Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe am 08.10.2008, 17:10 Uhr

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle.

Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-.

Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. einmal die woche vorbei um irgendwas in seinen zimmern hier im haus zu räumen, machen und tun. nun ja.

Im mai waren die kinder und ich bei meinen Eltern zu BEsuch und als wir wieder kamen war die WOhnung( auf zweit ETagen) komplett umgeräumt. Meine Kinder hatten keinerlei Schlafmöglichkeit mehr und im WOhnzimmer stand dann das bett. Die kinder und ich schliefen seither im Wohnzimmer.

Die zeiten wurden immern kürzer als er sich mal blicken ließ. Er reagierte auf keinerlei anrufe, nachrichten, Briefe des jugendamtes,nichts. Ich habe ihn angezeigt wegen unterhaltsgeld.

Jetzt hab ich aber ein riesen Problem, meine Kinder sind 3 und 4. Seitdem sie papa kaum gesehen haben, kam natürlich auch die anfrage nach ihm auch nicht wirlich.. nur wenn ich mal mit ihnen schimpfe oder so.

Nun hat der KV die kinder übers wochenende gehabt und sie sind total durch den Wind. papa hier, papa da. Vor allem die große ist ziemlich schwierig geworden, sie hört kaum noch auf mich und wenn ich mit ihr mal schimpfe will sie zum papa. ICh erkläre ihr dann das der papa und die mama sich nicht mehr lieb haben, aber er die zwei kinder ganz doll lieb hat auch wenn er nicht mehr hier wohnt. sowie ich auch.

Das geht dann einigermaßen. Nur manchmal verliere ich auch die nerven und werd dann mal lauter wenn sie gar nicht wirklich hörfen will und im moment mir versucht auf der nase rum zu tanzen.

Jetzt am Freitag ist wieder papa wochenende. Mir graut davor. denn als er sich das halbe jahr fast gar nicht kümmerte waren die kinder zufriedener. irgendwie. WAs soll ich nur machen, soll mich mal mit nen Kinderpsychologen in verbindung setzen oder einfach mal die kinder nicht um papa lassen am wochenende.. ???????????

Fragen über Fragen...

Achja ich habe vergessen zu erwähnen, das die neue meines mannes eigentlich mal eine freundin von mir war und die kinder kennen sie eigentlich als freundin der familie und jetzt sehen sie natürlich als freundin des papas. Sie hat auch drei kidner, allerdings von drei vätern (*grrr) in meinen augen ein alptraum jeden kindes. Ihre zwei davon sind schon irgendwo in ner Psychologischen Vollbetreuung..

Was denkt ihr? sollte ich es erst mal lassen wie es ist aller14 tage papa wochenende oderden kontakt nicht so lassen ? Bitte bitte helft mir, ich weiß echt nimmer weiter..

Vielen Dank schonmal im Vorraus. LG

 
3 Antworten:

Re: Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Antwort von fille am 08.10.2008, 17:43 Uhr

dass die kinder nach einem papa-wochenende "durch den wind" sind, ist doch mal nicht ungewöhnlich, noch dazu, wo sie ihren vater einige zeitt nicht gesehen haben.
auch, dass sie in unangenehmen momenten bei dir nach dem papa "rufen" - ist jetzt für dich natürlich nicht schön, aber finde ich völlig normal. meine kinder haben auch versucht, uns gegeneinander auszuspielen, was aber bei uns nicht geklappt hat. das würde ich gelassen sehen. die kinder müssen sich doch auch erst an die neue situation gewöhnen.
so wie ich deinen text verstehe, geht es jetzt erst los, dass sie regelmässig bei ihrem vater sind?
einfach die kinder nicht zum vater lassen, das finde ich keine gute lösung. sie müssen lernen, damit umzugehen. und die beiden sind ja noch recht klein, lass ihnen zeit.
die kinder kennen die freundin des vaters schon, ist doch in ordnung. ich sehe das eher positiv.(dass du das vielleicht anders siehst, weil sie vorher deine freundin war, könnte ich verstehen, hat aber mit den kindern nichts zu tun).
warum sollten drei kinder von drei vätern der alptraum eines jeden kindes sein, verstehe ich jetzt nicht und hat meines erachtens auch wenig mit dem umgang deines ex mit euren kindern zu tun.

im ganzen finde ich jetzt an deiner beschreibung nichts dramatisches, was dazu führen sollte, den umgang nicht zu gewähren. ebensowenig würde ich jetzt einen kinderpsychologen konsultieren. ich denke, ihr müsst euch alle (auch du) an die neue situation gewöhnen und das braucht einfach zeit.

viele grüße
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Antwort von sternenknopf am 08.10.2008, 21:33 Uhr

ich bin damals mit meinem grossen (damals 5) jetzt 7 zum kinderpsychologn und er hat uns in eine spieltherapie geschickt
wir sind damit sehr gut gefahren, der grosse hatte dort einfach eine total neutrale anlaufstelle und konnte fragen oder auch probleme an einem total neutralen ort loswerden
sie konnte ihn durch die therapie gut beobachten einschätzen und wir hatten 2 mal ein gemeinsames gespräch mit ihr was in unserer total verfahrenen emotionsgeladenen situation gut war
also ich hatte nur gute erfahrungen!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Antwort von hexe am 08.10.2008, 21:45 Uhr

na ich denke ich werde das jetzt mal beobachten. denn das ist ja erst das zweite wo ende wo er sie hat die kleinen. sie brauchen natürlich auch erst mal zeit um sich daran zu gewöhnen.

was natürlich die partnerin angeht, hat deine vorrednerin schon geschrieben auf der einen seite gut das sie sie kennen, aber sie ist nicht besonders ne gute mutter in meinen augen, einfach der umgang und schon alleine die ausdrucksweise.. also eigentlich schon unterste schiene in meinen augen.

aber das kannch wenns sein muß ggf auch abstellen. was nicht sein muss.
eine therapeutische unterstüützung und neutrale person finde ich auch nicht schlecht. wie gesagt ich werde erst mal abwarten müssen und beobachten..

ich danke dir schon mal.. Lieben dank und gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

NAch Trennung noch gemeinsame Wohnung

Hallo! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir wollen aber noch bis Juni in der gemeinsamen Wohnung wohnenbleiben, da ich dann mit den Kindern ganz wegziehe.2 Umzüge in einem halben Jahr wollen wir ihnen nicht zumuten. Gibt es jemanden, der das auch durchhat? Wir habt Ihr ...

von Molly26 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Kinderpsychologe kennt sich wer aus?

Hallo! Mein Sohn ist 4 und ich möchte mal zum Psychologen mit ihm,. habe da einen schlimmen verdacht, den ich hier nich äußern möchte! kennt sich wer aus? kann ich da erstmal alleine hin, mein anliegen schildern, will das ja nicht wenn mein sohn daneben sitzt. braucht man ...

von mauskeks24 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderpsychologe

Nochmal Ikea und Schulden nach der Trennung

Nochmals ich. Da der Beitrag schon etwas verrutscht ist und ich die Antworten erst heute lesen konnte , wollte ich es hier nochmal anschreiben. Die Ikea Familykarte haben wir damals gemeinsam beantragt, jedoch die Schulden darauf, hat er nach der Trennung gemacht. Das war ...

von elody 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

hat jemand nach der trennung das gemein

same eigenheim behalten ? Momentan leben ich und die kinder im gemeinsamen haus von meinem ex.ich unterhalte es alleine arbeite aber auch dafür (mache tagesmutter )nun muß auch das kapitel irgendwann geklärt werden ! Habe einen neuen partner der nun mit hier lebt und vieles ...

von Andrea77 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.