Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 08.10.2008, 9:59 Uhr

Ja also..

danke für Eure Antworten. Bei uns ist das etwas kompliziert. VAter hat mich schon in der Schwangerschaft verlassen, wollte kein Kind, hat sich Monate nicht gekümmert. Dann Umgangsanbahnung mit JA, Kind kommt vom Besuch mit Gehirnerschütterung nach Hause, da war der Kleine 13 Monate alt...
Vater zahlt nicht den Unterhalt, den er zahlen müßte, fährt aber Porsche Carera, nur ohne Kindersitz, weil der passende Sitz kostet ja dann noch einmal 198 Euro bei Porsche und wenn man schon 100.000 Euro für'n Auto auf den Tisch gelegt hat, ist das halt nicht mehr drin. Dafür gibt es dann zum Thema Kindersitz eine Gerichtsverhandlung, weil ich gesagt habe ohne Sitz gibt's kein Kind! Plus das Verfahren wegen Unterhalt...
Nein, ich fahre nicht jedes mal in Ferien aber ich möchte die Möglichkeit haben, es zu tun. Ich arbeite Vollzeit, seitdem der Kleine 6 Monate alt ist und ich finde ich habe auch ein Recht auf ein Leben, nicht nur der liebliche Vater des Kindes, der uns sowieso nur tyrannisiert, weil seine Mama den Kleinen so poussierlich und niedlich findet! (O-Ton, lächerlich oder? Ist doch kein Tier im Zoo, das Kind!)
Mein Sohn ist mittlerweile total verhaltensauffällig, wenn er vom Vater nach Hause kommt. Der Vater diskutiert mit einem Dreijährigen darüber, dass er mich verlassen musste, weil ich immer so böse zum Papa war. Dass ich eine blöde, fette Kuh bin, mein Freund ebenfalls blöd. Dass ich psychisch krank bin. Dass meine Brüste runterhängen und die von Claudia viel schöner sind! Das ist die neue Freundi des Herrn Papa, die also offensichtlich vor meinem Kind nackt rumspringt, wenn er da ist und das wird dann auch noch von Papa kommentiert! Der Opa ist so fett, dass er sich nicht mal drehen kann!
Mein Sohn sagte vor vier Wochen: " Mama, wenn ich etwas älter bin, dann kann ich den bösen Papa endlich tothauen! Dann quält er uns nicht mehr!" Und in diesem Fall ist es dem Kind nicht egal, wo er Weihnachten feiert, er will nämlich gar nicht zum Papa! Er sagt, er hat ihn nicht lieb, er will nicht hin, weil Papa immer nur böse Sachen über mich sagt! Aber der Papa hat ihm gesagt, wenn er noch einmal, egal zu wem, sagt, dass er den Papa eigentlich gar nicht besuchen will, dann passiert seinem lieben Opa (mein Vater) was ganz schlimmes! Worauf das Kind eine Nacht lang weinend und schreiend unter dem Bett lag, weil es glaubte, sein Opa sei jetzt tot und wir den Opa anrufen mussten, damit er sieht, dass alles in Ordnung ist!
Der Papa ruft mich über Handy im Beisein des Kindes an, schreit mich an, beschimpft mich, dass ich "bekloppt", wahrnehmungsgestört, krank im Kopf bin. Der Kleine schreit und weint im Hintergrund, dass er sofort mit mir sprechen will und schreit: "Mama, Mama, ich will zu Dir, komm mich sofort abholen!" Bis er dann von Papa irgendwie abgewürgt wurde, Mund zugehalten oder Handy weggerissen, ich weiß es nicht. Habe nur am Telefon das Geraschel und "Handgemenge" mitbekommen, was es um das Handy zwischen Papa und Sohn gab!
Sorry, Ihr Lieben, ich verstehe Eure Einwände, von wegen, Vater hat ein Recht auf das Kind und er soll auch Weihnachten feiern dürfen, aber hier geht es ihm nicht ums Kind, er will einfach über uns bestimmen und uns das Leben, dass ICH für uns aufgebaut habe (ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut, was ich bestimmt bis ans Ende meiner Tage abbezahlen werde, aber trotzdem ist da wohl noch Neid, denn kurz danach folgte der Porsche..., das nenne ich kindisch!), zerstören, weil er es mir nicht gönnt, dass ich zufrieden bin auch ohne ihn!

Und nochmal, auch wenn Ihr mich jetzt steinigt, jeder Umgansgtermin, der hier nicht stattfindet, ist ein guter Termin, auch wenn dea Kind regelmäßig hingeht, weil er keine andere Wahl hat. Das sagt der Kleine selbst! Der Papa zwingt ihn , also muss er hin!

LG an Alle

 
15 Antworten:

Re: Ja also..

