Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 07.10.2008, 16:06 Uhr

mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

naja, werds mal hier versuchen:-)

ist das normal? bzw. kann es denn sein? das meine kinder, 9 und 7, meinen freund immer noch als meinen "freund" ansehen? und nicht auch als den mann der mehr oder weniger der zweiter papa ist? (der leibliche kümmert sich allerdings nicht um sie)

ich glaube das muss ich ihnen mal irgentwie übermitteln oder?
denn mein großer sagte heute "danke mama" zu seinem geb. geschenk, als ob das nicht selbstverständlich wäre das das von uns beiden kommt.
aja wir sind auch bald 3 jahre zusammen....

was tun fragte nun das huhn

danke für ratschläge

 
12 Antworten:

Re: mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

Antwort von bobfahrer500 am 07.10.2008, 16:16 Uhr

let it flow let it flow let it flow...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

Antwort von sisyphos am 07.10.2008, 16:25 Uhr

hä? was soll mir das jetzt sagen? am schlauch stehe ....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also google meint dazu:

Antwort von sisyphos am 07.10.2008, 16:26 Uhr

"Lassen Sie es fließen" :-) wem jetzt meine kinder? oder meinen mann?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

Antwort von Anjaunddavid am 07.10.2008, 16:26 Uhr

Ich denke schon, dass das normal ist, denn er IST ja dein Freund.
Er ist NICHT der Papa, die Diskussion hatten wir letztens hier ;-)

Ist jetzt meine Meinung, ich finds auch nicht schlimm, er ist dein Freund und bringt sich scheinbar mit ein in die Fanmilie, also wo ist das Problem:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

Antwort von bobfahrer500 am 07.10.2008, 16:29 Uhr

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Die Kinder machen das so wie sie es für richtig halten, mir scheint du willst ihnen da was aufzwängen,


...ich muß weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

Antwort von spiky73 am 07.10.2008, 16:31 Uhr

hallo,

irgendwie gibt es ähnliche diskussionen hier immer mal wieder.

ich bin leider schon ewig lange single - ohne baldige aussicht auf einen neuen partner, habe allerdings eine 8jährige tochter. so gesehen passt das irgendwie schon.

es gab insgesamt 3 männer, mit denen ich mich jeweils ein knappes halbes jahr traf. "beziehung" würde ich das nicht nennen, weil wir mit keinem von ihnen den alltag gelebt haben.
jedoch hatte meine tochter keine probleme, auf diese männer vertrauensvoll zuzugehen und sie zu akzeptieren. von kleineren "eifersüchteleien" mal abgesehen.
auch wenn diese bekanntschaften nie in eine feste beziehung gemündet sind, hätte ich NIE erwartet, dass mein kind einen partner, der nicht auch der leibliche vater ist, auch als (stief)papa zu betrachten und/oder zu titulieren. er IST doch nicht der vater!
wenn das kind den partner als väterlichen freund und feste männliche bezugsperson akzeptiert, ist es völlig ok.
dem letzten dieser bekannten gegenüber ist ihr im eifer des gefechts auch mal ein "papa" rausgerutscht. war mir mega-peinlich, er fand es höchst amüsant.
wenn die kinder diesen "titel" dem neuen partner der mutter verleihen, dann kann man das durchaus diskutieren, obwohl ich darüber auch nicht wirklich glücklich bin, und es auch viele ablehnende stimmen hier im forum gibt.

da es bei euch ja so ist, dass die kinder den neuen partner völlig ausblenden, kann es durchaus sein, dass seine "integration" in die familie nicht so geglückt ist, wie du dir das wünschst, oder dass ihr das von vornherein irgendwie (auch unbewusst) verbockt habt, kann das sein??

nen wirklich patenten rat habe ich allerdings auch nicht, ausser, die erwartung an die kinder einfach mal einen gang zurück zu schalten.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

Antwort von Hofi2 am 07.10.2008, 16:47 Uhr

Er IST nicht ihr Papa. Er ist dein FREUND. Was ist an der Sicht der Kinder falsch??? Zwinge ihnen nichts auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

Antwort von Janka_ am 07.10.2008, 16:57 Uhr

Hallo!

Er ist dein Freund. Klar bringt er sich in die Familie ein, was deine Kinder bestimmt auch genießen. Aber Fakt ist, dass er nicht ihr Papa ist. Mit 7 und 9 Jahren wissen sie genau, dass sie einen anderen Papa haben.

In Bezug auf das Geschenk hätte ich halt nochmal betont, dass es von euch beiden kommt.

Mein Sohn wird nächsten Monat 8 Jahre und ich lebe auch mit neuem Partner zusammen. Sind auch seit 2 Jahren zusammen. Und obwohl mein Sohn ihn mittlerweile abgöttisch liebt nennt er ihn beim Vornamen.

