Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy-Kugel am 21.01.2008, 13:28 Uhr

Krankenversicherung nach Scheidung?

Hallo Ihr Lieben,

bitte um einen Rat, wenngleich ich auch meist nur stille Leserin bin:)

Im nächsten halben Jahr steht die Scheidung uns bevor, bisher sind wir (ich und 2 Kinder) beim KV familienversichert. Ich bekomme den Unterhalt und Kindergeld, jedoch kein ALG oder sonstiges. Wie sieht es denn nach der Scheidung mit der Krankenversicherung aus? Muss er mir mehr Unterhalt zahlen damit ich mich versichern kann? Oder wie läuft es dann? Wollen die ARGE nicht besuchen, da wir uns auf eine Unterhalt einigen konnten, so daß ich nicht auf ALG angewiesen bin... wisst Ihr wie dsa nach der Scheidung dann ist?

Liebe Grüße
Tania mit Etienne und Yves

 
7 Antworten:

Re: Krankenversicherung nach Scheidung?

Antwort von carina+eve am 21.01.2008, 13:32 Uhr

hallo

die kinder können weiterhin über den vater versichert bleibe.
du kannst dich selber gesetzlich vers. ich kann dir aber nicht sagen was das genau kostet.
ansonsten mußt du wohl zum amt wenn das zu teuer ist.
gehst du arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung?

Antwort von elody am 21.01.2008, 13:35 Uhr

Bei mir war es so, dass ich dann über das Amt versichert wurde. Bei einer Freundin war es etwas anders. Der Mann, sehr gut situiert tägt die Hälfte der Krankenkassenbeiträge für seine Exfrau.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung?

Antwort von Happy-Kugel am 21.01.2008, 13:43 Uhr

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten. Ich gehe nicht arbeiten, bin auf der Suche nach einem Halbtagsjob und das ist richtig schwer ...zumindest suche ich schon recht lange. Mein Noch-Mann ist gut verdienend, und er möchte es vermeiden daß ich zum Amt muss (die wollen dann ja auch seine finanzielle Offenbarung, und das möcht er verhindern)...von daher haben wir uns so bisher geeinigt..aber ist es nicht so daß er nach der Scheidung, solange ich keinen Job habe, für meine Krankenversicherung aufkommen muß?

Liebe Grüße

Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung?

Antwort von frotteemonsterchen am 21.01.2008, 14:03 Uhr

Ich musste mich nach der Scheidung freiwillig gesetzl. Krankenversichern.

Ich zahlte ca. 130 Euro monatl. für mich und meine zwei Töchter.

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung?

Antwort von desireekk am 21.01.2008, 15:37 Uhr

Grundsätzlich ist Krankenversicherung (weitgehend) zusätzlich zum Unterhalt vom Unterhaltsveroflichteten zu leisten.

das weiß "so" erst mal kaum jemand, weil es nicht zum tragen kommt, da die meisten pflichtversichert sind / waren und dann eben "übers Amt" versichert werden (kostenfrei) bzw. wg. Vollzeit-/Halbtagsjobs selbst versichert sind.

Lass das also in der Unterhaltsvereinbarung festlegen, wer wie für welche KV aufzukommen hat und wie lange.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung?

Antwort von engelchen_lpz am 21.01.2008, 16:30 Uhr

das amt interessiert nach der Scheidung nicht mehr was dein Ex verdient hat (glaub ich zumindest), ich mein ich weiß ja nicht wieviel Unterhalt er euch zahlt, aber ich denke für Miete, lebenshaltung usw. wirds wohl kaum reichen wenn dann noch die Krankenversicherung dazu kommt. Die Kinder können über ihn versichert bleiben, und für dich wären es so um dei 130 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung?

Antwort von Happy-Kugel am 21.01.2008, 20:03 Uhr

Hallo,

im Moment bekomme ich von ihm 1200 Euro und mit Kindergeld sind es dann 1500 Euro zum Leben, damit komme ich im Moment dicke aus, aber noch bin ich bei ihm mitversichert. Habe im Internet auch gelesen daß er im Falle meiner Arbeitslosigkeit auch nach der Scheidung für die KV aufzukommen hat...aber so sicher bin ich mir da nicht. Hatte denn keiner solch einen Fall?

LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Abtrennung Versorgungsausgl. vom Scheidungsverf.

Habt ihr davon schonmal gehört? Meine Anwältin hat heute so einen Antrag an das Gericht geschickt. Ich hoffe, dass sowas möglich ist und das die beiden Verfahren dann von einander getrennt werden. Sie wollte mit reinschreiben, dass unser Baby ja den Namen meines Freundes ...

von kleene-mami 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Bericht von der Scheidung

Hallo zusammen, habe jetzt alles hinter mir. Und es ist alles geregelt. Bekomme von meinem Mann 500,- Unterhalt und Alimente. Die gemeinsame Wohnung die wir vor 2 Jahren gekauft haben bekomme ich und das Besuchsrecht er hat sie alle 2 Wochenenden. Und wenn er Zeit hat auch mal ...

von Biene23 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Man, wie lange kann die Scheidung denn dauern? :-(

Im Januar 2007 habe ich die Scheidung eingereicht. Damals hieß es, dass es so ca. 3 Monate dauern würde, weil mein Ex und ich beide schnell geschieden werden wollen und es vor Gericht erstmal keinen Streit um die Kids geben soll, etc. Anfang Juli bin ich dann Schwanger ...

von kleene-mami 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Nachname nach der Scheidung

Hallo, mein Mann und ich werden uns ca. Ende diesen Jahres scheiden lassen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Der erste kam zur Welt, als wir noch nicht verheiratet waren und hatte zunächst meinen Nachnamen. Nach der Heirat, bei der ich den Nachnamen meine Mannes ...

von Marina+Hendrik 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Mädchenname nach der Scheidung

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie das ist wenn man nach der Scheidung wieder seinen Mädchennamen annehmen will. Bei mir geht das ja, aber wie sieht das bei meiner Tochter aus? Ich möchte schon das sie gleich heißt wie ich, glaube aber nicht das der KV zustimmt. ...

von Biene23 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.