Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 16.02.2008, 21:52 Uhr

Wollt Ihr wirklich wissen.............

..... was ich auf der Alm so gemacht habe?

Aber vorsicht, es wird wahrscheinlich langweilig ;-).

Die ersten zwei Tage hatten wir ein simuliertes Assessment Center (AC) zum Trainieren. Im Rahmen des AC gab es diverse Tests (Logik, Mathematik, Benimmregeln (!), Führungsverhalten, Teamverhalten, Rechtschreibung), Referate und ein (ebefalls simuliertes) Vorstellungsgespräch. Die Auswertungen bekommen wir im Laufe der nächsten Woche.

Dann gab es Vorträge, Übungen und "Spiele" zu verschiedenen Themen. Sehr vieles zum Thema Führungsverhalten, Teambildung, Management und so. Ein Schweigevormittag, an dem sich jeder mit sich selber beschäftigen sollte. Ein halber Tag zum Thema "Inneres Team" mit Gestalttherapeutischen Ansätzen (wenn man einmal im KKH war, kennt man die Methoden *grins*).

Ach ja, und das Abseilen. Ich muß gestehen: Ich habe mich gedrückt. Es wurde rumgefragt, wer den fuß- oder kniekrank sei, da habe ich mich gemeldet, und das wurde sofort akzeptiert. Ein bissi bereue ich es, aber nicht so richtig.

Die Unterkunft an sich war durchwachsen. Einerseits auf 1500 Meter Höhe wirklich idyllisch gelegen. Von der Terasse hatten wir einen traumhaften Blick über das Tal zum Karwendelgebirge. Wenn wir aus dem Fenster schauten, sahen wir die Gemsen von Fels zu Fels hüpfen.
Aber wir nächtigetn in Massenunterkünften. Wer schon mal auf einer Hütte war, kennt das vielleicht. Das sind so "Regale", kaum mehr als 160 cm tief, in denen man nebeneinander geschichtet wird. Bei mehr als 180 cm Körpergröße ist das eine Qual. Und keinerlei Privatsphäre, nicht mal im Bett, weil jeder nur etwa 70-80 cm Platz hat in der Breite. Kein Platz für Klamotten, die Koffer/Rucksäcke mußten nachts in eine Zimmerecke gestapelt werden, sonst wäre man nicht mal zur Tür gekommen. Die Wämde bestanden aus einer Schicht Holzlatten. Wenn der Mensch im Zimmer nebenan schanrchte, hörte sich das an, als ob der bei Dir im Bett liegt. Man konnte die Gespräche im Nachbarzimmer Wort für Wort hören.

Aber irgendwie war es trotzdem schön. Tagsüber waren wegen dem guten Wetter viele Skifahrer da, aber sobald die Lifte schlossen waren wir meistens alleine mit den Hüttenwirten. Dann trank man das eine oder andere Bierchen und es wurde richtig lustig.

Es gab Leute in unserer Gruppe, die mir richtig auf den Senkel gegangen sind. Einer hat sich aufgeführt wir ein pubertierender Teenager. Dem habe ich mehrfach gesagt, daß er sich das doch bitte sparen könnte, das habe ich zu Hause genug. War er beleidigt, war mir egal ;-). Interessanterweise war das einer, den ich vorher sehr nett fand. Aber im Großen und Ganzen waren wir eine gute Truppe.

Ich habe viel über mich gelernt. Manches wußte ich, es war mir nur nicht präsent. Manches war mir richtig neu. Die Woche wird sicher für ein paar Wochen Gesprächsstoff für meine Therapie liefern *breitgrins*. Und es hat meinem Selbstvertrauen richtig gutgetan, daß ich die ganzen studierten männlichen Manager in den Logik- und Mathetests haushoch geschlagen habe :-P.

Kennt jemand diesen Test: http://www.cyberfish.de/c_beams/einfisch.htm
Den habe ich als erste nach 20 Minuten richtig gelöst, der nächste gab seine Lösung nach 30 Minuten ab, richtig hatten es dann nur knapp die Hälfte *stolzbin*.

Na ja, auf die AC-Auswertung bin ich richtig gespannt. Aber ich bin mir recht sicher, daß ich nicht völlig versagt habe. Ich kann inzwischen glauben, daß ein potentieller Arbeitgeber mit mir einen richtigen Glücksgriff macht - und das, sagt der Trainer, ist die richtige Einstellung.

Gruß,
Elisabeth.

 
3 Antworten:

Re: Wollt Ihr wirklich wissen.............

Antwort von Fröschli am 16.02.2008, 22:23 Uhr

Bis auf die Schlafsituation klingt das richtig gut.
Freu mich für dich, das es nicht eine Woche Horror war.
Und das du die Tests ohne Probleme meisterst war uns doch schon vorher klar :o)

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt Ihr wirklich wissen.............

Antwort von mack4 am 16.02.2008, 23:07 Uhr

Das war nicht langweilig. Freut mich, dass Dir die Woche etwas gebracht hat. Den Test probiere ich aber erst morgen aus.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt Ihr wirklich wissen.............

Antwort von Möhrchen am 17.02.2008, 10:06 Uhr

Hey, das klingt nach einer erfahrungsreichen Woche!

@AC: es gibt kein gut oder schlecht! Kommt immer drauf an, was der potentielle AG sucht!!! In unserem Schwerpunkt haben wir auch mal eine Diskussionsrunde gemacht...ich hab´ weder am meisten gesagt noch die wichtigsten Argumente gebracht...eher wieder Richtung Thema gelenkt als es abzuschweifen drohte und auf die Einhaltung der Zeit geachtet...und mich wollten die Beobachter fast geschlossen einstellen, weil die "zu besetzende" Stelle eher solche Eigenschaften brauchte...

Und klar macht ein AG mit DIR einen Glücksgriff!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.