Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 13.03.2010, 12:55 Uhr

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden Tochter, bei der nun auch noch ADS festgestellt wurde). Ich lebe hier in diesem ort sozusagen ein Einsiedlerleben und ein soziales Netz ist Mangelware, das aber hätte ich in meinem Heimatort.
Meine Kinder würden sich sehr drüber freuen in die Nähe von Oma und Opa zu ziehn, ich bin momentan auf der Suche nach der richtigen beschulung für alle 3 (der Kleine wird dieses jahr auch eingeschult).

Problem 1: Ex hat nen Riesenaufstand gemacht, will nicht daß wir umziehn, auf mich und die beiden Großen hätte das keine Auswirkungen, nur eben auf unsern Kleinen, der ist nämlich von ihm und wir haben gemeinsames Sorgerecht. Trotz daß wir Tür an Tür wohnen hat er das letzte mal den Kleinen vor ca. nem Jahr zur Übernachtung gehabt, weils ihm zu anstrengend ist, er holt ihn momentan 1-2 mal im Monat für ne Stunde rüber. Mit sämtlichen Sachen, wie z.B. Wahl der Förderschule, ärztliche Gespräche etc. will er nichts zu tun haben, zieht sich aus allem raus.

Problem 2: Ich krieg den Umzug nicht alleine finanziert. Ich hab zwar schriftlich von der Arge, daß ein Umzug dringend erforderlich ist, aber das beinhaltet ja sicher wohl nur einen Umzug in der Stadt.

Bevor ich diese Idee wieder wegpacke und den Kopf in den Sand stecke, bitte gebt mir mal Input. Vorteil für mich wäre eben, ich hätte Unterstützung, jemanden der einspringt, wenn ich mit dem Kleinen wieder stationär muß, wenn ich Termine habe, evtl. sogar, wenn ich ne Umschulung anfange. Nachteile eben, die Umzugskosten und das Nein vom Vater meines Jünsten.

 
7 Antworten:

Re: Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Antwort von SaLeLo am 13.03.2010, 13:03 Uhr

Also ich würde zum Anwalt ggehen ode rzum JA und fragen wie weit du ohne Zustimmung wegdarfst ich glaub da gibts ne Grenze von 150 km ohne Zustimmung vom Vater bin mir aber nicht 100 pro sicher

Und wegen dem Umzug wofür brauchst du soviel Geld ich bin auch erst umgezogen und habe mit allem 200 euro bezahlt.
Musste halt abstriche machen und mache jetzt alles nach und nach aber es geht auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Antwort von SaLeLo am 13.03.2010, 13:11 Uhr

http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag12684.html


Hier hab mal gegoogelt

Da steht auch was von 150 km ohne Zustimmung des Vaters

Aber wie gesagt wenn du sicher gehen willst erkundige dich beim anwalt oder JA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Dreierbande am 13.03.2010, 13:11 Uhr

Naja, ich hab nichts Erspartes, irgendwovon muß ich ja auch ne Mietkaution zahlen, ich hab keinen Führerschein, alleine die Kosten für nen kleinen LKW zu leihen für nen Tag wären ja schon fast höher weils nach auswärts geht.

Beim Umzug mithelfen könnten meine Eltern und mein Bruder nicht, meine Eltern sind Rentner mit gesundheitlichen
Einschränkungen, mein Bruder ist seit einiger Zeit arbeitsunfähig. Meine Freunde im heimatort bestehen aus alleinerziehenden Müttern ohne Auto und größtenteils ohne Führerschein, hier vor Ort hab ich niemanden.

Ich muß hier tapezieren zum Auszug, weil ich zwischendurch noch nicht tapeziert habe (weil ichs nicht kann aufgrund ner zeitweisen Armlähmung), eine neue Wohnung müßte hergerichtet werden, die WBG an meinem Heimatort vermietet ohne Tapete und Bodenbelag.

