Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PriPri am 26.09.2008, 18:16 Uhr

Papa will die Kleine öfter haben

Dieses Wochenende darf die Kleine beim Papa bleiben. Sie ist fast 4 Jahre alt. Sonntags bringt er sie zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr nach Hause. Nun will er sie erst um 20.00 Uhr bringen - darf er das?
Sie geht normalerweise um diese Uhrzeit ins Bett. Ich sagte, ich hole sie um 18.00 Uhr bei ihm ab - was soll ich machen wenn er nicht da ist?
Hat er das Recht die Uhrzeit selbst zu bestimmen?

 
10 Antworten:

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von fille am 26.09.2008, 18:48 Uhr

könnt ihr euch da nicht einigen?
ich fände das in ordnung mit 20uhr, dann kann sie eben gleich ins bett gehen, das ist ja nicht täglich so.

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von anahid am 26.09.2008, 19:03 Uhr

darf er das? darfst du sie einfach holen?

ihr seid ELTERN - versucht euch doch bitte zu einigen. vielleicht wäre 19:00 uhr ein kompromiss.

habt ihr denn eine umgangsvereinbarung?

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von Möhrchen am 26.09.2008, 19:19 Uhr

Hallo erstmal,

Wo genau liegt das Problem??? Meine Tochter ist auch 4 und ich finde es gar nicht schlimm, wenn Papa sie abends um 20 Uhr bringt...Müßt ihr so früh aufstehen?? Sonst einigt euch doch auf 19oder 19:30 Uhr...dann liegt sie um 20 Uhr im Bett...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von Anjaunddavid am 26.09.2008, 19:57 Uhr

Sehe es doch mal positiv!!
Dss er sich kümmert und das auch recht lange:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von Carina+Eve am 26.09.2008, 20:07 Uhr

hallo

meine kleine ist auch vier und normalerweise liegt sie auch um sieben im bett,aber das kommt ja nicht jeden tag vor,oder?
was ist genau das problem?
ich sehe da persönlich keins,sei doch froh.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von +emfut+ am 26.09.2008, 21:02 Uhr

Ich bin nicht ganz so euphorisch wie die anderen.

Grundsätzlich ist es als Ausnahme sicher kein Problem. Aber ist ihm bewußt, daß das dann eine Ausnahme ist?

Meine Kinder brauchen nach einem Besuch beim Papa immer mindestens zwei Stunden um zu Hause "anzukommen". Gut, wenn die Besuche regelmäßig sind, ist es sicher nicht so lang. Aber ich würde es gar nicht schaffen, die Kinder direkt ins Bett zu stecken. Die sind dann so aufgedreht und wollen erzählen und verarbeiten.

Also: Als Ausnahme wäre es okay. Aber dauernd würde ich es auch nicht wollen. Dann soll er das Kind doch früher holen oder an einem zusätzlichen Tag nach dem Kindergarten betreuen. Dann hat er auch mehr Zeit mit dem Kind, aber es geht nicht zu Lasten des Kindes.

Bei uns sind - auch ohne Papa-Besuche - Sonntagabende sowieso schwierig. Man muß aus dem Wochenenendprogramm wieder zum Alltag finden, die kommende Woche schon mal anschauen, Termine ins Auge fassen und sich geistig vorbereiten - wir brauchen da alle drei eine gewisse Zeit für. Sicher geht es hin und wieder auch ohne - aber generell darauf zu verzichten fände ich sehr schwer.

