Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene-mami am 16.01.2008, 15:43 Uhr

Man, wie lange kann die Scheidung denn dauern? :-(

Im Januar 2007 habe ich die Scheidung eingereicht. Damals hieß es, dass es so ca. 3 Monate dauern würde, weil mein Ex und ich beide schnell geschieden werden wollen und es vor Gericht erstmal keinen Streit um die Kids geben soll, etc.
Anfang Juli bin ich dann Schwanger geworden, denn wir sind ja fest davon ausgegangen, dass es mit der Scheidung nicht mehr lange dauern kann. Die Rentenversicherungsanstalt findet nun immer wieder neue Sachen.
Am 20.11.07 hat die Sachbearbeiterin meiner Anwältin geschrieben, dass Sie noch eine Anfrage an die Agentur für Arbeit hat. Heute habe ich die Sachbearbeiterin mal angerufen. Und? Es hat sich noch nichts getan, die haben sich noch nicht gemeldet. Nun versuch ich meinen damaligen Sachbearbeiter zu erreichen, damit er dieses Schreiben fertig macht. Ich dreh hier noch völlig durch. Kommt mir echt vor, als ob das alles Absicht ist. Jedesmal wenn sie bestimmte Unterlagen bekommen hat, fällt was neues ein. Ist das normal? Wahrscheinlich spielen grad meine Hormone verrückt:-(
Mein Partner und mein Ex sind beide nicht erfreut, dass unser Baby nun evtl. noch mit dem Namen von meinem Ex auf die Welt kommen muss. Der ist mal wieder komplett ausgerastet. Weil ich da ja so viel für kann.
Hoffentlich erreiche ich da bald jemanden, damit ich dann auch schnell einen Scheidungstermin bekomme. Und die Scheidung noch vor der Geburt rechtskräftig wird.
Danke fürs lesen, ist sehr lang geworden, aber es musste jetzt einfach mal raus.
LG
die geknickte kleene

 
6 Antworten:

Re: Man, wie lange kann die Scheidung denn dauern? :-(

Antwort von Sonntagskinder am 16.01.2008, 15:54 Uhr

Kann man denn dem Kind nicht den Namen vom neuen partner geben lassen? Ich kenn mich damit nicht aus, ist auch bei mir hoffentlich nicht der fall, denn ich hab die Hoffnung das ich erst schwanger werde wenn ich geschieden bin! :-)

Aber deine Erlebnisse lassen mich bauchschmerzen bekommen, mir wurde auch gesagt max. 3-5 Monate bis zum scheidungstermin, hab Anfang Dezember 07 eingereicht und bisher noch nichtmal die formulare für den versorgungsausgleich, also ich rechne auch eher damit das es mindestens 6-9 Monate dauert wie damals bei meiner schwester!

LG und starke nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte lesen habe es hinter mir.

Antwort von mama-fiona79 am 16.01.2008, 17:01 Uhr

Hey also da du im Januar 2007 die scheidung eingereicht hast ist dieses Jahr 2008 schon mal das trennungsjahr vorbei. Dann müßt ihr noch den versorgungsausgleich machen und wenn der durch ist dauert es ca noch 6 Wochen. So war es bei mir.
Und noch ein Tipp wenn dein Baby kommt wenn ihr vorher zum Jugendamt geht und dein Freund die Vaterschaft anerkennt kannst du auch den namen von deinem freund dem kind geben! wenn du noch was wissen magst meld dich Grüß charline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen habe es hinter mir.

Antwort von kleene-mami am 16.01.2008, 17:11 Uhr

Das Trennungsjahr war schon letztes Jahr im Januar um. Und der Versorgungsausgleich ist bis jetzt noch nicht abgeschlossen. Leider fehlen immer wieder Unterlagen oder die wollen verschiedene Zeugnisse etc.
Ich habe beim Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung angerufen und nachgefragt, zu mir haben die gesagt, dass unser Kind erst den Namen des Vaters bekommen kann, wenn das Scheidungsurteil rechtskräftig wird. Wir müssen zwar schon vorher die Vaterschaftsanerkennung machen lassen und mein zukünftiger Ex muss die Vaterschaft schriftlich ablehnen, aber den Namen kann es laut JA noch nicht bekommen.
Hmm, ist es vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Wohne in Hamburg :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen habe es hinter mir.

