Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenstrahl77 am 29.10.2008, 16:43 Uhr

Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Hallo,

ich brauche einfach mal dringend Hilfe, weil ich selber zu keiner sinnvollen Lösung komme!

Folgendes: Ich habe zwei Kinder, 4 und 6, die einen gemeinsamen Vater haben, von dem ich aber mittlerweile aber schon 3 1/2 Jahre getrennt lebe. Der Kontakt der Kinder zu ihrem Vater ist eher unregelmäßig und auch nicht besonders gut, da dieser ständig Besuchswochenenden absagt oder sich gar nicht meldet etc..
Ich hatte nun bis vor 4 Wochen einen neuen Freund. Die Beziehung lief 1 1/2 Jahre und da meine Kinder bei mir leben, waren die Kinder natürlich nach einiger Anlaufzeit voll mit eingebunden. Die Beziehung zwischen meinem Ex-Freund und den Kindern war sehr eng und das Verhältnis war super. Sie lieben ihn und leiden wahnsinnig unter der Trennung. Sie fragen ständig nach ihm und wollen ihn nicht verlieren. Mir geht es dabei nicht besonders gut, da ich auch noch sehr an ihm hänge und über die Trennung noch lange nicht hinweg bin. Nun haben wir schon nacg Trennung zwei- dreimal gemeinsam etwas mit den Kindern unternommen. Er geht immer noch wundervoll mit den Kindern um und die Kinder freuen sich riesig. Er ist auch komplett durch mit der Beziehung, er hat sie auch beendet, und kann prima damit umgehen, wenn wir "nur" was mit den Kindern machen. Aber ich bin jedesmal total down und liege die Nacht und heule mir die Augen aus. Ich möchte in erster Linie natürlich, dass es den Kindern gut geht.

Aber ist das wirklich gut für die Kinder? Kommt die Trennung nicht vermutlich spätestens bei seiner nächsten Beziehung (er hat keine eigenen Kinder)? Sollte ich den Kontakt komplett meiden oder langsam abebben lassen? Ich fühle mich vollkommen überfordert mit der Situation und wollte einfach mal fragen, ob jemand hiermit schon mal Erfahrungen gesammelt hat.

Mein Ex möchte die Kinder natürlich ungern aufgeben, aber ich stehe hier einfach zwischen den Stühlen bzw. habe auch Angst, dass die Enttäuschung bei den Kindern vorprogrammiert ist, dann wenn tatsächlich mal einen neue Frau an seine Seite tritt, ist es sicherlich so, dass der Kontakt verloren geht.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Sonnenschein77

 
4 Antworten:

Re: Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Antwort von vallie am 29.10.2008, 17:02 Uhr

hab das auch schon gehabt.
anfänglich haben mein exmann ( nichtvater, tochter bei kennenlernen 10 monate, bei der trennung 4,5 jahre alt ) versucht, es wie bei leiblichen eltern zu handhaben. er holte sie am woe, ging mit ihr ins kino, zu seiner mutter, aber meine tochter wollte uns zusammen haben. und das geht nicht, d.h. immer nur sehr kurzfristig.
meine tochter entschied dann für sich instinktiv, nein, will sie nicht. mein exmann meinte dann auch, lieber ein schnelles komplettes ende, denn auf dauer KANN das nicht gutgehen, es sei denn, beide gehen ins kloster. sobald auf irgendeiner seite ein weibchen oder ein männchen auftaucht ist stress vorprogrammiert.
also ich halte nichts davon. meine tochter kann sich noch an meinen exmann erinnern, aber mehr......ne.
kinder vergessen schnell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Antwort von JuniTwins05 am 29.10.2008, 17:03 Uhr

Hallo Sonnenschein...

einen richtigen Rat kann ich dir leider nicht geben, denn ich war noch nie in der Situation...

aber ich habe sehr große Angst vor der Situation, die du da beschreibst...

Meine Kinder sind 3 (Zwillinge) und 6, seit 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und auch er versteht sich prächtig mit den Kindern, kümmert sich toll, als wären es seine (er hat auch keine eigenen Kinder), die 3 hängen sehr an ihm und vor allem die kleinen (sie waren ja erst 1,5 Jahre alt, als wir zusammen kamen) - sie wissen zwar sehr wohl, wer der ihr Papa ist, der Kontakt ist auch ok, aber ich denke, dass mein neuer Freund, zumindest für die kleinen einen ähnlichen stellenwert hat....

ich wüsste auch nicht, wie das im falle einer trennung weitergehen sollte... ob man dann auch so ein "besuchsrecht" einräumt oder so... ich hätte auch angst davor, dass sich mein Freund im Falle einer Trennung gar nicht mehr kümmern mag...

na ja, bei uns steht das nicht im Raum, wir verstehen uns sehr gut, aber man weiss ja nie...

ich hoffe sehr, dass ihr eine Lösung findet, mit der vor allem auch du leben kannst, an der du nicht kaputt gehst und bei der auch deine Kinder glücklich sind...

hier sind sicher noch die ein oder anderen, die dir mit erfahrungsberichten weiterhelfen können...

