Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitekatzl am 18.02.2008, 11:42 Uhr

Würdet ihr das zulassen?

Einen schönen Montagmorgen euch allen!
Am Samstag habe ich mit meinem Sohn seinen Vater besucht, der 200km von uns weg wohnt. War recht nett, für den Kleinen aber wohl etwas viel. Sein Papa hat einen riesigen Hund in seiner (winzigen) Wohnung, der zwar total kinderlieb ist, meinem Kleinen aber doch Angst gemacht hat, weil er ihn ständig anhüpfen und ablecken wollte. So war er dann auch mehr auf meinem Schoss als auf dem Boden zu finden.

Bei diesem Treffen ist es nun zur Frage gekommen, die ich schon lange gefürchtet habe: "Kann ich den Kleinen mal übers Wochenende haben?"

Zur Info: Mein Ex ist ausgezogen und nach ein paar Besuchen ganz untergetaucht, als der Kleine 3 Monate alt war. Nach einem Gerichtstermin hat er ihn 3 Monate lang etwa alle 3 Wochen für 1 oder 2 Stunden besucht, ist dann wieder für 14 Monate spurlos verschwunden. Seit fast einem Jahr gibt es wieder Besuche, die alle 5-6 Wochen stattfinden. Er kommt dann normalerweise für einen Nachmittag zu uns. Da mein Ex kein eigenes Auto hat, haben jetzt auch wir 3 Mal die lange Fahrt auf uns genommen - kostet jedesmal 55€ an Sprit und Autobahnmaut (Italien).

Mein Sohn freut sich jedesmal auf die Besuche, spricht aber ansonsten sehr selten über seinen Papa. Meiner Meinung nach haben die beiden keine Vater-Sohn-Beziehung zueinander - wie auch, bei den paar Stunden, die sie sich sehen.

Nun meine Frage: würdet ihr an meiner Stelle den Kleinen (er wird in zwei Wochen 4) für ein ganzes Wochenende zu seinem Papa lassen?

Er war noch nie von mir getrennt, außer 4 oder 5 Nächte, wo er aber in seinem gewohnten Umfeld bleiben konnte und von meiner Mutter versorgt wurde (wohnt im selben Haus).

Der Kleine wäre dann 200km, also 2 Fahrtstunden von mir getrennt, wenn etwas sein sollte. Das letzte Mal hat er mir noch angeboten, auch dort übernachten zu können. Diesmal war davon nicht mehr die Rede. Außerdem hat der KV ja kein eigenes Auto, von Kindersitz gar keine Rede. Es könnte also sein, daß ich 800km fahren müsste, um meinen Sohn zu bringen und zu holen. Zugverbindungen gibt es leider keine brauchbaren.

Ich unterstelle meinem Ex beileibe nicht, daß er B. vorsätzlich etwas Böses antun würde, aber er hat so gar keine Ahnung von Kindern, war auch noch nie mit B. alleine. Schon alleine wegen Essen habe ich die schlimmsten Befürchtungen. Obwohl er z.B. am Samstag wusste, daß wir zu Mittag kommen, kam er erst sehr spät auf die Idee, uns was Essbares anzubieten und dann war der Kühlschrank gähnend leer. Er selber ist sehr unregelmässig, hat früher jedenfalls immer wieder Mahlzeiten ausgelassen.

Hab auch schon gedacht, mich für den Notfall in der Nähe einzuquartieren, aber ich sehe es nicht unbedingt ein, mich da großartig in Unkosten zu stürzen. Nochdazu wo es in dem Kaff gar keine Hotels gibt.

Ich finde, er soll doch zuerst mal ein paar Stunden oder einen ganzen Tag allein mit meinem Sohn verbringen, wo ich aber in erreichbarer Nähe sein kann. Habe meinen Sohn gefragt, was er möchte. Ja er möchte zu seinem Papa, nein, wenn er Angst hätte, würde er aber zu mir kommen wollen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite befürworte ich es ja, daß mein Sohn seinen Vater kennenlernen kann, auf der anderen Seite, habe ich einfach kein gutes Gefühl bei der Sache.

lg kitekatzl

 
10 Antworten:

Re: Würdet ihr das zulassen?

Antwort von Suka73 am 18.02.2008, 11:53 Uhr

unter Auflagen würde ich das machen, ja. Wobei ich beim ersten Mal tatsächlich dort mit wohnen wollen würde. Also nicht die ZEit mit ihm und Kind verbringen,a ber zumindest im gleichen Haus bzw. der gleichen Wohnung verweilen - den Tag kannst Dir ja dann anderweitig vertreiben. Hab ich das richtig gelesen, der Typ wohnt in Italien?!

