Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 27.07.2008, 22:20 Uhr

Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Hallo,

Fumi hat mich heute überrascht mit der Nachricht, daß der Papa vorgeschlagen hat, daß sie und Temi in der 5. Ferienwoche doch zu ihm nach London kommen sollen.

*schluck*

Es gibt nicht wirklich etwas, was dagegen spricht. Sie sind zu zweit, sie kennen Papa, Fumi spricht leidlich Englisch (und könnte das dort sogar verbessern) und grundsätzlich ist mein Ex ja kein schlechter Vater.

Aber ich habe ein GANZ grummeliges Gefühl dabei, die beiden samt Ausweisen quasi an den Vater zu übergeben.
Was, wenn sie dann nicht wiederkommen? Wenn er sie nach Nigeria verschleppt?
Er macht gerade seine Abschlußprüfungen (für was auch immer) in London und wäre dann fertig. Ein guter Zeitpunkt, zurückzugehen, oder?
Und bis ich es merke, ist er ja schlimmstenfalls schon eine Woche mit denen verschwunden.

Andererseits - es gibt keine Hinweise und/oder Drohungen. Nur meine irrationale Angst.

Was mache ich denn nur????
Wenn ich es verbiete, brauche ich einen guten Grund, und den habe ich nicht, und eigentlich will ich es auch nicht verbieten, denn es geht um MEINE Angst und nicht um das, was für die Kinder besser ist. Aber was mache ich mit meiner Angst?

Jetzt mache ich eine Liste an "Bedingungen".
1. Er zahlt
2. Die Reise wird nicht mit Fumi sondern mit mir besprochen
3. Ich will seine Adresse und Telefonnummer
4. Ich will die Adresse und Telefonnummer seines Bruders
Fällt Euch noch was ein?
Oder stelle ich mich an?

Gruß,
Elisabeth.

 
34 Antworten:

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von Cat74 am 27.07.2008, 22:27 Uhr

Also ich hatte beim ersten Satz auch schon so ein ganz komisches Gefühl im Bauch. Dann hast Du dasselbe geschrieben!
Bei Deinen Bedingungen, ist da was dabei, wo Du Dich absolut sicher fühlst, dass nichts passiert?
Wie wäre es, wenn Du mit Fumi über Deine Angst sprichst?
Sie versteht das vielleicht schon, andererseits ist da die Gefahr groß, dass sie Deine Angst quasi übernimmt!
Ich würde tatsächlich erstmal mit ihm reden, wahrscheinlich wird das schon nix, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von max am 27.07.2008, 22:32 Uhr

hm, nein, ich glaube ich würde die 2 nicht fahren lassen. mir wäre das - aus deinen genannten gründen, ängsten - zu gefährlich. man hört das ja immer wieder. ich denke ich würde ihm wohl vorhalten dass er sich die ganzen jahre nicht gekümmert hat. soll er sich doch hier bei euch in D mal kümmern und zeigen dass er ein guter vater ist. ins ausland würd ich mein kind nur mit jem. lassen dem ich 100% vertrauen kann und das ist bei dir anscheinend nicht der fall.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von Sabri am 27.07.2008, 22:40 Uhr

Hallo Elisabeth!

Es ist zwar blöde, aber ich würde deine ältere Tochter vorsichtig einweihen und sie für den Notfall impfen. Sie muss wissen, was sie tun kann, bevor sie in ein Flugzeug steigen soll, das nicht zurück nach München führt.

Ich kann, aus dem was du bislang geschrieben hast, deinen Ex nicht einschätzen, ich würde mal sagen, er ist gemäßigt durchgeknallt. Welche Ausschläge das nach oben hat, kann man nicht vorraussagen.

