Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 10.06.2009, 8:44 Uhr

Was kann man eigentlich gegen Rufmord und Verleumdung...

... ohne Beweise machen?

Zur Situation: Die Hausverwaltung, welche alle Belange in der Mietangelegenheit verwalten soll - und es nicht tut! - redet sehr negativ, auch über mich, über sämtliche Mieter rund um uns herzu. Dabei sagt sie Dinge (die ich selber hörte), die völlig daneben sind...

Zu mir konkret: die Frau bei der Hausverwaltung blaffte mich gleich nach Einzug (Anfang 2007), am Telefon an, ob ich nicht die oder diejenige bin... NÖ bin ich nicht! es handelt sich wohl um eine Person, mit der sie Ärger hatte. Seit dem blafft sie mich nur an und ich spreche mit ihr nicht mehr.

Sie scheint den Ruf über mich aufgebaut zu haben, ich sei sowieso so "eine blöde Alleinerziehende, ohne Job!!!" (HALLO!!!) und nur zu Hause... jetzt habe ich die Nase voll davon!

Aber tun kann ich doch nichts? würde ja Aussage gegen Aussage stehen? der Vermieterin mitteilen? (habe ich schon mal, sie sagt, die Frau macht das aus Selbstschutz! Selbstschutz??? wovor, vor sich selber???).

Wegen der Nebenkostenabrechnung setze ich jetzt ein Schreiben auf und wenn es nicht läuft, dann gebe ich das an die Anwältin ab.

Damit sind aber etwaige Rahmenbedingungen noch nicht geklärt... eben diese Gerüchteküche, die ich bald als Mobbing empfinde...

Was würdet ihr tun?

LG

Heike

 
5 Antworten:

Re: Was kann man eigentlich gegen Rufmord und Verleumdung...

Antwort von Suka73 am 10.06.2009, 12:35 Uhr

meine Vermieterin ist auch ein Drachen, also eigentlich sehr nett, aber wehe man hat mal Kritik an der Wohnung, der Anlage oder sonstigem. Bevor ich in dieses Haus eingezogen war, wußte jeder, dass ich alleinerziehend bin und vom KV sitzengelassen wurde, dass ich aus der Immobilienbranche komme und in Berlin geboren bin.
Im Gegenzug wußte ich aber auch über die L eute im Haus bescheid, wer schwanger ist, wer betrogen wurde, dass bald der und der einzieht und dass die im zweiten Stock eine Nebenkostenabrechnung von über 800 Euro haben, weil sie so viel baden und duschen...

Irgendwann hat es mir gereicht, nachdem sie hier den Leuten auf der Straße und in den Nachbarhäusern, mit denen wir überhaupt nichts zu tun haben, erzählte, ich würde meine Miete nicht pünktlich zahlen ...

Daraufhin habe ich ein nettes !!! Schreiben aufgesetzt, dass ich mir das verbitte... und dass ich gerichtliche Schritte gegen sie einleiten werde, sofern mir nochmal irgendwas in der Richtung zu Ohren kommt.

Seitdem ist sie Zucker.
Du darfst dann aber auch nicht nur DROHEN sondern solltest das wirklich machen. Vielleicht auch mit anderen Mietern im Haus zusammenschließen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man eigentlich gegen Rufmord und Verleumdung...

Antwort von Tachpost am 10.06.2009, 13:56 Uhr

Hier war es ähnlich mit unserer Hausverwalterin.
Sie posaunte heraus wer gerade mit seinen Mietzahlungen im Rückstand ist,und wenns Beschwerden gab von Mietern,wegen bspw. Ruhestörung,war sie auch alles andere als diskret.
Als mein Keller mal unter Wasser stand,wegen eines defekten Rohres im Haus,hat sie es nicht mal für nötig befunden hier rauszukommen,um sich den Schaden anzusehen.......und bis endlich der Handwerker da war,um nach der Ursache zu suchen......
Damals hab ich dann den Hauseigentümer darüber informiert,und seither....wunderbar !!!! Sie erledigt alles prompt,und fasst mich nur noch mit Samthandschuhen an,und ihre Äusserungen bei den Eigentümerversammlngen über Mitmieter(die nicht anwesend sind ) lässt sie nun auch bleiben.

Ich würds also mal über den Eigentümer versuchen....oder ist Hausverwaltung und Eigentümer eins ?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tachpost

Antwort von Camelot am 10.06.2009, 15:19 Uhr

Nein, Wohnungseigentümer und Hausverwaltung sind nicht eins, aber sie sind "eins" und klüngeln per Du rum. Ich habe es bereits gleich nach unserem Einzug der Vermieterin gegenüber erwähnt, wie hier mit mir umgegangen wird (kann ja nur für mich reden). Sie ist resistent dagegen, dass interessiert sie nicht. Wegen der Heizung (s. obiges Posting von mir), habe ich gestern erneut mit ihr telefoniert. A. sie schwächte die Kohlendioxyd Verbreitung mehr als ab und B. zur Hausverwaltung meinte sie: "Selbstschutz" sie labert aus Selbstschutz so rum ???

Fakt ist: ich lasse mir das nicht mehr gefallen und gehe nun andere Wege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tachpost

Antwort von Tachpost am 10.06.2009, 15:34 Uhr

Wenn die so super gut miteinander können,dann ist das natürlich bescheiden.
Fällt mir nur noch der Mieterschutzbund,Rechtsanwalt,oder neue Wohnung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man eigentlich gegen Rufmord und Verleumdung...

Antwort von TanjaYP am 10.06.2009, 17:55 Uhr

Du gehst zum Anwalt und lässt ihn eine Abmahnung gegen die Person schreiben mit der Aufforderung eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben.
Macht sie es nicht kannst du gerichtlich eine einstweilige Verfügung beantragen.
Zusätzlich kannst du Schmerzensgeld fordern wenn die ehrverletzenden Aussagen dein allgemeines Persönlichkeitsrecht in besonderem Masse tangieren.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.