Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinePatrickNico am 12.05.2010, 11:11 Uhr

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin sein.Aber die Mutter verweigert jeglichen Kontakt.Obwohl die Kleine ein absolutes "Papa-Kind" ist.In meinen Augen ist sich die Mutter nicht im Klaren was es heißt Mutter zu sein.Ihr interessieren hauptsächlich nur Discogänge sowie stundenlanges Chatten im Singlebereich!!!Obwohl sie da noch zusammen waren.Die Kleine wird dauernd herum gereicht.Hauptsache die Mutter hat ihre Freiheiten.Mein Schwager passte immer auf seine Tochter auf,damit die Dame los ziehen konnte.Ich persönlich habe es nie nachvollziehen können,weshalb sie immer allein los zog,obwohl sie einen Partner hat.Ihm liegt sehr viel an seiner Tochter und es verletzt ihm total,dass sie ihm den Kontakt verweigert.Selbst die Eltern erteilten ihm Hausverbot.Was ich überhaupt nicht verstehe und nur weil sie in einer neuen Beziehung ist.Selbst das JA war über der KM-Verhalten erstaunt und meinten,sowas wäre denen noch nicht vor gekommen.Noch nichtmals dort ließ sie die Kleine zum Vater gehen.Was für Beide eine sehr schmerzhafte Situation war.Die Sachbearbeiterin schüttelte wohl auch nur den Kopf.Aber dies hilft ihm ja nicht sonderlich weiter.Welche Möglichkeiten gibt es um ihm den Umgang ggf.auch ohne Gericht zu ermöglichen?
lg Christine

 
8 Antworten:

Re: Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Antwort von +emfut+ am 12.05.2010, 11:17 Uhr

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

Entweder, jemand bringt die KM zur Einsicht. Außer dem KV, den Eltern und dem Jugendamt fallen mir nicht viele ein. Vielleicht noch eine neutrale Mediation versuchen. Das bieten verschiedene Organisationen wie Caritas, Pro Familia und die anderen üblichen Verdächtigen an. Das Jugendamt sollte Adressen kennen.

Andernfalls muß die KM "von oben" verdonnert werden, und das kann nur ein Gericht.

Dein Posting klingt nach nicht viel Vertrauen in die Einsichtsfähigkeit. Aber das müßt Ihr wissen, ich kenne die KM ja nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Antwort von ChristinePatrickNico am 12.05.2010, 11:32 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.Ich werde ihm auf jeden Fall diese Vorschläge unterbreiten.Was er daraus macht,ist letztendlich seine Entscheidung.Ich hoffe nur,dass die kleine Maus keinen alt zu großen Schaden von nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Antwort von berita am 12.05.2010, 13:05 Uhr

Ich denke auch, dass da nur Mediation (wenig aussichtsreich in dem Fall, denke ich) oder Gericht in Frage kommen. Ich an seiner Stelle würde mir einen Anwalt suchen und die Sache angehen, bevor er seinem Kind total entfremdet ist.

Beratung gibt es auch beim Verein alleinerziehender Mütter und Väter: http://www.vamv.de/startseite.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Antwort von bobfahrer500 am 12.05.2010, 13:22 Uhr

Also in einem ähnlichen Fall wurde bei Bekannten nun eine Verfahrenspflegerin eingesetzt. Check mal beim JA ab was die Voraussetzungen in eurem Fall wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Antwort von ChristinePatrickNico am 12.05.2010, 17:18 Uhr

Hallo und danke für den tollen Tipp.Ich habe heute auch versucht,zwischen denen zu vermitteln.Auch wenn ich die Schwägerin bin,habe ich dennoch sehr selten Kontakt gehabt,um nicht neutral sein zu können.Aber leider sind die Fronten zu sehr verhärtet.Sie fühlt sich von ihm angegriffen,weil er dem JA mitteilte,dass sie sich nicht um die Tochter kümmert.Nun versucht sie auf Kosten der Kleinen ihre Rache zum Ausdruck zu bringen.Angeblich würde die Kleine nicht nach ihrem Vater fragen,aber dies kann ich mir nicht vorstellen,dafür war sie ihm gegenüber zu anhänglich.Wer weiß was sie der Kleinen einredet.Ich glaube,dass er irgendwie beweisen müßte,dass sie tatsächlich ihr Kind vernachlässigt,um evtl.schneller Kontakt zu erwirken oder sogar die Tochter zu bekommen.Traurig nur,dass man dies auf Rücken der Kinder ausführt und keinen sauberen Schnitt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Antwort von fragdochmaldieMaus am 12.05.2010, 21:10 Uhr

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht
Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen.

Unverheiratete Väter haben in Deutschland keine Chance auf das Sorgerecht für ein gemeinsames Kind, wenn die Mutter dies nicht will. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hat diese Rechtslage nun gekippt: Die Bevorzugung von unverheirateten Müttern gegenüber den Vätern sei ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgerecht

Antwort von Philipp2000 am 14.05.2010, 13:17 Uhr

Hallo,
solche Müttern sin die Kinder egal. Sie werden mit allen Mitteln versuchen bei dem Kind PAS auszulösen.
Parental Alienation Syndrome
JAs sind da hilflos und überfordert. Auch ist es ihnen lästig.
Er soll sich sofort einen GUTEN !!!!! Anwalt nehmen und das SR einfordern. Bei dem geschilderten Verhalten der KM ist es nur eine Frage der Zeit bis sie Auffällig wird. Dann hat er mit dem Sorgerecht in der Tasche sehr gute Karten.
Lese mal hie nach.
wünsche viel Glück, denn das brauchen Väter mit solchen Müttern
Philipp2000

http://de.wikipedia.org/wiki/Eltern-Kind-Entfremdung

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/03/sorgerecht-single-vaeter/von-nichtehelichen-kindern-gericht-urteil-staerkt-rechte.html

http://www.entfremdet.yooco.de/forum

Regierung will Väterrechte stärken
Der Europäische Gerichtshof hat Deutschland die Diskriminierung unverheirateter Vätern bescheinigt. Jetzt will Berlin mit einem neuen Gesetz zum Sorgerecht reagieren. Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger hält dabei für entscheidend, ob Eltern schon bei der Geburt getrennt lebten.