Ach ja: Hat das Kind denn dann wenigstens schon gegessen? Meine Kinder haben auch immer Hunger, wenn sie von Papa kommen - auch wenn Papa behauptet, er hätte ihnen Abendessen gegeben. Inzwischen weiß ich das und halte zumindest einen Salat und ein paar belegte Brote vor. Aber am Anfang mußten ich dann abends um 8:00 Uhr noch ein Abendessen zaubern - bis das gegessen war, die Kinder sich bettfertig gemacht hatten und zwischendurch erzählt hatten, war es meistens nach 10:00 Uhr - keine gute Zeit für einen Sonntag Abend. Und Montag früh hatte ich dann den Spaß beim Kinder-Wecken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von Cat74 am 26.09.2008, 21:34 Uhr

Rechtlich kenne ich mich nicht aus, wir haben keinen Papa-Kontakt und grundsätzlich sehe ich das auch nich so eng mit den Uhrzeiten ähnlich wie die anderen!
Aaaaber: Mit meiner Maus hätte man das nicht machen können in dem Alter, sie wäre für Tage aus der Bahn geworfen, braucht immer einen festen Rahmen und klare Strukturen. Heute, mit 7 oder auch schon knapp 6, geht da schon was, sie versteht Außnahmen und dreht nicht mehr komplett durch!
Meine Antwort darum hier, stell Deine eigene Befindlichkeit (gegenüber dem Vater und seinen 'Rechten'!) hinten an und achte einfach nur auf die Bedürfnisse des Kindes und entscheidet gemeinsam als Eltern!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von PriPri am 27.09.2008, 9:56 Uhr

Hallo und Guten Morgen,

ich sehe das genauso wie Du. Sie ist immer Mittwochs beim Papa, somit hat er doch genug Zeit mit ihr.
Sonst brachte er sie immer zwischen drei und vier, um acht ist definitiv zu spät, denn auch sie braucht Zeit um sich wieder an das "normale" Leben zu gewöhnen. Das alles sind reine Papa-Attacken um mir das Leben schwer zu machen, und das weiss er ganz genau!
Als er noch alleine war, heute hat er Freundin mit Tochter, war er froh sie Sonntags mittags abgeben zu können.
Ich habe nun schon wieder Angst vor morgen Abend - wie ist sie drauf?

PriPri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von bobfahrer500 am 27.09.2008, 10:22 Uhr

Wobei - gibt es eine Maßstab der "genügend Zeit" definiert? Für mich in seiner Situation wäre genug Zeit der tgl. Umgang^- was anderes käme für mich gar nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will die Kleine öfter haben

Antwort von Möhrchen am 27.09.2008, 10:39 Uhr

Was mir so ein bißchen fehlt, ist die Angabe, wie es dem Kind gefällt...ob sie gerne bei Papa ist...Wie ist sie denn drauf, wenn sie heimkommt??? Darüber schreibst Du nichts...Daß Du Dich sträubst, sieht er sicher auch als Eifersüchtelei...Ich kann durchaus verstehen, daß er mit Freundin und Tochter vielleicht gerne den Sonntag Nachmittag auch noch gerne nutzen möchte...und ihr seid auf der falschen Eben...kannst Du ihm das nicht direkt und klar sagen? Daß Du nichts dagegen hast, daß er sie länger hat...aber daß sie dann halt nicht richtig in den Schlaf kommt oder wo eben das Problem liegt...das sollte er doch auch nachvollziehen können...

Weißt Du, wir hatten so eine ähnliche Situation kurz nach der Trennung...mein Ex hatte bald eine neue Freundin und als ich nicht so begeiestert war, daß unsere Tochter sie schon nach 3 Wochen kennenlernen sollte (Trennung war 1 Monat vorher...Umzug auch und ich war auch der Meinung, daß die beiden doch erst mal schauen sollen, wie fest das Ganze wird) kam auch nur die Ansage, daß es mich ja gar nix anginge, was er in seiner Zeit mit ihr mache uuuuuuuuusw. Im Dialog kamen wir nicht weiter...er hat mir nicht zugehört bzw. wollte die Argumente nicht nachvollziehen...ich habe ihm dann ne lange SMS geschickt...und ihm erklärt, daß er völlig recht hätte, er kann die Zeit mit ihr so gestalten, wie er will, ABER ich habe den Alltag mit ihr und es ist doch wichtig, daß ich weiß, in welchen Bereichen bei ihr vielleicht Gesprächsbedarf besteht bzw. was sie mir vielleicht sagen will (sie war 3 und da versteht man ja noch nicht alles so deutlich)...wo ich schon mal vorbereiten kann...und DAS hat dann gefruchtet...seitdem geht das prima...

