Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 28.09.2008, 15:17 Uhr

Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Hallo,

meine Jungs sind ja erst 5, 7 und 9 Jahre alt. Aber ich frage mich ab wann kann man Kinder alleine lassen. Wenn z.b. ein Elternabend anliegt oder ähnliches. Ich finde so langsam keine Babysitter mehr. Die sind jetzt auch alle AE, lach.

Ich würde gerne einmal die Woche was für mich tun. Jetzt muss ich erstmal jemanden finden der in der Zeit da sein wird. Nur ist die Tochter meiner Nachbarin zwar schon 17 Jahre aber in der Woche muss sie auch früher ins Bett. WE ist ja nicht so tragisch. Da hab ich ja alle 14 Tage frei.

Wie macht ihr das. Ab wann kann man Kinder mal alleine lassen. Ich muss dazu sagen, das hier im Haus drei Mütter sind, zwei davon AE. Unsere Kinder verstehen sich gut und die Kinder mögen die Mütter. Wenn ich mal Einkaufen gehe, sag ich immer, wenn was ist geht runter zu *** oder ruft mich an. Ist ja meistens nur 10 Min. aber ich fange schon an zu Trainieren, lach. Natürlich sag ich immer meiner Nachbarin Bescheid das die Kinder oben alleine sind.

Also meine REchnung geht dahin. Jüngstes Kind ist 8 oder 9 Jahre. Grosser Bruder dann 12 bzw. 13. In dem Alter sind andere Kinder auch schon Babysitter. Also noch ca. 3 bis 4 Jahre und ich könnte mir einen freien Abend (möchte gerne Tanzkurse machen) gönnen.

Wie seht ihr das?

Lieben Gruss

Pinky (ich geniesse das AE-Dasein total, aber das man so Eingeschränkt ist, nervt ein wenig, grins)

 
10 Antworten:

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von Joni76 am 28.09.2008, 15:25 Uhr

Ja, das überlege ich mir auch manchmal. Aber mehr so in Richtung nachmittags wg Arbeit. Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter schon mit 5 abends alleine gelassen, um mit ihrem Mann wegzugehen. Finde ich eindeutig zu früh. Ich denke, wenn man jemanden im Haus hat, der ein Auge bzw. ein Ohr drauf hat, ist 9 oder 10 okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von LoveMum am 28.09.2008, 15:25 Uhr

Bin nur ganz kurz hier und antworte mal schnell. Meine Jungs sind 10 und 11 (werden Ende des Jahres 11 und 12) und schon oft alleine wenn ich z. B. arbeiten muss. Pauschal kann man das nicht sagen, kommt immer auf das Kind selbst an denke ich. Meine beiden sind absolut zuverlässig und machen keinen Blödsinn wenn sie alleine sind.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von fille am 28.09.2008, 15:28 Uhr

Das kommt ja nun mal ganz auf die Kinder an.

Meine just-for-fun-Termine lege ich auf die Zeiten, wo die Kinder bei ihrem Vater sind. Ich gehe ich nicht weg, wenn sie zu Hause sind.

Bei Elternabenden geht das nicht immer so und ich lasse ich sie da allein seit das jüngste Kind ca. 4 Jahre alt war, die älteren Geschwister waren da 7 Jahre und 10 Jahre alt. Sie hätten mich anrufen können und ich bin in 5min wieder zu Hause. Bei uns klappt das gut, das Geld für einen "Babysitter" kann ich mir da sparen.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von Leena am 28.09.2008, 16:01 Uhr

Ich würde auch sagen, dass kommt ganz auf die Kinder an - und die Eigendynamik, die die Kinder dann vielleicht zusammen entwickeln.

Mein ältester Nachwuchs ist jetzt 9, und er bleibt durchaus mal tagsüber drei bis vier Stunden alleine zu Hause, ist da sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst - zumindest macht er so den Eindruck und ich glaube, wir können uns auf ihn verlassen. Ihn mal abends ein oder zwei Stunden alleine zu lassen, ist auch kein Thema - kommt aber wirklich nur alle Jubeljahre mal vor, bis jetzt, glaube ich, gerade mal 2-mal, bisher...