Fahren lassen würde ich die Kinder schon (wenn sie wollen). Deine Bedingungen finde ich normal.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von pauline04 am 27.07.2008, 22:47 Uhr

Blöde Idee vielleicht aber so ganz spontan fiel mir nur ein:
(wenns finanziell drin ist) mitfliegen, selbst Urlaub machen und am Flughafen die Pässe der Kinder wieder einstecken.

Die Kinder würden ihren Urlaub mit Papa haben, du hättest auch ein paar Tage Erholung und ihr trefft euch am Flughafen wieder zum Heimflug.

Ohne Pässe kann er nicht weg, fertig.

Ansonsten ist das eine schwierige Sache - und die Ängste nachvollziehbar.

pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von Möhrchen am 27.07.2008, 22:48 Uhr

Hallo Elisabeth

ganz ehrlich?? Ich kann Dich sehr gut verstehen!!! Den Gedanken hätte ich auch...guter Vater klar, aber Heimat ist dann doch Heimat...

Ich bin jetzt nicht so up to date...gibt es eine Möglichkeit, die Reisetätigkeit der beiden dezent einzuschränken?? Also brauchen sie denn für London direkt einen Reisepass oder reicht der normale Ausweis?? Obwohl er sicher schnell ein Visum o.ä. beschaffen könnte - richtig?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teil 2

Antwort von +emfut+ am 27.07.2008, 22:54 Uhr

Ich habe gerade in der Waschküche ein bissi nachgedacht.

Neben der irrationalen Angst vor Entführung, gibt es tatsächlich auch ein paar rationale Ängste.

Zum Beispiel spricht er ja nicht mit mir. Er weigert sich, mit mir zu kommunizieren. Woher sollte ich also das Vertrauen nehmen, daß er mich z.B. anruft, wenn was passiert? Wenn Temi von der Schaukel fällt und sich den Arm bricht - soll ich mich dann drauf verlassen, daß Fumi sich schon bei mir meldet? Das ist doch zu viel Verantwortung für eine 12jährige, oder bricht da die Glucke durch? Und wenn Fumi was passiert? Soll Temi mich dann anrufen?

Dann: Woher soll ich wissen, daß er mir die richtigen Adressen gibt? Ich kann das ja nicht überprüfen. Der kann mir doch was vom Mond erzählen.

Ich kann nicht mit, ich kann mir das nicht leisten. Ich könnte es höchstens zur Bedingung machen, daß er mir auch den Flug und den Aufenthalt zahlt *harhar*.
Wobei er sicher auch nigerianische Pässe für die Kinder organisieren könnte, wenn er denn wollte. Dann käme er nur nicht raus aus der EU, weil da ja kein Aufenthaltsstatus drin steht. Oder *grübel*?

*ganzfürchterlichtiefseufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von nicosmama am 27.07.2008, 23:04 Uhr

wenn es irgendwie machbar ist,fahr mit und bleib in der nähe.vielleicht in einer pension oder ähnliches.ansonsten würde ich sie nicht fahren lassen,niemalsnicht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2

Antwort von Cosename1967 am 27.07.2008, 23:06 Uhr

Ich kann dich sooo gut verstehen. Ist doch logisch, dass du Bedenken hast. Und - sorry - einem Mann, der nicht mir dir spricht, kannst du dein Kind nicht mitgeben. No way. Das sagt doch auch dein Bauch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von nicosmama am 27.07.2008, 23:07 Uhr

warum kommt er nicht die woche zu euch?hab grad den rest gelesen,ich kann nur wiederholen...lass sie nicht allein dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2

Antwort von Cat74 am 27.07.2008, 23:11 Uhr

Sag ich doch, Bedingung, er muß es mit Dir klären, tut er sowieso nicht, also hat es sich erledigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von Mack4 am 27.07.2008, 23:11 Uhr

