Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 10.06.2009, 13:36 Uhr

100€ Schulbeihilfe

Oder wie immer man das auch nennt *gg*

Ich fühl mich jetzt zwar ein wenig wie beim KINDERBONUS!!!!!!!! aber fragen darf man ja mal...

Es soll ja angeblich pro Kind automatisch zum August(?) mitsamt Hartz4 ausbezahlt werden, Quittungen sind vorzulegen. Was ist denn wenn man gar nicht die Summe braucht für alle Sachen, überweist man den Rest dann zurück oder wie?
Meine SB beim Amt konnte mir noch gar keine Auskunft geben, sie müsse sich selbst erstmal schlau machen.

Meine Jungs wechseln zwar die komplette Schule nach den Ferien aber wir brauchen kaum Material. Vieles ist noch vorhanden und es ist gerade mal ein Arbeitsheft zu bestellen. Weiß jemand was?



LG Heike

 
6 Antworten:

Auf die Automatik würde ich mich nicht verlassen...

Antwort von Ralph am 10.06.2009, 14:11 Uhr

Hallo heike,

durch katastrophale Softwarefehler, Gesetzesänderungen, internen Ansagen hinsichtlich aufwendiger "Soforterledigungen" (Stichwort Kennzeichnung aller Fälle mit Kindern unter 14 Jahren wg. der anhängigen Verfassungsklage vor dem Bundesverfassungsgericht, um nur eine zu nennen...) und nicht zuletzt massiver Personalabwanderung ist die Überlastung der Sachbearbeiter dermaßen hoch, daß an diese Schulpauschale nicht immer gedacht wird. Das betrifft auch in einigen Fällen mein Sachgebiet.

Daß grundsätzlich Quittungen verlangt werden, ist mir neu, und das wird hier in meinem unmittelbaren Kollegenkreis nicht praktiziert, zumal dieser Nachweis nicht zwangsläufig in den internen Durchführungsvorschriften gefordert wird.

Abgesehen davon bestätigt mich Dein Beitrag in meiner Einschätzung, wie unsinnig die Einführung dieser Pauschale ist. Ich gehe nämlich davon aus, daß z.B. die 300,- €, die bei 3 schulpflichtigen Kindern gezahlt werden, zum ganz überwiegenden Teil in andere Kanäle der Haushaltskasse fließen werden.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ Schulbeihilfe

Antwort von Sandr@1974 am 10.06.2009, 14:17 Uhr

Hallo,

also mir wurde gesagt, ich solle einen formlosen Antrag stellen mit Namen von den Kindern. Voraussetzung ist, dass sie in die Schule gehen. Es gibt ja Kinder, die erst mit 7 eingeschult werden, das können die beim Amt natürlich nicht wissen.

Auf die Frage, ob eine Schulbescheinigung notwendig ist, meinte die Frau, erstmal nein, es sei denn, das Kind ist über 15, dann grundsätzlich ja.

Aber mir wurde nicht gesagt, ich solle Quittungen einreichen und es wurde auch nichts gesagt, was mit dem Restgeld passiert, wenn denn ein Rest übrig bleibt.

Bei uns wird kaum was übrig bleiben. Mein Grosser geht nächstes Jahr in die 8.Klasse Gymnasium, da wird wieder ne Menge anfallen. Mein Mittlerer wechselt die Schule, geht in die 3. Klasse dann. Da ich aber für ihn kein Alg2 bekomme (weil Unterhalt und Kindergeld den Betrag übersteigen), musste ich letztes Jahr schon Bücher kaufen.Und werd ich wohl dieses Jahr auch. Und wie gesagt, bei Schulwechsel wird ja vieles wieder anders gehandhabt als in der alten Schule.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ Schulbeihilfe

Antwort von sonjaundjustin am 10.06.2009, 14:22 Uhr

Hallo

Ich bekomme ja noch ergänzend ALGII, unbd auf dem letzten Bescheid stand bei mir auch drauf das für das Schuljahr 2009/ 2010 100 Euro gezahlt werden.

Ich denke mal in einem Jahr wirst Du bestimmt 100 Euro pro Kind verbrauchen! Auch wenn Du vielleicht jetzt sofort noch nicht soviele Ausgaben hast. Aber das es ja dann für beide Schulhalbjahre ist.....

Ich bin mir sicher das ich die ersten 2 Jahre (naja im ersten Jahr sowieso...) weitaus mehr als 100 Euro in die Schule investiert habe.


Ach übrigens: leider kommt der 100 Euro Bonus für mich zu spät, da ich ab nächsten Monat kein ergänzendes ALGII mehr bekomme

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ Schulbeihilfe

Antwort von LoveMum am 10.06.2009, 14:27 Uhr

So habe ich es noch gar nicht gesehen Sonja, stimmt eigentlich. Aber Ralph, ich befürchte auch, daß in vielen Familien das Geld für andere Dinge ausgegeben wird, vor allem, wenn eben keine Quittungen vorzulegen sind.

Hmm, ich werde mal noch einen Monat abwarten und mich dann nochmal schlau machen. Bis dahin weiß meine SB bestimmt auch mehr.

Danke euch, LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ Schulbeihilfe

Antwort von pauline04 am 10.06.2009, 19:30 Uhr

Hallöle,
ich hab ja nicht die Ahnung von sowas, aber spontan hätte ich jetzt gedacht das eine "Schulbeihilfe" doch nicht zwingend bedeutet das die am Schuljahresanfang für Neuanschaffungen ausgegeben werden muss? Was ist dann unterjährig? Bei uns fallen da öfter mal Klassenlektüren an, hier ein Ordner, da noch ein Heft, Zirkel, Mappen, Füller, Patronen, evtl. Material zum Üben (Klassenarbeitstrainer usw.)

100 Euro gehen da garantiert gut weg über's Jahr. Da würde ich mir lieber einen Gutschein in einem Buch/Schreibwarenladen geben lassen... Wenn das ginge. Wäre notfalls die Idee für dei Ämter: Zweckgebunden das Geld auszugeben.... besser als Quittungen und Rückgabe (wenn das überhaupt so gehandhabt wird). Da werden die Sachbearbeiter ja nicht mehr froh wenn sie das auch noch handeln müssen.
Kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ Schulbeihilfe

Antwort von HellsinkiLove am 10.06.2009, 22:58 Uhr

also hier hies es etwas anders.
100 euro stehen einem kind maximal zu .
allerdings legen die eltern vorher aus und mit den quittungen die dann auch belegen wieviel man wirklich verbraucht hat geht man hin und bekommt dann den WIRKLICH verbrauchten betrag bis max. 100 euro erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.