Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrice75 am 26.09.2008, 21:19 Uhr

Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Hallo,

mein Exmann ist anlässlich unserer Trennung ca. 400 km weit weg gezogen. Das letzte Mal hat er unseren 3jährigen Ende Dezember 2007 gesehen. Nun hat er vor, nächste Woche zu Besuch zu kommen. Da er hier alle Kontakte zu Freunden und sogar zu seinem Bruder abgebrochen hat, schläft er bei uns in der Wohnung. Irgendwie bin ich nervös, da ich nicht weiß, was wir abends machen sollen, wenn unser Kind schläft. Auf Dauer muss eine andere Lösung her, aber wenn ich ihm nicht erlaube, hier zu schlafen, kommt er sicher nicht mehr. Er verdient nur sehr wenig Geld und ist chronisch pleite. Ich habe auch kein Geld, um ihm ein Hotel zu finanzieren.

Erlebt jemand von euch ähnliche Besuche? Wie handhabt ihr das?

Ich hoffe ja, dass er dieses Mal auch mal mit dem Kleinen alleine rausgeht und sich überhaupt mal um ihn kümmert. Die letzten Male hat er sich hier eher ausgeruht. Aber vielleicht muss ich ja auch mitgehehen, wenn sie etwas unternehmen, da unser Sohn es ja gar nicht gewohnt ist, mit seinem Papa zusammen zu sein.

Meine Gedanken sind etwas wirr und ich fühle mich einfach unsicher. Schon mal vielen Dank für eure Anregungen und fürs Durchlesen.

Liebe Grüße
Beatrice

 
15 Antworten:

Re: Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Antwort von Suka73 am 26.09.2008, 21:55 Uhr

entschuldige - aber er läßt sich n dreivierteljahr nicht blicken und du läßt den bei dir pennen? nur, weil er zu allen den kontakt abgebrochen hat? ja - nur ist das nicht DEIN problem, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Antwort von Beatrice75 am 26.09.2008, 21:59 Uhr

Hallo,

Du hast Recht, eigentlich ist das nicht mein Problem. Aber ich finde es halt gut, wenn unser Sohn, seinen Vater auch mal zu Gesicht bekommt. Ich will mir keine Vorwürfe machen müssen, dass ein Kontakt wegen mir gescheitert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Antwort von Suka73 am 26.09.2008, 22:04 Uhr

kontakt haben kann er doch - nur muss der gleich über nacht bleiben? und nächsten morgen hockt ihr alle gemütlich da und frühstückt? ich mein - ist deine bude, machen kannst da natürlich was du willst :) käme der kindsvater von simon heute an (der sich seit fünf jahren nicht hat blicken lassen) und würde um ein nachtquartier bitten - den SCHUH würd ich ihm aufblasen... das eine geht auch OHNE das andere.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Antwort von berita am 26.09.2008, 22:28 Uhr

Hallo,

wie steht ihr beide denn zueinander, seid ihr im Streit auseinander? Ich würde sowas nur machen, wenn das Verhältnis halbwegs freundschaftlich ist. Und wenn er sich dann auch wirklich um euer Kind bemüht. Wenn er nur eine kostenlose Bleibe sucht und seinen Sohn ignoriert, wär das für mich der letzte Besuch dieser Art. Denn davon hat der Kleine dann auch nichts, ihm wird nur noch mehr bewusst, dass sein Vater kein Interesse an ihm hat. Ich finde es gut, dass du versuchst, Vater und Sohn zusammenzubringen, aber vom Vater muss halt auch was kommen, damit es funktioniert. Ich wünsch euch alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Antwort von Carina+Eve am 26.09.2008, 23:00 Uhr

hallo

ich finde es gut das du ihn be euch schlafen läßt,solang ihr euch zusammen reißt und es keinen streit gibt es ist ok.
wenn er kein geld für die unterkunft hat würde es wahrscheinlich noch länger kein treffen geben ,ab und an muß man sich entgegenkommen.
man kann sich ja auch in der wohnung etwas aus dem weg gehen wenn die situation komisch ist,klappt ja in den meißten beziehungen auch
viel spaß
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Antwort von bobfahrer500 am 27.09.2008, 9:50 Uhr

....jetzt sei doch nicht so zickig, ein Verscuh ist es doch wert. Dann kann man immer noch sehen! Evtl hat der Abstand gut getan und es wird ein ganz netter Abend.

think positiv and let it flow...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Antwort von Beatrice75 am 27.09.2008, 19:12 Uhr

Wir haben mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis. Leider hat er sich bei den letzten Besuchen nicht sehr viel um unseren Sohn gekümmert und alles war eher wie in "alten Zeiten". Ich habe gekocht, das Kind versorgt und Ordnung gehalten. Er saß nur bequem auf dem Sofa. Ich möchte sehr gerne, dass unser Kind Umgang mit seinem Papa hat, allerdings erwarte ich da auch etwas Initiative vom Vater. Beim letzten Versuch wäre ich beinahe geplatzt, weil es mich so geärgert hat, dass er sich nicht um unser Kind kümmert.

