Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit22 am 21.09.2010, 20:48 Uhr

Ein Anruf und großes ???

Eben kam ein Anruf, und ich bin noch immer hin und hergerissen.

Anfang des Jahre war ich mit meinem Sohn in der Kinder und Jugendpsychatrie der Unilklinik FFM.
Grund dafür war seine Nichtteilnahme am Unterricht.....konsequentes Schweigen im Unterricht.
Die Untersuchungen sind abgeschlossen, und wir haben einen Platz bei einer Therapeutin bekommen.

So, eben kam ein Anruf aus der Uniklinik,eine junge Frau war dran, und fragte mich ob ich an einer Studie,oder wars ne Doktorarbeit (?) teilnehmen würde.
Zunächst mal war ich total perplex....WO hat die meine Nummer her, kommt die einfach so an Daten ran ???
Sie hatte auch nur die Telefonnummer, keine Adresse, keinen Namen.

Dann habe ich mir erklären lassen worum es eigentlich geht.....noch immer skeptisch.
Es geht um Mutismus. Wurde bei meinem Sohn damals angenommen, das er unter selektivem Mutismus leide.
Es werden Fragebögen erstellt (oder sollen erstellt werden) für Kinder mit Mutismus, um andere Krankheiten auszuschliessen.
Dafür werden "Testpersonen" gesucht.

Ich habe mich also bereit erklärt teilzunehmen.
Dazu soll ich die besagten Fragebögen ausfüllen, und zu einem zweistündigen Interview in der Uniklinik erscheinen.
Den Termin habe ich dafür auch gleich bekommen.
Die Fragebögen bekomme ich nun zugeschickt, kann sie entweder zurückschicken per Post, oder zum Termin in die Klinik mitbringen.

Nun habe ich natürlich meine Adresse, sowie meinen Namen mitteilen müssen, was mir überhaupt nicht gefällt.
Ich bin, bei Anrufen von Leuten die ich nicht kenne, und die was von mir wollen, grundsätzlich skeptisch.
Normalerweise gebe ich am Telefon gar keine Auskunft mehr über mich.
Bei dem was ich da schon selbst alles erlebt habe !

Was meint Ihr ?
War das jetzt richtig ?

Ich hab vor lauter Gedankenkarussell ganz vergessen nach dem Namen zu fragen. Oder einer Telefonnummer.

Und....Ist das üblich, das auf diese Art und Weise Kontakt aufgenommen wird.
Und wenn sie meine Telefonnummer hat, warum nicht meinen Namen, irgendwo muss sie die doch herbekommen haben ? Aus irgendeiner Akte ?

Grundsätzlich nehme an solch einer Studie natürlich gerne teil, wenns hilfreich ist.
Und gäbe es all diese Studien nicht, wer weiss wo ich heute mit meinem Kind stünde ????

Angeschlossen an die Kinder und Jugend Psychatrie ist übrigens noch ein Authistenzentrum. Vorstellbar wäre es also schon, das die Klinik verschieden Fragebögen erstellt, um so eine schnellere,oder bessere Diagnose zu bekommen.


Man,man,man......ich seh schon im Oktober meine Bude leergeräumt, weil ich zu einem termin fahre, den es nicht gibt !
Ich weiss, meine Gedankengänge sind absurd.
Aber ich mag solche Überfälle am Telefon nicht.
Hätten mich doch anschreiben können.

Hättet Ihr Eure Daten rausgegeben ?

Birgit

 
5 Antworten:

Re: Ein Anruf und großes ???

Antwort von Curly-Cat am 21.09.2010, 20:58 Uhr

Nein, irgendwann ist mir das mal passiert (Lotto beim Bertelsmann-Club, steht auch irgendwo hier noch im Forum) und seitdem vertage ich Anrufer. Wer es ernst meint, läßt mich zurückrufen, wenn ich Zeit dazu habe. Es gibt keine Daten mehr von mir und wer anruft, wird als erstes gefragt, woher er meine Nummer hat.