Wenn der kleinere Bruder (5) dabei ist, ist die Situation allerdings eine ganz andere, da der durchaus mal auf, sagen wir, etwas ausgefallene Ideen kommt, und der große Nachwuchs dann entweder überfordert wäre und sich von dem Mist anstecken lässt, und beide wäre suboptimal.

Einzeln kann ich sie durchaus mal alleine zu Hause lassen - aber zusammen werde ich auf absehbare Zeit ohne absolute Not definitiv nicht in Erwägung ziehen. Ich kenne meine Kinder, und wenn es einzeln auch kein Thema ist - wenn sie zusammen alleine wären, hätte ich einfach kein gutes Gefühl dabei... :-/

Vielleicht gibt's ja auch einen Tanzkurs am Freitag- oder Samstagabend, das ließe sich ja dann durch die Papa-WE und im Wechsel mit der Nachbarstochter abdecken..?

(Wobei ich auch denke - bei einem Babyitter, auch wenn der genauso alt wäre wie das älteste Geschwister, ist die Situation einfach eine andere, der hat dann doch eher "das Sagen", als dass sich der Kleinere vom Älteren etwas sagen ließe... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von Judith31 am 28.09.2008, 17:53 Uhr

Meine Kids sind 9 und 12 Jahre alt, bleiben öfters mal paar Stunden alleine daheim kein Problem, seit einem halben Jahr mach ich das, daß sie hin und wieder alleine bleiben. Und sie mögen auch gar nicht mehr überall mit hin. Mit meiner 12 jährigen Tochter hab ich sogar schon einen Babysitter fürn paar Stunden mal für meine 15 Monate alte Tochter. Herrlich, wenn die Kinder anfangen selbständiger zu werden. LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von +emfut+ am 28.09.2008, 18:33 Uhr

Meine Kinder sind 7 und 12 Jahre alt und bleiben schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme abends mal alleine.

Ich muß nur nicht erwarten, daß dann beide schlafen - das passiert eher selten. Also bis in die Puppen einen draufmachen unter der Woche ist da nicht. Aber für Elternabende oder so ist das kein Problem, auch unter der Woche.

Das allerallerschönste Erlebnis in dem Zusammenhang:
Letztes Jahr im Herbst hatten wir Vollversammlung vom Förderverein. Die Sitzung fing relativ früh an, ich glaube um 17:30 Uhr, und Fumi hatte bis 20:00 Uhr selber einen Termin. Also habe ich Temi mitgenommen, und Fumi kam nach ihrem Termin in die Schule. Da waren wir gerade fertig und ich wollte mit den beiden nach Hause gehen. Aber der "harte Kern" wollte noch in eine Kneipe. Da hat Fumi zu mir gesagt: "Mama, Du darfst schon mitgehen, wir schaffen das auch alleine!" Also sind die beiden alleine nach Hause gestiefelt und ins Bett gegangen, während Mama sich noch einen gesoffen hat. Hat wunderbar geklappt und ich bin meinen Kindern sehr dankbar dafür. Sie haben sogar geschlafen, als ich nach knapp 2 Stunden auch nach Hause kam.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von Pinky2 am 28.09.2008, 19:12 Uhr

Tja, wenn meine Kleinen um 20.00 Uhr im Bett sind, schlafen sie auch sofort ein. Mit denen ist es kein Problem. Es müsste sie nur jemand ins Bett bringen.

Aber meine Grosser. Ich kann ihn um 20.00 Uhr ins Zimmer schicken, er hält sich mit allem möglichen bis um 22.30 wach. Und auf ihn könnte ich mich nicht verlassen das er ohne Fernsehen oder Compi ins Bett geht. Da müsste ich schon das Kabel mitnehmen, grins.

