Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino am 24.11.2009, 13:05 Uhr

Zahlt die ARGE den Umzug?

hallo,
ich hoffe,das mir hier jemand helfen kann.
Ich bin alleinerziehend und wohne in Niedersachsen.
Kommendes Jahr möchten meine Tochter und ich zu meinem Freund ggf. zukünftigen Ehemann nach NRW ziehen.
Würde mir die ARGE meinen Umzug zahlen?
Auch wenn ich mit Ihm dann standesamtlich verheiratet bin?
oder
vor der Ehe?
Danke für alle Infos von Euch.
LG

 
15 Antworten:

Re: Zahlt die ARGE den Umzug?

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 13:13 Uhr

Ich habe keine Ahnung aber warum sollte sie zahlen?
Ich dachte immer es wird bezahlt, wenn der Umzug nötig ist aber ist eine Familienzusammenführung ein Grund? Hast du denn mit deinem dann Gatten noch Anspruch auf ALG2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt die ARGE den Umzug?

Antwort von muckelino am 24.11.2009, 13:32 Uhr

deshalb frage ich auch :-)
Ich denke nicht,das wir danach,nachdem wir verheiratet sind dann noch Anspruch auf ALG 2 haben werden.
Da ich aber noch nciht verheiratet bin und zu ihm ziehen möchte,war meine Frage,ob es geht,das sie die Kosten übernehmen.

Denn ICH bin ja zur Zeit dann noch ALG 2 empfängerin....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt die ARGE den Umzug?

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 13:36 Uhr

Wenn du vorher zu ihm ziehst wirst du aber auch ohne Ehe sicher auch kein ALG2 mehr bekommen... weil sein Geld ja mit berücksichtigt wird.... oder sehe ich das falsch ich steh auf dem Schlach, vielleicht weiß ja jemand wie es wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ARGE zahlt nur NÖTIGE Umzüge

Antwort von +emfut+ am 24.11.2009, 13:47 Uhr

Wenn Du dort einen Job hast, zum Beispiel, dann kann es sein, daß sie den Umzug zahlt - weil der Umzug dann der Arbeitsaufnahme dient. Ebenfalls zahlt die ARGE den Umzug, wenn sie ihn sozusagen "anordnet", weil die alte Wohnung zu groß ist. Gewisse Chancen - zumindest auf ein zinsloses Darlehen - hat man auch, wenn die alte Wohnun objektiv zu klein oder aus anderen Gründen nicht mehr zuzumuten ist.

Eine Familienzusammenführung ist Dein eigenes Privatvergnügen - dafür mußt Du auch selber zahlen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verheiraten od.nicht Spiel keine Rolle

Antwort von herra am 24.11.2009, 14:41 Uhr

das Einkommen des Lebenspartners wird mit angerechnet wenn Er zuviel verdient bekommst kein Geld mehr von der Arge.Ich war erst kürzlich bei der Arge und habe einen Antrag mitbekommen (Antrag auf Zustimmung zum Umzug) und da wollen die ne Begründung erläutert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt die ARGE den Umzug?

Antwort von mamavon12 am 24.11.2009, 14:49 Uhr

die arge zahlt nur einen zuschuss wenn du wegen der arbeit dort hin ziehst . du müsstest nachweisen das du dort eine arbeit anfängst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt die ARGE den Umzug?

Antwort von Pedilein am 24.11.2009, 15:01 Uhr

hmmm, den gleichen umzug habe ich auch vor, wohne auch in niedersachsen und will wieder nach nrw zurück zu meiner familie, da ich damals von dort wegen meinem ex geflüchtet war. muß mich da auch noch schlau machen deswegen, kann dir also auch nicht weiter helfen.
lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey mamavon12

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 15:34 Uhr

Nachdem du dich selbst als Fake geoutet hast wunderts mich, daß du aus Versehen den Nick wieder nutzt wie viele Kinder hast du jetzt? 13?
mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey mamavon12

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 15:41 Uhr

Sorry aber ich muß immernoch brechen wenn ich deinen Nick lese und ich hatte gehofft, es is nix chronisches. Wenn ich noch dran denke wie du dich ahst feiern lassen, weil du das alles so toll mit den 12 Kindern hinbekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von bikermouse66 am 24.11.2009, 19:28 Uhr

Manchmal frage ich mich, ob wir hier im Paradies leben oder was los ist.

Aus welchem Grund sollte die Arge, sprich der Steuerzahler, Deinen Umzug, der ja zu Deiner eigenen Erheiterung dient, bezahlen?????

Der Umzug ist doch nicht nötig um zu arbeiten oder weil die Wohnung unzumutbar ist.
Frag doch mal nach, ob es vielleicht noch einen Zuschuß zur Hochzeitsreise gibt.

Ne, mal ehrlich, findest Du die Frage nicht unverschämt????


mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wir ja anscheinend bei "wünsch dir was" sind...

