Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauKrause am 21.09.2010, 13:57 Uhr

Umfrage, gibts schon Väter, die das gemeinsame Sorgerecht beantragt haben....???

ich meine, nach dem neuen Urteil jetzt. KV ist so merkwürdig liebenswürdig.

Da stimmt doch was nicht.

Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

Ich wappne mich schon für den Eingang eines Anwalts- bzw. Gerichtsschreibens....

Wir haben ja keine Wahl mehr

VG I., die sich nur Sorgen macht, dass ihr auf einmal das Wechselmodell aufgezwungen wird. Das wäre die schlimmste anzunehmende Katastrophe...

 
5 Antworten:

Das Sorgerecht...

Antwort von Babsie am 21.09.2010, 15:05 Uhr

...ist nach neuem Recht grundsätzlich gemeinsam....wenn einer der Partner dem anderen das Sorgerecht absprechen will, dann muss er beweisen, dass er unfähig ist, die Kinder zu erziehen. Meist geht der Schuss nach hinten los, weil das Amt denjenigen anzweifelt, der dem Kind ein Elternteil madig machen will und durchaus prüfen, ob dieser aus Eigeninteresse oder aus echtem Interesse des Wohles des Kindes handelt.

Die Umsetzung des gemeinsamen Sorgerechts wird aber meist so gehandhabt, dass der KV jedes 2 WE von Freitag bis Sonntag und evtl. noch einen Tag unter der Woche die Kinder betreut.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sorgerecht...

Antwort von vallie am 21.09.2010, 16:09 Uhr

letzteres wäre für frau krause wahrscheinlich schon ein "wechselmodell"....

ich wär ja auch gespannt, aber nachdem der kv nicht mal ein kärtlein, nicht mal eine windige mail zum geburtstatg seiner tochter geschrieben hat, gehe ich jetzt mal davon aus, daß er mich die letzten jahre in ruhe läßt mit ämterbemühungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch,

Antwort von FrauKrause am 21.09.2010, 18:03 Uhr

das wäre ja dann nicht so fürchterlich, er ist ja ohnehin jedes 2. WE bei ihm. Allerdings das mit dem Tag unter der Woche wird wohl nicht funktionieren, da er viel zu weit weg von der Schule des Kindes wohnt, und das Hin- und Hergefahre wäre wohl dann doch nicht zum Kindeswohle, nein, das glaube ich nicht.

Er bezieht eine EU-Rente (volle Erwerbsminderungsrente), arbeitet aber trotzdem unregelmäßig und ist dann für Tage weg, will heißen unter der Woche wäre es schwierig.

Wäre schon toll, wenn der dann sorgeberechtigte KV auch irgendwann mal ein bisschen Unterhalt zahlen könnte/würde/wollte, so wie mein Mann das für seinen Sohn nämlich auch tut...

*kotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, gibts schon Väter, die das gemeinsame Sorgerecht beantragt haben....???

Antwort von Simpleton am 21.09.2010, 20:36 Uhr

Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn die Frau das alleineige Sorgerecht zugesprochen bekommen hat kann der KV das jetzt wieder auf gemeinsames beantragen? Oder ist das so wenn sie nicht verheiratet waren und die Mutter hatte das alleinige das der KV das jetzt einklagen kann? Ich habe was verpasst

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, gibts schon Väter, die das gemeinsame Sorgerecht beantragt haben....???

Antwort von Philipp2000 am 22.09.2010, 13:40 Uhr

Lese mal hier:
http://www.frauennrw.de/nachrichtenarchiv/j2010/m08/pm10-08-23.php

Ausschluss von Vätern vom Sorgerecht verfassungswidrig

Ich habe es beantragt!
Philipp2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleiniges Sorgerecht beantragt / Vorladung

Hi, ich habe aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Standesamt das alleinige Sorgerecht für beide Kinder beantragt. So wurde es mir geraten um den Vornamen d. Kindes doch noch eingetragen zu bekommen. Nun kam der vorläufige Gerichtsbeschluß an mit einer Vorladung für mich und ...

von Sidney+BriBri 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, beantragt

Sorgerecht heißt auch Sorgepflicht

Jetzt kommt mal runter Mädels... Es ist noch gar nicht raus wie das gehandhabt wird. Sollte es so sein das daß SR ab Geburt auf beide Eltern übertragen wird kann ich mir vorstellen das, so sich der Vater oder die Mutter nicht kümmert oder kein Interesse zeigt das GSR ...

von bobfahrer 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo Ich habe ein großes Problem!Ich bin Alleinerziehend und habe/hatte 2 Kinder. Mein Sohn 16 und meine Tochter 8 Monate. Vor zwei Jahren haben mein Mann und ich uns getrennt.Bei der Scheidung haben wir beide das Sorgerecht bekommen.War für mich auch nicht wichtig das ...

von Lunky 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht bei Unverheirateten

Kann der KV, wenn er nie mit der Mutter verheiratet war, das anteilige oder sogar alleinige Sorgerecht beantragen ? Hat er Chancen, zumindest das geteilte Sorgerecht zu bekommen ? Normaler Fall, bei der sich die Mutter gut ums Kind kümmert und stabile Verhältnisse für das ...

von faya 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Geht immer noch um die Fahrtkosten, die mein Ex von der ARGE möchte. Er meinte gerade eben ich müsse mit ihm zusammen einen Termin auf dem Jugendamt machen. Ja und dann? Ich gebe ihm doch nicht das Sorgerecht? Ich verstehe den ganzen Sinn ...

von susafi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht

Hallo! Es gibt noch einen Punkt, weshalb mir das gemeinsame Sorgerecht im Moment Kopfschmerzen bereitet. Ich habe kurz nach der Geburt meines Sohnes einen größeren Geldbetrag auf seinen Namen angelegt. Bei der Kontoeröffnung war die Unterschrift beider Eltern notwendig. Jetzt ...

von Sabri 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Unterschrift bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo! Was würdet ihr tun, wenn ihr in einer wichtigen Sache (Kindergartenwechsel, neuer Betreuungsvertrag) die Unterschrift vom KV (gemeinsames Sorgerecht) bräuchtet (beide Eltern müssen unterschreiben), der aber bockig ist (d.h. die Sache war vorher gemeinsam entschieden, er ...

von Sabri 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.