Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene23 am 06.01.2008, 13:05 Uhr

Mädchenname nach der Scheidung

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch wie das ist wenn man nach der Scheidung wieder seinen Mädchennamen annehmen will. Bei mir geht das ja, aber wie sieht das bei meiner Tochter aus? Ich möchte schon das sie gleich heißt wie ich, glaube aber nicht das der KV zustimmt. Wohnen in Österreich.
Dann hätte ich noch ne Frage mein Ex sieht die Kleine nur alle 2 Wochen an den Wochenenden, jetzt habe ich mich gewundert, er ruft nie an und fragt wie es der Maus geht. Ich würde am liebsten jeden Tag anrufen wenn er sie hat und fragen wie es ihr geht. Wie ist das bei euch, melden sich die Väter bei euch um nach zu fragen?

L.G. Bianca

 
2 Antworten:

Re: Mädchenname nach der Scheidung

Antwort von mamafürvier am 06.01.2008, 13:26 Uhr

Ich habe seit der Scheidung 1994 meinen Ehe-Namen behalten. Die Kinder sollten sich nicht umgewöhnen müssen und ich hatte kein Problem mit dem Namen.

Ich wurde viele Jahre später schwanger und da meine beiden Nachzügler nicht wie mein Ex-Mann heißen sollten nahm ich erst dann meinen Mädchennamen zurück. Die Kleinen heißen also wie ich und die Großen behielten den Namen ihres Vaters.

Der Papa der beiden Großen (jetzt 21 und 19) hat sich nie sonderlich gekümmert, jetzt fragt er 1-2 mal im Jahr und macht vor den Jungs einen auf cooler Dad. Unterhalt bin ich Jahre lang immerzu hinterher gerannt. Er hatte Rechte aber nahm sie auch nur wahr, wenn er Bock hatte.
Der Papa der beiden Kleinen (5 und knapp 4) ist seit der Trennung immer für sie da und das wird wohl auch so bleiben. Er zahlt vorbildlich und sieht die Kinder oft, alle 14 Tage übers Wochenende und 1-2 mal besucht er sie unter der Woche kurz.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname nach der Scheidung

Antwort von Möhrchen am 06.01.2008, 13:53 Uhr

Hallo Bianca,

bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, daß Du den Namen bei gemeinsamen Sorgerecht nur mit Zustimmung des Vaters ändern könntest...

Ich werde wohl nach der Scheidung auch den jetzigen Namen behalten, da es sonst ja unnötig kompliziert wird...und ich habe damit auch keine Probleme - wie mein Ex das sieht, weiß ich net *gg*...

Und zum Melden: wir haben auch die klassische 2-Wochen-Regelung...und er hat nur anfangs öfter mal angerufen...jetzt vielleicht einmal pro Woche oder auch mal gar nicht in den 2 Wochen. Allerdings weiß er, daß ich mich melde, wenn irgendetwas besonderes -positiv oder negativ- ist...Er meinte irgendwann mal, daß sie (4!) ihn jederzeit anrufen könne, da habe ich ihm erklärt, daß ich finde, daß es für sie ein (auch wenn das Ergebnis gleich ist sprich: sie telefonieren miteinander) viel besseres Signal ist, wenn ER anruft und sie merkt, daß es ihn interessiert...naja, ist im Moment wieder mal ein bissi eingeschlafen...aber finde ich jetzt nicht sooooooooo schlimm...er ist für sie da und wenn sie mal krank ist oder so ruft er auch öfter an...

lg heike

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.