Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 26.09.2008, 11:47 Uhr

Ich bekomme gerade die Muffe. Was würdet Ihr machen?

Ich weiß nicht, ob Ihr das von heute morgen schon mit bekommen habt. Sie haben 2 Terroristen aus einem Flugzeug in Köln-Bonn festgenommen und sind noch auf der Suche nach 2 Weiteren.

Was hat das hier mit dem Forum zu tun? Unabhängig davon, dass der Terror jetzt hier auch langsam Einzug hält, plant unser KiGa nächste Woche mit den Vorschulkindern auf die Wies`n zu gehen am Vormittag. Prinzipiell habe ich damit kein Problem bis auf die Tatsache, dass ich weiß, dass einige Eltern dieses Event bis dato aus finanziellen Gründen vermieden haben, um keine Begehrlichkeiten der Kinder zu wecken. Jetzt kommen sie nicht mehr drum herum?! Finde ich nicht besonders geschickt, auch wenn es mich selbst nicht betrifft.

MEIN Hauptproblem ist jedoch die aktuelle terroristische Entwicklung. Einige von Euch können sich sicher noch an den Sprengstoffanschlag auf dem Oktoberfest vor Jahren erinnern, oder? Meine Mama und mein Stiefvater wären damals genau um diese Zeit an dem Ort gewesen, wenn die Veranstaltung nicht kurzfristig abgesagt worden wäre. Seit dem ist die Wies`n für mich immer mit Angst verbunden und ich gehe nur noch raus, wenn ich muss. Würdet Ihr Euer Kind mitgehen lassen oder auch ggf. mit dem KiGa darüber reden? Auch wenn das ganze Vormittags stattfinden soll wird meine Angst nicht weniger, denn den Terroristen ist es doch egal, wen sie treffen, hauptsache Anschlag.

Wäre schön Eure Meinung zu hören.

Danke und vg Claudia

 
15 Antworten:

Re: Ich bekomme gerade die Muffe. Was würdet Ihr machen?

Antwort von Anjaunddavid am 26.09.2008, 11:51 Uhr

Als erstes würde ich genau das, was du geschrieben hast, im Kiga äußern.
Und weiter-hast du die Möglichkeit, vielleicht mitzugehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme gerade die Muffe. Was würdet Ihr machen?

Antwort von AllesOK am 26.09.2008, 11:52 Uhr

Hallo,

ich würde sie mitgehen lassen.

Ich war mit meinem damaligen Mann und meiner Schwester an dem Abend auf der Wiesn und wir haben sogar im lauten Bierzelt einen Mordsknall gehört, dachten uns aber nix dabei. Erst als wir im Taxi sassen, hat uns der Taxler das erzählt.

Wir gehen am Sonntag aufs LaWi-Fest und am Dienstag beim Familiennachmittag.

Ehrlich gesagt, denke ich nur noch seeeeeeeeeeehr selten daran und bin froh, wenn ich nicht erinnert werde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme gerade die Muffe. Was würdet Ihr machen?

Antwort von LeRoHe am 26.09.2008, 11:56 Uhr

Als die Terroranschläge am 11. September waren, habe ich im 15. Stock eines Hochhauses gearbeitet. Jeden Tag hatten wir Angst, es kommt ein Flieger....

Jedesmal wenn ich S-/U-Bahn fahre, habe ich Angst, jemand könnte auf das MVV-Netz einen Anschlag verüben, Giftgas oder ein Feuer.

Jedesmal wenn wir auf Großveranstaltungen gehen, beschleicht mich die Angst, shit, da könnt sich so ein Depp in die Luft sprengen.


UND???? Inzwischen bin ich der Ansicht, wenns passiert, dann passierts, mit mir oder ohne mir. Was soll ich Angst haben vor so kleinen Idioten, denn das ist ja genau das was die wollen.

Ich habe auch Angst meinen Sohn allein wohin gehen zu lassen, ich mache mir auch Gedanken, aber andererseits beschneide ich ihn in der Freiheit, mit seiner Kindergartengruppe ein Abenteuer zu erleben.

Aber Begehrlichkeiten wecken???? Was soll das denn???? Muss ein Kind nicht lernen, wenn es etwas sieht auch verzichten zu können...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme gerade die Muffe. Was würdet Ihr machen?

Antwort von charty am 26.09.2008, 11:58 Uhr

Eigentlich arbeite ich ja um diese Zeit, aber machbar wär es. Meine Eltern sind gerade unterwegs und haben mich genau deshalb jetzt angerufen als sie es in den Nachrichten gehört haben. Sie sind der Meinung, dass Ihnen dieser Ausflug zu riskant wäre und es wirklich gut zu überlegen ist.