Die Bundesregierung will Konsequenzen aus dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte ziehen, das die Rechte lediger Väter gestärkt hatte. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kündigte in der "Süddeutschen Zeitung" vom Freitag einen Gesetzentwurf an, in dem die Anliegen lediger Väter stärker berücksichtigt würden.

* Verstoß gegen Menschenrechte Deutscher Single-Vater erkämpft in Straßburg Sorgerecht

Ein generelles Sorgerecht auch für ledige Väter beurteilte die FDP-Politikerin aber skeptisch. Zumindest in den Fällen, in denen Vater und Mutter eines Kindes schon bei dessen Geburt nicht mehr zusammenlebten, sei dies keine gute Lösung, sagte die Ministerin. Väter müssten aber auch ohne zwingende Zustimmung der Mutter ein Sorgerecht bekommen können.
Der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer, sagte dem Blatt: "Wir sind dafür, dass ein Vater bei Gericht ein Sorgerecht beantragen kann, wenn er den Kontakt zu seinem Kind pflegt und pflegen will."
Das Gericht hatte am Donnerstag geurteilt, die bisherige deutsche Rechtsprechung, bei einer Trennung der Eltern das Sorgerecht ohne gerichtliche Prüfung automatisch der Mutter zuzusprechen, bedeute eine Diskriminierung im Vergleich zu Vätern mit Trauschein. Außerdem verstoße die deutsche Praxis gegen das ebenfalls in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankerte Recht auf Achtung des Familienlebens, urteilte der Gerichtshof in Straßburg. (Az.: 22.028/04)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von ChristinePatrickNico am 15.05.2010, 19:45 Uhr

Hallo,vielen Dank für die zahlreichen Hilfsangebote.Dies wird ihm bestimmt stärken.Habe ihm bereits einen Sehr guten Anwalt empfohlen,der bekannt dafür ist,sich im Sinne der Kinder stark zu machen und dies bisher meist immer erfolgreich.Ob er es letztendlich wagt,bleibt ihm überlassen.Nochmals vielen Dank dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich nicht so oft im Forum bin. Leider habe ich keinen eigenen PC und muss immer bei Freunden fragen. Ich hoffe das ist ok für Euch. Nun meine Frage: Ich habe einen 6 1/2 jährigen Sohn, lebe seit 3 Jahren ...

von Notre 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht??????

Hallo, ich hab eine Frage zur vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht. Da ich morgen mit meinem Freund zur vorgeb. Vaterschaftsanerkennung gehen möchte, möchte ich wissen ob die Anerkennung etwas mit dem Sorgerecht ( das ich ja nach der Geburt alleine habe, ...

von traumbär 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Erfahrung wegen sorgerecht,aufenthaltsbestimmungsrecht,gewalt in der ehe ect

hallo, mein ehemann wurde der wohnung verwiesen aufgrund häuslicher gewalt. er wurde von der polizei angezeigt,ich habe ihn dann auch nochmal auf anraten meines anwaltes udn der frauenberatung angezeigt.er streitet ab das er mich ungerechtfertigt geschlagen habe , im ...

von rockabillybabe 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht bei einem 2 Wochen alten Baby?!?!?

Hallo ich habe da mal eine Frage zum Umgangsrecht bei einem 2 Wochen alten Säugling und zwar wie das in dem alter genau abläuft. Also der Vater ist in der Woche immer sehr lange am arbeiten und deshalb habe ich mir überlegt das er den klenen am Wochenende mal an einem Tag ...

von babysmile2010 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Familiengericht und umgangsrecht

hallo ihr lieben, ich habe da mal ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt sogar selber schon erfahrung gemacht. Leider muss ich da ein bischen weit ausholen, könnte also ein bischen lang werden =/... Also: Mein ex hat kein sorgeracht, das liegt ...

von Mami@wob 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

So Kv droht mit Sorgerechtsentzug.......wie damit umgehen?

So...heute war es mal wieder soweit.....er sollte / wollte nach der arbeit auf die Kinder aufpassen, da ich zum Arzt wollte. Er kam gleich rein....wie lange dauerts ahhhhh soooo lange etc. da sagte ich dann soll er jetzt gehen....ich nehme die Kinder mit. Wenn ihm das alles ...

von jessica261179 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Post vom Amtsgericht wegen Verletzung Sorgerecht!

Hi Mädels, heut hat doch mein blöder Ex dem ganzen wieder dir Krone aufgesetzt! Er hat mich "angezeigt" wegen Verletzung des Sorgerechtes. Begründung: ich würde ihm keine Infos geben. Zur Vorgeschichte: Wir verstehen uns überhaupt nicht, es gibt für jeden Scheiß nur ...

von Morphiste 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.