Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya07 am 19.02.2008, 10:41 Uhr

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo
ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks Wohnung,Unterhalt und so???Ich bin zwar grad bei meinen Eltern unter gekommen doch das ist ja nur ne notlösung.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

 
3 Antworten:

hallo maya

Antwort von mic0202 am 19.02.2008, 15:25 Uhr

also erstmal solltest du bei deiner arge nachfragen wie hoch deine miete sein darf, und wieviel m² du haben darfst...

dann gehst du zu einer wohnungsgesellschaft und lässt dir ein wohnungsangebot geben. oder du guckst in der zeitung oder bei "meinestadt.de" nach einer wohnung. dann stellst du bei deiner arge den alg2 antrag, und gehst zum jugendamt, unterhaltsvorschuß beantragen (falls dein ex keinen unterhalt zahlt)

finanziell wirst du über die runden kommen...da brauchst du keine angst haben.

ich bin im nov07 aus dem haus meines mannes ausgezogen, und mir und meinen beiden töchtern geht es jetzt super...

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke mic!

Antwort von Maya07 am 19.02.2008, 19:28 Uhr

Bin sehr Dankbar für Deine Tipps.Jetzt werde Ich mal schauen wie das alles klappt.Wird trotzdem bestimmt kein leichter Weg werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach Trennung weiter?

Antwort von topsie am 19.02.2008, 20:57 Uhr

maya, mic hat dir ja schon gute tipps gegeben.

aufjedenfall würde ich auch ein temrin beim jugendamt machen, auch die helfen weiter, auch wg unterhaltsvorschuss.
warum zahlt der vater nicht?

ich denke so eine trennung sit für keinen leicht.
mein kleiner war 4 mon. und mit dem papa gab es am anfang auch nur ärger und stress, aber meist legt sich das mit der zeit, ihr müsst euch ja beide erstmal mit der situation zurecht finden.
irgendwann wird auch er merken, das beschimpfen keinem was hilft und ihr findet eine weg.

drücke die daumen!das wird alles!

übrigens mit einem kind, wird dir eine wohnung vom amt bis 60qm gezahlt, also ab zum amt, denn da zählt jeder tag mit dem antrag stellen, auch wg den geldern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

NAch Trennung noch gemeinsame Wohnung

Hallo! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir wollen aber noch bis Juni in der gemeinsamen Wohnung wohnenbleiben, da ich dann mit den Kindern ganz wegziehe.2 Umzüge in einem halben Jahr wollen wir ihnen nicht zumuten. Gibt es jemanden, der das auch durchhat? Wir habt Ihr ...

von Molly26 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Bitte helft mir, ich weis nicht weiter...

hallo, ich habe ein großes problem... bin schon seid 2005 vom vater meines großen kindes getrennt. habe seid zwei jahren einen neuen partner zu dem mein kind auch papa sagt. da sich mein expartner nie um ihn gekümmert hat und auch durch mehrere von mir unternommene ...

von m+a+s+m 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

ALG II und weiterbildung?!

Hallo.. ich würde gern ab kommendem Sommer mein Abi nachholen... beziehe aber Sozialhilfe (aka ALG II) - habe jetzt mal beim Bafög-Amt nachgefragt... ich würde erst ab dem 4. Semester gefördert werden... das wäre auch so viel, dass ich nicht mehr auf ALG II angewiesen ...

von JuniTwins05 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.