War vielleicht doch ne blöde Idee, die viel zu viel Geld kosten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Antwort von SaLeLo am 13.03.2010, 13:20 Uhr

Wenn du das willst dann schaffst du das auch frag mal beim Ab was du definitiv bekommen würdest an kosten

Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Antwort von WurmsMama am 13.03.2010, 13:53 Uhr

Hallo,
frage wegen des Sorgerechts und des Umzugs doch einfach mal bei Faru Bader im Rechtsforum nach!
Tja und ansonsten fragen, was die Arge zahlt.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Katharina70 am 13.03.2010, 14:33 Uhr

Mein Ex will das auch nicht und seine Anwältin macht da mächtig Wind und mein alter Anwalt war wohl eher der Verteter für Männer habe nun eine neue Anwältin.
Aber den Gedanken an dem Umzug erst einmal zurückgestellt denn meine beiden jüngsten gehen auch auf eine Förderschule der jüngste nur noch ein gutes Jahr dann wechselt er aller Vorraussicht nach auf ein Gymnasium die haben das mit dem ADS dort so gut in den Griff bekommen und er ist gut eingestellt und schreibt dort alles nur 1 und 2 sie unterrichten aber nach Regelschulniveau haben aber nur Klassen mit 4 bis 6 Kindern und das hat ihm enrom geholfen sich zu entwickeln.
Aber der ein Jahr älter hat eine Enticklungsverzögerung von immer noch 2 Jahren wird auch nach Regelschulniveau unterrichtet hat aber starke Wahrnnehmungsstörungen eine schwere Lese und Rechtschreibstörung und kann wenn alles gut geht zur Gesamtschule wechseln wobei wir uns nicht sicher sind ob das nicht viel zu groß und wuselig für ihn wird.
Wegen der beiden bleibe ich jetzt erst einmal noch bis Ende der Klasse 4 hier denn in meinem Heimatort in dem ich zurück ziehen möchte gibt es so eine Schule nicht nur eine Sprachheilschule die für mein Sorgenkind auch geeignet wäre aber sie haben 18 Kinder in einer Klasse und jezt hat er 6 und da er auf wechsel so sensibel reagiert bleibe ich lieber noch hier.

Mein 12 jähriger besucht hier ein bilinguales Gymansium und ist dort gut aufgehoben aber für ihn mit dem IQ wird es leicht sich auch wonders wieder einzuleben und das geht in 1,5 Jahren auch noch dann ist er auch älter und kann weiter fahren denn dort wo ich hin möchte ist bilingualer Unterricht noch ein Fremdwort und er müsste in einer der Nachbarstädte fahren.

Tja und mein großer hat Epilepsie und ist autischtisch und wir arbeiten gerade mit viel mühe an einem Hauptschulabschluss B und für ihn wäre der Wechel jetzt auch nichts er soll auch erst den Abschulss machen.

Ich weiß also wie es ist mit behinderten Kindern zu leben.
Und ich selbst hatte einen schweren Unfall und kann auch nicht mehr alles tun die Rente wird wohl durch sein war noch mal bei einer Gutachterin und jetzt kommt entweder eine Reha wo sie noch mal prüfen ob eine Berufliche Reha Sinn macht oder ob auch 4h am Tag zu viel sind den der eine Gutachter sagte bis 4 die andere unter 3h.

Und jetzt habe ich nach dem ein Teil versteift wurde den nächsten Bandscheibenvorfall in der BWS und HWS und muss erst mal wieder in die Klinik ich warte darauf das sie anrufen.

Aber wenn für dich der Unzug jetzt gut ist dann frag doch wieviel du bekommst und man kann sich hier schon für 60 Euro ein großes Auto mieten dann musst du eben 2 mal fahren wenn nicht alles rein passt.
Und auch alleinerziehende Mütter können Tapeten an die Wand kleben ich habe hier auch mit meinen Freundinnen tapeziert auch mit kaputtem Rücken. Geht bestimmt schneller und schöner aber es geht.
Und du willst doch dahin zurück wo du ein besseres soziales Netzwerk hast komm da wird dir doch jemand helfen können.