Lediglich, wenn andere, die nicht über die Familiensituation Bescheid wissen, meinen Partner vor Benjamin als Papa betiteln, dann widerspricht er nicht, sondern scheint es zu genießen. Aber das ist Benjamins Entscheidung, dass er die Leute nicht aufklärt. Zumal mein Sohn auch regelmäßigen Kontakt zum leiblichen Vater hat.

Von "übermitteln" halte ich da gar nichts. Das müssen die Kinder für sich entscheiden. Ich bin froh genug darüber, dass es bei uns keine Eifersuchtsprobleme oder so gab, sondern er meinen neuen Partner von Anfang an mochte.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Dein Freund

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.10.2008, 17:07 Uhr

die Geschenke überreicht bist Du dann nicht auch aussen vor?Ist halt so
Ich glaube auch nicht das sie es böse meinen.Vieleicht hätten sie wenn der Vater es wäre gesagt "Danke Mama, Danke Papa"
So bildest Du halt ne Einheit mit deinem Freund.Ist doch auch ein Zeichen das sie ihn dazuzählen.Aber halt in Verbindung mit Dir.

Würd mir darüber keine Kopf machen.Notfalls kannst Du ja immer noch betonen das es auch von deinem Freund ist.

Übrigens glauben meine Beiden noch an den Weihnachtsmann und trotzdem bedanken sie sich bei mir-was aber nicht bedeutet das ich was mit dem WEihnachtsmann habe

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarer Fall...

Antwort von Ralph am 07.10.2008, 17:12 Uhr

Mit 7 und 9 Jahren haben sie längst selbst für sich die Definition festgelegt, wer Papa ist. Ob der sich kümmert oder nicht, spielt da keine Rolle mehr. Sie fühlen ihre Identität, die liegt zur Hälfte bei Dir und zur anderen beim Papa, der nicht für sie da ist. Das registrieren sie, und sie leben mit dieser Situation, finden sich gewissermaßen damit ab. Papa ist ein Papa, der sich nicht kümmert. Punkt!

Das solltest Du unbedingt so belassen. Du bringst sie in Bedrängnis und schadest ihnen definitiv, wenn Du ihnen jetzt Deinen Freund als "der neue Papa" aufdrängst. Schlimmstenfalls halten sie Dich für verrückt, denn sie wissen, und sie spüren, was Fakt ist. Deshalb kannst Du gegenüber Deinen Kindern nur verlieren, und sie sowieso, deshalb laß es!

Sie wissen es garantiert auch zu schätzen, daß Dein Freund sich kümmert. Natürlich solltest Du es den Kindern schon klar und deutlich sagen, daß Geschenke grundsätzlich von Dir UND Deinem Freund kommen, und das ein Dankeschön ihm gegenüber mehr als angebracht ist. Das aber hat mit der Papa-Rolle nichts zu tun. Das solltest Du streng auseinanderhalten.

Last but not least: Was ist, wenn unerwartet Eure beziehung scheitert, in 3 5 oder 7 Jahren... dann ist der Papa auch weg? Wird der Papa-Posten dann in der Zeitung inseriert und ausgeschrieben? Nein, das kann nicht funktionieren, nicht bei bereits so alten Kindern...

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarer Fall...

Antwort von Möhrchen am 07.10.2008, 18:47 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den anderen an...ich finde da auch gar nichts Schlimmes dran. In erster Linie ist es auch Dein Freund und nicht der Vater...

Ich bin seit der Trennung von meinem Ex-Mann vor etwas über 2 Jahren Single...und meine Tochter hat jetzt erst den 2.Bekannten kennengelernt...ob da mal mehr draus wird, kann ich nicht sagen, aber er hilft mir im Moment handwerklich ein wenig...und meine Tochter hat ihn so kennengelernt und klebt förmlcih an ihm, sobald er hier ist *g*...ihr Papa kümmert sich regelmäßig und gestern war´s auch so ein Versehen...sie war noch etwas im Eifer, da sie direkt aus dem Papa-WE in die Kita gebracht wird und ich sie dort abhole...mich hat sie dann im Eifer mit dem Namen der Freundin meines Ex angesprochen - finde ich nicht schlimm, sie merkt es ja noch bald *g*...und hat zu ihm auch beim Toben Papa gesagt...und korrigiert...das wäre mir gar nicht recht...der Vorname reicht doch völlig aus...auch, wenn er sicher im Fall einer Beziehung sehr für sie da wäre...

Laß es so...denn alles andere wäre aufgezwungen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal vom aktuell hier reinkopiere...:-)

Antwort von berita am 07.10.2008, 19:25 Uhr

Ich denke, da kannst du nichts "übermitteln". Gefühle kann man nicht erzwingen und wenn sie deinen Freund nicht als ihren Vater ansehen, dann ist das einfach so. Je mehr Druck man ausübt, desto mehr bringt man die Kinder gegen den Partner auf, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.