Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 21.09.2010, 21:54 Uhr

Im Anschluss an die Diskussion unten...

...Lebt eigentlich irgendwer von Euch in einer "together apart" Beziehung?

Also getrennte Wohnungen, aber dafür bereits langjährige Partnerschaft? (Am Anfang is ja klar, dass man nicht zusammenwohnt.)

Das wäre für mich, denke ich, die Beziehung der Wahl. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit meinen Mädels auf 70m² lebe und arbeite. Allein der Gedanke, dass da dann auch noch ein Mann herumschleicht, jagt mir das kalte Grausen über den Rücken.

Hm, und ich schlaf auch am liebsten alleine.

LG Zwergenalarm

 
14 Antworten:

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von groschi am 21.09.2010, 22:29 Uhr

ein traum...ich liege sooo gerne quer im bett. da würde ein mann irgendwie stören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von Petsy am 21.09.2010, 22:41 Uhr

ja, hier!
Seit mehr als 7 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von Petra28 am 21.09.2010, 22:43 Uhr

Ich mache das mit meinem Freund so. Wobei wir ja erst ein Jahr zusammen sind. Aber wir wissen bereits jetzt, dass wir auch zukünftig getrennte Räume wollen (in welcher Form auch immer, kann auch ein Haus mit zwei Wohnungen sein oder so.)

Und Mädels, mal so ganz allgemein, es gibt auch ganz tolle Männer. Meiner brachte mir heute Abend Rosen (ganz tolle, aus einem Bioladen für Blumen, die duften noch richtig) - und zwar nur mal so. Dann hat er bei mir die Böden gewischt. (Mein Sohn hatte gekleckert, aber mein Freund meinte, er macht mal eben alles komplett, Wohnzimmer und Küche.) Er hat die Kinder ins Bett gebracht und mir heute Abend einen Cocktail geholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von Zwergenalarm am 21.09.2010, 22:50 Uhr

Und wie funktioniert´s? Würdest Du´s anders haben wollen?

Hab nocheinmal überlegt, die einzige Alternative, die mir einfällt wären 360m² Wohnfläche - und davon bin ich ungefähr soweit entfernt, wie vom Jupiter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von Petsy am 21.09.2010, 23:09 Uhr

Es funktioniert.
Ich liebe es, dass ich meine Tür hinter mir zumachen kann.
Wir teilen all das, was wir möchten, und den Rest halt nicht.
Für uns ist es die entspannteste Lösung und ich kann es mir einfach nicht vorstellen, mein ganzes Leben zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Schreckschraube am 21.09.2010, 23:59 Uhr

Mittlerweile seit mehr als zwei Jahren. Ich finde es gut so. Gerade, weil meine Tochter sich nicht so gut mit ihm versteht. So habe ich nicht das Gefühl, ihr etwas aufzudrücken.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von sonjaundjustin am 22.09.2010, 1:05 Uhr

Hallo

Nur kurz, weil ich schon laaange liegen sollte..
Mein Partner und ich sind im Oktober schon 8 Jahre zusammen.

In eine Wohnung gezogen sind wir erst letztes Jahr.
Beide hatten wir Sorge das es schiefgehen könnte: ich, weil gebranntes Kind und er weil nie erlebt.

Wir wohnen richtig harmonisch zusammen, besser als jeder von uns (wahrscheinlich einschliesslich Kind) je erwartet hätte. Wir haben zwar keine Riesenwohnung (81 qm) aber so aufgeteilt das jeder,wenn Bedarf, seine Privatsphäre haben kann.
Wir haben einen riesengrosses Wohn/ Esszimmer, das durch einen Durchbruch offen war, durch Regale geschlossen (auf meiner Seite stehen Bücher, auf seiner Dvds )

Wir beide sind keine Romantiker, zeigen uns aber oft wie wichtig der andere ist indem wir Dinge tun

