Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 17.02.2008, 11:57 Uhr

Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

ich meine abends... die Papawochenenden jetzt nicht mitgerechnet. Holt Ihr Euch abends nen Sitter und haut auf den Putz? Mich plagt so langsam das schlechte Gewissen. Ich meine natürlich weiß ich, dass mir auch ein Privatleben OHNE Simon zusteht, nur komme ich langsam in Schwulitäten, da die Verabredungen mit meinem Kochdate sich jetzt doch häufen (werden) - und ich fühl mich irgendwie beschissen dabei, Simon dann jedesmal auszuquartieren oder nen Sitter zu holen. Vorstellen möcht ich das Kochdate übrigens daheim nicht!

In der letzten Woche war ich einmal freitags weg, da war Simon bei ner Freundin. Dann am Montag, da war eine Kollegin von mir hier, die Simon auch sehr mag und umgedreht. Freitag war er wieder auswärts...und jetzt kam die Idee auf, nächsten Freitag doch ins Kino zu gehen aber ehrlich gesagt wird mir das zu viel (ich meine nicht an Verabredungen sondern zu viel "Simon weggeben bzw. fremdbetreuen lassen" Was meint Ihr?

Vallie Du brauchst net Antworten, bei Dir weiß ich das ja :)

LG sue

 
17 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Suka73 am 17.02.2008, 11:58 Uhr

ich meine wenn Simon alle zwei Wochen beim Papa wäre von Freitag - Sonntag wäre das ja nichts anderes - damit versuche ich mich momentan rauszureden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 12:02 Uhr

Eigendlich nie ;)
Ich war ne echte Partymaus aber wenn ich nun mal kinderfrei habe bin ich ausgepowert und tu eigendlich garnix bzw. nur das Nötigste.
Außerdem habe meine Freund euahc Kinder, gehen quasi nicht aus und da halten sich Gelegenheiten in Grenzen.
Ich find das nicht so schlimm, denn ich hab ne menge Party gehabt in meinem Leben ;)
Babysittre hatte ich noch nie und meine würden auch keinen Fremden sitten lassen. Ich anchts nicht da? Undenkbar. 1 Versuch, Omi sollte aufpassen aber da ging alles schief was schiefgehen kann.
Papa hat sich das Recht raus genommen auch mal 1 Woche weg zu bleiben... Männer barcuhen Freiräume oder so und nun kann ich kaum den Hintern drehen ohne das meine Kids n Drama machen als würde ich sie aussetzen wollen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lilliblue am 17.02.2008, 12:05 Uhr

Hast du Simon schon mal gefragt? Ich denke, wenn er Spaß daran hat, woanders zu schlafen, dann ist es doch ok. Oder wenn er es ok findet, wenn ein Sitter da ist.. ich denke, das er dir es sagen würde, wenn er es "blöd" findet.
Valentin ist so alle 2 Monate mal bei seiner Cousine über Nacht. Da geh ich dann weg..

Oder du musst mit deinem Kochdate die Zeit daheim verbringen :-)
(ist er so lieb? ) *freu*

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von suka73 am 17.02.2008, 12:15 Uhr

Hm, also Simon sieht das immer gemischt. Er ist gern woanders, möchte aber nach eigenen Worten nicht über Nacht bleiben bzw. fragt, ob ich dann auch noch nachkomme. Freitag wars nicht arg lang, da war er ab 19 Uhr weg und ich war morgens um Neun schon wieder zum Abholen auf der Matte (ja gut, mitm Gehen hat sich das dann hingezogen *g*)

Also er macht jetzt kein Drama draus. Kenne das aber so in der Form (einmal Mama-jammern, ne Träne rausdrücken und "ich will nicht") auch von anderen Kindern in seinem Alter.

Am meisten hats ihm glaube ich getaugt, als meine Kollegin hier war. Sein Umfeld, sein Bett, und Mama später wieder da. Aber wenn meine Kollegin aufpasst, die von außerhalb kommt, kann ich die nachts nicht noch heim schicken, was auch logistisch gar nicht gehen würde... Davon abgesehen wacht Simon nachts oft auf, also mit Hierschlafen ist auch doof, weil sie sich morgens spätestens über den Weg laufen würden - und eben das möchte ich nicht. Und nachts heimschicken find ich auch doof :)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von Anjaunddavid am 17.02.2008, 12:23 Uhr

Hmmm, schwierig.....vor allem, weil Simon ja nun nicht gerade himmelhochjauzend reagiert..

