Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 26.09.2008, 12:28 Uhr

Sorry ...

Huhu Ihr Lieben,
wie Ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich nur noch sporadisch im Forum, was auch seine Gründe hat. Da ich ja sonst sehr viel poste und auch gern Hilfe gebe, ist das ja eher ungewöhnlich für mich :)
Also es ist so, dass ich ja in der Firma nach meiner Rückkehr erstmal ein wenig Durcheinander hatte. Von der Kur aus habe ich erfahren, dass ich einen andere Sitzplatz bekomme. Mein Chef hatte ja gekündidgt und ich bin seit Ende August wieder alleine in meiner Abteilung. Mit einem anderen Sitzplatz hatte ich eh schon gerechnet. Meinen Umzug hat ne Freundin übernommen.
Als ich dann den ersten Tag wieder in die Firma kam, eröffnete man mir, dass ich mich bis November an den Empfang setzen soll. Hatte ich glaube ich geschrieben. Ich hätte das als Schikane sehen können, hab ich aber nicht.
Jedenfalls habe ich mich mit der, die momentan am Empfang sitzt, jetzt so abgesprochen, dass sie dort erstmal sitzen bleibt und ich den Bereich bearbeite, den sie ab November übernehmen wird. Nebenher mache ich noch Industrie.
Das heißt im Klartext, ich habe in der Firma so viel momentan zu tun, dass ich es nichtmal schaffe, im Internet zu surfen oder mails zu schreiben, was natürlich auch mal gut ist :)

Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu. Wir haben - mal wieder - ziemliche Probleme im Kindergarten. Elisabeth, hätte ich mich damals nur um "Deinen" beworben... aber wir dachten alle, nach der Kur und den Sommerferien wird sich das wieder normalisieren. Vielleicht übertreibe ich auch oder sehe das falsch, anders, keine Ahnung. Nur so viel Einbildung auf einen Haufen kann ja nicht sein.

Es ging damit los, dass wir am Freitag nach der Kur (also drei Tage nach Simons Geburtstag) mit Süßigkeiten in der Gruppe ankamen, wie man das eben so macht zum (Nach)Feiern eines Geburtstages. Normalerweise feiern die bei Simon in der Gruppe immer so, dass ein Tisch gedeckt ist, das Geburikind sich aussuchen darf, wer neben ihm sitzt und es eine Krone geschenkt bekommt.
Als Simon also mit dem Süßkram in die Gruppe kam, guckten erstmal alle doof. Ach ja, du hattest ja Geburtstag hüstel... schnell gratuliert. Wir hatten so eine Riesenbox Gummibärli dabei und Dickmanns-Miniküsse. Am Ende des Tages beim Abholen fragt mein Kind, was denn mit seinen Gummibärchen wäre. Sagt die Erzieherin "naja, das hatten WIR doch ausgemacht, die verteilen wir immer mal an die Kinder..." Ich hab das nur so am Rande mitbekommen und mir erstmal nichts dabei gedacht. Frage also Simon, ob sie gefeiert hätten - nö. Er durfte sich aussuchen, wer neben ihm sitzt aber das war's. Dachte ich mir naja, vielleicht war das alles zu kurzfristig, vielleicht feiern sie dann am Montag. Am Montag dann wieder nichts. GESTERN erzählt mir Simon vom Essen im Kiga und dass sie zum Nachtisch diese kleinen braunen, schwarzen und weißen Dinger gehabt hätten... ich wußte erst gar nicht, was er meint. "na diese Dinger, die wir für meinen Geburtstag mitgebracht haben..." Sprich, die Minidickmanns wurden gestern zum Kindergartenmittagessen als Nachtisch verfüttert, nicht etwa für Simons Feier, auf die wir übrigens immer noch warten. Habe aber dann gestern erfahren, damit wären wir nicht alleine, es wurden so einige Geburtstag mal eben "vergessen"

