Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy-Kugel am 17.02.2008, 15:07 Uhr

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo Ihr Lieben,

in ca. 4 Monaten werde ich geschieden. Momentan habe ich noch kein eigenes Einkommen (bin fleißig am bewerben), und bin mit meinen beiden Jungs bei meinem Noch-Mann familienversichert. Nun meine Frage: muss ich mich nach der Scheidung selbst versichern, also auch dafür alleine aufkommen? Bin derzeit nicht bei der ARGE gemeldet, da der Unterhalt gut ausreicht zum Leben. Kann ich denn dann nach der Scheidung als Arbeitssuchende(falls ich bis dahin keinen Job habe)beim Arbeitsamt versichert werden, oder nur wenn ich auch Hartz 4 bekomme oder andere Leistungen der ARGE.???

Liebe Grüße

Tanja

 
4 Antworten:

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von fille am 17.02.2008, 16:22 Uhr

wenn du keine leistungen von denen beziehst, mußt du dich selbst versichern und natürlich das selbst bezahlen.

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von Familie05 am 17.02.2008, 17:04 Uhr

Hallo
Wenn du Anspruch hast auf Arbeitslosengeld 1 dann melde dich dich Arbeitslos .Wenn du Unterhalt bekommst denk ich doch eher für die Kinder las es jetzt schon ausrechnen auf dem Amt (Hartz4) gegeben falls steht dir dann noch Wohngeld oder Kinderzuschlag zu dann kanst du dich ja freiwillig versichern .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von Cat74 am 17.02.2008, 22:00 Uhr

In diesem Fall mußt Du Dich selbst versichern, dass sind, je nach Kasse, ca. 130 €, die Kinder läßt Du bei Deinem Mann versichert!
Aber von was lebst Du dann? Wirklich nur vom Unterhalt? Sobald Du Leistungen beziehst (H4, ALG II), bist Du versichert!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von judith31 am 18.02.2008, 8:07 Uhr

Bei mir wars damals ähnlich, ich bekomme einiges an Unterhalt, auch für mich von meinem Ex Mann. Dann Kindergeld etwas Wohngeld und 400 Euro Job hatte ich, zuviel um Alg2 zu erhalten. Mußte mich selber versichern, waren 130 Euro im Monat, glaub aber ab dieses Jahr haben es die Kassen erhöht auf 150 Euro. LGJudith Ach ja Kinder sind dann kostenlos dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Krankenversicherung nach Scheidung?

Hallo Ihr Lieben, bitte um einen Rat, wenngleich ich auch meist nur stille Leserin bin:) Im nächsten halben Jahr steht die Scheidung uns bevor, bisher sind wir (ich und 2 Kinder) beim KV familienversichert. Ich bekomme den Unterhalt und Kindergeld, jedoch kein ALG oder ...

von Happy-Kugel 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Krankenversicherung

Scheidung ohne Kind

hi ihr lieben, jetzt muss ich mal noch was fragen. Mein Hasi hat ja seine Scheidung jetzt auch bald vor sich (ok, noch fast ein Jahr - Trennungsjahr aber trotzdem). BZw. weiß jemand ob (bitte nicht lachen) kein Sex in der Ehe zu Härtefall führen kann....? naja, und was ...

von engelchen_lpz 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Abtrennung Versorgungsausgl. vom Scheidungsverf.

Habt ihr davon schonmal gehört? Meine Anwältin hat heute so einen Antrag an das Gericht geschickt. Ich hoffe, dass sowas möglich ist und das die beiden Verfahren dann von einander getrennt werden. Sie wollte mit reinschreiben, dass unser Baby ja den Namen meines Freundes ...

von kleene-mami 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Bericht von der Scheidung

Hallo zusammen, habe jetzt alles hinter mir. Und es ist alles geregelt. Bekomme von meinem Mann 500,- Unterhalt und Alimente. Die gemeinsame Wohnung die wir vor 2 Jahren gekauft haben bekomme ich und das Besuchsrecht er hat sie alle 2 Wochenenden. Und wenn er Zeit hat auch mal ...

von Biene23 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Man, wie lange kann die Scheidung denn dauern? :-(

Im Januar 2007 habe ich die Scheidung eingereicht. Damals hieß es, dass es so ca. 3 Monate dauern würde, weil mein Ex und ich beide schnell geschieden werden wollen und es vor Gericht erstmal keinen Streit um die Kids geben soll, etc. Anfang Juli bin ich dann Schwanger ...

von kleene-mami 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Nachname nach der Scheidung

Hallo, mein Mann und ich werden uns ca. Ende diesen Jahres scheiden lassen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Der erste kam zur Welt, als wir noch nicht verheiratet waren und hatte zunächst meinen Nachnamen. Nach der Heirat, bei der ich den Nachnamen meine Mannes ...

von Marina+Hendrik 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Mädchenname nach der Scheidung

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie das ist wenn man nach der Scheidung wieder seinen Mädchennamen annehmen will. Bei mir geht das ja, aber wie sieht das bei meiner Tochter aus? Ich möchte schon das sie gleich heißt wie ich, glaube aber nicht das der KV zustimmt. ...

von Biene23 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.