Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 12.06.2010, 7:25 Uhr

Sorgerecht bei Unverheirateten

Kann der KV, wenn er nie mit der Mutter verheiratet war, das anteilige oder sogar alleinige Sorgerecht beantragen ?

Hat er Chancen, zumindest das geteilte Sorgerecht zu bekommen ?

Normaler Fall, bei der sich die Mutter gut ums Kind kümmert und stabile Verhältnisse für das Kind vorhanden sind.

( Frage im Auftrag ... )

 
9 Antworten:

Re: Sorgerecht bei Unverheirateten

Antwort von susafi am 12.06.2010, 8:52 Uhr

Ich glaube (und hoffe) doch mal nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Unverheirateten

Antwort von Leena am 12.06.2010, 9:04 Uhr

Ich schätze, der Wikipedia-Artikel zum Thema Sorgerecht hat insoweit wohl schon recht...

Der nichteheliche Vater des Kindes kann demnach die gemeinsame elterliche Sorge grundsätzlich nur erlangen, wenn die Mutter mit einer Sorgeerklärung zustimmt. Lediglich in ganz bestimmten "Altfällen", bei denen die Trennung vor Juli 1998 war, kann unter Umständen das Familiengericht auf Antrag eines Elternteils die Sorgeerklärung des anderen Elternteils ersetzen, wenn die gemeinsame elterliche Sorge dem Kindeswohl dient.

Der KV könnte also demnach das gemeinsame Sorgerecht wahrscheinlich nur bekommen, wenn die KM zustimmt. Bei einem gemeinsamen Sorgerecht hätte er da ja, je nach KM und Verhältnis zueinander, potentiell Chancen, aber Aussichten auf ein alleiniges Sorgerecht gegen den Willen der KM sähe ich eigentlich nicht, wenn die KM sich gut ums Kind kümmert, stabile Verhältnisse vorhanden sind etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Unverheirateten

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 9:08 Uhr

Hm... warum eigentlich nicht?
Ich war nicht mit dem KV verheiratet, habe das ASR und wenn er es anteilig möchte... immerhin war er immer so lange die Kinder leben für sie da, in der Partnerschaft und danach auch.
Ich möchte es lassen wie es ist, weil es funktioniert, er hat nichts dagegen aber... wirklich etwas dagegensprechen würde nicht.

Ich denke allerdings nicht, daß irgendwo ein KV auftauchen kann, zu dem das Kind kaum oder gar keinen Kontakt hatte und das er eine Chance hätte.

PS:
Ich habe umgehend das ASR sogar für meine beiden Großen bekommen (aus einer Ehe)... der KV zeigte nicht wirklich Interesse, kam nicht zum Termion beim JA usw.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Unverheirateten

Antwort von faya am 12.06.2010, 9:17 Uhr

Gab es da aber nicht ein neues Urteil, daß neulich im Fernsehen kam - und mit dem unverheiratete Väter mit ehem. verheirateten Vätern gleichgestellt werden ? Oder verwechsel ich da was ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Unverheirateten

Antwort von Leena am 12.06.2010, 9:30 Uhr

Ich schätze, Du meinst vielleicht das hier..?

Ein Urteil des Europäischen Gesetzhofs für Menschenrecht vom 03.12.2009, und die Politik hatte ja damals erklärt, der Gesetzgeber werde "schon bald aktiv" werden.

Dass sich da konkret in Sachen Gesetzesänderung schon etwas getan hätte, wüsste ich allerdings nicht wirklich, und der konkret entschiedene Fall könnte ja auch noch unter die Altfall-Regelung fallen, wenn die Trennung 1998 vor Juli (und der Einführung des neuen Kindschaftsrechts) erfolgte...


http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E3E4FC6372BE94D1DA3553D663AD95040~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von Richie am 12.06.2010, 9:37 Uhr

Hallo faya,

im ISUV-Forum gibt es unter dem Link ganz unten eine Info zu den evtl. Entwicklungen hin zu einer Gesetzesänderung:
http://forum.isuv.org/thread.php?threadid=54040


MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist noch laaaange nicht durch bei uns, noch nicht mal in der Mache...

Antwort von FrauKrause am 12.06.2010, 9:47 Uhr

das dauert (wie ich sehr hoffe) noch Jahre, und in welcher Form es dann umgesetzt wird, ist auch noch fraglich. Im Mom. ist es so, dass der unverheiratete Vater - außer bei äußerst triftigen Gründen - gar kein Antragsrecht auf alleinige oder gemeinsame Sorge hat, also ohne triftige Gründe (Vernachlässigung etc.) kommt er gar nicht bei Gericht durch. NACH einer entsprechenden Gesetzesänerung bei UNS könnte sich das ändern, und er hätte grundsätzlich das Recht (ohne triftige Gründe) die gemeinsame Sorge zu BEANTRAGEN und es vor Gericht behandeln zu lassen....