Naja, wenigstens hab ich jetzt nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ohne Kiddies einkaufen gehe. Man kann sie tagsüber wirklich beruhigt alleine lassen. Ausserdem sind wir ein 8-Parteien Haus und es ist immer jemand da, falls mal ein Notfall eintritt.

Ok, noch drei Jahre dann hat Mama also wieder Ausgang.

LIeben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von Nina3 am 28.09.2008, 19:16 Uhr

Sehr schwer - vielleicht kann man das auch gar nicht pauschal beantworten.

Meine Jungs sind jetzt 6 1/2 Jahre alt. Seit ca. einem Jahr darf ich mal alleine einkaufen fahren, wenn ich was zu Essen (klari... Süßigkeiten sollen es sein.... ;-) ) auf den Tisch stelle. Einmal hatte ich einen sehr wichtigen Arzttermin, Babysitter fiel kurzfristig aus. Adrian fragte, wie lang das dauert, das konnte ich nicht so genau beantworten - aber 2-3 Stunden musste man evtl. wg. Wartezeit rechnen. Er meinte dann: "Mama du musst da ja hingehen, das ist wichtig - wir schaffen das allein !!" Mir war wirklich mulmig, aber da ich ansonsten sehr lange auf einen neuen Termin hätte warten müssen und es wirklich extrem wichtig war, hab ich es riskiert. Und es ging wunderbar.
Ein anderes Mal hatte ich hier einen Termin bei der Sparkasse mit meiner Mutter gemeinsam. Die Jungs wollten warten. Die Kasse ist keine 100 Meter entfernt. Als wir zurück kamen stand Lukas schon an der Straßenecke und hielt Ausschau (das hat aber gar nicht sooooo lang gedauert).

Also mal kurz weg ist kein Problem. Auch wenn sie krank sind, dann quatiere ich sie bei einer Freundin in der Wohnung gegenüber meiner Arbeitsstelle ein. Arbeite so wenig wie möglich, kümmere mich so viel wie nötig. Das klappt auch äußerst gut - zumal man eher seine Ruhe will, wenn man kränklich ist.

ABER ABENDS??? Von Juni bis August hatte ich eine Handyflat. Hab bei mir auf dem Festnetz angerufen und hatte so eine Art Babyphone, dass ich bis zur Nachbarin gegenüber mal auf ein Bierchen sitzen konnte. ABER WEGGEHEN?? Ich weis gar nicht, wenn ich das ansprechen würd, die würden beide heulen und mich nicht gehen lassen *denk* Leider passt Oma so 2 mal im Jahr abends Just for my fun auf (und an Elternabenden jetzt neuerdings auch) und ich denke mal, in 10 Jahren, wenn sie dann selbst los wollen, darf ich auch mal....... *heul* Fast nicht erwähnenswert - dass sie auch nicht auf die Übernachtungsparty vom Hort wollen, wär ja auch zu schön gewesen *schnüff* Ich zwing sie aber auch nicht und mach da kein Thema draus. Aber ist halt schade, weil das mal seit langem wieder eine gute Gelegenheit gewesen wär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade Thema bei uns

Antwort von max am 28.09.2008, 20:06 Uhr

lisa ist jetzt etwas über 9 und wir versuchen das grad bzw. war letzte woche 1. std. tanzkurs hier im ort und es hat super geklappt. sie dreht um 8h das licht aus und schläft dann relativ bald um 8.15 muss ich ca. fahren zum tanzkurs, da schläft sie zwar noch nicht ganz aber sicher bald. tanzkurs ist dann ca. um halb 11h aus. sollte was sein könnte sie mich anrufen und ich wäre in 10min. zu hause.
ich habe sie gefragt ob sie sich das zutraut, ob sie angst hat und ist alles kein problem. bin letzte woche heimgekommen und sie hat tief und fest geschlafen.

da kann ich mich 100% auf sie verlassen. sie macht sicher keinen blödsinn, würde nicht nochmal aufstehen und angst hat sie auch keine. sie könnte auch hier im haus bei nachbarn läuten aber da haben wir keinen allzugroßen kontakt eigentlich gar keinen außer vom sehen.

ich denke das kommt ganz stark aufs kind drauf an und ob es sich das zutraut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Kinder Abends alleine lassen?

