Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Zentrum für Arbeit

Thema: Zentrum für Arbeit

So.Auch mal "jammern" will... Hier ist es so geregelt,das wenn man nach 6 Monaten n Folgeantrag braucht,man zum "Zentrum für Arbeit" muss.(Was anderes als das Arbeitsamt) So,gestern musste ich auch hin,weil ich zum 1. Feb n Folgeantrag benötige. Meine Kids 11 & 9 und gerade 3 Jahre alt. Ich gelernte Konditorin und Bäckerin (2 abgeschlossene Lehren) "Musste" das damals lernen,weil wir n Familienbetrieb hatten. Tsja,HATTEN. Papa hat in der 8. Generation im Jahre 2002 geschlossen. Meine beiden erlernten berufe,sind und waren also für`n Arsch. Ich kann nachts nich raus mit 3 KIds. Kann die ja schlecht alleine hier liegen lassen und von 2 Uhr nachts bis 11 Uhr vormittags arbeiten gehen. Nachts um die Zeit ne Kinderbetreuung zu finden,aussichtslos... Ich kann mich also höchstens irgendwo als "Handlanger" bewerben nun. Als "ungelernte Kraft". Tolle Aussichtschencen. Davon abgesehen,werde ich nie soviel verdienen können,das ich und 3 Kinder alleine durch kommen...werde also ergänzend ever Hartz4 dazu bekommen. Es ist doch echt zum heulen. Da "versteh" ich dann doch manche Frau,die bei Ihrem Mann bleibt,auch wenn die "Liebe" schon lange weg is,er evt ne Geliebte hat und sie scheiße behandelt.Hauptsache Haus,Familie und finanzielle Sicherheit. Und davon kenne ich soooooooooo viele. Naja,war ich/waren wir,wohl nich pfiffig/nich dickfellig genug... Nun muss ich jede Woche eine Bewerbung schreiben. Bin ich ja mal schwer gespannt,was da am Ende bei rum kommt. Vor allem,wenn man dann do Tage hat,wie vorgestern/gestern. Der mittlere hat die ganze Nacht gebrochen.Und der Große rief um 9 Uhr aus der Schule an,er hätte Bauchweh,er käme nach Hause... Manchmal is das Leben echt zum verzweifeln. Sweety

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 07:58



Antwort auf diesen Beitrag

huhu; nee, also "verstehen" würde ich ne Frau NIEEEEEEE,die wegen des Geldes mit ihrem Mann zusammenbleibt, aber im Grunde unglücklich ist. Und wenn ich noch so wenig Geld hätte, aber "dafür" in einer glücklosen Partnerschaft, danke *g* Wäre nicht ein Au Pair ne Alternative, ich weiß logischerweise deine Platzkapazitäten nicht, aber das könnte dann doch gut nachts da sein, während du arbeitest? LG!

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo erstmal muß ja die betreuung der kinder geregelt sein,geht das kleinste bis mittags in den kiga,werden die größeren nach der schule weiterbetreut? ohne das kannst du dich nicht bewerben,welcher arbeitgeber nimmt einen denn wenn das nicht geklärt ist? keiner oder? dann muß natürlich auch dafür gesorgt sein das wenn die kids mal krank ist jemand da ist,ma kann ja nicht ständig vom arbeitsplatz fern bleiben wenn die kids krank sind,klar wenn was schlimmeres ist bleibt man zuhause,aber bei nem husten geht das ja nicht immer. das muß vorher alles geregelt werden damit du dich auch auf die jobsuche machen kannst. gruß carina

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

ja, sit nicht eifnach, habe ja auch grade einen beitrag aufgemacht, ähnliches thema. mache grad nen berwebungslehrgang, vom amt. d sitzen sooo viele die sagen direkt, sich tuen zwar als suchen sie, damit sie weiter geld vom amt bekommen,aber sie sehen es nicht ein arbeiten zu gehen da sie eh nicht die möglichkeit haben vom amt wegzukommen...wie ich finde falsche einstellung, aber letzendlich ist es ja leider so... ich werde wohl, selsbt wenn ich für vollzeit was finde, kaum mehr bekommen, als derzeit vom amt, aber ich will halt weg davon, bedeutet allerdings, das mein kind der erste im kindergarten ist und der letzte der abgeholt wird, das man am tag kaum zeit füreinander hat oder wir nicht mehr zum kinderturnen gehen können, wo alle seine freunde ausserhalb des kindergartens sind, oder ich kann ihn nicht wie geplant zum fussbal anmelden, weil d aist er ja noch im KIGA und ich am arbeiten... ...aber das amt kann darauf nunmal keine rücksicht nehmen, ich bin ja froh das es die hilfe gint, in anderen ländern sid die mütter gezungen hier kid schon ab der 8.woche abzugeben und das oft den ganzen tag.... macht einem schon angst wenn man in die zukunft schaut...

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Und was war nun in diesem Zentrum für Arbeit? Haben Sie dir nur gesagt, dass du keine Chance hast oder wie? Wenn es in deinem Beruf wirklich keine Chance auf normale Arbeitszeiten gibt, würde ich entweder an eine Umschulung denken oder doch irgendeine Betreuungsvariante. Aupair hat jemand schon vorgeschlagen, was aber natürlich einiges kostet. Alternative wäre, dass du mit einer anderen AE zusammenziehst, die die Kinder zur Schule/Kiga bringt und du passt dann vielleicht nachtmittags auf. Allerdings ist es natürlich schwer jemanden zu finden, der da mitmacht und der einem sympatisch genug ist. Oder Oma/Opa, wie sieht es mit denen aus? LG Berit

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Die haben mich in meinen gelernten Berufen raus genommen,in der Liste,weil ich ja halt nachts nich kann.Ne Umschulung würde ich nich finanziert bekommen.Ganz klasse.D.H. ich kann als HIFI arbeiten gehen. Heute mittag klingelte auch prompt mein Telefon,Zentrum für Arbeit,es wäre soeben nen Stellenangebot rein gekommen,als BäckerwagenVerkaufsFahrerin.*hust*Is auch gerade das,was ich mir erträumt habe.Aber danach geht`s halt neet. Schön und gut,da ich kenn und weiß wie`s geht,eben weil wir auch selbstständig waren,fragte ich dann : Umsatzabhängige Bezahlung ?! - Öhm,ja.Zwar auch n Grundgehalt,aber Rest Umsatzabhängig.So.Und bei Regen kannst des vergessen,ebenso bei super Wetter.Da is kaum wer @ Home. Zudem,ich müsste um 6 Uhr früh weg.Die großen stehen um halb 7-sieben auf,gehen um halb 8 aus n Haus.Und der kleine is n ganzen vormittag zu haus.der geht von 13-17 uhr in den KiGa. Bewusst so geregelt,das die großen mehr ruhe bei den hausaufgaben haben.er stört nämlich doch,weil er mit gerade 3 nich unbedingt versteht ne std mucksmäuschenleise zu sein. es ist zum verzweifeln. Tsja,da bin ich nun ja mal gespannt. sie nehmen meine bewerbung dort mit hin. und DANN könne man sich immer noch um ne Betreuung kümmern.die haben nerven...

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 15:24