Wie das dann im Einzelnen aussehen wird, ob das auch für die Vergangenheit gilt (d. h. für Kinder, die bereits geboren sind, zu welchem Stichtag), weiß keiner). Ich weiß auch gar nicht, ob die deutsche Gesetzgebund Bock auf Einzelfallentscheidungen hat, die ja dann wohl fällig wären wie ich hoffe, (ich denke nicht, dass das plötzlich generell für jeden unverheirateten Vater gelten soll). Eine Antrags- und Gerichtsverfahrensflut wäre ja die Folge, die Kosten dafür unabsehbar.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist noch laaaange nicht durch bei uns, noch nicht mal in der Mache...

Antwort von FrauKrause am 12.06.2010, 9:48 Uhr

sorry für die Unübersichtlichkeit und die Schreibfehler (ich hoffe, das ist wenigstens halbwegs verständlich gewesen), wir haben nachher eine Tanzaufführung und ich bin sehr in Eile, aber da das Thema mich auch sehr beschäftigt, habe ich hier mal mitgesenft...

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er muss das mit *Kindeswohl* begründen können

Antwort von desireekk am 12.06.2010, 12:21 Uhr

Hallo,

jede Sorgerechtsänderung muß zu einem bessern Wohle des Kindes sein.

Die Frage die der KV also beantworten müsste lautet in etwa:

"Warum fördert es das Kindeswohl soviel mehr, wenn er auch elterliche Sorge erhält?"

Wenn der Zustand in etwa ist:
Die Mutter kümmert sich normal ums Kind, ,keine Verwahrlosung, Mangelernährung, Schulschwierigkeiten etc.
Der Vater kümmert sich, das Kind hat regelmäßig Umgang mit ihm, er nimmt am leben des Kindes grundsätzlich (wenn auch aus der Ferne) teil.

Warum sollte man an diesem Zustand etwas ändern?

Insofern sind die Chancen meist sehr schlecht.
Nur, damit der Papa "ein Recht mehr in seinem leben" hat, wir kein Richter das GSR anordnen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Geht immer noch um die Fahrtkosten, die mein Ex von der ARGE möchte. Er meinte gerade eben ich müsse mit ihm zusammen einen Termin auf dem Jugendamt machen. Ja und dann? Ich gebe ihm doch nicht das Sorgerecht? Ich verstehe den ganzen Sinn ...

von susafi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragt / Vorladung

Hi, ich habe aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Standesamt das alleinige Sorgerecht für beide Kinder beantragt. So wurde es mir geraten um den Vornamen d. Kindes doch noch eingetragen zu bekommen. Nun kam der vorläufige Gerichtsbeschluß an mit einer Vorladung für mich und ...

von Sidney+BriBri 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht

Hallo! Es gibt noch einen Punkt, weshalb mir das gemeinsame Sorgerecht im Moment Kopfschmerzen bereitet. Ich habe kurz nach der Geburt meines Sohnes einen größeren Geldbetrag auf seinen Namen angelegt. Bei der Kontoeröffnung war die Unterschrift beider Eltern notwendig. Jetzt ...

von Sabri 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Unterschrift bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo! Was würdet ihr tun, wenn ihr in einer wichtigen Sache (Kindergartenwechsel, neuer Betreuungsvertrag) die Unterschrift vom KV (gemeinsames Sorgerecht) bräuchtet (beide Eltern müssen unterschreiben), der aber bockig ist (d.h. die Sache war vorher gemeinsam entschieden, er ...

von Sabri 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü....

Hallo, nachdem ich so viele nette Zusprüche für meine Anfrage gestern bekommen habe, hätte ich nochmal eine Frage. Ich versuche seit 4 Jahren den Kindsvater mit mir an einen Tisch zu bekommen, weil er immer alles über meine zwei Kinder macht und diese schon total belastet ...

von Gabii 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich nicht so oft im Forum bin. Leider habe ich keinen eigenen PC und muss immer bei Freunden fragen. Ich hoffe das ist ok für Euch. Nun meine Frage: Ich habe einen 6 1/2 jährigen Sohn, lebe seit 3 Jahren ...

von Notre 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht??????

Hallo, ich hab eine Frage zur vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht. Da ich morgen mit meinem Freund zur vorgeb. Vaterschaftsanerkennung gehen möchte, möchte ich wissen ob die Anerkennung etwas mit dem Sorgerecht ( das ich ja nach der Geburt alleine habe, ...

von traumbär 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Erfahrung wegen sorgerecht,aufenthaltsbestimmungsrecht,gewalt in der ehe ect

hallo, mein ehemann wurde der wohnung verwiesen aufgrund häuslicher gewalt. er wurde von der polizei angezeigt,ich habe ihn dann auch nochmal auf anraten meines anwaltes udn der frauenberatung angezeigt.er streitet ab das er mich ungerechtfertigt geschlagen habe , im ...

von rockabillybabe 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.