Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Bei welchen Elternteil soll ich wohnen?

Thema: Bei welchen Elternteil soll ich wohnen?

Hallo! Ab welchem Alter dürfen denn Kinder selber entscheiden, bei wem sie wohnen? Wer kann mir da helfen? Danke

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine ab 14 dürfen Kinder selber entscheiden. LG

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

ich meine schon ab 12

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war damals 12 bei der Scheidung meiner Eltern und man hat mir später gesagt das ich es mir hätte aussuchen dürfen! Ich wurde aber nicht gefragt, da ich durch andere Schicksalsschläge in der Familie eh noch sehr aufgewühlt war zu der Zeit...anderes Thema...aber ich hätte damals schon wählen dürfen wo ich lieber gewesen wäre!

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Meines Wissens gibt es da kein starres Alter. Fumi wurde mit 8 Jahren gefragt, der Richter entschied aber anders. Ich nehme an, der Richter kann notfalls noch sehr lange anders entscheiden, wenn das Kindeswohl gegen den Kindeswillen spricht. Aber der Kindeswille wird immer wichtiger. Also mehr so ein wachsendes als ein digitales Mitspracherecht. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Und wurde gefragt und das wurde auch berücksichtigt...is aber ja auch schon 20 jahre her nun...weiß nich,ob`s immer noch so is...

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

also soviel ich gelesen habe, ist das heute ab 14 jahren der fall!!!

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

wie alt bist du denn? ich gehe jetzt mal davon aus, du bist das kind ;), oder? ist es denn grade in verhandlung?

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 10:47