Nach 8 Jahren stellt er mir immer noch wenn er morgens um 4 aufsteht (muss früher arbeiten als ich) ne Cola light in den Kühlschrank ( er selber mag die nicht!) weil er weiß das ich das Zeug warm hasse wie Fußpilz, aber brauche wie andere Leute Kaffee)
Er bringt meinem Sohn vom Einkauf immer eine heißgeliebte Süßigkeit mit ohne extra darauf hinzuweisen, wir finden sowas immer zufällig im Kühlschrank.
Da ich Freitags länger arbeite, das aber sein selbsternannter Putztag ist (aufgeräumt ist durch uns beide meistens eh schon die Woche über) ist bis ich nachhause komme meistens schon ein Großteil des Hausputzes erledigt ohne das sowas aufgerechnet wird.
Diese Liste durch kleine Aufmerksamkeiten die absolut liebenswert sind könnte ich endlos fortsetzen

auf der anderen Seite kommen auch Dinge von mir einfach nur um ihm eine Freude zu bereiten.

es wird selten was gegeneinander aufgewogen und wir würden niemals, wenn es selten mal zum Streit kommt, uns gegenseitig vor Freunden blosstellen.

Oft habe ich das Gefühl mein Gegenstück gefunden zu haben, nicht weil es bei uns zugeht wie bei den "Waltons" aber weil jeder den anderen mit seinen Ecken und Kanten (und davon haben wir beide, oder mit Sohn wir 3, genug) sondern weil jeder den anderen akzeptiert und liebt so wie er ist.

Ich bin froh das wir beide, nach laaaaanger Überlegung diese Entscheidung getroffen haben

Lg und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von carmelot am 22.09.2010, 5:25 Uhr

Nach einer 12jährigen - zusammen lebenden Beziehung (ich ungern, er gern zusammenlebend) - kam ich nach der Trennung nicht mehr auf den Gedanken mit einem Mann zusammen ziehen zu wollen... kurz gab es die Idealvorstellung von "heiler Familie mit dem KV" (wir wohnten in der Partnerschaft auch getrennt), dass erledigte sich aber aus anderen Gründen. Dabei wurde mir aber auch - zwangsweise darauf bezogen - wieder bewußt, dass ich ein "Typ" vom getrennten Wohnstil bin. Ich kann mir zusammen leben eigentlich nur noch im Alter vorstellen... zurzeit ist es undenkbar für mich, einen Mann im Haushalt zu haben. Getrennt gerne, aber nicht gemeinsam und wenn dann höchstens in einem Haus. Niemals würde ich mit einem Mann auf ein paar qm wohnen wollen... das halte ich nicht aus. Ich habe auch die 12 Jahre, davon 8 zusammen lebend, schwer ertragen... selbst bei großer Liebe wird mir das irgendwann zu eng.

Fazit: ich glaube, dass getrennt lebende Paare (wenn beide das so wünschen) glücklicher und zufriedener sind. Ferner halten sie vermutlich länger, weil man sich einfach nicht so leicht auf die Nerven gehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von engelchen_lpz am 22.09.2010, 5:43 Uhr

ja ich.... seit mehr oder weniger 3 jahren

soll auch noch n jahr oder so so bleiben, aber ganz ehrlich ... ich hätte ncihts dagegen das das so schnell wie möglich anders wird.

ich liebe es nachts zusammen einzuschlafen
ich liebe es abends auf der couch zu sitzen zu quatschen und auch mal boxen oder fußball zu gucken
ich hab kein problem mit 3 zahnbürsten im bad, haufenweise schuhen vor der haustür und auch nicht wenn die klobrille mal doch noch oben ist
ich liebe den geruch wenn mein freund duschen war und das bad noch nach ihm riecht

also ganz ehrlich... ich hasse es allein zu sein, genieße jede sekunde die er hier ist und möchte es auch nie mehr anders haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an die Diskussion unten...

