Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimikatze am 08.10.2008, 14:29 Uhr

Trennung? ja oder nein

Hallo, bis jetzt hab ich immer nur mitgelesen, nun hab ich auch ein Riesenproblem und wollte fragen, ob ihr es auch so kennt!
Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen, wir haben 3 Kinder, wobei das Letzte nicht "geplant" war, mein Mann war damals superoptimistisch "Klar das schaffen wir!" Ich hatte so meine Zweifel, aber die waren im Nachhinein völlig umsonst! (von meiner Seite aus)
Nur mein Mann hat sich da wohl übernommen, er lässt sich immer mehr hängen und macht einfach nichts aus seinem Leben! Mit Hängenlassen das mein ich wirklich krass, das fängt mit dem Trinken an, es gibt kein richtiges Familienleben mehr, da verkriecht er sich in seiner Garage, geredet wird nur noch das Allernötigste, mit der Körperhygiene gehts weiter, ne richtige Arbeit sucht er sich auch nicht, Arbeiten zu Hause werden vernachlässigt, eifersüchtig ist er auch ganz schlimm...
Ich hab mich Anfang des Jahres selbständig gemacht und er unterstützt mich mit der Kinderbetreuung, das ist schon okay, bin ich auch froh drum, aber jedesmal gibts Streit drüber, er ist ja deshalb so überlastet...
Jedesmal hält er mir das vor und macht ein Riesen TamTam draus!
Dabei sind die Kinder im Hort, bzw. Kiga und manchmal ist es nur eine Stunde, wo ich dann nicht da bin!
Ich hab so die Faxen dicke, habe schon länger an Trennung gedacht und ihm auch angedroht, immer hat er versprochen sich zu ändern, aber nichts passierte!
Im Moment ist es wiedermal sehr krass, hatten am Wochenende Riesenkrach und ich hab gedacht, nun reichts, ich gehe...
Hab ich ihm auch gesagt und wills eigentlich auch durchziehen, bin am Wohnung suchen, hab auch schon ne Anzeige geschaltet deswegen, haben schon bisschen drüber geredet, wer was nimmt oder behält!
Die Kinder werden 1 Woche bei ihm und 1 Woche bei mir sein im Wechsel!
Nur komischerweise und so wies bis jetzt immer war, ist mein Mann mal wieder wie ausgewechselt, er gibt sich total Mühe und sagt eben immer wieder, ich solls mir nochmal überlegen!
Ausserdem hat er dieses Mal eingewilligt, ne Therapie zu machen!

Ich bin mir nun wieder total unsicher, was ich machen soll!
Vor 2 Tagen gabs für mich keine Frage, da wars klar, ich gehe!
Aber jetzt, wenn er die Therapie wirklich durchzieht?
Vielleicht lohnts sich doch, bei ihm zu bleiben, vor allem das die Kinder nicht so hin- und hergerissen werden?
Aber er hat mich schon so oft enttäuscht und seine Versprechen nicht gehalten, diemal wirds bestimmt nicht anders!
Ausserdem ist da auch noch die finanzielle Seite, wir haben fast kein Erspartes und ich müsste mir dann ne komplette Wohnung neu einrichten!
Geht das überhaupt?
Und braucht man unbedingt einen Anwalt oder gehts auch ohne, wenn wir uns so einigen?
Ich bin komplett durcheinander, was mache ich nur?
Danke fürs Lesen! LG

 
6 Antworten:

Re: Trennung? ja oder nein

Antwort von Hexe81 am 08.10.2008, 15:03 Uhr

Hallo,

bin gerade über deinen Beitrag gestolpert... da ich gerade Zeit habe, möcht ich mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich finde es schon heftig, dass dein Mann sich so hängen lässt.. all die Punkte die du aufgezählt hast wären auch für mich ein großes Problem... besonders, dass er dir vorhält, dass er auf eure (!) Kinder aufpasst während du arbeiten (!) gehst... tss... und an erster Stelle der Alkohol.

