Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasemann am 04.08.2008, 20:03 Uhr

HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Hallo Mädels,

ich weiß, ich hab euch schon öfters mit meiner Fragerei gelöchert. Ich hoffe, dass ihr auch diesmal gute Tipps habt.
Gestern habe ich meinen Sohn (6J.) vom KV abgeholt und Juniors erster Kommentar im Auto war "wenn ich 10 Jahre alt bin kann ich selber entscheiden, wo ich wohnen werde". Diese Sprüche sind nicht selten wenn er vom Papa-WE kommt.
Diesmal wollte ich es nicht auf mir sitzen lassen und habe dem KV freundlich eine E-Mail geschrieben, ob er sowas in der Richtung gesagt hätte und wenn ja, wie er darauf kommt.
Seine Antwort war dann voller Vorwürfe, dass der Kleine immer bei ihm weint und nicht mehr heim will usw...... (war mir völlig neu und ich hatte evt. Junior auch im Verdacht, dass er gewisse Sachen so auslegt, wie er will um uns auszuspielen)
Ich habe kurzerhand Sohnemann eingepackt und bin zum KV gefahren um ein Gespräch zu führen. Und jetzt kommt es: Als ich zu ihm sagte, dass der Kleine schon mal erwähnt, er würde seinen Papa gerne öfters sehen und vor einem halben Jahr hat er ihn ja auch noch öfters genommen, kam folgende Antwort: Ich zahle schließlich € 278,-- Unterhalt und soll dann den Kleinen mehr als jedes 2. WE durchfüttern? Hä? Ok, es ist also das finanzielle, warum er den Kleinen nicht mehr so oft nimmt?
Jetzt frage ich euch, ist das denn irgendwo rechtlich festgelegt? Ich dachte immer, Düsseldorfer Tabelle ist für Geschiedene Richtlinie, und wenn man gemeinsames Sorgerecht hat, stehen doch eigentlich jedem 3,5 Tage/Woche zu, oder?
Danke schon mal
LG Andrea

 
7 Antworten:

Re: HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Antwort von Pinky2 am 04.08.2008, 20:25 Uhr

Also das wär ja Traum (oder Albtraum)-haft. Den Monat das Kind aufteilen. Ne gemeinsames Sorgerecht heisst nur, das ihr Entscheidungen bezügl. Schule, Impfungen, Kiga, Reisen usw gmeinsam entscheidet. Dein Ex kann das Kind zweimal im Monat über das WE nehmen. Wenn ihr andere Regelungen trefft ist es Eure Entscheidung.

Du bekommst den Unterhalt um das Kind zu versorgen. Du brauchst für dein Kind kein Geld zu zahlen, da du es versorgst. Dein Ex bekommt häfltig das Kindergeld, das laut DD-Tabelle ja schon abgezogen ist um das Kind in der Zeit wo es bei ihm ist auch mit Essen zu versorgen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pinky

Antwort von Hasemann am 04.08.2008, 20:30 Uhr

ja danke, das ist ja auch meine Meinung. Es geht ja auch nur um einmal in der Woche (meistens Mittwoch) an den er ihn nimmt. Früher waren es Dienstag und Donnerstag. Ich finde halt sein Argument seltsam. Denn es ist von 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Da fällt lediglich ein Abendessen drauf und der Kleine ißt nicht viel. Aber Unterhalt kann er mir doch deshalb nicht streichen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Antwort von nightingale am 04.08.2008, 21:04 Uhr

hi,

>Dein Ex bekommt häfltig das Kindergeld, das laut DD-Tabelle ja schon abgezogen ist um das Kind in der Zeit wo es bei ihm ist auch mit Essen zu versorgen.

das mag mal so gewesen sein. seit 01/08 lautet die rechtslage dahingehend, dass der kindergeldanteil den unterhaltsbedarf des kindes mindert indem er auf selbigen angerechnet wird. ergo erhält der ex genau nix zu diesem zweck (es sei denn der steuerliche freibetrag kommt für ihn günstiger als kindergeld).

die düsseldorfer tabelle hingegen geht davon aus, dass die beträge einen zeitweiligen aufenthalt beim unterhaltsverpflichteten bereits berücksichtigen, was allerdings eher unwahrscheinlich (oder einfach schlichtes fürdummverkaufen) ist, da jedweder aufenthalt von 0-180 tagen im jahr immer denselben anspruch nach dt ergibt.

da also rechtssprechung und -auslegung keine alltagstaugliche lösung ergeben, wäre es vernünftig, so es denn am geld hängt, sich einfach darüber zu verständigen.

my senf,
greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Antwort von Pinky2 am 05.08.2008, 0:22 Uhr

Also,

ich habe mir eben die neue Düsseldorfer Tabelle angesehen. http://www.finanztip.de/recht/familie/duesseldorfer-tabelle.htm laut dem wird das Kindergeld immer noch abgezogen.