Hallo Elisabeth,
wirklich hilfreich kann ich Dir nicht sein aber das Bauchgefühl hat meist recht. Und auch wenn es den Beiden vielleicht weh tut, ich würde sie nicht fahren lassen. Selbst wenn Du Fumi für alle Eventualitäten instruierst glaube ich, dass Sie dann damit überfordert wäre, denn die Kinder haben ihren Vater ja auch lieb. Himmel ich hab schon beim Lesen so ein komisches Gefühl. Vielleicht solltest Du diesmal "Glucke" sein.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2

Antwort von pauline04 am 27.07.2008, 23:14 Uhr

Also.
Wenn Du nicht mit kannst, er nicht mit dir spricht und das mit den nig. Pässen MÖGLICH wäre und du ihm das grundsätzlich zutrauen würdest:
Dann würd ich sie nicht mitlassen. Fertig.

Jetzt gilts wohl nur in Ruhe zu überlegen:
Wie konkret ist das Angebot überhaupt? Ist das nur so dahin gesagt oder steckt da schon eine echte Absicht dahinter? Dann könnte man das Thema ja aussitzen (Blöd für die Kinder, die das ja in den Köpfen haben. Sehr clever, hätte er erstmal dich fragen sollen, statt die Kids somit anzufüttern und du bist hernach die böse.

Kannst du diese Ängste mit Fumi schon besprechen?

Wieviel Vertrauen hast du zu seinen Verwandten die dort leben (wenn ich das richtig gelesen habe? Hast Du evtl. selbst Kontakte dort, Freunde, die evtl. ein Auge darauf haben könnten? (Aber wer will da schon die Verantwortung für übernehmen).

Hm. Nachdenk.
So 'ne Art Kooperation zwischen dt. Jugendämtern und engl. wirds wohl nicht geben, was. Das wärs halt. Die das bissel überwachen, Pässe einbehalten und sowas. Okay ist utopisch.

Schwierig. Ich würde sie daheim lassen, er soll das Geld sparen und herfliegen... da spricht einfach zuviel dagegen. Du hättest eine Woche die Hölle auf Erden, bis sie wieder da sind. Das darf man ja auch nicht vergessen.

Schwer, wirklich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von Suka73 am 27.07.2008, 23:16 Uhr

meine meinung kurz und knapp: entweder du fliegst mit oder es fliegt keiner!

und eben aus den von dir genannten gründen!!!! es nutzt dir keine telefonnummer oder adresse was, wenn er tatsächlich mit den kids abhaut...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teil 3

Antwort von +emfut+ am 27.07.2008, 23:19 Uhr

Sollte ich ihm eine Mail schreiben?

Ich war vorhin so perplex, ich habe Fumi gesagt, Papa solle das doch bitte mit mir besprechen und bezahlen könne ich das sowieso nicht. Aber das ist ja auch wieder "Datentransfer via Kind" - so wie er es immer macht.

Also Mail (ist die einzige Art, wie ich ihn erreichen kann) an ihn mit meinen Bedingungen/Wünschen und der ausdrücklichen Ansage, daß kein Kind nirgendwohin fährt, wenn er nicht die GANZE Angelegenheit mit mir abspricht.

Oder (die Idee finde ich gut) Mail mit der Ansage, daß er doch erstmal hier eine Woche mit den Kindern verbringen soll.
Aber: Er hat Fumi auch erzählt, wie sehr sein Bruder (ihr Patenonkel, nur so nebenbei, der sich seit der Trennung nicht ein einziges müdes Mal bei mir oder Fumi gemeldet hat) und die Kinder des Bruders (die Fumi vor 8 Jahren mal kennengelernt hat) sie vermissen und immer nach ihr fragen. Und er hätte in seiner Kirchengemeinde so viel von seinen Kindern erzählt, dort wolle er sie auch vorstellen.
Fumi möchte jetzt auch Papas Leben in London kennenlernen - und ihren Onkel und ihre Cousinen mal wiedersehen - das sind in der Zwischenzeit sicher noch mehr geworden als es damals waren.