Es ist schwierig die Hoffnung aufzugeben, dass sich jemand den man liebt/geliebt hat, irgendwann mal ändert.
Meine Mutter meinte immer zu mir: "Du kannst niemanden ändern, du kannst dich nur selbst ändern."
Was deine Situation betrifft, finde ich, sieht es eher etwas düster aus...

Warum soll/will er eine Therapie machen? Wegen des Alkohols? Hat er vielleicht Depressionen (liest sich fast so wegen dem Hängenlassen, vernachlässigen des eigenen Körpers...)?

Ich glaub ich würde erst dann drüber nachdenken, ihm noch eine Chance zu geben, wenn ich ganz konkrete Schritte sehe (Beratungsstelle, Therapieplatz suchen, Körperpflege, Jobsuche...). Nicht alles auf einmal, aber ich müsste sehen: Aha, er macht was...

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen... schwierig genug...

Weshalb musst eigentlich unbedingt du ausziehen? Das könnte man doch besprechen, wer auszieht, oder? Ebenso mit den Einrichtungsgegenständen jeglicher Art- ist das alles "seins"?

Gruß und alles Gute, Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung? ja oder nein

Antwort von Möhrchen am 08.10.2008, 15:33 Uhr

Hallo mimikatze,

von welcher Therapie sprichst Du? ER soll eine machen??

Liebst Du ihn noch?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung? ja oder nein

Antwort von mimikatze am 08.10.2008, 16:45 Uhr

Ja, er soll eine machen, da ich auch denke, dass er sehr an Depressionen leidet, ausserdem wird da wahrscheinlich auch gleich seine Alkoholsucht mit angegangen (hoffe ich mal)!
Klar, paar Möbel werd ich schon mitnehmen, aber da die Kinder ja auch im Wechsel bei ihm sein werden, müssen wir schon drauf achten, dass die Wohnung gut ausgestattet ist (ich kann z.B. die Küche oder Waschmaschine nicht mitnehmen, wenn er sie selber wegen der Kinder braucht, wenn sie bei ihm sind)!
Ausziehen würde schon ich, wir wohnen zur Miete mit grossem Garten- und Grundstücksanteil, das wäre mir einfach zu viel Arbeit! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung? ja oder nein

Antwort von mamafürvier am 08.10.2008, 16:57 Uhr

Klingt fast wie bei meinem... Ex.
Er wollte keine Paartherapie um uns zu helfen, keine Therapie für sich,w eil er trank.
Ich bin dann gegangen mit den Kids... ohne alles.
Wohnung fand ich ne schöne, die aber nicht zu teuer sein sollte und definitiv um Weiten unter meiner Ex-170-qm-Bude liegt.
Das Umfeld der Kids änderte sich nicht, weil wir nicht weit weg gezogen sind.
Inzwischen sind fast 2 Jahre vergangen, er hat Therapie gemacht für sich, ist als Papa immer present aber wir als Paar hatten keine Chance mehr.
Ich bin aber erst dann gegangen, als er aufgegeben hat.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung? ja oder nein

Antwort von Möhrchen am 08.10.2008, 18:36 Uhr

Gut, auf die Liebe bist Du gar nicht eingegangen...dann ist da wohl keine mehr. Dann würde ich das auch so kommunizieren...es bringt wenig, wenn er eine Therapie macht, weil er Dich halten will und Du trotzdem gehst...dann fällt er gleich wieder in ein tiefes Loch...Wenn er eine Therapie macht - vor allem wegen Alkohol (wieviel trinkt er? wie regelmäßig?) - dann sollte er das für SICH tun!

Wie das mit den Kindern laufen soll, habt ihr auch schon durchgesprochen...Also meiner Meinung nach ist die Entscheidung schon gefallen. Daß einem dann vor Durchführung noch Zweifel kommen, kenne ich! Als ich den Entschluß zur Trennung gefaßt hatte, war ich mir SO sicher...als es dann soweit war, kamen mir auch Skrupel...mein Ex wollte auch nicht so leicht aufgeben...aber als ich dann die Tür hier hinter den Umzugshelfern zugemacht habe, wußte ich, daß es richtig war! Ich habe es bisher mit keiner Sekunde bereut, auch wenn ich manchmal in einem kleinen Loch hänge...