Werde erst einmal mit denen reden und dann weitersehen. Allerdings ist fraglich, ob das ganze sowieso ausfällt, weil einige Eltern schon Bedenken aus anderen Gründen angemeldet haben. Ich finde es auch ein wenig strange, dass wir Eltern vorher nicht konkret bei Ausflügen informiert werden, sondern das immer beiläufig erfahren zwischen Tür und Angel oder durch die Kommunikation untereinander. Ganz neue Marotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix

Antwort von bobfahrer500 am 26.09.2008, 11:59 Uhr

Ich würde mir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir würden schon die "anderen" Gründe reichen

Antwort von +emfut+ am 26.09.2008, 12:04 Uhr

Wir hatten gestern Elternabend für Temis 2. Klasse. Unter anderem kam die Frage auf, wohin der nächste Wandertg gehen könnte - und die Wies'n wurde vorgeschlagen.

Ich habe dem heftigst widersprochen, ohne auch nur an einen Terroranschlag zu denken. Wir können uns die Wies'n dieses Jahr nicht leisten. Ich finde es auch fraglich, wie man das machen sollte. Jedes Kind bekommt 30,- Euro in die Hand? Drunter braucht man ja kaum anzufangen. Und dann will einer dieses Karrussel fahren und der andere jenes und die, die nicht wollen (oder nicht können, weil Mama nicht mal eben 30,- Tacken abdrücken kann) stehen daneben?
Die Lehrerin hat das GsD auch gleich "abgelehnt", zumal sie meinte, daß man dann bei 24 Kindern mindestens 5 Begleitpersonen braucht.

Ich könnte ja auch nicht Temi mit seiner Klasse hinlassen und Fumi sagen, daß wir uns das nicht leisten können.

Sprich das doch mal an - auch unter dem Aspekt. Was sagen eigentlich die Eltern, die sich das nicht leisten können? Die trauen sich wieder nicht, oder?
Ich habe gestern auch einen mittleren Wutanfall hingelegt, weil Temi gestern zwei Zettel aus der Schule mitbrachte, daß wir zum Elternabend doch bitte insgesamt 45,- Euro (!!!!!!!) für Schulmaterialien und Werkmaterial mitzubringen hätten. Zum einen fand ich das sehr kurzfristig - ich habe Temi um 16:30 vom Hort abgeholt, dann sind wir zum Fußballtraining gehetzt, das ging bis 18:30 Uhr, und um 19:00 Uhr war schon der Elternabend - wann hätte ich das Geld denn holen sollen? Und zum anderen ist Monatsende und ich habe noch 25,- Euro im Geldbeutel für die letzten 5 Tage des Monats - und eigentlich muß das reichen, weil ich diesen Monat nicht mehr habe. Der Monat war heftig, weil ja für beide Kinder Schulsachen fällig waren (Federtasche auffüllen, neue Hefte und Umschläge und Hefter etc.).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenfalls nix

Antwort von Suka73 am 26.09.2008, 12:05 Uhr

Hi Claudi, wenn Du wüßtest, wie viele Anschlagsdrohungen schon aufm Oktoberfest eingegangen sind und wieviele Zelte kurz vor der Öffnung schon durchsucht wurden, würdest Du einen hohen Bogen ums gesamte Gelände machen... Wenn man es genau nimmt, ist man nirgends mehr sicher. Auf der ganzen Welt nicht, nichtmal in Deinen eigenen vier Wänden. Ich würde sie mitgehen lassen. Und mir nicht so viel den Kopf zerbrechen, erwischen kann es Dich überall. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig naiv oder banal oder sonstwas, aber wenn ich mich damit noch verrückt machen würde, dann könnte ich mich gleich einsargen.


LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme gerade die Muffe. Was würdet Ihr machen?

Antwort von groschi am 26.09.2008, 12:15 Uhr

leider besteht heutzutage IMMER die gefahr,dass was passiert: flugzeuge,die entführt werden; anschläge auf züge,häuser; gewaltätige jugendbanden; entführungen von kindern....aber ich lasse mir doch nicht meine lebensfreude durch ängste zerstören. und dieselbe lebensfreude soll mein kind auch haben. ich will ein kind, dass unbekümmert durch pfützen hüpft und sich in laub wälzt. natürlich soll es zur vorsicht erzogen werden: es soll wissen,dass diese welt keine lustig rosa kaugummi-blase ist. aber es soll nicht in einem klima der angst großwerden.
denn was wäre die alternative? um den optimalen schutz zu bieten,müssten wir alle in unterirdischen höhlen wohnen.
ich würde mein kind mitgehen lassen. wenn dir so unwohl dabei ist, dann biete doch an,als begleitperson mitzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wäre wenn...