Ja, er hat - wie immer - Fumi schon angefixt, Temi will alles, was Fumi will - und wenn ich jetzt NEIN sage, bin ich die Böse, vor allem wenn ich keinen Grund habe, den ich den Kindern erklären kann.

Natürlich kann ich zumindest Fumi erklären, daß ich kein gutes Gefühl habe, sie bei jemandem zu lassen, der nicht mit mir kommuniziert. Aber eigentlich habe ich meine Wut und meinen Ärger über die Nicht-Kommunikation immer von den Kindern ferngehalten. Das ist ein Problem zwischen meinem Ex und mir, das soll die Kinder nicht tangieren.
Aber jetzt betrifft es sie doch - indirekt.
Wobei Fumi dann sicher die Verantwortung übernehmen will, so wie sie es immer macht.
Aber ich denke nicht, daß sie die Verantwortung tragen kann und soll.

Manchmal hasse ich diesen Ar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 2

Antwort von berita am 27.07.2008, 23:20 Uhr

Hallo,

wenn der Vater nicht kommuniziert, käme das für mich nicht in Frage, egal ob Ausländer oder nicht. Da hätte ich keine ruhige Minute. Ich finde auch, dass das eine sehr gute Begründung ist, da bräuchte ich keine weiteren.

Aber was zum Mitfahren: zumindest Flüge nach London sind nicht so teuer, werden von Billiganbietern wie Germanwings angeboten. Vielleicht könntest du zumindest für einen Tag mit hinfliegen und dir die Wohnsituation dort anschauen. Und London ist ja durchaus eine Reise wert :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Suka73 am 27.07.2008, 23:21 Uhr

nachdem ich jetzt eine rauchen war... elisabeth, der typ meldet sich selten oder nie, besuche hier in deutschland waren ja auch eher mangelware - oder??? was bewegt ihn also auf einmal die kids nach london einzuladen??? welche gründe hat er, er würde sie gern sehen? ja, das hätte er auch hier tun können.

ich weiß, dass ihr nicht miteinander kommuniziert, aber hallo??? DU bist immer noch die mutter. wenn er per handy bei fumi um besuche bittet, schön. aber hier gehts um eine auslandsreise - und die hätte ich gern erst mit der mutter abgestimmt und DANN kann man die kinder drauf einstimmen oder im zweifelsfall ihnen gar nicht erst davon erzählen, wenn man bedenken und einwände hat. für mich sieht das sehr nach taktik aus - hab ich den kids erstmal den mund wässerig gemacht (london, big ben, abercrombie & fitch *gg*) dann wirds für mama schwer werden, da nein zu sagen WEIL dann sind die kids ja sauer.

nee du, auf sowas würd ich mich überhaupt gar nicht einlasse. ich würde mitfahren, die kids würden bei MIR im hotel oder der pension schlafen und tagesausflüge können die gern gemeinsam machen, aber die pässe habe ich. und abends sind die kids wieder da...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 3

Antwort von Suka73 am 27.07.2008, 23:25 Uhr

dann bist du eben die böse... und punkt.
nö nö nö nö nö nö nö nö

nö fällt mir dazu nur ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 3

Antwort von Möhrchen am 27.07.2008, 23:27 Uhr

Ja, ist schon sehr komisch, daß er neulich Deinen Onkel besucht hat, für seine Kinder aber keine Zeit hatte...!?!

Und eine Woche gibt ihm schon einen netten Vorsprung...böse gedacht...

Daß ihr nicht miteinander kommuniziert kommt ja noch dazu...ja, wie sollst Du da Vertrauen haben können???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 3

Antwort von Inini am 27.07.2008, 23:28 Uhr

Hallo!
Ich würde gar nicht reagieren.

Offiziell weisst du ja noch nichts.

Im übrigen würde ich es auch verbieten. Ich kenne jetzt deine gesamt Story nicht, aber weshalb sollte jemand, der sich so wenig kümmert plötzlich so viel Geld ausgeben für einen Besuch seiner Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!