LG, Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.10.2008, 17:06 Uhr

Wenn er sich um die kümmern will, dann lass ihn doch.Allerdings versteh ich nicht warum du dabei sein mußt.Er kann doch auch alleine mit denen was machen. Und ob er sich nicht mehr kümmert wenn er die nächste Freundin hat, bleibt abzuwarten.Manche Frauen haben nämlich kein Problem mit wenn der Partner sich um "Fremdkinder" kümmern möchte.

Geniess doch die Freizeit die Du dadurch gewinnst, wenn er mit den Kids unterwegs ist. Dann kommst Du auch eher von ihm los.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Antwort von elody am 29.10.2008, 17:42 Uhr

Das ist sehr schwer zu beurteilen.

Meine Kinder hatten damals die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob sie den Exfreund noch sehen wollten oder nicht. Weil wir einen freundschaftlichen Umgang hatten ging es Problemlos.
Jedoch war ich diejenige, die die Beziehung beendet hatte und daher einen leichteren Stand dabei hatte. Es hat sich dann langsam ausgependelt und mit meinem jetzigen Partner verstehen sie sich supergut. Sie sehen den Exfreund heute noch, da Dorfcharakter:-)
Wenn du es schaffst, dann ermögliche es den Kindern. Es wird sich von selbst geben. Du schaffst das und irgendwann wird auch dir nicht mehr weh tun.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsreglung Weihnachten /Silvester - Umfrage

Wie macht ihr das? Ich bin da gerade dabei zu überlegen... meine Tochter ist 2,5, der KV holt sie Mi. aus der Kita ab gegen 15.30 und bringt sie 18.00 zu mir und holt sie Freitags von der Kita ab u. dann schläft sie bei ihm und wird 18.00 zu mir gebracht. er hält ...

von Heike-füsch 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Sagt mal: nach der Trennung wielange hat es gedauert, bis ihr euch

wieder für das andere Geschlecht interessiert habt? Und wielange seid bzw. ward ihr wirklich Single? Könnt ihr die Zeit allein genießen oder seid ihr ungern allein? Ich kann mir das im Moment noch nicht wirklich vorstellen, mich wieder für jemand anderes zu interessieren - ...

von Hofi2 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Danke spacyni010102 und den anderen zwecks Trennungsgeld bzw Kaution

Weil mein Posting auf die andere Seite ist, hier noch meine Antwort, ich danke Euch und ich werde wohl das Wohnungsangebot drauf schreiben wegen der Kaution, So am 28.10 werde ich mir die Wohnung ansehen, wenn die Frau kann, am 27. Rufe ich sie an. Ich hoffe das es ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgeld von der Arge wenn ich ausziehe???

hallo, ich war vorhin bei der Agentur, weil ich mich wieder Arbeitslos melden mußte, hatte mich abgemeldet, weil ich keine Bezüge mehr bekam, hatte ja 3 Monate Arbeit und meldete mich wieder an, weil ich ja sowieso keine Bezüge bekommen hätte. Da ich aber harz 4 beantragen ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verhandlung um das Umgangsrecht - Öffentlich ???

Ich habe gerade gelesen, dass die Verhandlung öffentlich ist und da jeder " Hunz und Kunz" dabei sein kann ??!! Ist das wirklich so oder ist es privat und es sind nur die Beteiligten (KV und Ich + Anwälte und Richter...) dabei ...

von Svenja-Lea 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Was muß ich nun alles tun, nach der Trennung?

Ich habe ja einen Job, verdiene netto 1100€. Das Kindergeld kommt noch dazu. Hätte ich nicht das Darlehn über 25T€ (wo auch sein Auto und seine sonstigen Schulden drin sind), würde ich sicher halbwegs klar kommen. Aber ich zahl 650€ WM, 340€ Darlehn, 110€ KiGa und 60€ ...

von Hofi2 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umgangsrecht über den Kinderschutzbund??? MUSS ich das machen ... ?!?!

Habe heute nochmal Post von meinem RA bekommen, die beinhaltete nochmal den kompletten Werdegang mit dem Umgang mit dem KV ... wie damals alles war (seit der Geburt unserer Kleinen...) bis Jetzt! Da steht, dass der KV WILL, dass das Umgangsrecht im Hause des ...

von Svenja-Lea 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle. Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-. Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. ...

von hexe 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung? ja oder nein

Hallo, bis jetzt hab ich immer nur mitgelesen, nun hab ich auch ein Riesenproblem und wollte fragen, ob ihr es auch so kennt! Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen, wir haben 3 Kinder, wobei das Letzte nicht "geplant" war, mein Mann war damals superoptimistisch "Klar ...

von mimikatze 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung durchziehen?

Hallo! Nach 17 Jahren möchte ich mich nun von meinem Freund trennen wegen unüberbrückbarer Differenzen. Wir haben zwei Kinder. Der grosse ist 3 1/2 und der kleine 3 Monate. Er kümmert sich echt einen Sch...dreck um seine Kinder und schon gar nicht um mich. Unsere Beziehung war ...

von Laurin 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.