Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 23bianca am 09.09.2008, 15:29 Uhr

Kindergartenwechsel - Erfahrungsberichte gesucht

Hallo,

bald gehöre ich auch hier her :-(

Mußte jemand einen Kindergartenwechsel vornehmen, da er den Wohnort änderte?
Wie alt war das Kind / die Kinder und wie haben die das gepackt?

Was und wie habt ihr das überhaupt den Kindern erklärt, dass Eltern sich trennen.

Danke und Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von bobfahrer500 am 09.09.2008, 16:45 Uhr

Wir sind hierhergezogen als Hannes kurz vor der Einschulung war. Die letzten 3 Monate war er dann hier im Kindi. Ich hatte ihn aber ein halbes Jahr vorher schon im Örtlichen Fussballverein angemeldet und somit kannte er schon ein paar Jungs, zumindest im Dorf. Der Kindi liegt bei uns in der Strasse was auch ein Vorteil war, auch die Tatsache das ich in mein Elternhaus eingezogen bin, den seit meine Oma gestorben war stand die untere WHG leer. Ich bin hier im Dorf seit ich 12 Jahre alt bin aufgewachsen und teilweise sind die Eltern von seinen Mitschülern mit mir schon in der Schule gewesen.
Das ganze zusammen bildet in der Summe eine rießen Vorteil, weshalb er alles super gepackt hat, den er kannte die Strasse, die Nachbarn und das Haus, Opa (wichtig!) und Oma waren da usw. Bei der Einschulung hat es sich so angefühlt als ob er schon immer hier im Dorf war. Er ist komplett integriert und beliebt, ich bin froh das alles so gut geklappt hat.
Aber auch wenn bei die Bedingungen nicht so optimal sind kann ich dir versichern das es besser klappt als du dir denkst. Mach nen Schnuppertag im Kindi, geh schonmal in den Sportverein so dein Kind Sport macht sodaß es im Kindi schon auf das eine oder andere bekannte Gesicht trifft wenn es dann soweit ist. Die Kindergärten bieten auch die Möglichkeit das die Kinder die den Kindi verlassen noch einen Monat kommen dürfen wann sie es möchten. Hannes wollte aber nicht mehr sondern nur noch in den neuen. Wenn du schon weißt wo du dein Kind anmeldest würde ich da schon öfter mal hingehen, auch am Sonntag mal vorbeispazieren. Du wirst sehen, das klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von Anjaunddavid am 09.09.2008, 17:09 Uhr

Die KInder packen das meistens besser als man denkt. Sie integrieren sich viel schneller, als wir und schliessen viel schneller und leichter Freundschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von nociolla am 09.09.2008, 17:27 Uhr

Das erste mal hätten sie den KG eh gewechselt da wir ja ein Haus gebaut haben wo ich dann mit den Kindern alleine eingezogen bin , fand es nur doof das sie jetzt noch mal wechseln mussten da er uns aus den Haus geworfen hat dabei habe ich damals gefragt sollen wir echt einziehen nicht das wir gleich wieder raus müssen . Es war ja nicht gleich , aber auch nur 2 Jahre.
Und es war ohne Probleme für die zwei der Wechsel damals
Natürlich hat er dann irgentwann gesagt er möchte uns das Haus nicht lassen , nur wenn ich Miete zahle und wenn die Zwillinge 18 sind ausziehe .
Da ich dann nicht noch mal von vorne Anfangen wollte in 12 Jahren nach den ich all meine Liebe und Geld ins Haus und Garten gesteckt habe . ( Was er dann fertig gemacht bekommt war ja bis jetzt nur Sandwüste ).Habe ich mir gesagt ziehe ich besser um bevor die Schule Anfängt und habe es im April gemacht . Bin aber noch bis Ende August in die alte Kita gefahren .
Jetzt sind sie seit 2 Wochen im neuen Hort und es ist wieder alles ohne Probleme.

Also mache es nur Hauptsache es wird nicht jedes Jahr eine neue Kita.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.