Antwort von Tachpost am 28.09.2008, 21:05 Uhr

Ganz ehrlich,bei dreien wäre ich wohl etwas unruhig,zumindest in dem jetzigen Alter.
Ich denke da an meine eigene Kindheit.Wir waren auch zu dritt,und hatten nur Unfug im Sinn,wenn wir alleine zu Hause waren.

Mit meinem Sohn (hab ja nur den einen ),ist das kein großes Problem.
Wenn ich mal zu einem Elternabend muss geht das ohne Probleme.
Allerdings,auf die Pauke haun,und die Nacht zum Tage machen,trau ich mich auch nicht so recht (danach wär ich ohnehin tot !).
Mein Sohn ist 9.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@+emfut+ und anderen Müttern von Kindern mit Legasthenie.

Hallo Elisabeth, da ich bei Dir weiss das Dein Kind das hat frag ich Dich einfach jetzt mal. Hatte Fumi das Problem auch schon in der Grundschule? Ich kann mich da nicht mehr so dran erinnern. Meine Frage ist eigentlich wurde Fumi in Deutsch voll benotet oder wurde die ...

von Simpleton 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund zum Thema "Heiraten"

Ich hätte mich heute echt wegschmeißen können und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Meine Tochter (5J.) hatte heute einen guten Freund D. (4J., fast 5J.) eingeladen. Beim Essen sagt Feli dann, dass sie Kinder haben möchte, aber dann auch heiraten will. D. sagt: Kinder ...

von charty 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kindermund..

huhu ich war mit meinem neffen auf der kirmes ( und hab nen heiden-geld dagelassen). mein liebenswürdiges neffe dreht sich unvermittelt auf dem platz um und brüllt: weißte was,uta? du bist aber ganz schön dick geworden....TOLL dachte ich. er krönte es aber: aber keine angst: ...

von groschi 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kein Sozialgeld mehr für Kinder, stattdessen nur noch Wohngeld????

Hier vor Ort ist es seit Tagen Gang und Gäbe an sämtliche BG Schreiben seitens der Arge zu schicken, daß man für die Kinder Wohngeld beantragen soll. Hab ich irgendwas verpaßt? Ist das jetzt neu???? Falls ja, gilt das für alle BG mit Kindern oder nur in bestimmten Fällen ...

von IgelMama 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage an die erfahrenen Kinderwagenmamis

Ich bin grad so genervt, hab mir nämlich nen Platten im Kiwa gefahren Ganz toll.....Da ich auch kein Auto habe sitz ich nun hier fest. Weiß hier wer wo man das Reparieren lassen kann in München? Und wielang das dauert und was das ...

von Apfelsaftschorle 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kosten für Kindertagesstätte - welches Bruttoeinkommen ist...

Hallo, hab grad nachgelesen, dass die Kosten für die Kindertagesstätte je nach Bruttoeinkommen ermäßigt werden können. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit von welchem Bruttoeinkommen die wohl ausgehen. Nur mein Brutto oder zählt das Brutto von meinem Nochmann auch ...

von sonja-7 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@anahid........ die warzen sind durch den kinderarzt bestätigt, und

das besprechen hat auch schon wirkung gezeigt.......es ist schon um die hälfte besser.... bei meiner großen habe ich das schon machen lassen und bei mir auch.....es hat geholfen...und bevor ich da chemisch ran gehe, versuche ich es erstmal so..... und meine negative ...

von mic0202 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergartenwechsel - Erfahrungsberichte gesucht

Hallo, bald gehöre ich auch hier her :-( Mußte jemand einen Kindergartenwechsel vornehmen, da er den Wohnort änderte? Wie alt war das Kind / die Kinder und wie haben die das gepackt? Was und wie habt ihr das überhaupt den Kindern erklärt, dass Eltern sich ...

von 23bianca 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.