Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 13.05.2009, 23:18 Uhr

Beim Umzug! Was der Schule melden??

Hallo Ihr,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Heute haben wir uns eine angeschaut und die gefällt uns beiden.
Nun ist die Wohnung aber in einer anderen Stadt was heisst das mein Son das letzte Schuljahr in der Grundschule auf einer anderen Schule absolvieren muss.

Es steht ja noch nicht 100 Prozent fest das wir die Wohnung bekommen.
Aber was sage ich der Schule wenn wirklich ein Schulwechsel fest steht.

In der jetztigen Schule bin ich gleich zur Lehrerin gegangen und habe ihr gesagt das mein Sohn auditive Wahrnehmungsstörung hat und er doch bitte vorne sitzen sollte.

Später wurde dann adhs festgestellt was auch lsr mit sich zieht.
In der jetztigen Schule kämpfe ich seit der ersten Klasse das meinem Sohn geholfen wird. Von der Schule kam keine Unterstützung ich habe alles aus eigener Kraft gemacht.

Ich habe vom Kinderpsychiater das Schreiben das mein sohn lrs hat und die Schulpsychologin sagt es geht schon er soll das 3. Schuljahr noch mal machen dann lernt er das schon.

Die Schule möchte sich jetzt noch mal mit dem Jugendamt auseinander setzten und schaun was man da machen kann.

Ich möchte nicht mehr meinem Sohn wird nicht geholfen.Wenn ich nicht das gemacht hätte was ich schon gemacht habe wär er noch nicht so weit.

Nun wollte ich in eine andere Stadt ziehen wo es auch eine Gesamtschule gibt wo ich meinen Sohn drauf haben möchte wenn es nicht für die Realschule reicht (obwohl der Kinderpsychiater gesagt hat es reicht für die RS)

Wenn der Umzug stattfinden sollte was sag ich in der Schule??
Alles wieder Preis geben und meinen Sohn als "Dummblöd" dastehen lassen?
Nichts sagen und schaun was passiert??

Ich bin gerade ein wenig verunsichert was ich machen soll?
Ich möchte doch nur das Beste für meinen Sohn.

Danke für Eure Meinungen:

LG

 
4 Antworten:

Re: Beim Umzug! Was der Schule melden??

Antwort von berita am 13.05.2009, 23:34 Uhr

Hallo,

hmm ich würde in dem Schuljahr nur wegen einer Wohnung nicht die Schule wechseln (es sei denn, die ist so schlecht, dass du das eigentlich willst). Dann eher weitersuchen oder ein Jahr warten, bis er sowieso an die weiterführende Schule kommt.

Wenn du wechseln willst: ich würde auf jeden Fall sagen, wenn mein Kind eine LSR hat und darauf hoffen, dass die Lehrer dort professioneller damit umgehen. Wie willst du sonst seine entspechenden Schwierigkeiten in Deutsch erklären und bei den Zensuren wird das doch auch berücksichtig, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ berita

Antwort von Simpleton am 13.05.2009, 23:49 Uhr

Hallo Berita,

in der jetztigen Schule wird die Schwäche nicht berücksichtigt.
Bis jetzt war einmal in der Woche die Schulpsychologin da (wenn überhaupt) und hat ihn eine Schulstunde getestet/geschult.
Ich habe aber schon vorher beim Ergotherapeuten bei seiner Frau in der Richtung Unterstützung.

Ich habe diese Schwäche testen lassen weil es keiner Lehrerin aufgefallen ist aber mir sagen mein Sohn kann nicht lesen und schreiben und auch beim JA haben sie mich gefragt warum es erst in der 3. Klasse festgestellt worden ist( ja dank mir)

Aber Unterstützung bekomme ich nicht und das hoffe ich bei den anderen Schulen und auch weil es dort Gesamtschulen gibt und die Leute die in der Stadt wohnen werden bevorzugt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Umzug! Was der Schule melden??

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.05.2009, 8:29 Uhr

Fühlt Dein Sohn den überhaupt in der Schule wohl???Ich kann mich zwar nicht an jedes Posting erinnern, aber die Lehrer scheinen eh kein Bock zu haben.Wie siehts den mit Freunden aus?

Wenn das eh alles mist ist, würde ich die Wohnung nehmen und die Schule wechseln.So könnt ihr beide das als Neustart sehen.

Vorab würde ich es schon mit dem Direktor klären, wie seine Schule mit "solchen" Kindern umgehen kann.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Umzug! Was der Schule melden??

