Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

mein freund will mich rauschmeissen...

Thema: mein freund will mich rauschmeissen...

Da wir uns nicht mehr verstehen und ich mich von ihm trennen will, sagt er ja das ich dann gehen soll mit den kindern. Nur wohin? Seine begründung das er ja die miete zahlt.... Ich habe leider keine arbeit da ich mich jetzt in den ersten jahren meiner kinder ganz auf sie konzentrieren wollte... nan ja es kommt ja immer alles anders wie gedacht.... Ichwürde jetzt eigentlich ihn gerne rauswerfen, denn ne wohnung würde er sich ohnehin nicht suchen. Wer darf denn nun in der wohnung bleiben. Und wie ist das mit den möbeln? bekomme ich sie nur beim guten willen meines freundes oder gibt es da gesetze zu meinen gunsten? MFG Babyrise

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ihr euch nicht einigen könnt wird es wohl daraufhin laufen das ihr beide ausziehen müßt. ihr solltet auch erstmal den vermieter fragen ober er einen von euch allein als mieter nehmen würde. er geht arbeiten und kann miete zahlen,du hast keinen job und wirst dann wohl von h4 leben oder? das muß mit dem vermieter abgeklärt werden,ob er dich dann behalten würde wenn du von h4 lebst. gruß carina

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

wenn der miezvertrag auf beide lautet, dann hast im normalfall du das recht in der Wohnung zu bleiben, weil du mit Kind (ich nehme mal an du hast ein Kind) den Vorteil hast, dass man Kinder in der vertrauten Umbebung lassen darf. Wenn euch die möbel gemeinsam gehören, dann muss sich geeinigt werden. Aber du hast Anspruch auf die wichtigen Sachen wegen dem Kind. Du musst das kind weiterhin versorgen können, deshalb muss er dir die Waschmaschine und die Küche (sofern sie nicht ihm gehören) lassen. Aber geh doch bitte zu einer rechtsberatung. Wenn du nichts verdienst, dann ist die Beratung für dich kostenlos. Frag den Anwalt gleich am Telefon, wo du diesen beratungsschien herbekommst. Ich weiß es leider nicht mehr genau wo es den gibt. Lg reni

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

den beratungsschein haben die meißten anwälte in der kanzlei ansonsten bekommst du den beim amtsgericht. aber die sache mit der wohnung muß halt auch mit dem vermieter besprochen werden,da er sich den mieter ja aussuchen kann. ruf ihn doch einfach mal an,so weißt du schonmal was er davon hält,vielleicht sagt er das du bleiben kannst. möbel haben wir auch aufgeteilt. ich bin in der wohnung geblieben,bei uns war aber auch direkt klar das ich bleibe,mein mann hat gesagt ich such mir ne wohnung damit du mit der kleinen in der alten bekannten umgebeung bleiben kannst.

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd emich da auch schnell rat holen, gut ist auch immer sich ans jugendamt zu wenden, die haben gegebenfalls auch adressen für dich! wie gross sit die wohnung? ist ja auch noch die frage, weil es dann in zukunft sicher das amt übernehmen muss, da würd eich also auch so schnell wie es geht einen antrag stellen. und in den mietvertrag schauen, wer genau da drin steht, stehst du mit dri, kann er dich nicht so einfach rauswerfen. mit den möbeln müsst ihr euch einigen aber auch da ist es ratsam sich hilfe beim anwalt zu holen! ich drück die daumen

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 10:35