Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami@wob am 01.04.2010, 23:32 Uhr

Familiengericht und umgangsrecht

hallo ihr lieben, ich habe da mal ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt sogar selber schon erfahrung gemacht.

Leider muss ich da ein bischen weit ausholen, könnte also ein bischen lang werden =/...

Also:
Mein ex hat kein sorgeracht, das liegt allein bei mir. Aber umgangsrecht hat er logischerweise.
Nun ist er zum JA gerannt weil ich ihm angeblich den kontat verweigere. Stimmt aber nicht. Das habe ich der von JA dann auch gesagt und sie war ganz überrascht. Sie dachte nach seinen ganzen aussagen, ich setzte mich da hin und sage "nö, der sieht sein kind nie wieder". Da supi, ich will nicht wissen was der alles gesagt hat.
Zumdem hat er gesagt das er einmal im momat gerne kontakt hätte. Ich bin damit einverstanden und verstehe deswegen sein besuch beim JA auch nicht weil er sie in dem monat schon gesehen hat. Ein paar tage nachdem er sie gesehen hat ist er zum JA. Ich bin mir ja sicher das seine mutter dahinter steckt!

So, dann kam nach langer zeit eine mail von der frau vom JA, das sie mit ihm geredet hat und er nun selber endscheiden muss ob er damit einverstanden ist oder vor gericht geht.
Da frage ich mich, warum sollte er nicht damit einverstanden sein? Es war doch sein vorschlag sie einmal im monat zu sehen, nur ich habe eine tagesangebe gemacht (letzte samatag im monat).

Dann sollte sie mich noch von ihm fragen wie es mit ostern ist, ob er sie da mal einen tag sehen kann. Und das fällt ihm eine wocher vorher ein? Ne tut mir leid, da hab ich die tage schon verplant.

Und nun weiß ich auch gar nicht für was er sich endschiedne hat.
Was ist wenn er nun wirklich vor gericht geht.

Hat jemand erfahrungen gemacht wie lange sowas dauert???

Muss ich angst haben das ihm das halbe sorgerecht zugesprochen wird?

Muss er befürchten das bei gericht beschlossen wird das er sie alle zwei wochen sehen muss?
(kann er nämlich nicht, da er 400km weit weg studiert)

Das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.

Lg

 
18 Antworten:

Re: Familiengericht und umgangsrecht

Antwort von silke68 am 02.04.2010, 7:58 Uhr

hallo,

bei mir war es damals so,daß der ex vor gericht zog um sein besuchsrecht ale 14 tage durchzusetzen.hat er natürlich auch gekriegt.was das sorgerecht betrifft,da hat er sich die zähne ausgebissen.das blieb bei mir.da müssen soviel ich weiß,schon ganz schön schlimme dinge passieren,um es dir wegzunehmen.er kann antrag auf geteiltes stellen,aber in meinem fall hatte der ex damit keinen erfolg.
vom hören-sagen weiß ich aber,daß die richter in solchen dingen anscheinend ganz unterschiedlich entscheiden.
bei dir hört es sich für mich so an,als wolle dein ex dich schikanieren,dich vorm ja als unkooperativ hinstellen.
alles gute,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiengericht und umgangsrecht

Antwort von krümel und murmel am 02.04.2010, 8:11 Uhr

das sorgerecht wird bei dir bleiben, da wird sich auch nix dran ändern.
aber wenn ich dich hier so lese kann ich den kv auch verstehen. schon beim lesen finde ich das du dich bockig anstellst.
warum soll er denn sein kind nicht über ostern sehen? mein sohn ist an silvester und ostern beim papa.
auch wenn es deiner meinung kurzfristig ist, aber du hättest dir bestimmt nix abgebrochen wenn du ihm da entgegengekommen wärst.
sei doch froh das er sich um sein kind kümmert. es gibt väter die tun das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiengericht und umgangsrecht

Antwort von mamafürvier am 02.04.2010, 9:21 Uhr

Ich muß sagen zu Ostern... find ich deine Reaktion auch bockig. 1 Woche vorher ist doch okay. Ich erfuhr gestern 1min vor Abfahrt der Kids mit Papa, daß er sie gern später zurück bringen will um noch Zeit mit Kids und seinen Eltern zu haben... ich habe also den Oster-Sonntag umgeplant, habe ja noch mit den Kids den Montag und meine Kids werden Spaß haben. Ich bin nämlich sehr sehr froh, daß meine Kids einen Papa haben, der Zeit mit ihnen verbringen möchte.