Was das Essen angeht, naja... da lass doch einfach mal Fünfe gerade sein aber wie gesagt, da läge meine Auflage versteckt, dass zumindest Wurst im Kühlschrank ist :) und ein Brot im Haus.

Außerdem solltet Ihr Euch dringend wirklich was überlegen was die "Abgabe" angeht da ich es schon recht rass finde, dass DU ständig durch die Gegend fährst, um das Kind zu bringen oder zu holen. Dann soll er sich halt ein Auto leihen?!

Und natürlich kann unter diesen Umständen keine Vater-Sohn-Beziehung aufgebaut werden. Weil einfach die Abstände zu groß sind, wo sie sich sehen und dann eben auch die Zeit viel zu kurz, die sie miteinander verbringen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, also Ihr habt an diesem WE den Papa besucht, und der hat einen Hund? Der jetzt dann natürlich auch das gesamte WE da wäre?! Und Dein Kind hat Schiss vor dem Hund?! Und wie stellt er sich dann das Wochenende vor?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das zulassen?

Antwort von annikala am 18.02.2008, 11:55 Uhr

hallo,

unser kv ist auch in Italien z.Zt aber er schert sich nicht um Emi.
Egal.

Also durch die vielen "Pausen" zwischendurch die wir hatten, habe ich den Kontakt ganz unterbunden. Er macht ja aber auch überhaupt keine Anstalten überhaupt KOntakt aufzunehmen.

Nunja, da er sich ja jetzt offenbar kümmert, würde ich ihm vorschlagen, dass er erstmal ein WE zu euch kommen sollte....

Ganz klar würde ich sagen, dass ich ihm das Kind nicht übers WE geben würde sofern nicht über einen bestimmten zeitraum auch regelmässige KOntakte vorhanden sind.
Ruft er denn überhaupt mal an?
Email usw???
oder beschränkt sich der Kontakt auf alle 5-6 Wochen.
Teilt ihr euch die Fahrtkosten?

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das zulassen?

Antwort von kitekatzl am 18.02.2008, 12:15 Uhr

Hallo Sue!
Ja, der Typ wohnt in Italien, in der Gegend vom Gardasee. Ich wohn in Südtirol.

Normalerweise kommt er mit geliehenen Autos, aber jetzt kriegt er keines - sagt er jedenfalls. Vielleicht klappts im Sommer besser, denn ein Motorrad hat er ja...da kann der Kleine allerdings auch nicht mit.

Er hat eine winzige Wohnung bestehend aus schätzungsweise je 12m² Wohnküche und Schlafzimmer, Bad, ebenerdig mit etwa 30m² Garten. Und da haust er zusammen mit einem 40kg-Hund, so was Riesiges mit langen weissen Haaren, wie ein Schlittenhund :-o Das Vieh kann sich nicht umdrehen, ohne daß irgendwas umfällt. Vom Gestank und Dreck gar nicht zu reden...(Was mit aufgefallen ist: er hat massenhaft Fotos von seinem Hund da hängen, von seinem Sohn nur eines...) Der Hund - er ist wirklich total lieb, aber einfach groß - wollte ständig mit meinem Sohn spielen, der ist ständig panisch schreiend geflüchtet und auf meinen Schoss geklettert oder hat versucht, sich mit Stühlen zu verbarrikadieren. Mein Ex hat nichts gemacht...Sohnemann hat heute früh gemeint, er möchte schon seinen Papa besuchen, aber er sucht sich dann einen anderen Papa, der keinen Hund hat. Einen "Walschen", der kann seinetwegen auch italienisch sprechen *gg

Ja, das Essen ist sicher das Kleinste Problem. Eine Pizza wirds in der Gegend wohl hoffentlich geben. Und ein Wochenende mit lauter Süsskram lässt sich sicher auch überleben.

Und das mit dem Holen und Bringen...ich sehs auch nicht ein, da ständig Zeit und Geld zu investieren. Er ist weggezogen, keiner hat ihn dazu gezwungen. Sein Auto hat er damals seinem Brunder überschrieben, um selbst nicht mehr gepfändet werden zu können.Ich hab den Unterhalt einklagen müssen, hab aber keine Möglichkeit, ans Geld zu kommen, er hat nichts und arbeitet (offiziell) nichts.