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 10:22 Uhr

Oh Gott mir fehlen die Worte... bei so nen "Vater" würde ich mit meinem Kind den Kontinet wechseln, daß er uns nie nie wieder findet.
Ich habe keinen Rat... leider... aber ich wünsche euch, daß ihr glücklich werden könnt.
Ganz schrecklich wie der Typ sich verhält und ganz traurig was so ein Verhalten mit dem Kind macht.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja also..

Antwort von nefertari am 08.10.2008, 10:25 Uhr

Hallo,

also das klingt ja wirklich nicht so gut für deinen Sohn. Ich kann nur empfehlen dir alles aufzuschreiben, was dir an deinem Sohn auffällt. Möglichst wortgetreu und mit Datum und Uhrzeit, wenns geht. Das ist zwar vor Gericht kein richtiger Beweis, aber du kannst immerhin irgendwie belegen, wie sich dein Sohn verhalten hat und was er gesagt hat.
Ich verstehe eh nicht, wieso der Kleine zu seinem Vater muss, wenn er gar nicht will. Er scheint ja mit drei schon gut sagen zu können, was er möchte und was nicht. Meinst du er würde das beim JA oder vor Gericht auch so klar äußern? Ich kann mir nicht denken, dass ein Kind zu seinem Vater muss, wenn es nicht möchte.
So ganz habe ich es nicht mehr im Kopf, aber hast du eigentlich das alleinige Sorgerecht?
Wenn das wirklich so abläuft, wie du es schilderst sehe ich darin aber schon eine Gefärhdung fürs Kindeswohl...Vater hin oder her. Nach der gesunden Bindung zwischen Vater und Soh klingt das jedenfalls nicht.
Du schreibst, sein Vater ruft dich an und beschimpft dich am Telefon, während das Kind bei ihm ist. Sowas ist doch echt das letzte...!

Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja also..

Antwort von Misty am 08.10.2008, 10:50 Uhr

Hi,

na das klingt ja doch etwas krasser. Was mir spontan einfällt wäre mit dem Kleinen zu einem Psychologen zu gehen, denn mit einem Gutachten aus professioneller Hand hättet ihr deutlich bessere Chancen ein Aussetzen des Umgangs durchzusetzen. Ich vermute zwar, dass es nichts entgültiges sein kann (und auch sollte) denn die Situation kann sich ja auch ändern.
Aber unter diesen Umständen wird der kleine ein gestörtes Verhältnis zu seinem Vater aufbauen (oder ausbauen) das sicherlich seine Folgen nach sich ziehen wird.
Ganz viel Kraft wünscht

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja also..

Antwort von Kristina77 am 08.10.2008, 10:53 Uhr

Hallo Carisma!

"Selbst der liebste Mensch kann nicht in Frieden leben, wenn der böse Nachbar ihn nicht lässt!"

Leider hab ich versehentlich meine Antwort gelöscht, muss mich jetzt abkürzen.
An alle die es "besser" haben: Seid doch froh, dass es bei euch funktioniert, es liegt zum Teil an euch selber, aber mindestens zum gleichen Teil an euren Expartnern.
Ich glaube nicht, dass Carisma noch Vorwürfe braucht, abgesehen davon sind die meines Erachtens nicht gerechfertigt. Gerechtfertigt wäre viel eher, ein Beileid auszusprechen.
Die Welt der Abgründe macher Menschen habt ihr - bei euch wo es funktioniert - noch nicht betreten und es ist euch auch nicht zu wünschen.

Carima, Kopf hoch, ich weiss wie fast unmöglich es ist, sich von solchen Menschen zu befreien und wie ohnmächtig und ausgeliefert man sich fühlen kann. Ich habe Gott sein Dank nicht so einen EX, aber ich kenne das in einer anderen Form.

Ich drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kristina

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 10:55 Uhr

Hier hat doch keiner Vorwürfe gemacht...
uns fehlten einfach die Infos, wie schlimm die Situation ist... und ich wette nach dem Text von heute wird so manchem erst der Ernst der Lage klar. Bisher wars auch nicht schön aber die Schilderungen von heute sind mehr als krass.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Worte

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.10.2008, 11:06 Uhr

Hi,

mich hat dein Beitrag einfach nur entsetzt! Ich gehöre (leider) auch nicht zu den Müttern, wo der Umgang mit dem Papa ach wie prima klappt und sich alle so richtig liebhaben...Aber bei deinem Beitrag kamen mir meine Probleme wirklich läppisch klein vor.

Ich würde alle und zwar wirklich alle Kräfte mobilisieren um den Umgang zu verhindern! Mach dich schlau, wer dir wie und wo weiterhelfen kann. Kinderarzt, Erziehungsberater, JA, Psychologen, das volle Programm.