Antwort von tweety67 am 24.11.2009, 21:51 Uhr

also ich fänds toll wenn die arge mir ein Haus bezahlt...6 Zimmer,Sauna,Swimmingpool....kleiner Garten(1000qm reichen)

Ob ich mal fragen soll ob die das bezahlen???

das Schlimme an der ganzen Sache.....es gibt Menschen die finden IMMER einen Weg....die bekommen auch sämtliche Zuschüsse und und und

Wenn dein Freund dich liebt und ihr heiraten wollt dann wird er doch mit Freunden diese Kosten tragen!!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wir ja anscheinend bei "wünsch dir was" sind...au ich auch

Antwort von Suka73 am 24.11.2009, 23:53 Uhr

ich würd mich freuen, wenn die arge mein ALG II endlich mal aufs konto überweisen würde (beantragt juli 09)... das würde mir schon reichen. scheiß auf den umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka....

Antwort von tweety67 am 25.11.2009, 10:18 Uhr

du bist aber bescheiden ;-)

das kann doch nicht alles sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka....

Antwort von Suka73 am 25.11.2009, 10:53 Uhr

gut, ich wäre gern wieder gesund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka....

Antwort von tweety67 am 25.11.2009, 11:12 Uhr

ich fürchte,da kann die arge nicht helfen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug obwohl evtl. Schimmel an Wände?

Hallo, würdet ihr umziehen in eine Wohnung obwohl mir die Vormieterin erzählt hat, dass im Schlafzimmer die Außenwand nicht isoliert ist und sie im Winter sehr kalte Wände hatte und teilweise Probleme mit Schimmel. Im Abstellzimmer gibt es keine Heizung (das Zimmer wäre der ...

von mimmila 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal Arge - Umzugsgenehmigung verweigert

Ich wohne hier immer noch mit meinem Exmann in einer Wohnung, aufgeteilt auf 2 Wohnungsteile, weil keiner von uns bisher ne Wohnung finden konnte bzw. Ex sich erst gar nicht bemüht. Da ich nun ne Wohnung evtl. kriegen könnte, hab ich bei der Arge alles schriftlich eingereicht, ...

von IgelMama 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Unerwünschte Haustiere- Umzug ?

huhu ins rund, ich hab da mal eine grosse frage würdet ihr wegen ratten umziehen? Und würde man das bei der arge durchbeckommen ? kurzzusammenfassung vor einen jahr bin ich hier mit kids eingezogen. im juli hatte ich das erste mal eine ratte in der wohnung ziemlich ...

von Corsa1981 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug allein erziehend bin ebi der arge bitte um rat

hallo mädels, habe eine frage des bewilligung des umzuges hinsichtlich von der arge. bin allein erziehend habe eine tochter 11 mon, wohne in dortmund. meine heizungen in der wohnung ist kaputt und mein vermieter möchte keine neue heizung bezahlen ich habe letzen winter ...

von sweetlove 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug trotz Hartz4

habe mal ne Frage ich lebe mit meinem Sohn seit der trennung von meinem Noch Ehemann in einer 2 Raum wohnung da die für uns aber zu klein wird da er ja auch schulfreunde mal mit bringt und dadurch sich alles nur im Wohnzimmer abspielt da sein Kinderzimmer ehr klein ist, wollte ...

von kathilein75 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo! Der Umzug ist geschafft! Ich fühle mich wie 90, alle Knochen tun weh, hier in der neuen Wohnung sieht es noch aus wie auf einer Baustelle und die Kinder sind total durch den Wind. Ich ziehe in den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht mehr um. Gruß, ...

von Sabri 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Beim Umzug! Was der Schule melden??

Hallo Ihr, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Heute haben wir uns eine angeschaut und die gefällt uns beiden. Nun ist die Wohnung aber in einer anderen Stadt was heisst das mein Son das letzte Schuljahr in der Grundschule auf einer anderen ...

von Simpleton 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umfrage: Hilfe beim Umzug

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wie das bei Euch bei der Trennung abgelaufen ist! Musstet ihr Euch komplett allein um den Umzug kümmern oder habt ihr Unterstützung vom Noch- Partner bekommen? Also sprich tapezieren, Möbel besorgen, Umzug fahren, Wohnung ...

von mimikatze 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzugsfirma

hi, ich wollte umziehen ... bei meinen bisherigen umzügen hatte ich immer jemanden, der das so nebenbei machte und entsprechend billig und gut war ...doch er macht dies nicht mehr .... ich habe noch nie eine umzugsfirma beauftragt ... kann mir da jemand seine erfahrungen ...

von salsa 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug überstanden aber sorgenvoll

So, den Umzug neben meine Arbeitsstelle haben wir gut gemeistert. Die Jungs (7 Jahre) haben jetzt einen für sie ca. 10-15 minütigen Schulweg - also für mich wären es ca. 5 Minuten ;-) . Seit gestern gehen sie allein. *tief Luft hol* Ist das normal?? Statt mich erleichtert ...

von Nina3 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.