Du warst sicherlich überrumpelt und sie hat einen Punkt getroffen, an dem Du besonders sensibel bist, darum hast Du bereitwillig zugestimmt. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich morgen in der Klinik anrufen und nachfragen. Wenn alles seriös ist, wird man Dir Auskunft geben können. Ansonsten die Fragebögen abwarten und damit dann nochmal in der Klinik nachfragen.

Außerdem ist eine Studie schon etwas anderes, als eine Doktorarbeit, da würde ich erst nochmal wissen wollen, was es wirklich ist.

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Anruf und großes ???

Antwort von bobfahrer am 21.09.2010, 21:00 Uhr

Die Psychologie Stundenten machen laufend Umfragen dieser Art, ist ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Anruf und großes ???

Antwort von berita am 21.09.2010, 21:45 Uhr

Ich glaube nicht, dass das ein Fake war. Woher sollte sie sonst wissen, dass ihr mögliche Kandidaten für eine Mutismus-Studie seid? Ihr Informationen waren wahrscheinlich anonymisiert, deshalb ohne Namen.

Ich würde jetzt erstmal die Fragebögen abwarten. Da wird sicher irgendeine Kontaktadresse/telefonnummer stehen und da kannst du dich schlau machen, worauf ihr euch da genau einlasst. Abgesehen vom Datenschutz würde ich vor allem fragen, was genau auf mein Kind zukommt bei dieser Studie. Und was mit den Ergebnissen passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Anruf und großes ???

Antwort von +emfut+ am 22.09.2010, 0:18 Uhr

Temi hat ja inzwischen auch schon an diversen Studien teilgenommen. Wir stehen da jetzt in irgendeiner Datei und werden immer mal wieder angesprochen.

Meiner Erfahrung nach handhaben die das unterschiedlich. Eine Doktorandin hat uns mal angerufen. Die meisten aber schicken einen Brief - in dem dann viel Platz verbraten wird mit der Erklärung, wie sie an unsere Daten gekommen sind. Wobei soooo viele Daten wohl doch nicht weitergegeben werden - eine Studie kam für uns schon deswegen nicht in Frage, weil etwas ausgeschlossen war, was vorher abgefragt und festgestellt wurde.

Zwei Mal hat Temi an Studien teilgenommen, die von irgendwelchen Drittmitteln finanziert wurden - da bekam er dann für jeden Besuch an der Uni ein kleines Geschenk und insgesamt für die Studienteilnahme 50,- Euro oder so. Auch nicht verkehrt.....

Ich bin mir sicher, daß die Namen und Telefonnummern vermerkt sind, wenn Du die Tage die Fragebogen zugeschickt bekommst. Dann kannst Du Dich ja mal an der Uni erkundigen, ob das seine Richtigkeit hat. Aber wenn die die Diagnose kennen, würde ich davon ausgehen, daß das schon so stimmt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Anruf und großes ???

Antwort von carmelot am 22.09.2010, 5:42 Uhr

Eine Uniklinik lebt von der Wissenschaft.

Die Sache selber finde ich vollkommen in Ordnung und sehr gut, wenn es Probanden für Studien/Doktorarbeiten gibt.

Anonymisiert anrufen, aber persönliche Details wissen finde ich auch "überraschend", aber tatsächlich müssen sie ja irgendwie mit einem Kontakt aufnehmen. Wahrscheinlich begann das Gespräch damit, dass sie darüber sprach, dass ihr mal dann und dann da gewesen seid etc.. Stünde so jemand vor der Tür und klingelt spontan, wäre das viel erschreckender...

Dennoch finde ich die Idee gut, heute einfach mal dort anzurufen und sich noch mal bestätigen zu lassen, dass dem so ist. Dann hast Du ein besseres Gefühl. Und das nächste Mal auf die Nummer im Display achten. Da sollte eine zu sehen gewesen sein... unterdrückt werden dürfen sie in solchen Fällen nicht... oder deuten eher auf Unseriösität hin. Jemand der nichts zu verbergen hat kann sich zeigen!

Wird schon alles richtig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.