Es kann doch nicht sein, dass in DE ein Kind gezwungen wird, regelmaßig einen Psychopathen zu besuchen, nur weil der sich Vater nennt!! Boah, ich könnte ko***, sorry...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!!

Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.10.2008, 11:07 Uhr

@mama -also ich kann hier nicht alle auseinnanderhaltne anhand der Nicks, aber die Äusserungen hier sind schon mehrmals gefallen.Ich hab mich jedesmal im falschen Film gefühlt.Hab hier in den letzten Jahren schon viel gelesen, aber das ist mit die Krönung

@Carisma - irgentjemand hier im Forum hat mal den Umgang ne zeitlang aussetzten können aufgrund einen Psychologischem gutachtem und ich empfehle es auch so zu machen.Es gibt zwar immer Aussagen das sie gerade nicht zum Papa wollen, aber wenn ein Kind von totmachen spricht müßten die Alarmglocken klingen!

Wünsch dir Kraft und schnelle Erfolge"!

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja also..

Antwort von nefertari am 08.10.2008, 11:16 Uhr

Hallo nochmal,

da kann ich den anderen nur zustimmen. Alle Hebel in Bewegung setzten am Besten. Vielleicht kann dir der Kinderschutzbund ja auch helfen?
Es ist auf jeden Fall möglich, den Umgang auszusetzten, wenn eine Gefährdung des Kindeswohles vorliegt. Und die, denke ich, ist in deinem Fall ja gegeben. Sag dem Vater doch einfach, dass er den Kleinen erstmal nicht mehr sehen darf und schau was passiert. Ich würde mich aber gleichzeitig bei einem Rechtsanwalt und dem JA absichern.
Was der Vater da mit seinem Sohn macht geht gar nicht!!!

Wünsche dir weiterhin viel Kraft.

Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aprilscherz

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 11:16 Uhr

Manchmal ist es schwer alles nachzuvollziehen. Die ersten Zeilen vor wegen Kindersitz usw, klangen auch nich toll aber nicht ansatzweise kam in dem Beitrag heraus wie schlimm die ganze Situation ist.
Ich denke da wird schon mal unangemessen reagiert.
Ich habe auch schon einiges gehört bzw. gelesen, denke dann immer, schlimmer kommen kanns nicht... doch es kann. Was Carisma schreibt macht mir Gänsehaut und ich bekomme Wut... wie ein "Vater" sein Kind so einschüchtern kann... so respektlos zu der Mutter sein kann und Wut, weil man sein Kind solchen Situationen und Menschen ausliefern muß.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das schlimmst find ich

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.10.2008, 11:25 Uhr

das solche Männer sich als Väter tetuliern und dabei gar nicht wissen was sie Ihren Kindern damit antun!
Ist schon schlimm was sich viele Mütter gefallen lassen, weil sie den kindern ja nicht den "Vater" nehmen wollen.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein paar Fragen zur besseren Beurteilung und Tipps aus meiner Erfahrung

Antwort von charty am 08.10.2008, 11:37 Uhr

Hallo Carisma,

ich kann Dich nur zu gut verstehen und weiß was Du meinst. Ich habe den Umgang schon einmal ausgesetzt, weil das Leben und die Psyche des Kindes stark in Gefahr war - aber die Situation war eine andere als bei Dir.

Nur für mich zum Verständnis - vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen:

Das JA war doch schon einmal eingeschaltet. Sind die nach wie vor eingebunden? Wenn ja, was sagen die dazu? Wenn nein, nimm mit denen wieder Kontakt auf und informiere sie über die aktuelle Sachlage. Am besten wäre es, Du könntest die nachfolgenden Punkte bereits erledigt haben und zu einem Termin mit denen mitnehmen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ist der Kleine in der KiTa? Wenn ja, sind hier Verhaltensauffälligkeiten zu vermerken. Wenn ja, in welcher Art? Bitte sie um eine schriftliche Beurteilung des Kindes.

Hast Du Freunde, die bei der Abholung und beim Zurückbringen des Kindes dabei sein können als Zeugen, auch wie der Kleine sich verhält, was er sagt etc. Ist auch hilfreich!

Und ganz wichtig - falls nicht schon geschehen - sprich dringend mit Deinem KiA, bitte um ein Elterngespräch (ohne Kind) und schildere die ganze Situation, auch was der Kleine erzählt, wie er sich verhält und dann auch - falls möglich - die Beurteilung der Kita. Bitte ihn um Hilfe, frage was er empfehlen würde und sage ihm, dass Du ein psychologisches Gutachten benötigst wegen evtl. Gerichtsverfahren! Lass nichts aus, sondern lege alles auf den Tisch!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast lass es mich wissen, auch gerne über PN.