Antwort von Ralph am 27.07.2008, 23:38 Uhr

Hallo Elisabeth,

AUF KEINEN FALL!!!!!!!!!!!!

1. Der Mann kommuniziert nicht mit Dir, das allein ist schon das k.o.-Argument, es bedarf keiner weiteren. Punkt, Aus!

Dennoch:

2. Der Mann hat sich bisher nicht wirklich gekümmert, sondern nur sporadisch, wenn es IHM in den Kram paßte.

3. Wenn es zum Kontakt kam, dann unter Psychoterror für die Kinder, die eine Komödie mitspielen mußten (ich denke da an gewisse Übergabepraktiken im Park...).

4. Das plötzlich erwachende Interesse (an) der entfernteren Verwandschaft. Womöglich leben einige "sehr nette" davon auch noch in Nigeria...

Nein, der Herr mag sich ersteinmal mehrjähäig um vetrauensbildende Maßnahmen bemühen. Jetzt klingt das doch sehr nach Schnellschuß aus der Hüfte.
Günstigstenfalls ist das eine seiner Schnapsideen, die ins Chaos abgleiten kann, schlimmstenfalls sitzt er im Flieger nach Nigeria.
Angefixt hin oder her, ich denke, Fumi wird sich erinnern, wie "zuverlässig unzuverlässig" der Herr Papa in den letzten Jahren war. Da kann man jetzt nicht so tun, als ob ein London-Trip mit Eisessengehen bei Krämers um die Ecke gleichzusetzen ist.

Setze Dich da auch nicht unter Druck, sondern fechte das in der Offensive aus. Du hast die Argumente, die letztlich Deine Angst sehr nachvollziehbar untermauern, auf Deiner Seite. Und es geht um zuviel, für Dich, aber auch für die Kinder, als daß Du Dir hier aus - auch verständlicher - Sentimentalität eine Fehleinschätzung erlauben kannst.
Und dann, es tut mir leid, lieber ein Irrtum zu Deinen/Euren Gunsten als zu seinen.

Ganz liebe Grüße
Ralph/Snoopy

P.S. Du hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 3

Antwort von Anjaunddavid am 28.07.2008, 7:35 Uhr

Elisabeth, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber schon alleine die Vorstellung, dass Junas Papa die Kleine mit nach Sizilien nehmen würde....NEVER.
Ich wünsche dir ganz fest, dass du eine Lösung findest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!

Antwort von vallie am 28.07.2008, 8:23 Uhr

dito.

nur damit ich auch noch meinen senf dazu gegeben habe. im leben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von elody am 28.07.2008, 9:04 Uhr

Mach es bloß nicht. Alles spekulieren bringt rein gar nix. So wie ich mich erinnern kann, hat er sich nicht gerade rühmlich als Vater gezeigt und nun so etwas. Sind die Kinder einmal über die Grenze, dann hast du schlechte Karten.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NO !

Antwort von salsa am 28.07.2008, 9:15 Uhr

kann mich nur anschliessen, der preis wäre mir einfach zu hoch ...bei klein-salsas papa kenne ich auch immer wieder abwägungen ...welchen "gewinn" gäbe es und was wäre der "evtl. preis" und .... die gefahr ist einfach zu hoch, ich würde die diskussionen mit deinen kindern in kauf nehmen und dich darauf einstellen, dass jede menge wut usw. rüberkommt, stärke dich, fange sie auf, rede mit ihnen.
liebe gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht machen!!!

Antwort von charty am 28.07.2008, 9:24 Uhr

Liebe Elisabeth,

ich stimme Ralph seiner Argumentation absolut zu und würde einen Teufel tun, ihm diesen Wunsch zu erfüllen!

Aber vielleicht kannst Du Deine RÄ kurz fragen, ob sie Dir ein paar Tipps geben kann, wie Du Dich ggf. absichern kannst. Eine Garantie wird sie Dir jedoch nicht geben können, dass die Kinder wieder zurückkommen.