Es ist einfach ein seltsames Gefühl, ihn wieder in unserer ehemaligen Ehewohnung zu haben. Es ist wie früher und doch nicht. Vielleicht könnt ihr verstehen, was ich damit meine.

Naja, nach dem Besuch weiß ich mehr.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt mal endlich wieder zu Besuch

Antwort von +emfut+ am 27.09.2008, 20:35 Uhr

Ich kann das verstehen, und ich würde das nicht wollen, freundschaftliches Verhältnis hin oder her.

Mein Ex wohnt ja nun auch sehr weit weg. Aber wenn er hier ist, kümmert er sich selber um eine Unterkunft. WIE er das macht, ist mir herzlich egal. Kürzlich bot ich ihm an, meine Tante zu fragen, ob er bei ihr schlafen kann. Das würde ich grad noch tun, zumal er die Kinder beim letzten Besuch (im Dezember 2007) auch bei besagter Tante getroffen hat.

Es geht dabei um verschiedene Punkte.
* Ich glaube, daß es für beide leichter ist, eine gute Bindung einzugehen, wenn Mama nicht dauernd dabei ist
* Ich möchte als Mutter auch mal "frei" haben - das habe ich nicht, wenn die meine Wohnung belegen
* Wenn Mama nicht dabei ist, kann Papa SEINE Erziehung so machen, wie er es für sich richtig findet, ohne daß Mama immer dazwischenfunkt
* Die Kinder brauchen eine Bindung zum Papa - ICH nicht!

Es gibt so viele Sachen, die man mit Kindern außerhalb der Wohnung machen kann. Vielleicht wäre das ein Anfang. Schmeiß die beiden aus und scheuche sie auf den Spielplatz (bei miesem Wetter auf den Inddor-Spielplatz). Und das ist dann der erste Schritt zu einer mutterunabhängigen Vaterbindung - und so würde ich dem Ex das auch schmackhaft machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@

Antwort von bobfahrer500 am 27.09.2008, 20:42 Uhr

Ich bin ja nun nicht in der Situation, aber es für Väter zum kotzen wenn sie immer mit den Kindern irgendwohin sollen. Da würde mir auch die Lust vergehen, immer den Kinoonkel, den Spielplatzkasper oder Schwimmbadclown zu geben. Ein Vater möchte doch sehen wie das Kind lebt, das Kind möchte doch seinem Vater sein Rech zeigen, zusammen im Kinderzimmer sitzen ist viel mehr als der andere Mist. Du kannst ja in díeser Zeit was für dich ausserhalb der Wohnung machen. Wo ist das Problem? Es ist dich das Zuhause den Kindes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von +emfut+ am 27.09.2008, 20:57 Uhr

Keiner hat ihn gezwungen, seine Wohnung in München aufzugeben und wegzuziehen. (Zufällig weiß ich sogar, daß er offiziell noch hier gemeldet ist, und seine von der ARGE finanzierte Wohnung untervermietet - aber das ist ein anderes Thema.)

Er schnüffelt in meinen Unterlagen, er zählt die Dosentomaten, weil er meint, daraus zu erkennen, ob ich einen Freund habe, er prüft die Zahnbürsten, ob hier ein neuer Mann wohnt. Ich habe keine Probleme damit, wenn er mal in die Kinderzimmer schaut um zu sehen, wie die Kinder wohnen. Aber ich werde ihn nie auch nur eine Sekunde alleine in MEINER Wohnung lassen. Er ist übergriffig, und das muß ich mir nicht gefallen lassen.

Der Ex der Ursprungsposterin läßt sich "nur" bedienen, während er seinen Hintern auf dem Sofa breit macht. Warum soll sie sich das gefallen lassen müssen? Es ist IHR Sofa, nicht das des Kindes.

Ansonsten steht es jedem Ex auch frei, die Kinder für ein oder zwei Nächte (in den Ferien auch länger) in seine Stadt mitzunehmen. Dann kann er Alltag proben, bis es ihm aus den Ohren raus kommt.

Ich glaube, das es immer psychisch schwer ist, wenn die in Frage kommende Wohnung vorher die Ehewohnung war. Wenn mein Ex hierherkommt vergißt er, daß er hier nicht mehr wohnt. Er führt sich nicht wie ein Gast auf (zumal wie ein Gast der Kinder), sondern wie ein Hausherr.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von bobfahrer500 am 27.09.2008, 21:04 Uhr

Also ich war auch schon das eine oder ander mal auf einem Konzert und die KM war von 18-1Uhr bei mir allein in der Wohnung, also mit dem Kínd...

Ich glaube Frauen haben da eher ein Problem als Männer, keine Ahnung warum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von +emfut+ am 27.09.2008, 21:09 Uhr

Ist denn Deine Ex auch übergriffig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ emma

Antwort von bobfahrer500 am 27.09.2008, 21:18 Uhr

Was heißt das? Kenn ich gar nicht den Begriff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ emma

Antwort von +emfut+ am 27.09.2008, 21:31 Uhr

Welchen? Emma?