Kopf hoch und kämpfe! Dank der vielen Mütter, die ihren Expartnern aus Rache die Kinder vorenhalten sind die Kinder im Nachteil, die wirklich einen Umgangsstopp benötigen, denn wie sagte meine RA "Das Recht des Kindes auf beide Elternteile wird heutzutage höher bewertet als das Kindeswohl!" Und unter Kindeswohl wird nach wie vor das körperliche Wohl gesehen und nicht der psychische Zustand.

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Worte

Antwort von groschi am 08.10.2008, 11:56 Uhr

vielleicht mach ich mich etwas unbeliebt: aber manchen "vätern" sollte jegliches recht auf umgang schlichweg untersagt werden. eigentlich sollten sie sich nicht mal "vater" nennen dürfen....
da gibt es väter,die kämpfen so darum,ihre kinder einen regelmäßigen umgang zu ermöglichen; möchten aktiv am leben ihrer kinder teilhaben. das diese männer ein gesetzliches recht auf umgang haben,verstehe ich.

aber männer,die ihre schwangeren frauen allein zurücklassen; sich einen dreck um sie kümmern und auch keinerlei interesse am kind zeigen-im gegenteil: das leben der frau noch total erschweren und ihre aggression/ verletzte eitelkeit auf dem rücken des kindes austragen, sollten wohl keinerlei rechte auf einen umgang haben. und dann heißt es: zum kindeswohl.....pfffffft-ich könnt kotzen.lieber keinen "vater" als so einen.

was ich net verstehe: warum ist es so schwer,eigene befindlichkeiten zum wohl der kinder zurückzustellen? egal,ob sie in einer beziehung,einer affäre oder einem ONS entstanden sind: sie haben sich doch die umstände net ausgesucht und dürfen darunter auch net leiden. zum poppen gehören doch 2 meist erwachsene menschen. also gehören auch zwei erwachsene menschen zur "aufzucht" (sorry,mir viel kein anderer begriff ein...stilldemenz). wo ist denn dann das problem, sich nach der zeugung der verantwortung zu stellen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kristina

Antwort von Kristina77 am 08.10.2008, 11:58 Uhr

War ja nicht gegen dich mfv,

ich habe mir gestern bei dem Ausgangsposting von Carisma schon meinen Teil gedacht. Das Posting von heute hat das alles bestätigt.
Die Antworten von dir und noch wen (Carina u Eve?) kamen halt so rüber, als müsste sich Carisma bei der Nase nehmen und das sehe ich nicht so.
Wenn ein Mensch schon so mit Füssen getreten wird (Carisma v Ex) und dann hört man auch noch: Es gehören immer zwei dazu - das finde ich daneben.
War aber nicht böse gemeint und mir ist klar, dass man solche Bösartigkeiten gar nicht nachempfinden kann, wenn man es noch nicht direkt erlebt hat.

Also, peace

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgang ausgesetzt @Aprilscherz

Antwort von Wartender Mond am 08.10.2008, 12:02 Uhr

Das war ich!

Meine Tochter hat seit über einem Jahr keine Umgangstreffen mehr und hat sich unglaublich gut entwickelt und nässt auch nicht mehr ein.

Sie geht jetzt zur Schule und macht das total toll. Es war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn sie vielleicht auf den ersten oberflächlichen Blick politisch unkorrekt erscheint. Würde es IMMER WIEDER so machen, die Entwicklung bestätigt mich in diesem Schritt und ich freu mich wie blöd dass meine Tochter (7) jetzt so gelöst ist und endlich wie andere Kinder ganz normale Sachen genießen kann.

LG WM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein paar Fragen zur besseren Beurteilung und Tipps aus meiner Erfahrung

Antwort von Beatrice75 am 08.10.2008, 17:57 Uhr

Hallo,

da gebe ich Claudia, recht. Häufig wird Kindeswohl nur mit dem psychischen Wohl gleichgesetzt. Allerdings kann dieses ja mit der Zeit auch durch den psychischen Zustand leiden.

Eine Freundin setzte vor kurzem auch den Umgang aus, sie hatte dabei Unterstützung durch eine Anwältin. Das Kind war nach Besuchen beim Vater verhaltensauffällig und es wurde deutlich, dass der Vater schlecht über die Mutter spricht. Meine Mutter arbeitete eine zeitlang als Sozialarbeiterin im Jugendamt und empfahl meiner Freundin alles von neutralen Personen dokumentieren zu lassen, also Kinderarzt und Kindergarten. Außerdem alle Vorkommnisse aufzuschreiben.

Dein Beitrag entsetzt mich und macht mich traurig. Ich wünsche Euch viel Kraft und dass Ihr schon bald Euren Frieden habt.

Alles Liebe Euch beiden!!
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.