Ich bin der Meinung, dass Du mit beiden Kinder sprechen solltest, im Vorfeld. Aber erst nachdem Du die Fakten geklärt hast, auch mit Deinem Ex. Wenn er die Kinder sehen will, dann nur unter der Bedingung, dass er entweder hier herkommt oder, dass er Dir ermöglicht mit in London zu sein. Alles andere ist zu unsicher.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf dein Bauchgefühl

Antwort von IgelMama am 28.07.2008, 9:33 Uhr

ein Bauchgefühl hat man nicht einfach aus Spaß, bitte nehm es ernst, schick die Kinder nicht dorthin, soll er doch nach Deutschland kommen und sie hier besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von Mrs. Chocolate am 28.07.2008, 9:42 Uhr

Hi,

ich kann auch nur vom Bauchgefühl schreiben. Wenn ich es mal ignoriert habe, weil ich dachte, ich denke pessimistisch, hat es sich später immer als richtig erwiesen.

Davon mal ganz abgesehen, da der Herr Papa nicht mit dir kommuniziert, ist die ganze Sache mit London doch eh zum scheitern verurteilt und er schießt sich selber damit ins Aus.

Ich würde es never ever machen.

LG
Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von PatriciaKelly am 28.07.2008, 10:07 Uhr

Ich würds auch nich tun!!!

Nur unter der Bedingung dass ich mit komme sonst könnt der sich aufn Kopp stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIE IM LEBEN!!!

Antwort von spiky73 am 28.07.2008, 10:40 Uhr

elisabeth,

heute für meine verhältnisse nur kurz und knapp meinen senf dazu:

unabhängig von allen anderen querelen würde ich kinder in dem alter nie, nie, nie, und nimmer alleine in einen flieger setzen und in ein fremdes land fliegen lassen, noch dazu, wo sie der sprache nicht oder kaum mächtig sind. egal, ob es da einen betreuungsservice gibt oder nicht. egal, wie "reif" die grosse ist.
ich weiss nicht, ob du die beiden (oder zumindest fumi) bereits hast alleine nach berlin zu deinen eltern fliegen lassen, auch das wäre mir recht riskant.

ich selber schätze mich nicht wirklich als glucke ein (meine eltern haben mir mit 11, 12 auch verhältnismässig viele freiräume gelassen, im vergleich zu meinen klassenkameradinnen, aber sie hätten mich ganz bestimmt damals nicht in einen flieger gesetzt - auch wenn eine cousine meines vaters mehrmals eine einladung nach NY state ausgesprochen hat).
anna ist jetzt 8 und im vergleich zu anderen kindern ihres alters noch sehr unreif, kindlich und naiv und ich traue ihr das einfach nicht zu, weil sie sich viel zu leicht ablenken und beeinflussen lässt. sie käme am zielort einfach nicht an...

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von T-Lee am 28.07.2008, 10:55 Uhr

Liebe Elisabeth,
heute erst auf das Forum gestossen und nun wegen Deines Beitrags gleich mal angemeldet, weil mir die Finger brennen...
Mit diesem Problem habe ich mich des öfteren "theoretisch" auseinandergesetzt, da mein Ex ebenso aus einem Nicht-EU Land kommt, allerdings noch in Deutschland lebt. Mein Sohn ist 6 Jahre alt.
Ich würde die Kinder nie im Leben nach London zu Deinem Ex lassen.
Ich habe erfahren, wie leicht es sein kann an einen Reisepass (samt erforderliche Stempel) bzw. an falsche Dokumente zu kommen, wenn Geld und Beziehungen vorhanden sind. Ich nehme mal schwer an, daß es in Nigeria mindestens genauso läuft. Wenn er also die Absicht verfolgt, Deine Kinder zu entführen, dann wird er es mit Sicherheit schaffen. Seine Absicht kannst Du aber nicht ansatzweise "erforschen", da er nicht kommuniziert.
Ich würde mir das niemals antun. Ich könnte eine Woche lang kein Auge zutun und würde am Ende mit Magenkrämpfen zu tun haben. Von Deinen Kindern mal ganz zu schweigen. Da wäre ich ganz konsequent: NEIN!
Liebe Grüße,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 3

