Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MalRia am 29.01.2009, 9:08 Uhr

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo!
Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden.

Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch in der Ehe um die Kinder gekümmert (Elternzeit). Seitdem gibts ständig Theater um den Unterhalt, schwieriger Umgang (der findet zu seinen Bedingungen statt), etc.
Seit ca. 3 Monaten hat er eine neue Freundin, die so ca. 50 km weit entfernt wohnt. Zu ihr ist er jetzt gezogen... Vorher haben wir direkt nebeneinander gewohnt.

Nachdem es wieder mal heftig Streit um den Unterhalt gab, sagt er plötzlich, er will die Kinder ab März bei sich haben, die Betreuung hätte er schon geregelt.
Ich bin damit nicht einverstanden, der Lebensmittelpunkt der Kinder war immer schon hier. Sie haben hier ihren KiGa, ihre Freunde, ihre Großeltern, ihre ganze Familie, außer ihrem Vater... (Der ist schließlich aus privaten Gründen freiwillig weggezogen). Kann er die Kinder einfach so aus ihrem gewohnten Umfeld holen, nur weil er grad mal Lust drauf hat? Bisher war es zwar für alle eine schwierige Situation, aber es klappte trotzdem.

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, das ABR ist nicht offiziell festgelegt. Kann er einfach verlangen, daß die Kinder zu ihm ziehen? Wie siehts aus, wenn er das gerichtlich klären lassen will?

Hoffentlich wißt ihr Rat!

LG
Marion

 
9 Antworten:

Re: gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Antwort von leaelk am 29.01.2009, 9:15 Uhr

Hallo Marion,
wenn die Kinder bisher IMMER hauptsächlich von Dir betreut wurden und es keine besonderen Vorkommnisse oder Auffälligkeiten gab, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dein Mann so einfach durchsetzen kann, dass die Kinder ab März bei ihm leben werden.
Die Kinder haben bei dir ihren Lebensmittelpunkt und ihr soziales Netz und das wird kein Richter so einfach aufheben, wenn es keine triftigen Gründe gibt.
Im Übrigen gilt die Tatsache, dass die Kinder nach der Trennung bei Dir verblieben sind als unausgesprochene Zustimmung Deines Mannes zu dieser Situation. Sonst hätte er dem SOFORT widersprechen müssen.
Mach Dich nicht verrückt.
Vielleicht ist es ja möglich nochmal ein ruhiges gemeinsames Gespräch zu führen und alle diese PUnkte friedlich zu klären. Kinder sind ja schließlich keine Sachen, die man einfach so hin und her schieben kann.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Antwort von kira-braunschweig am 29.01.2009, 9:22 Uhr

Hallo Marion,
mach dir keine Sorgen.... Die Kinder bleiben auf jeden Fall bei dir.
Schade, dass er das nicht mit dir besprechen kann und ihr vor Gericht müsst. Es bleibt immer bei den Kindern etwas von den Streitigkeiten haften. Du bist ihr Lebensmittelpunkt und du bietest ihnen ein stabile Zuhause. Das ändert sich nun nicht, da sich die Wünsche und Verhältnisse des Vaters ändern. Es geht immer um das Wohl der Kinder, nicht des Vaters. Ich wünsche dir viel Kraft, da kommt ihr durch - hoffentlich friedlich.
Gemeinsames Sorgerecht ist nicht einfach, aber jede Meinung hat Gewicht - vom Vater und von der Mutter.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Antwort von MalRia am 29.01.2009, 9:24 Uhr

Ja, das seh ich auch so, Kinder sind kleine Menschen und kein Möbelstück! Ich vermute, er will sich nur um den Unterhalt drücken. Er hat sich immer schon kaum um die Kinder gekümmert. Leider, sie leiden sehr darunter. Vorgefallen ist nichts konkretes. Der übliche Hickhack halt, wenn man sich trennt. Versuche möglichst,die Kinder davor zu schützen und arbeite mit dem Kinderarzt, dem KiGa und der Familienhilfe zusammmen, um die Kinder dadurch zu begleiten.
Gespräche sind leider kaum noch möglich, seit er seine Freundin hat. Vorhergings ja noch halbwegs. Vielleich mischt sie sich da ein? Ich weiß es nicht...
Ich kann also einfach sagen, die Kinder bleiben hier? Und wenn er drauf besteht, wird er klagen müssen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Antwort von leaelk am 29.01.2009, 9:30 Uhr

