Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathilein75 am 10.06.2009, 17:13 Uhr

Umzug trotz Hartz4

habe mal ne Frage ich lebe mit meinem Sohn seit der trennung von meinem Noch Ehemann in einer 2 Raum wohnung da die für uns aber zu klein wird da er ja auch schulfreunde mal mit bringt und dadurch sich alles nur im Wohnzimmer abspielt da sein Kinderzimmer ehr klein ist, wollte ich mir mit meinem Sohn eine 3 Raum wohnung suchen, nur ist das problem ich bezahle jetzt für meine 2-raum wohnung 320,00e warm und bekomme davon von der Arge nur die Hälfte dazu, muß ich die Arge fragen bevor ich in eine Größere und damit teurere Wohnung ziehen möchte? Möchte meinen Sohn nicht rausnehmen müssen aus er jetztigen Schule und die Wohnungen hier in der Nähe sind etwas teurer als ich jetzt bezahle. wer weiß bescheid?

 
3 Antworten:

Re: Umzug trotz Hartz4

Antwort von kati1976 am 10.06.2009, 19:39 Uhr

hallo

es gibt richtlinien die sind überall anders. musst dich bei arge schlau machen. haben meist ne liste wieviel jeder haben darf.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug trotz Hartz4

Antwort von Simpleton am 10.06.2009, 19:53 Uhr

Hallo Du,

ich würde bei der Arge nachfragen wie teuer Eure Wohnung sein darf.
Ihr dürft 60 m2 haben und ob das nun in 3 oder 4 Zimmer aufgeteilt ist egal hauptsache sie passt in der Bezahlung.
Du musst jede Wohnung vorher bei der Arge vorlegen und die sagen Dir dann ob sie genehmigt wird oder nicht.

Bin gerade auch in der Situation.

Viel Glück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug trotz Hartz4

Antwort von taram am 11.06.2009, 6:39 Uhr

Hallo,

wenn kein wichtiger Grund vorliegt, kannst du nur umziehen, wenn - die Miete genauso hoch ist wie jetzt, und du musst Kautio, Renovierung und den Umzug selber zahlen.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug

Hallo! Der Umzug ist geschafft! Ich fühle mich wie 90, alle Knochen tun weh, hier in der neuen Wohnung sieht es noch aus wie auf einer Baustelle und die Kinder sind total durch den Wind. Ich ziehe in den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht mehr um. Gruß, ...

von Sabri 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Beim Umzug! Was der Schule melden??

Hallo Ihr, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Heute haben wir uns eine angeschaut und die gefällt uns beiden. Nun ist die Wohnung aber in einer anderen Stadt was heisst das mein Son das letzte Schuljahr in der Grundschule auf einer anderen ...

von Simpleton 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umfrage: Hilfe beim Umzug

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wie das bei Euch bei der Trennung abgelaufen ist! Musstet ihr Euch komplett allein um den Umzug kümmern oder habt ihr Unterstützung vom Noch- Partner bekommen? Also sprich tapezieren, Möbel besorgen, Umzug fahren, Wohnung ...

von mimikatze 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzugsfirma

hi, ich wollte umziehen ... bei meinen bisherigen umzügen hatte ich immer jemanden, der das so nebenbei machte und entsprechend billig und gut war ...doch er macht dies nicht mehr .... ich habe noch nie eine umzugsfirma beauftragt ... kann mir da jemand seine erfahrungen ...

von salsa 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug überstanden aber sorgenvoll

So, den Umzug neben meine Arbeitsstelle haben wir gut gemeistert. Die Jungs (7 Jahre) haben jetzt einen für sie ca. 10-15 minütigen Schulweg - also für mich wären es ca. 5 Minuten ;-) . Seit gestern gehen sie allein. *tief Luft hol* Ist das normal?? Statt mich erleichtert ...

von Nina3 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich ärgere mich ohne Ende! Im Mai ziehe ich um und mein Ex will keinen Tag extra die Kinder nehmen. Nicht mal am Umzugstag selber. Obwohl er es schon ein paar Tage mit seiner Arbeit vereinbaren könnte, im selben Stadtteil wohnt, dann jede Menge freier Tage hat (Himmelfahrt, ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

@Ralph@Port@emfut zwecks Umzug

Hallo, Ihr lieben. Ich habe jetzt meinen Vermieter Kantaktiert wann es nun soweit ist das ich einziehen kann. Der Vermieter meinte wohl zum 1 Juni. Passt mir so garnicht und ich hoffe das es doch schneller geht. Ich nehme an, das wir erst Mitte Mai umziehen ...

von Madleen1974 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Passt vielleicht nicht ganz, aber: bräuchte Rat / Tip wg....

Hallo Ihrs, hat vielleicht Jemand von Euch Erfahrung mit einer sogenannten "Umzugsgenehmigung" von der Arge? Ich beziehe zwar schon etwas länger Hilfen von der Arge, aber stehe zum ersten Mal vor einem "Wohnungsproblem" :o) Es geht darum, dass ich seit 15.7 Juli 2009 mit ...

von Maisha 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo! Ich ziehe bald um und stelle fest, dass viele meiner Möbel nicht in die neue Wohnung passen. Konkret muss ich mich von meiner Küche, einem Hochbett, einem ziemlich großen Kleiderschrank, einem Bücherschrank, mehreren Regalen und zwei Kommoden trennen. Außerdem habe ich ...

von Sabri 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug gestrichen...

eigentlich wollte ich mit kind und kegel zu meinem freund ziehen(eigentlich weil er es wollte)...aber ich kanns nicht. werde und will mich nicht von ihm abhängig machen,hoffe die beziehung scheitert jetzt nicht daran... hättet ihr es ...

von nicosmama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.