Antwort von desireekk am 28.07.2008, 11:35 Uhr

Liebe Elisabeth

auch ich sage Dir:

wenn er mit Dir nicht vernünftig kommunizieren kann, dann wird das nix.
Punkt aus basta.

Er wuill "alles" gibt selbst aber NULLKOMMANULL.

Auch Fumi würdfe ich klarmachen: wenn man nicht miteiander reden kann, dann gehen ebenr einige Dinde nicht.
Reden/kommunizieren ist wichtig.
Und eben auch mal über den eigenen Schatten zu springen,.
Die "Anforderung" mal mit Dir zu reden halte ich nicht für zu hoch, wenn er die Kinder gerne für ne Woche bei sich hätte.

Ichglaueb Dein größtes Problem ist derzeit, daß Du das "nein" sanft bei den Kindern anbringst, so daß sie es auch verstehen.... was ja nicht einfach ist...

Ich würde: losgelöst von der Situation mit Fumi mal über Kommunikation sprechen, darüber daß es wichtig ist, miteinander zu reden (und wenn man nur das Salz auf dem Tisch möchte).
Red' mal nicht mit ihr :-)

Und daraus könntest Du dann ableiten wie es ist mit dem Papa.
ER verweigert das Gespräch und ohne Gespräch kann man eben keine Reise buchen!
Liobe, daß er grundsätzlich diese Idee hat, aber eben auch die Umsetzung vieler Ideen erst deren Schwierigkeiten aufzeigt.

Solltest Du es doch irgendwie hinbekommen wollen:
Flüge sind erschwinglich und zum wohnen gibt es
www.hospitalityclub.org sowie
www.couchsurfing.com.

Und nochmal für Deine Seele:
Das ganze wird nicht an Dir sondern an Deinem Ex scheitern!!!
ER ist nicht bereit genügend zur Umsetzung beizutragen. DAS ist der Punkt.

Viele Grüße und alles Liebe!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei Papa - komisches Bauchgefühl

Antwort von 58er am 28.07.2008, 13:45 Uhr

Elisabeth, denk an die pferde vor der apotheke. solange die kinder nicht volljährig sind, wo sie dann eh machen können, hast du die komplette veantwortung. und die willst du sehenden auges und aktiv aus der hand geben? nicht eine sekunde lang.

ich habe einen fall im nahen umfeld, der in bestimmten punkten ähnlich ist. da hat der teil, der das komplette sorgerecht hat (aus alten rechtstagen) das treffen im ausland mit dem anderen elternteil nur vor gericht und im beisein von neutralen zeugen erlaubt. der betreffende elternteil wollte nicht, also kams nicht zustande. WENN du sie also nach london schicken willst, dann müsstest du das in begleitung eines erwachsenen tun und das treffen NUR im Beisein eines rechtsbeistandes (gericht, jugendamt etc.) tun. aber ginge das in london?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil 3

Antwort von 58er am 28.07.2008, 13:54 Uhr

Elisabeth: egal was du bisher von ihnen ferngehalten hast: dann wirst du ihnen spätestens JETZT sachlich darlegen müssen, warum die reise nicht möglich ist. sie werden es verstehen. dazu sind sie bereits alt genug.

und egal, wie sehr sich irgendwelche cousinen nach ihnen sehnen. merkst du nicht, wie dich dein ex v.a. moralisch mürbe machen will. bitte springe nicht auf seine steinchenwürfe in den tiefen, undurchsichtigen see an!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Tipp

Antwort von ferkelchen am 28.07.2008, 16:38 Uhr

Hallo,

er soll die Hin- und Rückflugtickets zu Dir nach München schicken und Du bleust Deinen Kindern ein, die Rückflugtickets nicht aus der Hand zu geben und in kein anderes Flugzeug als das auf den Tickets einzusteigen.