Habt ihr schon mal die finanzielle Seite durchgerechnet?? Wie ist das mit den Wohnungen usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung? ja oder nein

Antwort von mimikatze am 08.10.2008, 20:59 Uhr

Ja mit der Therapie das ist so eine Sache, er sagt, er möchte eine machen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass er es für mich macht und nicht für sich!
Das mit dem Finanziellen muss natürlich noch geregelt werden, wir kriegen einen Teil noch Hartz4 dazu, weil es sonst nicht reichen würde!
Ich weiss eben noch nicht, ob wir den Kinderzuschlag dann geteilt kriegen oder obs da Probleme gibt, genauso mit dem Kindergeld!
Einen neuen Antrag müssen wir natürlich stellen!
Für so was braucht man vielleicht doch einen Anwalt? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung durchziehen?

Hallo! Nach 17 Jahren möchte ich mich nun von meinem Freund trennen wegen unüberbrückbarer Differenzen. Wir haben zwei Kinder. Der grosse ist 3 1/2 und der kleine 3 Monate. Er kümmert sich echt einen Sch...dreck um seine Kinder und schon gar nicht um mich. Unsere Beziehung war ...

von Laurin 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, und jetzt??

Was mach ich jetzt zuerst??? Muss dazu sagen, mein Großer ist fünf, die Kleine wird Ende Januar drei. Ich bin noch zuhause...hab keinen Cent auf der hohen Kante. Also erst Job suchen und dann Wohnung, oder wie jetzt. Ach herrjeh, bin total ...

von NICOSI 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung steht bevor, wieviel geld für miete??

hallo an alle, also, ich hab vor mich von meinem mann zu trennen. es ist alles besprochen abere irgendwie stagniert grad alles. ich suche immer eine wohnung aber ich weiß nicht wieviel geld ich von meinem nettogehalt für miete ausgeben kann.... sorry, ich muss dazu sagen dass ...

von maloka 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Einen Freund im Trennungsjahr?

Guten Morgen, ihr lieben! Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Darf ich im Trennungsjahr, einen neuen Freund haben? Mein Mann hat mich ja wegen einer anderen verlassen ( bei der er jetzt auch wohnt), und warum soll ich alleine bleiben( zumindestens fühle ich im Moment so)? Es ...

von Helly 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wie erkläre ich Trennung

hallo ihr lieben, brauche auch mal einen Rat. Wie kann ich meiner Tochter 8 Jahre erklären das ich mich von meinen Freund (nicht ihr Vater ) trennen möchte. Sie hängt sehr an ihm würde fast sagen mehr als an ihrem Vater von dem ich mich getrennt habe als sie 2 Jahre war (wg. ...

von lockersehen 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Mann

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen, habe ihm aber noch nichts gesagt. Unsere Tochter ist 14 Wochen alt und ich halte es echt nicht mehr aus. Er ist immer unterwegs und ich hocke zu Hause. Einsehen tut er es nicht - habe schon mit ihm gesprochen. Für ihn hat sich ...

von Mausebärin10 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennungsschmerz

heut wurde mein sohn (6) von seinem vater abgeholt... 2 wochen in urlaub...zum ersten mal sind wir so lang getrennt- bisher waren es höchstens 5 tage wenn er bei seiner omi war. er hat die letzten tage so oft geweint. er freut sich einerseits auf den urlaub aber es ist ihm so ...

von sternenknopf 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vorsicht länger

Hallo ihr lieben. Bin jetzt in der Lage wie ihr sie auch schon alle hattet. mein Mann und ich trennen uns nach 13 Jahren Beziehung. Bevor jemand fragt, ja Paartherapie haben wir gemacht hat aber leider nicht geholfen. Nun ist es so das mein nochmann so verständnisvoll ist und ...

von TinaSH 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an Euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß! Ich habe mich am 29. Juni´08 von meinem Mann getrennt - ich bin bereits in einer neuen Beziehung, was aber nicht der Hauptsächliche Trennungsgrund war, ...

von cailleana 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.