Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 29.01.2009, 8:16 Uhr

Trennung - Bitte Hilfe!

Hallo,

jetzt muss auch ich mal nachfragen. Eine Freundin wird gerade von Ihrem Mann verlassen. Sie hat eine Tochter von 8 Jahren. Sie sind noch verheiratet.

Er sagt, sie soll zur ARGE gehen und Sozialgeld oder Arbeitslosengeld beantragen. Er arbeitet, will nächstes Monat noch für sie zahlen, dann nix mehr.

Sie arbeitet nebenbei auf 400 Euro-Basis, kommt aber meist nur auf 150,- Euro. Die Tochter hat Legasthenie, Konzentrationsstörungen und Verdacht auf ADS. Momentan stehen viele Laufereien an wegen evtl. Aufnahme in einer Heilpädagogischen Schul-Klinik.

Meiner Meinung nach muss sie doch jetzt erst mal zum Jugendamt wegen Unterhaltsberechnung und dann zum Anwalt wegen Ehegattenunterhaltsberechnung, oder liege ich da falsch? Für die ARGE müsste sie sich doch arbeitssuchend melden, sie könnte momentan höchstens vormittags Teilzeit arbeiten, was sie auch gerne machen würde.

Vielen Dank im voraus und LG!

 
3 Antworten:

Re: Trennung - Bitte Hilfe!

Antwort von Sonja31 am 29.01.2009, 9:58 Uhr

Naja, was er WILL und was er MUSS das wird ihm sicher der Anwalt oder Richter erklären. Denn Du glaubst gar nicht, was ich alles will

Sie soll sich einen Erstberatungsschein beim Amtsgericht holen und damit zum Anwalt, dann kostet der nur 10,-€ statt ca. 220,-€. Danach ist sie schon mal schlauer.
Was der Mann dann zahlen muss hängt von seinem Einkommen ab.

ARGE und Jugendamt für Beistandschaft wäre angebracht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die Hilfe, habs selbst gefunden. o.T.

Antwort von AllesOK am 29.01.2009, 10:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! LG o.T.

Antwort von AllesOK am 29.01.2009, 10:05 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennungsschmerz

Hallo! Darf ich euch mal was fragen? Wie habt ihr denn so eure Trennungen verkraftet? Wir haben uns eigentlich freundschaftlich getrennt und paar Tage später kam ich drauf, dass er schon seit vier Wochen eine andre hat. Leider muss ich im Moment noch mit ihm zusammenwohnen ...

von Binsche 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung- wie vorgehen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen: Ich will wahrscheinlich mit meinen Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausziehen. Ich habe kein Einkommen. Mein Mann verdient ca 2000 € netto, aber da wir viele lfd. Kosten haben könnte ich ja keine zusätzliche Wohnung davon bezahlen. Das ...

von melody 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, und jetzt?

Hallo Ihr Lieben, ich bin im Moment in folgender Situation: Ich bin verheiratet, habe einen Sohn (2) und ich habe mich gerade von meinem Mann getrennt... Ich weiß nur überhaupt nicht, wie es jetzt weiter geht. :-( Kann mir jemand sagen wie ich jetzt, wo, an irgendwelche ...

von Tanja5580 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, wie gehts weiter?

Hallo, Könnt ihr mir helfen. Bin verheiratet und habe eine 1 1/2 Jahre alte Tochter, Jetzt will ich mir ihr aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen. Steht mir Wohngeld zu?Wo kann ich es beantragen? Ich arbeite auf 400 € (Minijob). Mein Mann droht mir immer an wenn ...

von Sunshine080 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung-und jetzt?

Hallo, ich hab da mal ne Frage an euch. Ich bin seit paar Tagen alleinerziehend mit nem siebenmonatigen Kind. Jetzt weiß ich nicht, was ich alles beantragen kann, was mir zusteht. z.b. Wohnung, Unterhalt ...... Könnt ihr mir weiterhelfen? Schöne ...

von Binsche 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung???

Hallo, ich schnreibe hier, weil ich hoffe ein paar Antworten zu finden... Ich bin Julia, 29 Jahre alt und z Zt. Mama von 2 Kids ( 5,2), jedoch in der 25 SSW. In meiner Ehe läuft es seit laangem nicht mehr wirklich toll, Gewalt pychisch und physisch inbegriffen. Immer wieder ...

von jule1104 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hausrat aufteilung nach Trennung, wie habt ihrs gemacht?!

Mein Mann und ich haben uns vor etwa zwei Wochen getrennt..er ist jetzt dabei auszuziehen weil er ab 1.1 eine neue Bleibe hat..nun haben wir das so besprochen dass jeder von uns ein über den anderen abend wegkann damit wir uns nicht auf der Pelle hocken da es nur Streit gibt ...

von Tränchen97 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, und jetzt?

Hallo zusammen, mein Mann und ich haben uns vorige Woche getrennt. Wir sind seit 5 Jahren verheiratet, haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut, welches auf beide Namen läuft. 2006 kam unser erstes Kind zur Welt, vor 8 Monaten unser zweites. Jetzt weiß ich nicht, wie es finanziell ...

von Dina06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsjahr heute rum

Also habe am 06.12.2007 die Scheidung eingereicht. Habe nun heute einen gelben Brief erhalten das ich am Dienstag zu Gericht soll. Zur Familienrichterin. Termin zur mündlichen Verhandlung. Ist das die Scheidung? Es wurde nie geklärt wer die Kinder haben darf wie was Finanziell ...

von bobbelsche 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Freundin steht nach Trennung vor dem nichts :(

Hallo ihr lieben, ich wende mich wegen einer Freundin an euch. Sie hat im Januar ihren kleinen Sohn entbunden seither gab es nur noch Krach in der Beziehung. Nach der Trennung steht sie vor dem nichts und weiß auch nicht so recht wo sie welche Hilfen bekommt. Das ...

von Britta87 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.