Naja, die Rede war von April...ich hoff, bis dahin findet sich eine Lösung.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annika

Antwort von kitekatzl am 18.02.2008, 12:23 Uhr

Hallo Annika!

Nein der Kontakt beschränkt sich auf die wenigen Besuche. Email hat er nicht, einmal wöchentlich telefonieren hatte er zwar versprochen, ist aber nie passiert.
Das mit dem WE bei uns habe ich ihm schon mehrmals angeboten, hat er aber nicht angenommen. Ob der Hund der Grund ist oder sonst was...keine Ahnung.

Seine Fahrtkosten soll er gefälligst selbst tragen, es hat ihn niemand gezwungen wegzuziehen. Und mir was dreinzuzahlen - auf die Idee ist er nicht gekommen. Er schuldet seinem Sohn mittlerweile 9.000€ Unterhalt. Kürzlich habe ich ihm mitgeteilt, daß sein Anteil für Arztkosten und Kinderbrille 185€ beträgt (muß man bei uns leider alles selber zahlen). Macht er mir doch den Vorschlag, dem Kleinen zum Geburtstag stattdessen ein Fahrrad zu kaufen! Da war ich erstmal sprachlos. Wenn er seinem Sohn etwas schenken will, ist das schön, wenn nicht, soll er es lassen. Aber seine Verpflichtungen mit Geschenken zu verrechnen????



ahhhh, wieso reg ich mich über den Typen immer noch auf?



lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kitekatzl

Antwort von annikala am 18.02.2008, 12:43 Uhr

hi,

also ich würde es nicht machen unter diesen Umständen.
Ich empfinde es nicht auch nicht als "Vorenthaltung des Kindes".....

Hätte er reges Interesse an seinem kind (wie alt ist dein Kind jetzt) würde er sich melden.
Und (das hab ich bei Emi gemerkt) je älter die Kids werden, darüber nachdenken umso schwieriger wird es.
Sie verstehen dann zwar dass es einen Papa gibt, aber nicht, warum er sich nicht kümmert.
Dann er kümmert er sich mal und dann mal wieder nicht.
Du geräts in ERklärungsnot, das Kind wird ständig enttäuscht und dann ist es so wie bei uns, du hockst beim Kinderpsychologen weil das ganze Hin und Her, das kleine Seelchen verletzt.

Emi geht es besser denn je!

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitekatzl

Antwort von Stryla am 18.02.2008, 14:31 Uhr

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschliessen. Ich würde dem KV erklären, dass es wichtig ist, dass sich die beiden näher kennenlernen. Ich würde ihm sagen er soll sich regelmässig melden, telefonisch, sodass eine Regelmässigkeit da ist. Dann würde mal Urlaub in Italien mit z.B einer Freundin verbringen und den Sohn bei Papa lassen, wobei Du gut erreichbar bist, falls es Probleme gibt. Sollte das gut klappen, Sohn und Papa sich gut verstehen und Sohn auch zu Papa wollen, ja dann spricht nichts dagegen den Sohn ( vor allem wenn er grösser ist) öfter mal in Italien bei Papa zu lassen.

Ich würde das dem KV ganz sachlich erklären. Wenn er ein vernünftiger Mensch ist und am Wohl des Kindes interessiert ist, wird er das verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das zulassen?

Antwort von felanca am 18.02.2008, 15:02 Uhr

Sicherlich nicht. Das kann ja nicht sein, er schuldet euch noch Geld und dann sollst du auch noch 800 Kilometer fahren???

Natürlich ist es schön wenn die Kinder ihren Vater kennen, aber du musst dem KV ja nicht hinterher rennnen. Wenn er wirklich Interesse an seinem Sohn hat findet er eine Möglichkeit den Kleinen auch zu sehen.

Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass er gerne jederzeit kommen kann aber unter der gegebenen Wohnsituation würde ich ihm das Kind nicht mitgeben (es sei denn er ist alt genug selber zu entscheiden ob er da hin möchte)

Sorry, aber er sollte sich was schämen, Unterhaltsschulden und dann noch erwarten dass du da rumkurvst, deine Zeit und dein Geld opferst damit er seinen Sohn sehen kann.

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das zulassen?

Antwort von kitekatzl am 18.02.2008, 16:04 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit dem Kind-Hinterhertragen hat sich so ergeben. Jetzt sehen sich die beiden - wie gesagt - ca. alle 5 Wochen. Ursprünglich war Umgang alle 14 Tage vorgesehen (von ihm so gefordert und vom Gericht so festgeschrieben). Dabei sollte ich mich - wenns nach ihm ginge - natürlich am Liebsten in Luft auflösen *gg, hat er aber nicht durchgebracht.