Lieben Gruss

Pinky ( auf die Tabelle klicken und bis ganz nach unten scrollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Antwort von nightingale am 05.08.2008, 8:49 Uhr

hi,

eh klar. vom tabellenbetrag der dt wird das hälftige kindergeld praktisch immer noch abgezogen. der unterschied zu vorher ist (§ 1612b bgb), dass rechtstechnisch der kindergeldanteil unabhängig von seiner höhe hälftig zur deckung des unterhaltsbedarfs verwendet wird (und in der folge, da nur der so entsprechend verringerte ku abgezogen wird, die verfügungsmasse für ehegatten- oder betreuungsunterhalt erhöht).

vorher stand er ab einer gewissen unterhaltshöhe de jure zur verfügung des unterhaltspflichtigen (ohne einfluss auf die verfügungsmasse für ehegatten oder bet.uh) und wurde nur aus praktibilitätsgründen mit unterhalt verrechnet.

dem uh-pflichtigen konnte also bzgl. seiner "umgangs"kosten der kigeldanteil entgegengehalten werden. dös geht nach der neuen regelung halt nicht mehr. der uh-pflichtige bekommt de jure nix für kind.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Antwort von nociolla am 05.08.2008, 18:25 Uhr

Also bei meinen Freund ist es so das die Kinder bei beiden zur Hälfte Leben und wohnen .
Sie bringt sie am Mittwoch in die Schule / Kita und er holt sie da ab und am Samstag um 17 Uhr bringt er sie wieder zu ihr.

Aber dafür bekommt sie auch keinen Kindesunterhalt ,da ja jeder die gleichen Kosten für die Kinder zu tragen hat und auch nur 1x Kindergeld.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pinky2 : HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Antwort von nociolla am 05.08.2008, 18:36 Uhr

Es ist nicht nur ihre Entscheidung jeder Vater der auch das Sorgerecht hat darf sein Kind 3,5 Tage die Woche haben (hat er ein Recht drauf) , oder auch jeder mal eine Woche im Wechsel ( machen auch viele ) nur die meisten Eltern wollen diese Regelung nicht wodurch es zu der WE Regelung kommt.
Ich kenne von meinen Freund die erste Variante und von Freunden aus der nähe die eine Woche hier einen Woche da Regelung . Nur zu weit weg darf man nicht wohnen da ja Schule/ Kita nicht wechseln.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eine frage in bezug auf Pinky2 ´s Posting in bezug auf den unterhalt

Hallo Und zwar hab ich auch das Problem das meine Ex Mann seinen Lohn immer erst am 10. des Monats bekommt, ich aber schon zum 3. meine Miete überweisen muss und am 1. wird auch immer der Kiga Beitrag von 75,- fällig , ich bekomme den unterhalt von meinem ex immer zu den ...

von Sonntagskinder 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Bis wann muss der Unterhalt auf dem Konto sein?

Hallo, bis jetzt hab ich den Unterhalt für die Kinder vom KV immer pünktlich am ersten des Monats auf dem Konto gehabt. Letzten Monat kam er am 2 des Monats und heute ist noch immer nichts auf dem Konto und wir haben den vierten August. Mein eigentliches Problem an ...

von Pinky2 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Die Sache die ist die: Mein Mann muß bis die klage durch ist 600 Euro Unterhalt für die Kinder zahlen. heute war ich gucken ob Geld da ist und habe dabei festgestellt das er den Unterhalt einfach um 160 euro gekürzt hat. Ohne vorher was zu sagen. Ich habe schon meinen ...

von braunis 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo Ihr alle, ich schreibe zwar relativ selten hier, habe heute aber mal eine Frage zum Verständnis der Unterhaltsberechnung für die Kinder. Kind 1 ist 14 und wohnt bei der Mutter, Kind 2 ist 18 und wohnt beim Vater. Für Kind 1 muss der Vater normal Unterhalt bezahlen - ...

von yvo72 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Besuchsrecht

Hallo, hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nicht genau das gefunden, was ich suche.... also... Ich hab mich von dem Vater meiner Tochter vor gut einem Jahr getrennt. Er ist dann halt ab und zu mal gekommen, um seine Tochter zu sehen. Jetzt habe ich wieder ...

von stellina1111 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Unterhalt - Änderung?

Hallo ihr lieben AE- Muttis! Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiter helfen. Ich habe aus früherer Beziehung einen Sohn (11Jahre) und in meiner neuen Beziehung haben wir jetzt auch ein Kind bekommen. Ich verdiene ca. 1100,- Euro auf die Hand, also nicht gerade ...

von papa07 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

frage zu unterhalt und sein we

hallo, ich habe da mal eine frage zum thema unterhalt und zwar: als wir uns damals trennten wurde der unterhalt für unsere tochter geregelt. zuerst gab mein mann eine total falsche verdienstbescheinigung ab, in der er nur 1500 euro netto verdient. dann aber im ...

von nicole1703 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Thema Unterhalt. Mir geht auch langsam die Hutschnur hoch....

Hallo Ihr, ich werde so langsam auch immer saurer. Der Vater von dem Kleinen, der jetzt sechs Jahre alt wird, hat es geschafft, insgesamt ein dreiviertel Jahr Unterhalt zu zahlen, dann nicht mehr. Deshalb ist jetzt das JA mit Vorschuss eingesprungen, der aber bald ...

von horrend 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage zum unterhalt! im moment bekomme ich von meinem ex 250 euro unterhalt im monat für die kleine. (wir waren nie verheiratet). als der kiga los ging, sagte er, dass er die hälfte der kosten übernehmen wird und gab mir anfangs auch immer ...

von bergziege 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.