Antwort von mama-fiona79 am 16.01.2008, 22:37 Uhr

Hey Ich würde dann echt bei deinem Anwalt druck machen. Denn das verstehe ich nicht das das solange dauert. Dein anwalt soll dem gericht schreiben das du einen schnellantrag auf scheidung durch bekommst dann müßte das eigendlich schnell gehen. Ich komme aus NRW ich habe aber eine freundin deren Sohn hat seinen namen angenommen sie haben im krankenhaus seinen nachnamen gesagt und das wurde auch so angenommen. kleiner tipp ruf mal beim standesamt an ich habe in der ehezeit eine tochter von einen anderen zur welt gebracht und jetzt hat sie wieder meinen Mädchennamen. Hat zwar viel geld gekostet aber das wars mir wert. Weil die kosten würden auch auf dich dann zu kommen(wenn es bei euch nicht anders geregelt ist)! wann hast du denn et? kannst mir auch privat schreiben Meine ad. mama-fiona79@t-online.de.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, wie lange kann die Scheidung denn dauern? :-(

Antwort von mamafürvier am 16.01.2008, 22:42 Uhr

Eigendlich sollte 1 Jahr Trennung sein. Mein Ex-Mann udn ich ahben usn auf einen früheren angeblichen Zeitpunkt abgesprochen und das verkürzte das Jahr.
Ich war nach 6 Monaten schon geschieden... an nem Aschermittwoch und ich feierte und sang: "Am Aschermittwoch ist alles vorbei!"

Scheidung sofort nach 1 Termin, da weitere Regelungen geregelt waren (Umgangsrecht, Sorgerecht) und der Versorgungsausgleich abgetrennt wurde. Kam eh nix bei rüber ;)

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei mir ist es so...

Antwort von kleene-mami am 17.01.2008, 12:03 Uhr

Meine Anwältin schreibt monatlich ans Gericht, aber die sind ja absolut nicht das Problem. Das Problem ist die Rentenversicherungsanstalt. Wir haben beide den Versorgungsausgleich ausgefüllt, dass war anfang letzten Jahres. Dann kam ne Weile nix, dann wollte die Sachbearbeiterin die Zeugnisse von meiner Umschulung haben, als Beleg. Damit Sie die Akte dem Gericht senden kann. Mein Freund und ich habe dann die Pille abgesetzt und ich bin Schwanger geworden. Meine Anwältin hat das Gericht angeschrieben, wegen einer schnellen Scheidung. Eben wg. der Schwangerschaft. Die hatten dann die Unterlagen wg. dem Versorgungsausgleich noch nicht da.
Also Rentenvers. angeschrieben. Dann wollte sie noch Nachweise haben, über die Zeit wo ich arbeitssuchend war (dachte immer die haben das dann im Computer). Hat sie dann aber auch bekommen. Im Nov. 07 hat meine Anwältin wieder druck gemacht. Dann kam, dass die SB der Rentenvers. noch eine Anfrage an das Arbeitsamt hat wg. einem best. Zeitraum. Als ich da gestern angerufen habe, haben wir dann rausgefunden, dass sie die Anfragen an die falsche Stelle gesendet hat. Habe ihr und meiner Anwältin jetzt die damals zuständige Adr. gegeben. Nun werden wohl beide das Arbeitsamt anschreiben.
So kam es, dass es sich jetzt soooo lange hinzieht. Ich hoffe nur, dass es dann auch endlich erledigt ist und nicht noch etwas dazu kommt. Dann haben wir noch gute Chancen vorher geschieden zu werden. Denn der Richter hat ja die Möglichkeit das Urteil gleich rechtskräftig zu sprechen.
Beim JA rufe ich jetzt die ganze Zeit an, da ich ja wissen muss was wir alles für die Vaterschaftsanerkennung brauchen und wie mein Ex die Vaterschaftsablehnung formulieren muss. Dann werd ich denen vom JA auch gleich berichten, wie mein Ex reagiert hat, weil das Kind dann ja evtl. noch kurzfristig "seinen" Namen tragen muss. Viell. gibt es ja irgendeine Lücke, dass es doch gleich den Namen von meinem Freund bekommt. Ausser natürlich wir sind vorher geschieden, dann ist es eh egal.
So, danke fürs lesen, ist bisschen lang geworden:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachname nach der Scheidung

Hallo, mein Mann und ich werden uns ca. Ende diesen Jahres scheiden lassen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Der erste kam zur Welt, als wir noch nicht verheiratet waren und hatte zunächst meinen Nachnamen. Nach der Heirat, bei der ich den Nachnamen meine Mannes ...

von Marina+Hendrik 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Mädchenname nach der Scheidung

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie das ist wenn man nach der Scheidung wieder seinen Mädchennamen annehmen will. Bei mir geht das ja, aber wie sieht das bei meiner Tochter aus? Ich möchte schon das sie gleich heißt wie ich, glaube aber nicht das der KV zustimmt. ...

von Biene23 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.