Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauskeks24 am 29.09.2008, 9:36 Uhr

Kinderpsychologe kennt sich wer aus?

Hallo!
Mein Sohn ist 4 und ich möchte mal zum Psychologen mit ihm,. habe da einen schlimmen verdacht, den ich hier nich äußern möchte!
kennt sich wer aus?
kann ich da erstmal alleine hin, mein anliegen schildern, will das ja nicht wenn mein sohn daneben sitzt.
braucht man da eine überweisung vom hausarzt?
danke für die tips

 
3 Antworten:

Re: Kinderpsychologe kennt sich wer aus?

Antwort von britta&tascha am 29.09.2008, 10:00 Uhr

Hallo,
bei uns war es so, ich mußte beim Kinderarzt ein Attest für den Kinderp.
holen. Dann damit zum KP. Der entscheidet dann, ob Dein Kind eine Therapie benötigt oder nicht.
Ich habe einen Termin alleine bekommen, das Kind ist bei dem ersten Gespräch nicht dabei.
Beim Kinderarzt habe ich das glaube ich, telefonisch gemacht.
Am besten fängst Du schon mal an, einen KP zu suchen, wir hatten Wartezeiten von bis zu 10 Wochen.
LG und viel Glück
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe kennt sich wer aus?

Antwort von Heike-füsch am 29.09.2008, 12:59 Uhr

Hallo Mauskeks,

wenn Du einen guten Kinderarzt hast, den erstmal fragen und einen Psych. empfehlen lassen,

evt. gibt auch noch andere Möglichkeiten, da Du "schlimmer Verdacht" schreibst, kann ich das schwer beurteilen,

ansich gibt es - je nach Region niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiater, leider oft mit langen Wartezeiten, Psychiologen sind oft spezialisiert, nach Therapieform, da gibt es selsten welche, die nur für Kinder arbeiten, da sie von der KK "nur" für Gesprächstherapie oder Analyse gezahlt werden.

jenachdem, was Deine Vermutungen sind gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, erstmal die Erziehungs- und Familienberatung, oder andere Beratungsstellen, auch Deutschlandweit, hier in Berlin gibt es auch eien Hotline....

Du kannst Dich immer und überall allein erstmal beraten lassen.

solltest Du noch konkreter Fragen haben, kannst Du mir auch ne PN schicken und ich kann Dir Infos mailen, habe beruflich mit dem Bereich zu tun.

Alles Gute und herzliche Grüße Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe kennt sich wer aus?

Antwort von elody am 29.09.2008, 16:35 Uhr

Ich habe meinen Psychologen aus dem Telefonbuch rausgesucht und bin lediglich mit der Krankenkarte meines Sohnes dann hin.
Ich hätte die Gelegenheit gehabt ohne Kind erst einmal zu reden, da es sich aber um Probleme in der Schule geht, habe ich ihn direkt mitgenommen.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.