Mir hilft hier auch kaum einer meine Freundinnen sind auch weg gezogen und wohnen alle 1 bis 2h entfernt.
Meine Eltern wohnen ganze 500 km weit weg und kennen mich nicht mehr weil ich 4 Kinder von 2 Vätern habe und mich getrennt habe.
Aber meine Cousinen und ihre Mann helfen hin und wieder und wenn ich dort hin zurückziehe dann helfen sie mir auch beim Unzug.
Und ich denke das ich dann auch alte Bekannte dort ansprechen werde .

Es ist viel arbeit und mühe aber überlege dir wann der zeitpunkt gut ist wenn der kleine jetzt im Sommer eingeschult wird dann zieh vorher um.
und beim JA oder der AWO Diakonie oder Caritas kannst du auch nach hilfen fragen.
Und etwas solltest du schon jetzt zurücklegen.
Wenn der Unzug bewilligt ist kannst du ja mal wegen der renoviereung deiner jetzigen Wohnung nach fragen mit steichen sollte das ja getan sein oder nicht?
Evt bekommst du ja Geld für die Farbe.
Und schilder warum du umziehen möchtest wenn du dort bessere möglichkeiten hast dann ist es leichter das bewilligt zu bekommen.

Liebe grüße Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Antwort von flyingdarkness am 14.03.2010, 7:35 Uhr

Hallo,

bei uns im Ort gibt es einen Verein, der Alleinstehenden (auch älteren, müssen keine AEs sein) hilft bei Umzugsfragen. Und da brauchte ich vor gut zwei Jahren nicht mal was an den Verein zahlen, hab nur den Männern ein Trinkgeld gegeben und gut wars.
Vielleicht gibt es so was bei dir/euch ja auch?

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Frage zu Harz 4- Umzug, wer kann mir helfen?

Hallo, ich möchte im September mit meinem Kind zu meinem Freund in sein Haus ziehen das in einer anderen Stadt liegt. Wie muss ich dabei vorgehen damit das Amt mir Miete zahlt? Stimmt es, dass man ein Jahr zusammenleben darf bevor man eine Bedarfsgemeinschaft wird? Das Ding ...

von julietta 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und Jobsuche - Dilemma

Folgendes Dilemma: Ich suche ja einen Job, und aus diversen Gründen berwerbe ich mich auch in und um Hamburg und Berlin - in beide Städte käme ein Umzug in Frage. Der Charme eines Jobs in einer der beiden Städte wäre, daß Wohnungen dort bezahlbar sind und ich daher mit ...

von +emfut+ 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - was ein Mist! o.T.

Ich bekomme nen Koller grad! Habe heute ENDLICH Bescheid bekommen, dass die Vormieterin der neuen Wohnung jetzt umzieht. So, also hab ich mir das Kinderzimmer vorgenommen und bin am packen. Ich verstehe nicht wie EIN Kind soviel Zeug haben kann! Ich bin auch fleißig am ...

von Speedy78 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug noch vor Weihnachten??

Hallo ihr, habe nun zu 99 % eine Wohnung, sobald die Arge dann endlich meinen Antrag auf Regelleistung bewilligt hat(fehlten noch ein paar Sachen.... ) Werde die Dienstag abgeben und dann sollte das kein Problem sein. Weiß aber nun nicht ...

von britta&tascha 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Zahlt die ARGE den Umzug?

hallo, ich hoffe,das mir hier jemand helfen kann. Ich bin alleinerziehend und wohne in Niedersachsen. Kommendes Jahr möchten meine Tochter und ich zu meinem Freund ggf. zukünftigen Ehemann nach NRW ziehen. Würde mir die ARGE meinen Umzug zahlen? Auch wenn ich mit Ihm dann ...

von muckelino 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug obwohl evtl. Schimmel an Wände?

Hallo, würdet ihr umziehen in eine Wohnung obwohl mir die Vormieterin erzählt hat, dass im Schlafzimmer die Außenwand nicht isoliert ist und sie im Winter sehr kalte Wände hatte und teilweise Probleme mit Schimmel. Im Abstellzimmer gibt es keine Heizung (das Zimmer wäre der ...

von mimmila 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.