Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dina06 am 16.12.2008, 13:52 Uhr

Trennung, und jetzt?

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben uns vorige Woche getrennt. Wir sind seit 5 Jahren verheiratet, haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut, welches auf beide Namen läuft. 2006 kam unser erstes Kind zur Welt, vor 8 Monaten unser zweites. Jetzt weiß ich nicht, wie es finanziell weiter geht, ich bin ja noch in Elternzeit, (noch 1,5 Jahre), verdiene also nichts (habe Elterngeld und Kindergeld). Wer kann mir weiterhelfen, wohin ich mich am besten wenden soll?
LG und vielen Dank!
Dina

 
2 Antworten:

Re: Trennung, und jetzt?

Antwort von Frechdachs210704 am 16.12.2008, 17:26 Uhr

Ist die Trennenung denn wirklich definitiv? Hört sich schon heftig an.
Was war der Grund, wenn ich fragen darf?

In Deinem Fall kann ich eigentlich nur erstmal sagen, dass Du zum Anwalt gehen solltest wg. dem Haus.

Ich war bei der Trennung auch in Elternzeit. Habe dann Geld vom Arbeitsamt bekommen also Hartz4. Aber er muss dir und den Kindern ja auch Unterhalt zahlen, dieses wird mit angerechnet....nehme aber an, dass er auch noch im Haus wohnt, oder?

Ist wirklich kompliziert. Schicke dir aber mal viel Kraft! Und füh dich gedrückt.

LG,
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, und jetzt?

Antwort von Dina06 am 16.12.2008, 23:16 Uhr

Hallo Angela,

vielen Dank für Deine liebe Antwort!
Ja, die Trennung ist definitiv, es geht einfach nicht mehr. Leider hat sich das erst jetzt rausgestellt, ansonsten hätten wir ja keine Kinder zusammen bekommen...
Ich bin mit den Kindern ausgezogen, er wohnt noch in dem Haus, das wird aber jetzt verkauft oder vermietet, weil es ja doch für ihn finanziell knapp wird, mit dem Unterhalt für uns und Haus.
Ich hatte auch schon mal dran gedacht, das Arbeitsamt anzurufen, war mir aber nicht sicher. Aber das werde ich dann mal machen.
LG Dina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennungsjahr heute rum

Also habe am 06.12.2007 die Scheidung eingereicht. Habe nun heute einen gelben Brief erhalten das ich am Dienstag zu Gericht soll. Zur Familienrichterin. Termin zur mündlichen Verhandlung. Ist das die Scheidung? Es wurde nie geklärt wer die Kinder haben darf wie was Finanziell ...

von bobbelsche 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Freundin steht nach Trennung vor dem nichts :(

Hallo ihr lieben, ich wende mich wegen einer Freundin an euch. Sie hat im Januar ihren kleinen Sohn entbunden seither gab es nur noch Krach in der Beziehung. Nach der Trennung steht sie vor dem nichts und weiß auch nicht so recht wo sie welche Hilfen bekommt. Das ...

von Britta87 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Titel auf Trennungsunterhalt...Gerichtsvollzieher ist unterwegs.... wie stehen

die Chancen?????? Kennt sich jemand damit aus? Mein "noch" Mann ist selbständig und zahlt seit Monaten den Trennungsunterhalt für mich nicht... (so langsam wenigstens den Kindesunterhalt) ....da ich seine Firma mit aufgebaut habe, weiß ich, dass es ihm finanziell ziemlich ...

von minna0107 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wohnung, Trennung, Arge

Hallo, hab neulich hier schon mal gepostet weil ich nicht weiß was ich machen soll. Will mich kurz vorstellen: Ich will mich von meinem Lebensgefährten trennen wir haben zusammen ein Kind (20 Monate). Eigentlich suche ich nur noch eine Wohnung, will mind. am 30.11. hier raus. ...

von mimmila 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wichtige trennungsfrage

hallo, ich hätte mal eine wichtige frage und hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe mich ketzten monat von meinem freund getrennt, wie waren 5 jahre zusammen und haben eine gemeinsame tochter. nun meine frage: wie werden jetzt die "materiellen dinge" aufgeteilt? ich wohne ...

von yvi20 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wie lange wart ihr nach der Trennung allein?

und wo habt ihr euren neuen Partner wiedergefunden? bzw. wie lange seit ihr schon allein? Ich bin seit ein paar Monaten allein und hätte aber gerne wieder einen Partner. Ihr wißt sicher wie schwer es ist jemanden zu finden.Vor allem jemanden der einen MIT Kind nimmt. Oder ...

von suchepotentenmannfürsleben 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Hallo, ich brauche einfach mal dringend Hilfe, weil ich selber zu keiner sinnvollen Lösung komme! Folgendes: Ich habe zwei Kinder, 4 und 6, die einen gemeinsamen Vater haben, von dem ich aber mittlerweile aber schon 3 1/2 Jahre getrennt lebe. Der Kontakt der Kinder zu ...

von sonnenstrahl77 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Sagt mal: nach der Trennung wielange hat es gedauert, bis ihr euch

wieder für das andere Geschlecht interessiert habt? Und wielange seid bzw. ward ihr wirklich Single? Könnt ihr die Zeit allein genießen oder seid ihr ungern allein? Ich kann mir das im Moment noch nicht wirklich vorstellen, mich wieder für jemand anderes zu interessieren - ...

von Hofi2 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Danke spacyni010102 und den anderen zwecks Trennungsgeld bzw Kaution

Weil mein Posting auf die andere Seite ist, hier noch meine Antwort, ich danke Euch und ich werde wohl das Wohnungsangebot drauf schreiben wegen der Kaution, So am 28.10 werde ich mir die Wohnung ansehen, wenn die Frau kann, am 27. Rufe ich sie an. Ich hoffe das es ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgeld von der Arge wenn ich ausziehe???

hallo, ich war vorhin bei der Agentur, weil ich mich wieder Arbeitslos melden mußte, hatte mich abgemeldet, weil ich keine Bezüge mehr bekam, hatte ja 3 Monate Arbeit und meldete mich wieder an, weil ich ja sowieso keine Bezüge bekommen hätte. Da ich aber harz 4 beantragen ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.