Antwort von babyproject am 22.09.2010, 8:41 Uhr

Eine gut funktionierende Partnerschaft heisst doch nicht zwangsläufig unter einem Dach leben. Auch wenn ich gern wieder einen Partner hätte heisst das für mich auch nicht zusammenleben unter einem Dach.
Im Moment möchte ich was das häusliche anbelangt auch keine Kompromisse eingehen, sprich jemanden bekochen, Wäsche waschen und bügeln etc. Das war aber auch in unserer Ehe nicht so "streng" geregelt wie anderswo, also in solchen Sachen null Zwang und man macht es gemeinsam und manchmal blieb was liegen, ich bin da locker, er war da auch totallocker und ohne Erwartungen an mich. Wir haben auch jahrelang eine Fernbeziehung geführt, was auch mit Kids total ok war, unter der Woche gehts bei uns so richtig rund, da ist es auch besser, allein zu sein, aber an den WE wärs dann eben schon schön die gemeinsam zu erleben, da hat man ja auch mehr Zeit für alles :-))
Für mich heisst es mehr, das Zusammensein genießen, jemanden zu haben, auf den man sich voll verlassen kann, mal anlehnen kann, der das Leben teilt, und tja das körperliche nicht zu vergessen, für mich persönlich sehr wichtig, ein Leben ohne Zärtlichkeiten und Sex kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen, finde es aber völlig ok wenn manche gut ohne leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre meine idealvorstellung

Antwort von vallie am 22.09.2010, 8:49 Uhr

wenn ich das vor 10 jahren gewußt hätte, daß ich mich so entwickle, dann wäre es anders gelaufen....obwohl....mit einem gemeinsamen kind ist es dann eher schwer *grübel*

jetzt können wir uns nicht auseinanderdividieren, da macht selina nicht mit, aber wer weiß, was noch kommt....
so möchte ich ja eh in die stadt, wenn die kinder aus dem haus sind, was mein mann dann will???
who knows...

( ich hab am abend am liebsten meine ruh, will meist nicht sprechen, habe meinen eigenen tv, gehe ins bett, wann ich will )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre meine idealvorstellung

Antwort von Petsy am 22.09.2010, 9:07 Uhr

Ja, mit gemeinsamen Kindern wird es schwierig.
Wir haben wirklich nur unsere Beziehung, was mein Kind angeht fühle ich mich alleinerziehend, und möchte das auch so.
Bei mir ist es umgekehrt, wenn meine Tochter mal aus dem Haus ist, würde ich eher über eine gemeinsame Wohnung nachdenken.
Aber jetzt ist es optimal, in der Woche habe und brauche ich abends meine Zeit für mich.
Am Wochenende freue ich mich auf das Zusammensein, mit allem, was dazu gehört.
Es kehrt einfach nicht diese Routine ein, und das ist ein riesengroßer Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von babyproject am 22.09.2010, 9:08 Uhr

ja mit nem Kind ist es dann schon was anderes, unseres war da noch sehr klein und ging eben jedes WE d.h. jedes 2. (eines bei ihm eines bei mir) mit auf Reisen, unter der Woche wärs mal schön Hilfe zu haben, aber das geht auch ohne (wenn ich wirklich mal raus will macht mein Großer Babysitter beim Kleinen - 5), mal skypen oder tele reicht unter der Woche völlig aus, bin eh nie vor 18 Uhr aus Arbeit zu Haus und schmeiss mich dann am liebsten in meinen Jogginganzug :-)
In der Hinsicht war mein Ex schon "perfekt" brauchte nicht für ihn kochen, waschen, bügeln und putzen hat er freiwillig mit geholfen, da bin ich wohl verwöhnt, würd aber solang ich 2 Jobs habe da auch keine Kompromisse für nen Mann mehr eingehen.
Aber die Lebensform Beziehung = unter einem Dach alles schön für den Mann und mit ihm ist auch nicht mein Ding.
Übrigens wie ist das Oktoberfest? Hätte heuer mal die Gelegenheit gehabt, weil ein Kumpel nen Bus organisiert geht aber leider net weil meine Mama auf Reha muss :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 22.09.2010, 9:20 Uhr

das o-fest ist dieses jahr besonders toll, denn die sonne strahlt seit samstag wie ein weltmeister vom himmel!!
war traditionsgemäß am anstich und werde morgen mit der firma bei käfers dinieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.