Ich weiß nimmer, an welchem Tag das war, wo ich angesprochen wurde, dass der Simon ja schon wieder so laut wäre, ich glaube das war direkt am Montag. Dann fing Simon wieder an, einzumachen, im Kiga wie auch daheim. Sein Verhalten ist FURCHTBAR momentan trotz meiner wirklich liebevollen aber konsequenten (neuen) Erziehung. Außerdem schläft er seit der Kur nicht mehr durch, weint sehr viel, kommt jede Nacht in mein Bett. Einen Tag erzählte mir die Erzieherin, man hätte Simon ins Büro setzen müssen, weil sie ihn nicht beruhigt bekommen haben... auf Nachfrage bei Simon war Auslöser wohl der, dass Simon keine Matschhose anziehen wollte und das ist wohl eskaliert. Ich frage mich, wie es eine Erzieherin schaffen kann, sich von einem 5jährigen soweit provozieren zu lassen, weil er seine Hose nicht anziehen will, dass er ins Büro gesetzt wird.
Der Super-Gau (für Simon jedenfalls) kam dann aber noch. Er ist ja jetzt einer von den "Großen", das dritte Jahr im Kiga. Die Großen bekommen immer ein Patenkind, also eins von den neuen in der Gruppe, um dass sie sich kümmern müssen und ihnen alles zeigen sollen. Simon ist gerade in den letzten Wochen unheimlich fürsorglich geworden, auf der Kur hat er sich super um kleinere Kinder gekümmert, das war supersüß. Insofern fände ich es toll, wenn er im Kiga auch ein Patenkind bekommt und sowas wie Verantwortung tragen muss (wir haben uns auf der Kur fast eine Woche um eine Schnecke gekümmert *augenverroll*) Simon bekam von seiner Erzieherin die konkrete Ansage, er bekäme KEIN Patenkind. Für ihn brach ne Welt zusammen.
Gestern Abend haben wir sehr lange geredet, Simon und ich. Am Montag habe ich ein Gespräch in einem anderen Kiga, de rnoch einen Platz frei hat. Eins ist klar, das Kind bleibt NICHT DORT !!!!!

Desweiteren habe ich mich um einen Termin für einen Psychologen beworben, nachdem wir den Gutachtertermin im August verschnarcht haben. Aber das ist meine Schuld. Egal, ob die Ergotante, die Leute von der Kur, Freunde, Eltern der Meinung sind, das Kind hat kein ADHS möchte ich endlich Gewissheit haben und Simon mal richtig durchchecken lassen... Ich erreiche ihn in letzter Zeit fast gar nicht und dann haben wir wieder so Momente, wo er mir total nahe ist... Das ist unglaublich, das frisst auch so ein wenig an mir, da ich nie weiß ,wie er in einer Minute drauf sein wird...

Das nächste Thema, was ich hier habe, sind meine Finanzen. Dass ich gern Geld ausgebe und in Urlaub fahre ist ja bekannt :) aber alles immer in einem Rahmen, den ich überblicken kann. Nun waren wir ja auf Kur und die Kosten hierfür bzw. die Kosten auf DIESER waren enorm und zwar so enorm, dass ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto habe. Ich komme mit Kureigenanteil, Anreise und Nebenkosten auf der Kur (Ausflüge, Getränke, Zigaretten, Gebühren für div. Geräte im Kurhaus, einmal Essen gehen, hier mal was, da mal was, Geschenk für Simon, Geschenke für andere Kinder, die auf der Kur Geburi hatten, Fahrtkosten im Kurort, Eintritt SChwimmbad usw.) auf einen Betrag, der über dem liegt, was ich damals für meinen Türkeiurlaub mit Kind ausgegeben habe. Dazu kommt auch noch der verlustige Koffer. Und eine Monsterabbuchung von der Landeshauptstadt über die Kindergartengebühren... nun ja.

Das einzige, was momentan wirklich Klasse ist, ist Simon Lungenfunktion. Wir hatten gestern Test und seit er auf Viani ist, hat sich das total gebessert. Er liegt über der Kurve. Wir nehmen das jetzt drei Monate und danach sieht man weiter. Wenigstens konnten wir die Dosis schon reduzieren (wir waren bei 2 x 2 Hüben Viani am Tag... jetzt bei einem und das zweimal am Tag)

Tja und ansonsten, mir gehts gut soweit. Vor allem leuchte ich innerlich :) nein, nicht vor Radioaktivität, aber ich fühle mich soweit "rund" mit mir und bin glücklich und kann mich über Banalitäten freuen und gehe nicht mehr so schnell in die Luft. Bzw. ich sehe auch nicht immer gleich absolute Hoffnungslosigkeit, wenn es mir schlecht geht oder gerade alles schief läuft.