Was das SR angeht weiß ich nicht. Ich hatte immer für alle Kids das alleinieg SR. Dem Ex-Gatten, KV der beiden Großen wurde es verwehrt, weil er zur Verhandlung über SR und Umgang garnicht erst erschien und der KV der beiden Kurzen wirds wohl auch dabei belassen... denn wir haben SR hin oder her... eine gute Umgangsregelung die alle happy macht.
Wenn Papa unter der Woche sehen möchte gibt es nie feste Termine, er ruft kurz vorher an, ob es okay ist und ich sage ihm nur noch wo er uns grad findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gell mfv...

Antwort von bobfahrer500 am 02.04.2010, 9:45 Uhr

...je länger man das alleine händelt desto cooler wird man und plat auch mal adhoc was um. Das wird sie auch noch lernen.

Wenn er ein kümmernder Vater ist kann er doch das halbe SR beantragen und auch bekommen, da wurde doch das Urteil gesprochen. Ich gehe halt immer von mir aus, ich hätte das schon längst eingeklagt jetzt wo es vereinfacht wurde. Und mit alle 14 tage würde ich mich auch nicht zufrieden geben, heute wird ja oft nocht das sog. Zwischenwochenende - also zum WE 14tägig dazwischen noch Freitag oder Samstag Mittag dazugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gell mfv...

Antwort von mamafürvier am 02.04.2010, 10:10 Uhr

Für mich wars von vern herein klar, daß ich Trennungsgründe, meine Enttäuschungen und Verletzungen von dem Mama-Papa-Ding trennen werde.
Jedes 2.WE würde meinen Kids nicht reichen und das würde ich meinem Ex auch nicht antun. Er ist n guter Papa, die Kids lieben ihn, er sie und ich profitiere auch davon. Ich weiß, daß meine Kids haben was sie brauchen, daß wir Papa haben, der hinter uns steht, daß er da ist, wenn er gebraucht wird, daß ich die Kids getrost zu ihm geben kann usw.
Ein beruhigender Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey Bob

Antwort von mamafürvier am 02.04.2010, 10:29 Uhr

Ich stelle grad fest, ich bin die perfekte unkomplizierte Ex
Ich zicke nicht rum, stehe auf friedliche Co-Existenz im Sinne der Kids. Ich verwehre trotz alleingem SR und null Unterhalt NIX! Nach der Trennung gehe ich mit nix, weil ich um nix mehr streiten und betteln will.
Ich finde mich als Ex zu haben ist ein Glücksgriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Bob

Antwort von bobfahrer500 am 02.04.2010, 11:58 Uhr

Ich finde mich als Ex zu haben ist ein Glücksgriff.

Und dich als Frau zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Bob

Antwort von mamafürvier am 02.04.2010, 12:00 Uhr

Ein toleranten Ex + eine tolerante Ex = gute Kombi für eine eignes Leben und eine Zusammenleben als Familie.
Wir beiden als Paar wären spätestens nach der Trennung quasi ein Traumpaar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Bob

Antwort von Savanna2 am 02.04.2010, 12:47 Uhr

Na ja so sind halt Männer, meinem fällt 1 Tag vorher ein wenn er sie sehen will und meißt dann auch nur für ne Stunde.

Was spricht dagegen wenn er Ostern aml gegen Abend oder so vorbeikommt und sei es nur für kurz hallo sagen, es ist sein Kind.

Also ich war beim JA und 1x Monat ist lächerlich, 2x die Wo großzügig und wohl 1x Wo (später alle 2 Wo) eher nomal.

Wenns vor gericht geht meinte die Dame wären beide vielleicht nicht zufrieden.
Und er bekäme mit Sicherheit mehr als 1x Monat zugesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von Savanna2 am 02.04.2010, 12:54 Uhr

dazu muss ich sagen gings mir um allgemeine Infos, er sieht sie ca. 2-3 mal die Wo (darauf meinte sie das wäre aber grosszügig und viel)und zulassen dass er kurzfristig kommt muss man nicht, ich habe das recht feste Tage zu machen sagte die Frau.


Das werde ich allerdings nicht tun solange er dann eben auch mal akzeptiert dass es auch mal sein kann dass wir dann verplant sind und nicht daheim.

Aber wie gesagt an Ostern würde ich ihn sie sehen lassen,stell dir mal vor du wärst er und wie es für dein Kind ist und du wirst sicher nicht den kompletten Sonntag und Montag verplant sein.