Antwort von desireekk am 14.05.2009, 15:04 Uhr

Auxch wenn ich das "Dummblöd"-Argument verstehe:
Ich neige dazu gleich offen zu spielen.

Geh zur Schulleitung, erkläre die Besonderheiten deines Sohnes. Wenn es eine mehrzügige Grundschule ist, dann kann man evtl. danach die passenden Lehrer / die passende Klasse aussuchen.
Also eher eine ruhige Klasse mit niedrigerem Lärmpegel, eine Lehrkraft die hierin evtl. schon Erfahrung besitzt/ offen dafür ist etc.
Das schon die Nerven nämlichbei Schule und Kind :-)
Allerdinsg nicht zu große Wellen deraud machen, kurze knappe Sätze, nicht die ganze Jugendamtsgeschichte.

SO würde ich mit der Leitung reden.
Denn NEHMEN muss man das Kind ja :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Die Schule meiner Jungs ot

In der Klasse meiner Söhne gibt es ein Mädchen, welches anscheinend seit November letzten Jahres immer wieder Läuse hat, aber ...

von LoveMum 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schuleinschreibung gestern

Also Mädels (und Jungs) ich sags Euch, das war der Horror in Dosen. Ich habe ja von der Klinik sowie auch vom Schulreferat einen Negativbescheid für eine Einschulung, sprich, Kind soll zurückgestellt werden. Das ist ja auch mein Wunsch. Wir kommen also da gestern hin, ich ...

von Suka73 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Umfrage: Hilfe beim Umzug

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wie das bei Euch bei der Trennung abgelaufen ist! Musstet ihr Euch komplett allein um den Umzug kümmern oder habt ihr Unterstützung vom Noch- Partner bekommen? Also sprich tapezieren, Möbel besorgen, Umzug fahren, Wohnung ...

von mimikatze 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzugsfirma

hi, ich wollte umziehen ... bei meinen bisherigen umzügen hatte ich immer jemanden, der das so nebenbei machte und entsprechend billig und gut war ...doch er macht dies nicht mehr .... ich habe noch nie eine umzugsfirma beauftragt ... kann mir da jemand seine erfahrungen ...

von salsa 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug überstanden aber sorgenvoll

So, den Umzug neben meine Arbeitsstelle haben wir gut gemeistert. Die Jungs (7 Jahre) haben jetzt einen für sie ca. 10-15 minütigen Schulweg - also für mich wären es ca. 5 Minuten ;-) . Seit gestern gehen sie allein. *tief Luft hol* Ist das normal?? Statt mich erleichtert ...

von Nina3 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich ärgere mich ohne Ende! Im Mai ziehe ich um und mein Ex will keinen Tag extra die Kinder nehmen. Nicht mal am Umzugstag selber. Obwohl er es schon ein paar Tage mit seiner Arbeit vereinbaren könnte, im selben Stadtteil wohnt, dann jede Menge freier Tage hat (Himmelfahrt, ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

@Ralph@Port@emfut zwecks Umzug

Hallo, Ihr lieben. Ich habe jetzt meinen Vermieter Kantaktiert wann es nun soweit ist das ich einziehen kann. Der Vermieter meinte wohl zum 1 Juni. Passt mir so garnicht und ich hoffe das es doch schneller geht. Ich nehme an, das wir erst Mitte Mai umziehen ...

von Madleen1974 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Passt vielleicht nicht ganz, aber: bräuchte Rat / Tip wg....

Hallo Ihrs, hat vielleicht Jemand von Euch Erfahrung mit einer sogenannten "Umzugsgenehmigung" von der Arge? Ich beziehe zwar schon etwas länger Hilfen von der Arge, aber stehe zum ersten Mal vor einem "Wohnungsproblem" :o) Es geht darum, dass ich seit 15.7 Juli 2009 mit ...

von Maisha 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo! Ich ziehe bald um und stelle fest, dass viele meiner Möbel nicht in die neue Wohnung passen. Konkret muss ich mich von meiner Küche, einem Hochbett, einem ziemlich großen Kleiderschrank, einem Bücherschrank, mehreren Regalen und zwei Kommoden trennen. Außerdem habe ich ...

von Sabri 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug gestrichen...

eigentlich wollte ich mit kind und kegel zu meinem freund ziehen(eigentlich weil er es wollte)...aber ich kanns nicht. werde und will mich nicht von ihm abhängig machen,hoffe die beziehung scheitert jetzt nicht daran... hättet ihr es ...

von nicosmama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.