Alle Umstände sorgen momentan allerdings dafür, dass ich nicht so die Muße habe, hier im Forum zu schreiben und ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis. Ich lese still mit. Und bin bei Euch :)

Liebe Grüße, Sue

 
5 Antworten:

Liest Du wenigstens PN...??? :-) o.T.

Antwort von Ralph am 26.09.2008, 12:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Sue....!

Antwort von LeRoHe am 26.09.2008, 13:50 Uhr

in dem Kindergarten würd ich aber toben wie Rumpelstilzchen....

Find ich ja total gemein, dass sie Simon kein Patenkind geben, ich glaube nämlich, dass er sowas ganz super könnte. Jani ist auch gegenüber gleichaltrigen total egoistisch und schreit sie an. Aber Kleine??? Da ist er ein Engelchen, kümmert sich und macht und tut.

Aber Simon hat ihm anscheinend derart imponiert, dass er immer wieder nachfragt, wann wir den denn mal wieder sehen, obwohl die beiden ja eigentlich nicht richtig miteinander spielen.

Ich könnte zu eurem Klamottenproblem mal schauen, was Jani nimmer passt. Wir haben glaub ich noch ein paar Sachen in 104, falls es weiterhelfen würde. Ein paar Hosen, die gerade noch so mit viel wegschauen passen.... was ich glaub ich auch noch zu Hause hab, wären Hausschuhe in Größe 27 (?), die hatte Jani vor den KiGa-Ferien bekommen und jetzt passens nimmer, sehen aber aus wie fast neu. Ich schmeiß das Zeug sonst weg, weil ich sonst niemand kenn, ders brauchen kann oder dessen Kindern es passen könnte.
Kannst mich ja anrufen, wennst es brauchen kannst... brings dir sogar vorbei.

Alles Liebe Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ...

Antwort von spiky73 am 26.09.2008, 16:39 Uhr

liebe sue,

hoffentlich liest du dies - auch ohne zu antworten.

ich hatte schon gehofft, dein kofferproblem hätte sich bereits erledigt. aber ich bin immer noch zuversichtlich, dass du den koffer zurückbekommen wirst. hat man dir eigentlich erzählt, wie mit herren- oder damenlosen koffern verfahren wird? kommen die in eine zentrale fundstelle?
weisst du, vor einigen jahren habe ich mal einen dieser benetton-matchsäcke im zug liegenlassen, mit ein paar klamotten von anna und mir. es waren keine besonders teuren teile, aber sachen, an denen anna und ich hingen. besonders ich tendiere dazu, lieblingsstücke zu haben, die ich jahrelang trage, bis sie auseinanderfallen. allen moderegeln zum trotz.
natürlich habe ich gleich bei der bahn angerufen, man hat mich an deren zentrale fundstelle verwiesen, und auch dort habe ich mich gemeldet. die tasche war nicht da. man sagte aber auch, dass es unter umständen 4-6 wochen dauern kann, bis das teil dort auftaucht. und ich hatte es halt so beschrieben, wie es für mich war: ein rosafarbener match- oder seesack der marke benetton mit aufdruck, und ungefährer inhaltswiedergabe. ergebnis: negativ. so ging das wirklich wochenlang.
bis eines tages jemand dort die funddatenbank so lange bearbeitete, bis er das gute stück wirklich fand. es wartete bereits so lange auf mich, wie ich danach gesucht hatte. ein besonders findiger mitarbeiter hatte das teil unter die rubrik "sporttaschen" eingeordnet, und die eingabe von "seesack" ergab daher null treffer. grummel. ich habe dann einen bestimmten betrag gelöhnt (20 euro?) und bekam mein gutes stück wieder, per post.
insofern sind meine daumen gedrückt, aber manchmal muss man wirklich einen laaaaaaaaangen atem haben, und du solltest auch immer mal wieder dort nachfragen.
allerdings verstehe ich auch nicht, wieso du so viele sachen mitgenommen hast, und vor allem so gute markenware. wenn es ums verreisen geht, bin ich eher minimalist und packe nur so viel wie nötig ein (und nicht zwangsläufig meine allerbesten sachen), in dem kurhaus hätte ich überdies mal nachgefragt, ob es irgendwie eine waschmöglichkeit gibt. wenn schon nicht im haus selbst, dann vielleicht in einem waschsalon? das hätte man dir sicher beantworten können...