Und bedenke irgendwann brauchst du ihn vielleicht auch mal kurzfristig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von mamafürvier am 02.04.2010, 14:23 Uhr

Bedenke...
genau das istd er Punkt.
So großzügung und zugänglich ich gegenüber meinem Ex bin ist er mir auch. Ich weiß ich kann mich auf ihn verlassen, weiß er würde die Kinder nehmen udn gut betreuen, wenn man was ist (ich im KH z.B.) ich kann ihn kurzfristig bitten die Kids mal zu nehmen oder mal vorbei zu kommen und er kann gern 1/2h vorher anrufen und vorbei kommen.
Er kam auch schon als die Kids z.B. schon in der Badewanne waren... wenns ihn nicht stört. Ich spann ihn dann ein, er kümmert sich um sie, ich mache Essen und wenn es auf dem Tisch steht geht er. Er weiß, daß ich für sein kurzfristiges Timing die Kids nicht abends ewig munter lassen kann, ich weiß er würde gern eher aber konnte nicht... also ist es manchmal nur 1/2 oder 1h aber besser als nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Mami@wob am 02.04.2010, 14:51 Uhr

Danke für eure antworten, da scheint ihr aber alle sehr tolle ex männer/freunde zu haben...

Ihr kennt nicht meine ganze vorgeschichte, das wäre auch zu viel, aber ich kann mich auf meinen ex zum beispiel nicht verlassen.

Und wenn er 2 monate sich nicht meldet und dann aufeinmal eine woche vor ostern ankommt, sagt selbst die vom JA das sie versteht wenn ich dann alles verplant habe.

Zudem müsste ich bei dem treffen immer dabei sein weil er nichts kann, weder windeln wechseln noch sonstwas. klar, kann man lernen, sehe ich auch so, aber das muss er erstmal. Er hatte nie interesse an der kleinen als ich es ihm zeigen wollte wie das geht, da durfte immer schön ich machen.

Zudem fühlt sie sich bei ihm nicht wohl. Sie weint immer oder rennt einfach weg.

Aber wie lange dauert sowas denn nun wenn er vor gericht gehen sollte udn wie läuft das ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lustig, immer wenn keine kopfstreichler kommen

Antwort von krümel und murmel am 02.04.2010, 14:58 Uhr

dann kommen geschichten wie schlecht doch der ex ist
ist doch immer wieder ein phänomen

das manche männer zum Jugendamt rennen kann ich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krümel und murmel

Antwort von bobfahrer500 am 02.04.2010, 15:16 Uhr

...danke dir, das denk ich mir auch oft, also nicht immer - aber oft..., und ich als Mann darf sowas wie du hier eh nicht schreiben, deswegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt?

Antwort von Savanna2 am 02.04.2010, 16:34 Uhr

Wie alt ist sie denn?

Meine hat auch immer geschrien bei ihm und nun ist es etwas besser.
(Er hat sich auch nie wirklich bemüht)
Wenn du nicht zulässt dass er sie sieht wirds sich nicht ändern.
Du schadest dem Kind damit nicht ihm auch wenn er sich so lange nicht meldet (denke er sieht sie 1xMtl.) und bei der Fahrzeit ist das wohl normal dass man da nicht wöchentlich kommt und als Student hat er bestimmt nicht viel Geld.

Na ja meiner hat auch nie Windeln gewechselt traut sich nicht mal sie auf dem Arm zu drehen usw.
Na und?
Nun geht er eben ne St. mit ihr raus und wenn er hier ist bin cih ja auch noch da wenn was ist.
Anders lernt ers nie und wenn Kinder ganz klein sind haben viele Mänenr berührungsängste habe ich mir sagen lassen.

Nun da sie schon älter ist (sie läuft?!) liegts ja auch an dir etwas pos.rüber zu bringen.
Unsere ist keine 6M und trotzdem sage ich immer der Papa kommt wie toll das ist usw.

Allerdings habe auch ich heute nein gesagt, gestern rief er an er wolle heut morgen kommen, ging nicht schlug ihm nachmittag vor, nein da ist er mim Kumpel weg.
Nun rief er heute dann eine St.vorher an ach ja Kumpel kann doch nicht, könnte kommen wenn nicht wäre aber nicht schlimm.
habe dann auch nein gesagt (allerdings war er diese Wo schon 2x da und kommt Sonntag anders hätte ich nicht nein gesagt) und denke DAS ist kurzfristig und nicht 1 Wo vorher und wo er so weit weg wohnt.

Egal was vorgefallen ist so schlimm wirds nicht gewesen sein sonst hättet ihr ja betreuten Umgang und was mit dir war hat mit dem Kind nichts zu tun.
Wenn er da ist ist er dann mit ihr alleine?