Am besten wäre , denke ich, du suchst dir einen GÜNSTIGEN Babysitter, die evtl. noch "ums Eck" wohnt, die dann eben abends bei Simon ist, wenn du weg bist.
Au Pair wäre in dem Fall natürlich genial, aber ich weiß.......geht auch nicht.
Ich buin abends immer zu Hause, kann dir da also nicht weiterhelfen, aber zumindest kann ichs verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf dauer

Antwort von vallie am 17.02.2008, 12:33 Uhr

wirst du herrn koch wohl vorstellen müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von berita am 17.02.2008, 12:35 Uhr

Als ich einen "Freund" hatte, haben wir uns ca. 1x die Woche gesehen. Und das war ein ziemlicher innerlicher Spagat für mich, weil es meiner Tochter fast zu viel war und mir eigentlich zu wenig, weil ziemlich verschossen. Ich denke nicht gern daran zurück und habe auch ein schlechtes Gewissen. Es ist sicher einfacher, wenn man den Mann zu sich mitnimmt, aber mir ist klar, dass das nicht immer angemessen ist..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von vallie am 17.02.2008, 12:37 Uhr

zu hülf, nicht daß das jetzt falsch bei dir ankommt und du meinst, ich würde simon nicht mehr nehmen, aber bei oma oder papa oder babysitter hat er ungeteilte aufmerksamkeit, bei uns läuft er mit, vastehst? weißt ja, rabenmutter...ich denke, das braucht er schon, daß sich jemand wirklich mit ihm beschäftigt und das geniesst er auch.
wenn er geniesst, geht es dir auch viel besser....und du brauchst kein schlechtes gewissen haben. und lange wird sich herr koch mit 1x/woche nicht zufrieden geben... :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von spiky73 am 17.02.2008, 12:43 Uhr

gute frage, natürlich könnte ich, wenn ich wollte. habe den babysitter ja quasi in der wohnung.

aber ich muss gestehen, dass ich schon länger nicht mehr das bedürfnis verspüre, mal wegzugehen. hing seit märz 2007 natürlich auch mit meiner schwangerschaft zusammen, aber ich war ja von hier auf jetzt nicht so rund wie eine endschwangere...
und seit der entbindung habe ich das bedürfnis ebenfalls nicht.
seit 2 wochen liege ich abends auch schön brav mit den kids um 21 uhr im bett, spätestens um 22 uhr wird geschlafen, dafür werde ich dann um 5 zur raubtierfütterung geweckt...

und dann gebe ich offen gesagt lieber die abende dem au pair frei und geniesse es, auch mal alleine in der wohnung zu sein (d.h. ohne elina's anwesenheit)...
vielleicht wird sich das auch mal wieder ändern, aber mittelfristig wohl eher nicht...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von sophieno am 17.02.2008, 12:49 Uhr

Ich gehe regelmäßig weg, vielleicht so ein, zwei Mal pro Woche. Dann ist meistens meine Babysitterin da. Ich mache es gerne so, dass ich meine Tochter noch selbst ins Bett bringe und wenn möglich erst geh, wenn sie schon schläft. Dann kriegt sie das eigentlich gar nicht mit, dass ich nicht da bin, sondern die Babysitterin (ich sags ihr natürlich vorher). Bei anderen Leuten unterbringen find ich nicht so gut, wenn es so häufig ist, da gerät meine Tochter ganz schön aus dem Rhythmus.
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von Biene23 am 17.02.2008, 12:50 Uhr

Meine kleine ist jedes 2 Wochenende bei ihrem Papa, da lasse ich es dann richtig krachen so wie gestern bin erst um 5:00 heim. Glaube das braucht man ab und zu mal.
Letzte Woche hat sie dann mal bei meiner Schwägerin übernachtet, aber das kommt nicht so oft vor.
Wo ich noch mit meinem Ex zusammen war und wir was machen wollten ist immer seine Nichte gekommen und die hat das Babyphon bewacht.
Mir persönlich wäre es zu viel. Kommt auch natürlich drauf an wie alt das dein kleiner ist. Meine ist ers 21 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von Emilys Mama am 17.02.2008, 13:11 Uhr

Ich geh gar nicht mehr oft weg, ich hab diese We auch frei, freu mich dann aber auf einen gemütlichen Abend zu hause, hab aber auch nicht viele Bekannte, mit denen ich weggehen könnte. Als ich meine letzte Beziehung hatte kam mein Freund immer dann erst, wenn die Kleine im Bett war, so hat sies nicht mitbekommen und ehrlich gesagt, bevor ich mein kind woanders unterbringen würde, dann würde ich ihr eher den Freund vorstellen- sooo dramatisch ist das ja auch nicht, wenn man nicht alle paar Wochen wechselt! Ich glaub der Schaden wäre größer, wenn ich die Kleine jedesmal fremdbetreuen lassen würde und Versteck spiele, als das sie von dem Freund weiß- ist meine Meinung! Wobei ich jetzt dein Verhältniß zu dem Mann nicht genau kenne..