"Übergriffig" heißt, die Grenzen das anderen nicht respektierend.

Falls es Dich interessiert: "EMFUT" ist ein Akronym von "Elisabeth mit Fumi und Temi" - das war vorher mein Nick, wurde mir aber zu lang. Noch davor hieß ich - mangels Temi - "Elisabeth mit Fumi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ emma

Antwort von Beatrice75 am 28.09.2008, 13:20 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hätte einfach gerne, dass er sich um unseren Sohn kümmert und nicht alles mir überlässt, um hier Entspannungsurlaub zu machen. Er kann seinen Sohn so oft und so lange sehen, wie er es möchte, auch hier. Aber ich würde mich gerne etwas heraushalten, denn wir haben verschiedene Ansichten bzgl. Erziehung. Mein Exmann ist Afrikaner und ist einfach ganz anders erzogen worden. Das schlägt sich auch im Umgang mit unserem Kind nieder. Er soll außerdem die Zeit gut nutzen und nicht einfach so verstreichen lassen. Das nutzt ja beiden, ihm und unserem Sohn.

Manchmal hat er scheinbar vergessen, dass wir nicht mehr verheiratet sind. Da wir uns hier in unserer ehemaligen Ehewohnung wohnen, ist es manchmal schwer, nicht wieder in alte Verhaltenweisen zu verfallen. Das gilt wohl für beide.

Ich habe mir nun vorgenommen, die Zeit zu nutzen, um etwas für mich zu tun, also mich mal mit Freunden treffen oder schwimmen gehen. Vielleicht ergeben sich ja auch abends noch gute Gespräche. Wer weiß.

Schönes Wochenende euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Besuche des Vaters

Hallo, als mein Exmann und ich uns trennten, zog er sehr weit weg. Anfangs brach er den Kontakt für ca. 3 Monate ab, dann meldete er sich wieder und war sehr nett. Er wollte gerne unseren damals 11/2 jährigen Sohn mal wieder sehen. Da ich ihm schon bei der Trennung ...

von Beatrice75 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuch

Besuche vom Vater.

Hallo, ich hab da mal ne frage. Wie habt ihr das gemacht? Ich bin kurz davor mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung zu ziehen. Ist der Vater bei euch erst noch jeden abend vorbeigekommen? Ich mach mir im moment viele gedanken dazu, weil mein kleiner sehr an seinem Vater hängt, ...

von Blair 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuch

Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Hallo, da ich wieder mal zu den Kindsvater sehr schlechten Kontakt habe (haben 4 gemeinsame Kinder und sind seit nem jahr getrennt). Wollte ich nunmal nachfragen wie das aussieht mit dem besuchsrehct kann ich das zur Not vom Jugendamt bestimmen lassen, auch wenn wir ...

von spacyni010102 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

darf ich ihm die besuche bei den großeltern verbieten?

ich muß nochmal was wissen..... bin total verunsichert... bin seit kurzem alleinerziehende mama .unsre kinder sind 2 und 5 monate. die familie meines noch-mannes hat sich NIE um ihn, geschweige denn um die enkelkinder gekümmert oder vielleicht mal angerufen. unser kleines ...

von Tanja1508 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Da wir das Thema haben! Besuchsrecht und kommen ja oder nein!

Hallo Ihr, ich habe ja die Geschichte von Valli so halb mitbekommen. Der Vater meines Sohnes meldet sich auch nimmer (seid 4 Jahren) Er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht an mich abgetreten und auch das Sorgerecht. Kann er wenn er sich wirklich jetzt noch mal meldte das ...

von Simpleton 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Hallo Mädels, ich weiß, ich hab euch schon öfters mit meiner Fragerei gelöchert. Ich hoffe, dass ihr auch diesmal gute Tipps habt. Gestern habe ich meinen Sohn (6J.) vom KV abgeholt und Juniors erster Kommentar im Auto war "wenn ich 10 Jahre alt bin kann ich selber ...

von Hasemann 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuchsrecht

Hallo, hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nicht genau das gefunden, was ich suche.... also... Ich hab mich von dem Vater meiner Tochter vor gut einem Jahr getrennt. Er ist dann halt ab und zu mal gekommen, um seine Tochter zu sehen. Jetzt habe ich wieder ...

von stellina1111 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Hallo, Fumi hat mich heute überrascht mit der Nachricht, daß der Papa vorgeschlagen hat, daß sie und Temi in der 5. Ferienwoche doch zu ihm nach London kommen sollen. *schluck* Es gibt nicht wirklich etwas, was dagegen spricht. Sie sind zu zweit, sie kennen Papa, Fumi ...

von +emfut+ 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuch vom KV

Hallo ihr lieben, ich bin ja oft nur stumme mitleserin, aber heute habe mal wieder etwas mit dem vater meiner tochter erlebt und würde gerne dazu eure meinungen wissen... also er war bei uns seit gestern, hat auch übernachtet. das erste was er von sich gab war er möchte unsere ...

von TainaMarie 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.