Ja, dann wird er klagen müssen!
Die Familienhilfe kann aktuell sogar von Vorteil sein, weil sie ziemlich guten Einblick bei Euch hat und Stellung beziehen kann, wie es den Kindern bei Dir geht, wie die sozialen Netze aussehen usw.
Im Übrigen kosten die Kinder dann doch wesentlich mehr als den Unterhalt, der monatlich für sie gezahlt wird.... Vielleicht sollte Dein Ex darüber mal nachdenken ;)
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Antwort von MalRia am 29.01.2009, 9:38 Uhr

Na, du weißt doch! Mit 100 Euro kommt so nen Kind doch hin!
Ich glaub, da ists überall gleich. Der, der zahlen muß, findets unverschämt, wieviel er berappen muß. Stört mich aber nicht weiter, da es da ja Tabellen gibt, die das regeln. Auch wenn er Rumpestielzchen spielt und wütend ums Feuer tanzt!
Mir ist nur wichtig, daß er die Kinder nicht noch mehr aus der Bahn wirft. Ist auch so schon schlimm genug. Ich finde, bei dem, was ein Kind so durch ne Trennung zu verkraften hat, sollte so viel wie möglich bleiben, was vorher auch war. Und besuchen (also Umgang mein ich) kann er sie ja, auch wenn er es bisher kaum tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Antwort von Sonja31 am 29.01.2009, 9:54 Uhr

Keep cool, denn warum sollte jemand, der nicht mal ein regelmäßiges Umgangsrecht auf die Reihe kriegt plötzlich sein Kind ganz zu sich nehmen wollen
Frag mich nur, wie er das dem Richter erklären will:-)

Er hat kaum Chancen das durchzukriegen. Ich finde es nur schade, dass er mit diesem HickHack die Kinder durcheinander bringt, es ist doch wirklich für Scheidungskinder schon schlimm genug:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Richie am 29.01.2009, 10:34 Uhr

Hallo MalRia,

nun, da ist ja schon einiges schiefgelaufen.

Der Spinner wird sich ganz schön die Finger verbrennen.

Habt ihr schon mal eine Trennungsberatung in Angriff genommen? Sowas in der Richtung wäre dringend anzuraten!


MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von MalRia am 29.01.2009, 10:51 Uhr

Ne Trennungsberatung?
Kenne ich gar nicht! Wie läuft das denn? Bisher hat ER jegliche Beratung abgelehnt. Er muß da dann sicher auch freiwillig mit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von mama.frosch am 29.01.2009, 11:17 Uhr

wenn es zu einem "widerstreitenden sorgerechtsverfahren" kommt weil sich die eltern nicht einigen können zu wem die kinder kommen wird eine mediation sehr nahe gelegt. das ist im kinder- und jugendhilfsgesetz verankert. sinn und zweck ist es dabei, dass sich die eltern mit hilfe der mediation einigen, damit die negativen folgen der trennung für die kinder so gering wie möglich gehalten werden. das kindeswohl steht dabei an erster stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Vater will Kinder

Hi, mein Noch-Mann hat am 03.05.2008 versucht mich vor den Kinder gewaltsam aus unserem Haus (in der Ehe gebaut) zu werfen und die Kinder zu behalten. Er hat daraufhin einen Platzverweis von der Polizei bekommen und durfte 2 Wochen lang nicht Haus und Hof betreten. Nun ist er ...

von Sanne-Lena 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Vater kommt nicht, Kind will ihm schreiben, was tun ??

Hallo, einige von euch wissen ja, dass ich schon merhfach versucht habe, den Vater dazu zubewegen sich um seinen Sohn zu kümmern, und das regelmäßig. Nach wie vor kommt ja nichts, er hat ein Alkoholproblem, arbeitet und was weiss ich. Das nichtkommen den Vaters ...

von Dani01 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Mein Sohn will nicht zu seinem Vater

Hi. Vielleicht hat einer von euch ne Idee. Mein sohn (knappe 13 Monate) will nicht zu seinem Vater. Egal ob ich neben dran sitze, oder er alleine bei ihm ist. Er schreit (was er sonst seltenst tut) und weigert sich. Also sitze ich neben dran der Vater kann sein Kind ...

von ma71 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Tochter will nicht mit dem Vater mitkommen

Hallo! Ich bzw. wir haben ein Problem. Vor einem Jahr hat mein Mann mich mit drei Kindern verlassen, er ist direkt ausgezogen, wir wohnten bis vor kurzem in inserem gemeinsamen Haus, das nun verkauft wurde. Der Umgang mit den beiden Kleinen (5 und fast 3) bestand insofern, dass ...

von Kiwimama 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.