was das geld anbelangt, kann ich dir die hand reichen. vor einigen tagen habe ich ein posting hier abgesetzt (falls es dich interessiert, findest du vielleicht am ehesten unter dem stichwort "privatinsolvenz" in der suchfunktion), weil ich geldmässig auch kein land mehr sehe. dabei fahre ich noch nicht mal in urlaub, und lebe vermutlich nur auf grossem fuss, wenn es um's essen geht. es hat mir aber sehr gut getan, hier mal öffentlich darüber zu reden und keine vorwürfe zu hören, sondern auch teilweise ein "mir ging's ähnlich, ich kann das verstehen".
inzwischen arbeite ich einen strikten sparplan aus, werde zum zillionsten mal umschulden, hier zu der sparkasse im ort wechseln (spare dadurch etliche euros an automatengebühren und habe immer einen persönlichen ansprechpartner!) und bin zuversichtlich, über kurz oder lang aus den miesen rauszukommen. soweit ich mich erinnere, hast du in etwas mein einkommensniveau, oder? da habe ich mich immer schon gewundert, wie du es schaffst, in münchen zu leben, in urlaub zu fliegen, mit bahn oder flugzeug nach berlin zu jetten etc. wenn du noch eine geheime, ergiebige einnahmequelle (bill gates' platin-visakarte?) hast, bitte ich um nachricht *zwinker*.

und was deinen knirps angeht: meinst du nicht auch, dass sein verhalten eine reaktion auf persönliche frustrationen ist? es wäre wirklich ratsamer gewesen, schon viel früher einen geeigneten, anderen kindergarten zu suchen und zu beobachten, ob da nicht eine veränderung im verhalten eintritt. du warst doch schon bei diversen fachleuten, nicht wahr? hat man dir dazu nicht geraten?
anna hat schon seit jahr und tag probleme in der schule. meist verweigert sie sich, zickt herum und kann sich vor allem nicht konzentrieren. sollte die ADS haben, dann halt eben die träumer-version, obwohl ich da nie so recht dran glaubte. nun ist es einfacher, den kindergarten zu wechseln als die schule, logisch. und selbst wenn anna die lehrerin nicht mag und die schule hasst, kann ich ihr zumindest nicht ersparen, dass sie in die schule muss. inzwischen haben wir ja schon eine odyssee an fachstellen- und facharztbesuchen hinter uns, bisher ohne nennenswertes ergebnis. organische probleme konnten ausgeschlossen werden. diese sachen zogen sich jetzt bereits jahre hin. sie ist nach der schule in einer fördergruppe (innerhalb der nachmittagsbetreuung), wodurch sie schon fortschritte gemacht hat. seit diesem schuljahr (3. klasse) bekommen sie in der schule noten, und was soll ich sagen, ihre leistungen sind bisher befriedigend. es scheint, als ob sie den druck braucht, um zu funktionieren. seit einigen wochen sind wir hier am SPZ bei einem kinderpsychologen, der bisher mit mir einige gespräche geführt und mit anna ein paar tests absolviert hat. er kann ADS wohl ausschliessen, sagt aber, dass aufmerksamkeits- und konzentrationsstörungen auch viele andere ursachen haben können. ich muss gestehen, er ist der erste kinderpsychologe, den auch ich mag. und das ist ja irgendwo eine voraussetzung dafür, dass auch ein brauchbares ergebnis herauskommt.
wir hatten damals am gymnasium einen klassenkameraden, der war wild und furchtbar frech, seine leistung war katastrophal. in ruhigen minuten konnte er richtig nett sein, aber im grunde war er eine tickende zeitbombe, man wusste nie, wann er mal wieder anfängt, irgendjemanden zu attackieren und wann nicht. irgendwann ist er sogar mit fäusten auf einen lehrer losgegangen. so böse, dass er jemanden ernsthaft verletzt hätte, war er nicht. aber wie gesagt, er war wild, frech, unberechenbar und die klasse und lehrkräfte waren entweder "nur" von ihm genervt oder hatten sogar angst vor ihm. übrigens war er wohl auch ein scheidungskind (ich habe seine mutter später während meiner ausbildung als kundin kennengelernt, eine sehr nette frau, wir haben auch über ihn gesprochen) - und irgendjemand hat seine mutter wohl dazu bequatscht, ihn unbedingt am gymnasium zu belassen. irgendwann hat sie sich dann aber dazu durchgerungen, ihn vom gymnasium zu nehmen und an die realschule zu stecken. und was war? seine noten haben sich schlagartig gebessert, er hat später mit bravour eine kaufmännische ausbildung gemacht und sich wohl noch auf dem zweiten bildungsweg weitergebildet. das hat mir damals seine mutter erzählt, er ist nämlich weggezogen. sie hat auch gesagt, der schulwechsel war die beste entscheidung, die sie treffen konnte. jahre später (ist aber auch schon wieder ne ecke her) habe ist er mir dann selbst über den weg gelaufen, das war auf einer kleinen musikmesse: er war sehr nett, wir haben geredet. er hat erzählt, dass es ihm gut geht, dass er wohl eine frau und nachwuchs hat und dass ihm seine arbeit spass macht, und dass er extra angereist sei, um diese musikmesse zu besuchen und ggf. ein instrument zu kaufen oder zu verkaufen.
jedes mal, wenn du von simon erzählst, sehe ich diesen jungen vor mir. ich glaube wirklich, dass dein sohnemann potential hat und auch gut mit kindern kann. aber eben nicht mit DIESEN kindern in DIESEM kindergarten. du solltest wirklich deinem sohn den gefallen tun und ihn die verbleibende zeit noch in eine anderen einrichtung gehen lassen. schlimmer kann es ja nicht mehr werden - und einen versuch ist es allemal wert.