Du musst sie ja nicht allein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer

Antwort von krümel und murmel am 02.04.2010, 17:51 Uhr

gern geschehen
ne jetzt mal im ernst, bei einigen frauen wundert es mich nicht das die männer sich so benehmen und zum JA laufen.
wenn ich mir vorstelle ich würde dem KV ständig steine in den weg legen, dann würde der sich entweder zurückziehen oder auch zum Amt laufen..... beides keine traumvorstellung ausserdem würde mein kind dadurch sehr leiden.....
aber das lernen einige frauen auch noch, das es sie nämlich nicht im wohle des kindes entscheiden sondern versuchen macht zu demonstrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt?

Antwort von Mami@wob am 02.04.2010, 20:26 Uhr

Sie ist 15 monate alt.

Und bis jetzt sieht er sie noch nicht monatlich, weil er sich im moment nicht dran hält...

Betreuten umgang wird es dann aber auch geben wenn er mal endlich bescheid gibt ob er mit seinem vorschlag weiterhin einverstanden ist.

Aber schön das meine fragen hier gar nicht beantwortet werden sondern nur von manchen einfach auf mir rumgehackt wird als ob ich ihm die kleine nicht zeigen will. Das habe ich doch nie gesagt, ich will sie ihm zeigen nur er egt sich selber steine in den weg !!!!!

Also ein letztes mal noch meine frage: Wie lange dauert es nun wenn er vor gericht geht und wie läuft das dann ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung

Antwort von Savanna2 am 02.04.2010, 21:28 Uhr

...und denke nicht dass er soweit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht

Hallo ich hab mal eine Frage zum Umgangsrecht des KV mit seinen Sohn 15 Monate alt, und zwar die beiden alleine. Es besteht seit Oktober der begleitete Umgang am Jugendamt und zwar aus dem Grund da der KV bis jetzt drei mal (am Anfang der SS bei der Trennung, in der Mitte ...

von Selina75 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht der Großeltern

hallo ihr lieben, mein (noch)ehemann und ich werden in den kommenden monaten geschieden. wir haben das gemeinsame sorgerecht, der kurze lebt bei mir. frage: wenn der kleine am wochenende bei ihm ist, darf er auch darüber entscheiden, dass der zwerg bei seinen eltern schläft ...

von Dicke1978 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht --> Ängste, Gedankengänge, Fragen...

Guten Morgen Ihr Lieben, bei mir kommt es nun am 27. zum Gerichtstermin wegen der Umgangsregelung. Kurz der Hintergrund: Trennung im Okt. '08. Danach kamen vom KV mehrfach Wutausbrüche in Gegenwart unseres Kindes. Es ging soweit, dass ich Angst vor ihm bekam und seine ...

von HerculePoirot 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

exfreund meldet sich nach 5 jahren und möchte umgangsrecht mit tochter

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein problem. mein ex freund hat mich sitzen lassen als ich schwanger war. Und nun taucht er auf und möchte das umgangsrecht mit dem kind. unterhalt zahlt er nicht . was soll ich machen.?

von fungy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Zuständigkeit des Jugenamt / Familiengericht - Wechsel möglich?

Hallo, ich wollte mal frage ob immer das Jugendamt bzw. Familiengericht zuständig ist wo die Kinder geboren sind und ob man erwirken kann das man zum anderen Jugendamt bzw. Familiengericht möchte. Wie ist es wenn man in ein andere Bundesland zieht, ist dann immer noch das ...

von d@nawoo 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familiengericht

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

wie seid ihr in zerstrittenen Zeiten mit dem anderen Elternteil und dem Umgangsrecht umgegangen? Ich möchte das 14tägig kontinuierlich im vertrauten Aufbau und dann erweitern auf Wochenenden und Ferien. Das geht aber nur im Sinne des Kindes, wenn der KV sich auch ...

von Camelot 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Auch zum Umgangsrecht

Wegen des Beitrages weiter unten....... Junas Papa spinnt gerade wieder etwas. Er kommt mittlerweile einmal in der Woche zu ihr für ca. 2 Std. Wenn er hier ist, ist er unverschämt.Er bezeichnet mich als Schl......, die überall jemanden anderes hat und nachts um die Häuser ...

von Anjaunddavid 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Nochmal wegen Umgangsrecht (s. unten) - wie regelt ihr das?

guten morgen! erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben. ich will dem papa auf keinen fall sein kind vorenthalten, und umgekehrt auch nicht dem kind den papa. mir liegt sehr viel an einer für alle akzeptable lösung. wie macht ihr denn sowas? wie habt ihr den ...

von baby0509 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters

hallo, ich erwarte in ein paar tagen mein kind. vom vater lebe ich getrennt. wir waren nicht verheiratet. die vaterschaft hat er anerkannt. das sorgerecht bleibt bei mir. welche rechte hat der vater in bezug auf umgang mit dem kind? kann er mir vorschreiben, wann er das ...

von baby0509 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.