Antwort von Feuerpferdchen am 26.09.2008, 12:41 Uhr

Ich weiß nicht, ob man immer von Terror ausgehen sollte.
Die Gefahr ist verschwindend gering, dass auf so einem Fest was passiert.
Ich glaube, jeder der sich im Straßenverkehr bewegt, ist dagegen hochgradig gefährdet.
Allerdings finde ich es etwas befremdlich, warum will ein KiGa auf die Wiesn?
Mein Kind ging immer in den Wald oder mal in den Zoo.
Ich habe mein KiGa-Kind einmal mittags auf einem relativ überschaubarem Campusfest verloren, eigentlich war es nicht voll und eigentlich stand er eine Minute vorher noch neben mir. Ich war außer mir vor Panik. Ich hatte ihn nach 15min wieder, aber diesen Schock brauche ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nix...

Antwort von Ralph am 26.09.2008, 12:55 Uhr

Hi Claudia,

sorry, dann darf das Kind auch nicht U-Bahn fahren (siehe London), kein Hochhaus besichtigen (siehe New York) und keine Schule besuchen (siehe Amoklauf Finnland)... wenn wir uns von diesen Meldungen entsprechend kanalisieren und einschüchtern lassen, bleibt eine völlig verängstigte Gesellschaft zurück, und das absolut grundlos.

Lottogewinn und Blitzschlag sind wahrscheinlicher als bei einem Terrorangriff ums Leben zu kommen. Zuhause lauern viel akutere Gefahren durch Steckdose,n Autos vor der Tür oder Pfusch am Bau...

Nein, entspann Dich und bleibe gelassen.

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erst einmal an alle! Die "anderen Gründe"

Antwort von charty am 26.09.2008, 13:05 Uhr

@elisabeth: Es ist richtig, dass genau die Eltern, die sich das nicht leisten können, sich noch nicht - vor allem wegen dem finanziellen Aspekt - gemeldet haben! Allerdings kann es auch sein, dass noch nicht alle Eltern überhaupt die Info offiziell bekommen haben, so wie ich auch nicht.

Geplant ist der Besuch angeblich ohne Nutzung der Fahrgeschäfte und jedes Kind soll aber angeblich gebrannte Mandeln oder eine Zuckerwatte bekommen. Wer bezahlt denn das?

Der Ausflug ist für 11 Vorschulkinder geplant und dabei sind 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin. Das ist anderen Eltern schon bitter aufgestoßen, da neben Bus und U-Bahnfahren die Wies`n nicht gerade klein und überschaubar ist.

In der Bibliothek waren sie letztens, ohne die Eltern vorher zu informieren. 8 Kinder mit 1 Erzieherin, unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ist das normal? Ich lasse mich da gerne belehren, wenn das für die Betreuung von Vorschulkindern normal ist.

Vg Claudia, die noch überlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erst einmal an alle! Die "anderen Gründe"

Antwort von groschi am 26.09.2008, 13:07 Uhr

wie doof ist das denn???
1. VIEEEEL zu wenig betreuer: gerade in so einem menschen-gewusel
2. erklär mal nem vorschulkind,dass die karussells tabu sind. die sind doch der höhepunkt bei jedem rummel-besuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@

Antwort von bobfahrer500 am 26.09.2008, 13:51 Uhr

...das wäre schon eher ein Grund meinen Sohn nicht mitgehen zu lassen - ich lehne Massenveranstaltungen dieser Art genauso ab wie Mc D. oder Volksverblödung ala Popstars. Das Playmobilland oder das Legoland ist imho für nen Ausflug eher geeignet, später dann das Deutsche Museum mit einem Besuch im Planetarium..., oder ist sowas out???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@

Antwort von charty am 26.09.2008, 14:05 Uhr

In den meisten KiGa`s, die ich kenne nicht, aber bei uns bis dato. Der KiGa besteht erst seit 2 Jahren, d.h. es ist erst sein 3. Jahr. Und seit dem kämpfen wir um Ausflüge in die nähere Umgebung, u.a. auch zum Bäcker, der Polizei, auf andere Spielplätze, Museen etc. Es ist wirklich ein Kampf, wie so vieles auch. Ich weiß das, weil ich seit Anbeginn im Elternbeirat und mit der KiGa-Leitung am Verzweifeln bin.

Wenn wir Eltern jetzt aus den diversesten Gründen diesen Ausflug ablehnen, weiß ich jetzt schon was kommt: Da machen wir schon einmal etwas und dann das. Wir alleine wissen was für die Kinder gut ist, da hat uns keiner reinzureden! etc. Ich kenne das bis zum Erbrechen.
Die Kinderpflegerin, die seit Anbeginn dabei ist und auch ihren eigenen (sehr vernünftigen) Kopf hat, ist nicht begeistert von dem Ausflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@

Antwort von bobfahrer500 am 26.09.2008, 14:12 Uhr

Also da fühl ja nich mal ich mich als Erwachsener wohl. VIEEEEEEL zu LAUT, viel zu voll und viel zu dreckig sind mir solche Kommerziellen Massendinger, ich habs lieber leiser und möchte nicht ständig aus irgendeinem Lautsprecher angschrieen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.