Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilalaunebär am 19.02.2008, 0:34 Uhr

Bitte Hilfe! Bin neu hier und möchte Euren Rat!

Hallo,

ich habe mich vor 1 monat von meinem freund getrennt, weil es nicht mehr funktioniert hat. ich kam mit seinem charakter nicht mehr klar und wir wurden uns immer fremder, was auch daran liegen könnte, dass wir uns nur alle 14 tage gesehen haben, weil er weiter weg arbeitet.

mein baby ist jetzt knapp 7 monate.

ich wurde letzten januar im 3.SS-monat arbeitslos wegen vertragsablauf (befristeter vertrag, da greift leider kein kündigungsschutz). ich hatte meinen traumjob, in dem ich auch relativ gut verdiente("relativ", weil OSTEN).

ich bezog bis zum mutterschutz mitte juni ALG 1, dann mutterschaftsgeld und jetzt hartz 4 und elterngeld.

jetzt meine eigentliche frage:
da ich nicht weiß, wie es ab september (da endet elterngeld) finanziell weitergehen soll und ich schon ganz verzweifelt bin, suche ich nach allen möglichkeiten an geld zu kommen, falls die jobsuche erfolglos bleibt.

habt ihr schonmal hiervon gehört:

http://www.allein-erziehend.net/Info/Zuschlag_ALGII.htm

und wenn ja, könnte ich das beantragen? ich steig bei solch einem amtszeug immer net so richtig durch.

ich würd mich auch sehr über erfahrungsberichte von euch freuen, die in derselben situation wie ich sind/waren.

ich brauch jetzt ganz dringend mutzuspruch!:-(

ganz liebe grüße,
lila

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von lilalaunebär am 19.02.2008, 0:37 Uhr

ich bekomme im moment also
*hartz 4
*elterngeld
*kindergeld
*unterhaltsvorschuß(der eigentliche unterhalt wird derzeit vom jugendamt berechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Wartender Mond am 19.02.2008, 20:08 Uhr

Hallo,

nachdem Dir keiner geantwortet hat und Du dringend Mutzuspruch brauchst, schreibe ich jetzt mal, auch wenn ich mich mit Hartz IV nicht wirklich auskenne.

Warum fragst du nicht einfach mal beim Amt nach, die können Dir doch sicher darüber Auskunft geben.

Ich habe seinerzeit (da gab esnoch kein Hartz IV) in der Elternzeit Sozialhilfe
beantragen können, tat dies aber nicht, da ich nicht willens war, das Sparbuch für mein Kind erst mal aufzubrauchen, denn das Geld war von ihrer Patin und von mir abgespart vor der GEburt und zur Geburt, und das wollte ich nicht für den Alltag aufbrauchen. Daher haben wir erst mal von ganz schön wenig gelebt... war schon heftig, nach zwei Jahren war dann eine Unterhaltsverhandlung bei der ich viel nachgezahlt bekam, auch Unterhalt für mich, den ich bis dahin schon nach BGB bekam, auch wenn wir nicht verheiratet waren, allerdings viel weniger als mir zustand.

Ich kann Dir nur sagen, es wird irgendwie bestimmt gehen, auch wenn man sich viel nicht leisten kann und das Kind eben nur Takko und Second Hand anhat. Die von der Arge (die sind doch da zuständig) geben Dir bestimmt Auskunft wie es finanziell weiter gehen kann.

Lass bloß den Kopf nicht hängen, es wird schon wieder besser. Und dann bist Du stolz, dass Du auch das geschafft hast.

WM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Bin neu hier und möchte Euren Rat!

Antwort von topsie am 19.02.2008, 20:53 Uhr

also ich bekomme die gleichen gelder wie du, wohnug 60qm wird auch übernommen und klar ist es knapp, man muss schon rechnen aber *mutmach* es klappt!

denke wenn man so nicht mehr glücklich ist, du keinen weg mehr mit dem vater siehst, dann kann es für euch nur besser werden.

aufjedenfall drücke ich die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch beiden!:-)

Antwort von lilalaunebär am 20.02.2008, 1:01 Uhr

ich dachte schon, mein posting geht unbeantwortet unter.
auf der einen seite ist es schön zu wissen, dass man nicht als einziger derartige probleme hat - auf der anderen seite ist genau DAS aber wiederrum traurig....tztztz...das ist wohl der kreislauf des lebens.

danke nochmal fürs mutmachen!

ganz liebe grüße,
lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.