Mittlerweile ist es so, daß wir es nebeneinander aushalten, ohne uns an die Gurgel zu gehen. Ich bin an und für sich ja der Überzeugung, der Umgang Vater-Sohn muß gefördert werden, und ich bin ja auch gerne bereit, ab und zu das Kind hinterherzutragen, wenns nicht anders geht. Ich tus ja für den Kleinen, nicht für den Ex. Aber die ganzen Umstände, die Vorgeschichte, und jetzt die Vorstellung, ihm den Kleinen für mehrere Tage zu überlassen. Er ist für das Kind nicht mehr als ein entfernter Bekannter. Ich hätte z.B. keine Bedenken, meinen Sohn bei meinem Schwager zu lassen. Den sieht er noch seltener als seinen Papa, die beiden beschäftigen und spielen aber bei jedem Besuch miteinander. Die haben eine Beziehung ....

Ich wehr mich selbst dagegen, Umgang von Unterhaltszahlungen abhängig zu machen, aber grad bin ich total sauer auf den Ex. Vor ein paar Tagen stand ein Carabiniere in meinem Büro und wollte seine Adresse haben. Wieder einmal ist er in seiner Wohnung nicht regulär angemeldet, die konnten ihm noch nicht mal das Gerichtsurteil zustellen. Bei der letzten Verhandlung, wo es um den Unterhalt ging, ist er einfach nichts erschienen, sagt zu mir, er habe keine Vorladung gekriegt. Dabei gibts eine Empfangsbestätigun mit seiner Unterschrift drauf. Er meint einfach, er ist der Schlaueste. Ist von hier vor all seinen Probleme, Schulden, Verpflichtungen davongelaufen. Arbeitet nur wenn er Lust hat und dann natürlich schwarz. Wie heissts so schön: einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen...

Ich hab vorhin nochmal gründlich nachgedacht. Ich werde ihm nochmal anbieten, erst einmal das eine oder andere Wochenende bei uns zu verbringen zum "Papa-üben", sollte das gut funktionieren, werd ich zähneknirschend mal ein Wochenende am Gardasee verbringen und den Kleinen bei ihm lassen - so daß ich sofort da sein kann, wenn was ist. Für die ausstehenden Unterhaltszahlungen werd ich ihm (wieder einmal) ein Ultimatum stellen. Bin einfach der Meinung, er soll sich einen Job suchen und seinen Anteil am Unterhalt seines Sohnes zu leisten. Verdammt nochmal, ich arbeite den ganzen Tag (bin selbständig), mach mir einen Stress, daß ich meinem Job und meinem Sohn gerecht werde, hab andauernd ein schlechtes Gewissen, daß das eine oder andere zu kurz kommt, Zeit für mich selbst ist sowieso Mangelware...und trotzdem muß ich schauen, daß ich finanziell über die Runden komme. Im Gegensatz zu ihm kann ich dann nicht einfach sagen: Dieses Monat musst etwas Geduld haben. Hab grad mal kein Geld...
Das kanns doch nicht sein...

Tut mir leid, wenns etwas konfus ist, aber ich reg mich grad wirklich auf...

lg Kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das zulassen?

Antwort von aprilscherz2000 am 18.02.2008, 18:19 Uhr

Aus 2 Gründen nicht:
1.die Entfernung-dafür kennen sie sich nicht gut genug
2.Kleine Wohnung mit großem Hund.Auch wenn er kinderlieb ist.Der Hund ist es nicht gewöhnt Herrchen zu teilen.Zumal dein Sohn ja nun eh angst vor dem hat.

Gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das zulassen?

Antwort von topsie am 19.02.2008, 20:49 Uhr

mir fehlt grade leider die zeit, alle antworten zu lesen, aber ja warum nicht, versuchen würde ich es.
dein kleiner ist ja un schon alt genug, um dir auch zu sagen, wenn es ihm nicht gefällt, oder so garnicht klappt.

hättest du vielleicht die möglichkeit, ihn für den anfang mal bei euch schlafen zu lassen?
oder er geht mit ihm in eine pension, nur mal ne nacht, bei euch in der nähe, so können sie zeit alleine verbringen, du bist da wenn was ist und ihr seht alle ob das erstmal klappt.

oder du sprichst mit ihm, ob ihr die kosten für eine unterkunft für dich, dort teilt, damit du da in der nähe bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.