viele grüsse aus der fremde sendet

martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi sue

Antwort von Big Mamma am 26.09.2008, 17:38 Uhr

was haben denn die erzieherinnen gesagt, als du sie auf die ausstehende gebfeier angesprochen hast?

dass es am 1. tag bissl überraschend war kann ich noch einsehen, aber dann hätten sie ja mit dir absprechen können, dass die am nächsten tag nachgeholt wird. wobei ich nach ner längeren abwesenheitszeit immer am tag vorher anrufe und bescheid gebe ( auch wegen essen).

red mir nicht vom geld. ich war eh schon pleite diesen monat und hatte dann noch ne unvorhersehbare reperatur vom auto.

hatte gehofft, dass ich heute schon geld drauf hab, aber nööö. ich habe noch 8 euro in der tasche und das muss bis montag reichen. ich hoffe mein freund fährt mich morgen ins geschäft, sonst brauch ich noch ne fahrkarte .

ich habe erst diese woche so nen budgetplan aufgestellt,w o alle einnahmen und fixen ausgaben eingetragen wurden für das ganze jahr ( ich kann mir nie merken ob ich kfz-steuer im januar oder februar zahlen muss). ab nächstem monat führe ich dann noch das umschlag-system ein und schreibe n haushaltsbuch. ziel ist es bei mir am 1.1. wieder schwarze zahlen zu schreiben und dann gehts los mit nem sparbuch. ich brauch jetzt unbedingt n bissl sicherheit auf die ich bei so unvorhersehbarem zurückgreifen kann.

LG MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ...

Antwort von gummibärle am 26.09.2008, 19:34 Uhr

hallo!

Du kommst auch nie zur Ruhe, hm?

Das mit dem Kiga ist UNMÖGLICH! Wie können sie Simon kein Patenkind geben? Damit wäre womöglich allen geholfen... ( Kinder machen doch meistens einen riesigen Schritt, wenn sie merken dass sie jetzt "groß" sind!!) Haben die Erzieherinnen denn garnichts gelernt?
Ich würde Simon auch da raus nehmen- die Weiber behindern ihn doch nur in seiner Entwicklung

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.