Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshineblue77 am 08.10.2008, 12:15 Uhr

Hallo!

Hallo!
Jetzt muß ich doch mal hier schreiben.
Ich bin 2 Jahre verheiratet und habe einen fast 2 jahrigen Sohn. In meiner Ehe läuft es schon lange nicht mehr. Ich habe zwar noch gefühle für meinen Mann, aber ich glaube es hat einfach keinen sinn mehr, so weh mir das tut. Habe sehr oft die gedanken mich von meinen Mann zu trennen, aber ich habe angst davor. Ich habe angst meinen Sohn aus seiner gewohnten umgebung zu reissen und ich habe angst das ich es alleine nicht schaffe. Würde meinem Sohn so gerne eine glückliche Familie, ein schönens zu Hause und vielleicht noch ein Geschwisterchen gönnen, aber ich glaube es geht einfach nicht mehr. Ich müsste komplett bei null anfangen, gehört alles meinem Mann. Wie schafft ihr das? Wohin muß ich mich wenden? Ich komme aus münchen.

 
6 Antworten:

Re: Hallo!

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 12:25 Uhr

Wenn du dir sicher bist, daß ihr keine Chance mehr habt dann (aber auch wirklich erst dann) mach dir Gedanken wie es weiter geht.
Zieht er aus oder du? Um Wohnung kümmern. Regelt so vernünftig es geht die Trennung, Umgang mit dem Kind usw. und such dir Hilfe auch finanzielle Unterstützung wenn nötig.
Bist du berufstätig? Wirst du finanziell allein klar kommen? WEnn nicht setlle Anträge (Arge z.B.)


Ich kann dir nur berichten wie es bei mir ablief.
Wir lebten (unverheiratet) zusammen. Ich zog aus mit den Kids (Wohnung hätt ich nicht zahlen können).
Ihm gehörte alles und so stand ich mit den Kids da ohne Geld, Wohnung, Möbel usw.
1. Wohnung gesucht
2. mit dem Vermieter Aufschub der Kaution ausgehandelt (zahlt manchmal die Arge wurde mir aber abgelehnt)
3. Ummelden (denn esrt dann zählte ich als AE)
4. Anträge gestellt bei der Arge
- ALG2
- Wohngeld
- Zuschuss für Möbel (ich bakam schlappe 170 € auf Kredit 2 Monate nach (!) Umzug)
Jugendamt
- Übernahme Kita-Kosten
. eventuell Hilfe wegen Unterhalt

Ich hatte die Wohnung und keine Möbel, nix. ich hatte 1 Monat Zeit und hab mir eden A**** aufgerissen, Kram von mir verhökert um Möbel z.B. E-Bay herzubekommen für wenig Geld und mit Hilfe guter Freunde kam so nach und nach alles nötige zusammen.
Das war Anfang 07, wir leben ohne Papa in eienr 90qm-Wohnung mit Möbeln die garnicht wie Sperrmüll aussehen und die Kids haben einen rege und sehr guten Kontakt zum Papa.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal nachhaken will

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 13:04 Uhr

Wie vermutet stand vor dem Posting hier schon etwas von Problemen im PF. Da stand nix von wirklich schlimmen unüberwindlichen Differenzen, kleien Krise wie du es selbst bezeichnet hast. Wie ist die Lage inzwischen? Ich nehme mal an, daß es sich zum negativen entwickelt hats, weil du an Trennung denkst. Berichte mal bitte, wei es so läuft zwischen euch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es einige Gründe gibt, warum man sich trennen will es aber nicht tun - Angst vorm Partner z.B. aber ich habe auch festgestellt, daß man erst dann geht, wenn gar nix mehr geht... dann sind die Zukunftsängste meist kein Hinderungsgrund mehr - man geht, fängt neu an, entwickelt ungeahnte Energien für den Neustart.


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal nachhaken will

Antwort von sunshineblue77 am 08.10.2008, 13:14 Uhr

Ja es stimmt hatte mal ein Postin im PF geschrieben, da ging es aber um Problme mit meiner Familie und meinem Mann. Ich habe auch probleme mit meinen Mann aber ich liebe ihn noch. Meine Familie weiß nichts von meinen Problemen mit meinem Mann. Ich bin total unglücklich in unserer Ehe und das weiß mein Mann auch. Deshalb denke ich an trennung. Wir haben schon seit über einem Jahr keinen Sex mehr. Mein Mann sagt zwar er liebt mich aber ich merke nichts. Wir sind auch schon bei Pro Familia gewesen. Es ist zwar seit dem etwas besser geworden z.b. das wir uns nicht mehr so oft streiten. Aber ich bin trotzdem manchmal der meinung das es keinen sinn mehr hat und ich keine Kraft mehr habe zu kämpfen. Ob ich diesen Schritt wage weiß ich noch nicht, bin immer hin und her gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal nachhaken will

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 13:34 Uhr

Hm... ich habe nichts gelesen, was nach Trennung klingt. Du liebst ihn aber hast aufgegeben? Du willst dich trennen aber nur, wenn du weißt, daß es nicht zu schwer wird? Sorry aber mir fehlt grad ein wirklich triftiger Grund.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von bobfahrer500 am 08.10.2008, 14:10 Uhr

Ich denke bevor du die Flinte in den Acker wirfst solltest du ersthaft über eine Paartheraphie nachdenken. Dein Mann scheint offen dafür zu sein, das ist die halbe Miete. Macht mal was gemeinsam, es gibt viele tolle Sachen die euch einander wieder näher bringen - Kino, Ausgehen, Kletterwald / Kletterpark usw. Dinge die ihr alleine zusammen machen könnt und die euch beidne Spaß machen. M.E. ist da bei euch noch nichts zu Spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer500

Antwort von sunshineblue77 am 08.10.2008, 16:14 Uhr

wir haben schon eine Paartherapie hinter uns, hat aber nicht viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.