Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maloka am 27.09.2008, 10:32 Uhr

trennung steht bevor, wieviel geld für miete??

hallo an alle,
also, ich hab vor mich von meinem mann zu trennen. es ist alles besprochen abere irgendwie stagniert grad alles. ich suche immer eine wohnung aber ich weiß nicht wieviel geld ich von meinem nettogehalt für miete ausgeben kann....
sorry, ich muss dazu sagen dass ich mir über kohle seither keine gedanken machen musste. da ich selber auch voll berufstätig bin werde ich in zukunft auch nicht am hungertuch nagen. aber trotzdem tue ich mir schwer einzuschätzen wieviel prozent ich von meinem nettogehalt für unterkunft ausgeben soll / kann...

kann mir dazu jemand einen tipp geben???

vielen dank, maloka

 
4 Antworten:

???

Antwort von Joni76 am 27.09.2008, 10:39 Uhr

Also so ganz versteh ich die Frage nicht. Finanzierst Du Dich alleine? Bekommst Du Wohngeld? Bekommst Du ergänzendes ALG? Wenn Du Dich alleine finanzierst, dann ist es doch egal, wieviel die Wohnung kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennung steht bevor, wieviel geld für miete??

Antwort von Möhrchen am 27.09.2008, 10:41 Uhr

Hallo und herzlich willkommen Maloka,

eine Faustregel sagt ca. 1/3 des Nettos für die WARMMIETE...also inkl. Heizung usw. Wirst dann ja die StKl. 1 oder 2 haben.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennung steht bevor, wieviel geld für miete??

Antwort von Sonja31 am 27.09.2008, 10:42 Uhr

Einkommen+Kindergeld+Unterhalt fürs Kind = z.B. 1600,-

Dann würde ich ca. 400-500,- für Warmmiete (!) machen
Man darf es nicht übertreiben sonst hat man nix mehr zum Leben:-)

denn es kommen noch so nette Kleinigkeiten wie

Telefon
GEZ
Strom
Kiga, bzw. Betreuung
Bausparer
Versicherungen
Auto

Für Lebensmittel, Klamotten und Eintritte, eben alles was mal so schnell nebenbei anfällt braucht man mit Kind etwa 600,-€ im Monat.

Einfach nur als Beispiel, es kommt natürlich immer darauf an, jeder hat andere Prioritäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennung steht bevor, wieviel geld für miete??

Antwort von berita am 27.09.2008, 21:58 Uhr

Hallo,

ich denke, das kommt auf die eigenen Prioritäten an (und auch darauf, wo man wohnt und wie dort der Mietspiegel ist). Ich persönlich gebe über 40 Prozent meines Einkommens für die Miete aus, obwohl man das ja "nicht soll". Für mich passt das aber, weil es mir 1. wichtig ist, nicht in irgendeinem Sozialgetto oder Miniwohnung zu hausen und 2. mir andere Dinge, die oft als Vorraussetzung für solche Berechnungen genommen werden, nicht so wichtig sind, z.B. habe ich kein eigenes Auto und das spart schon einiges.

An deiner Stelle würde ich mal alle Ein- und Ausgaben eines Monats gegenüberstellen, zusätzlich ein Polster für unerwartete Ausgaben und schauen, wieviel du maximal für die Miete aufbringen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Einen Freund im Trennungsjahr?

Guten Morgen, ihr lieben! Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Darf ich im Trennungsjahr, einen neuen Freund haben? Mein Mann hat mich ja wegen einer anderen verlassen ( bei der er jetzt auch wohnt), und warum soll ich alleine bleiben( zumindestens fühle ich im Moment so)? Es ...

von Helly 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wie erkläre ich Trennung

hallo ihr lieben, brauche auch mal einen Rat. Wie kann ich meiner Tochter 8 Jahre erklären das ich mich von meinen Freund (nicht ihr Vater ) trennen möchte. Sie hängt sehr an ihm würde fast sagen mehr als an ihrem Vater von dem ich mich getrennt habe als sie 2 Jahre war (wg. ...

von lockersehen 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Mann

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen, habe ihm aber noch nichts gesagt. Unsere Tochter ist 14 Wochen alt und ich halte es echt nicht mehr aus. Er ist immer unterwegs und ich hocke zu Hause. Einsehen tut er es nicht - habe schon mit ihm gesprochen. Für ihn hat sich ...

von Mausebärin10 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennungsschmerz

heut wurde mein sohn (6) von seinem vater abgeholt... 2 wochen in urlaub...zum ersten mal sind wir so lang getrennt- bisher waren es höchstens 5 tage wenn er bei seiner omi war. er hat die letzten tage so oft geweint. er freut sich einerseits auf den urlaub aber es ist ihm so ...

von sternenknopf 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wenn die Mieter erhöht wird muss man dann ausziehen?

Hallo Ihr, im Moment wird ja das Haus hier gestrichen. Demnächst soll auch das Treppenhaus gestrichen werden und Gegensprechanlagen eingebaut werden. Hoffe das sie dann auch das Dach isolieren. Nun geht mir durch den Kopf das der Vermieter ja dann mit Sicherheit auch die ...

von Simpleton 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Trennung vorsicht länger

Hallo ihr lieben. Bin jetzt in der Lage wie ihr sie auch schon alle hattet. mein Mann und ich trennen uns nach 13 Jahren Beziehung. Bevor jemand fragt, ja Paartherapie haben wir gemacht hat aber leider nicht geholfen. Nun ist es so das mein nochmann so verständnisvoll ist und ...

von TinaSH 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an Euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß! Ich habe mich am 29. Juni´08 von meinem Mann getrennt - ich bin bereits in einer neuen Beziehung, was aber nicht der Hauptsächliche Trennungsgrund war, ...

von cailleana 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Hallo! Möchte mich mal an Euch "Erfahrenen" wenden. Ich denke, es steht eine Trennung bevor, meinen Mann hält nix mehr hier, denke, es wird noch diesen Monat soweit sein. Natürlich graust mir davor, auch weil wir zwei Kinder haben. Nun stellen sich mir soviele Fragen, wie ...

von Astrosternle 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung ja oder nein??

langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll. mir geht hier alles gegen den strich. mein freund kümmert sich absolut mies um unsere tochter (7monate) das heißt er macht rein garnichts mit ihr-uns wenn überhaupt spaßt er mal kurz 5 mons mit ihr rumm und das ist dann auch ...

von cathy18 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.