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von Suka73 am 17.02.2008, 13:18 Uhr

also zu warten, bis Simon eingeschlafen ist, das bringt nicht viel. Davon abgesehen dass Simon meine Hilfe beim Einschlafen nicht braucht :) aber ich würde dann locker bis zehn hier sitzen und immerhin muss ich n nächsten Tag auch arbeiten.

Vorstellen no way. Er ist nicht MEIN Freund, er ist momentan ein immer wiederkehrendes date :) und das stelle ich mit Sicherheit nicht vor. Und nein, bei mir wechselt das nicht (und selbst wenn bekommt das Kind das nicht mit) und so soll es auch bleiben. Da Simon nachts sehr oft wach wird, fände ich das unangebracht. Morgens ist er sehr früh wach. Gemeinsam frühstücken fällt auch komplett aus, das möchte ich nicht.

Wenn Simon hier ist und das date hier ist, dann bin ich MUTTER, und nicht Frau. Ich kann mich dann nicht entspannen.

Dazu muss man sagen dass ich vorher auch nie sonderlich oft weg war! Und wenn, war das Kind hier bei meinem Ex.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von rockzipfelchen am 17.02.2008, 13:39 Uhr

Hallo Sue,

wollte Dir noch schnell schreiben, wie das bei mir war, als Francesca noch kleiner war. Immer, wenn ein Date bei mir war, war ich auch "Mutter" und vollkommen anders, als wenn wir bei ihm waren. Ich hatte Panik, dass Francesca aufwachen könnte. Deshalb hab ich die Hintergrundmusik total leise gemacht und das Date ständig ermahnt, bitte leise zu sprechen. Ich hab die Krise gekriegt, wenn er aufs Klo ist und die Tür laut zugemacht hat... Einmal hab ich gefragt, wie ihm denn meine Musik gefällt, da sagte er "Welche Musik? Ich höre keine!"....
Ja, war immer sehr angespannt das Ganze.

Jetzt gehts relaxter. Francesca weiß, dass ab und an mal ein Kumpel oder eine Freundin hier übernachtet und sie geht locker damit um.
Neulich fragte sie: "Mama, hast du eigentlich gerade einen Freund?" Und als ich verneinte, atmete sie auf: "Gottseidank".

Schönen Sonntag, Frau Koch ;o)
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr eigentlich weg?

Antwort von Yola am 17.02.2008, 13:40 Uhr

Hi Kerstin,

*lach* das mit dem Aussetzen-Wollen ist ein guter Ausdruck! So ähnlich geht es bei uns auch zu, wenn ich mal weg will. "Mama, dürfen wir jetzt NIIIIIEEEE mehr zu Hause schlafen?" Als ob ich jeden zweiten Tag unterwegs wäre *grins*.

Früher habe ich eine Zeitlang 2 Mal die Woche Training gemacht, musste dann aber aus mehreren Gründen aufhören: einmal weil ich gesundheitliche Probleme hatte aber auch weil ich merkte, dass es für die Kinder zuviel ist, wenn ich zweimal die Woche abends weg bin.

Das ist dann wieder der berühmte Zwiespalt: einerseits soll man für sich selbst was machen, andererseits sieht man die Kinder eh nicht so viel wenn man Vollzeit arbeitet und meine sind sehr anhängliche Mama-Kinder. Sie wollen am liebsten die ganze Zeit nur zu Hause bei mir sein, obwohl sie in die Kita gehen, seit sie 15 Monate alt sind.

Aber um die Frage zu beantworten: ich gehe im Schnitt etwa 1 Mal im Monat abends weg, also etwa ein knappes Dutzend Mal im Jahr. Meist in's Konzert oder in's Theater.

Aber das schlechte Gewissen kenn ich gut. Die paar Monate, wo ich zum Training ging hat mich das auch ständig begleitet.
Und ich merke halt immer wieder, wie mehr Zeit mit den Kindern verbringen insgesamt beruhigend auf sie wirkt. (Wegen der Kurabsage haben wir ja jetzt viel mehr Zeit als sonst miteinander verbracht und eben viel auch miteinander gemacht und das merke ich an den Jungs).

Also Sue, ich kann Dir bei diesem Zwiespalt auch nicht wirklich helfen *schiefgrins*



LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ulli

Antwort von Suka73 am 17.02.2008, 14:01 Uhr

Puh, ok Du verstehst also was ich sagen möchte :) Ich kann mich hier nicht zurücklehnen, wenn Simon noch wach ist. Und er ist, wenn Besuch da ist, LANGE wach, gerade dann natürlich... und ich habe hier keine Lust auf Schachspielen, weißte. Geräuschempfindlich ist Simon beileibe nicht, aber ich fände es mehr als peinlich, wenn der nachts vorm Bett stünde... und da zwei Ringer sieht :)

Wie gehts Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka *gg* danke, mir gehts soweit ganz gut! LG/oT

Antwort von rockzipfelchen am 17.02.2008, 18:27 Uhr

dd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.