Hat er sie jedes 2. WE oder nur 1 WE im Monat...und jeden Mittwoch...-> das ist genug finde ich, kann man doch gar nicht pauschal beurteilen...siehe oben! Wie gerne ist sie dort usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Der Papa ist da...Bitte schickt mir Nerven

Und ich halte mich ganz massiv zurück. Ich spreche vorsichtshalber nicht, alles was mir auf seine Aussagen einfällt wäre böse. zB: Bist du faul (weil ich gesagt hab, wir holen ihn nicht um 9Uhr vom Bahnhof ab, sind nur fünf Min zu Fuß) Seh ich an einem Samstag gar nicht ...

von Fröschli 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Kleine hat Geburtstag - wie mache ich das mit dem Papa?

Hallo, Ihr erfahrenen Alleinerziehenden, Am Montag wird mein kleinster Junge 2 und der Vater ist dann genau vor zwei Wochen ausgezogen. Er kommt oft und will sich kümmern. Ich finde das o.k., habe aber große Probleme damit, da er mir ja nicht egal ist. Sprich: für mich ist ...

von Ulrike1970 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

das treffen mit papa....update

so nun habe ich es hintermir. und erstaunlicher weise habe ich es gut und einigermassen locker über die bühne gebracht. gehöre halt zu den menschen die sich vorher immer total bekloppt machen...und dann isses garnicht so dramatisch. mein kleiner ist völlig ungezwungen auf ...

von nane73 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Nochmal: Mama, Papa...bei uns geht es noch schlimmer!

Alle sagen Helga zu meiner Schwiemu. Auch ihre Kinder. Meine kleine Tochter (2 Jahre) fing nun auch an, Helga zu sagen, statt Oma. Meine Kleine sagt zu meinem Mann Papa, meine Große (von einem anderen Mann) sagt Mario, er ist ja auch nicht ihr leiblicher Vater. Also ist ...

von Allly 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Sohn sagt Papa zum Stiefpapa

Mein Sohn sagt zum Stiefvater Papa und zu seinem Papa Papa. Nun hat der Papa das rausbekommen und ist super sauer auf unseren Sohn. Mein Oshn sieht seinen Papa regelmäßig die haben ein super Verhältniss aber er liebt seinen Stiefpapa auch ganz doll und er sagt nun mal Papa zu ...

von Ostfriesenmama 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa kommt.....

hallo ihr lieben, papa kommt in genau einer woche das erste mal nach zwei jahren aus australien zu besuch. der kleine mann ist mega aufgeregt,wir machen fleissig kreuzchen im kalender,um mich herum die leutz die ihn auch schon so lange net mehr gesehen haben sind total ...

von nane73 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

JUHU -- meine Kinder sind Weihnachten wieder beim Papa!

Hallo, als mein Ex gerade die Kinder zurück gebracht hat, habe ich ihn auf Weihnachten angesprochen und jetzt freue ich mich total, das er sie wieder nehmen wird!!!!! JUHUUUUUUU!!! Ja, für mich ist das eine super Lösung. Ich bin kein Weihnachtsmensch und meine Kinder ...

von leaelk 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

In 2 Stunden zum Papa

Hallo Mädels, mein Sohn darf heute für 1 Woche zu seinem Papa. Irgendwann haben der KV und ich ausgemacht, dass er ihn schon am Donnerstag nimmt (heute ist ja Feiertag bei uns). Aber KV hat dann mit seiner Freundin was ausgemacht und uns auf Freitag vertröstet. So, nun ...

von Hasemann 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

eine woche urlaub beim papa

hallo an nächste woche geh ich wieder jeden tag arbeiten. meine kleine hat noch eine woche kigafrei und verbringt diese beim papa,der hat sich die woche extra frei genommen. sie wird wohl jeden tag dort schlafen und sich mit papa ne schöne zeit machen. sie will unbedingt 7 ...

von Carina+Eve 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.