Rede mit Deinen Kindern über deine Angst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht kannst Du bei der Deutschen Botschaft in England nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt (zur Not gegen Entgeld) die Flughäfen zu instruieren das die Kinder nur in das und das Flugzeug steigen dürfen

Viel Erfolg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich merke, wie der Papa fehlt....

Wir haben ja schon seit Jahren keinen Kontakt mehr mit dem KV, weil dieser so tut, als hätte er keinen Sohn. Jetzt war der neue Freund von meiner Schwester zu Besuch. Er liebt Kinder und wir waren dann heute alle zusammen auf dem Spielplatz. Mein Kleiner ist so war soo ...

von Joni76 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

zum Thema von papa07 und @Nicole-Mami

@Nicole-Mami, du schreibst mir wirklich aus der Seele. Bei uns war bzw. ist es fast genauso! Als ich meinen Freund mal auf´s Jugendamt für eine Auskunft begleitete, da hab ich gedacht ich hör nicht richtig... Die springen ja mit den Männer´n um wie...

von elti 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind möchte nicht mehr zum Papa..

Hallo ihr Lieben! Hab gerade etwas tiefer den Beitrag von "Geisterfinger" gelesen und wollte jetzt mal eure Meinung zu meiner/unserer Situation. Also, kurz zu mir: bin jetzt seit Okt/07 vom Papa meiner Tochter, 2 1/2 Jahre, getrennt. Ihr Papa ist ein etwas schwieriger Typ, ...

von Maya-Maus 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Besuch vom KV

Hallo ihr lieben, ich bin ja oft nur stumme mitleserin, aber heute habe mal wieder etwas mit dem vater meiner tochter erlebt und würde gerne dazu eure meinungen wissen... also er war bei uns seit gestern, hat auch übernachtet. das erste was er von sich gab war er möchte unsere ...

von TainaMarie 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Wechselklamotten für Papa WE

Hi Mädels, nachdem mein Sohn seit knapp 2 Wochen trocken ist, bat ich den Vater ein paar Wechselklamotten anzuschaffen, damit ich alles waschen usw. kann. Seine Aussage war nun: Das würde sich ja überhaupt nicht lohnen, da er ihn nur alle 14 Tage sieht Zur Erklärung, der ...

von Mrs. Chocolate 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Fußballtraining und Papa-Wochenende

Hallo, ich habe momentan ein ziemliches Problem. Mein Sohn will gerne Fußball spielen. Dummerweise ist das Training in diesem Verein (und wir müssen in genau diesen Verein gehen, weil da die 2 besten Freunde auch dabei sind!) am Freitag Nachmittag von 16.30 - 18.00 Uhr. ...

von Katl77 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa ist wieder am stänkern

Mein Sohn war am Wochenende beim Papa. Papa hat ihn aus Ostfriesland abgeholt und mein Sohn erzählte mir dann am Sonntag brühwarm was Papa alles an Ostfriesland doof fand. z.b. Mama bei uns in der Straße in der Hund tot. Papa sagt das und die Leute hier sind auch alle total ...

von Ostfriesenmama 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Besuchsregelung Säugling

Hallo ihr lieben, ich bin seit 6 Jahren alleinerziehend. Meine Kiddies sind 10 jahre, 6 Jahre und 2 Monate. Der Kindsvater von babymausi hat sich zu Beginn der SS getrennt, da ich net bereit gewesen war die kleine abzutreiben. Nun ja, irgendwann im laufe der SS hat er dann ...

von Coraleee 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.