Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bergziege am 29.06.2008, 7:44 Uhr

Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

hallo ihr lieben,
ich habe mal eine frage zum unterhalt! im moment bekomme ich von meinem ex 250 euro unterhalt im monat für die kleine. (wir waren nie verheiratet). als der kiga los ging, sagte er, dass er die hälfte der kosten übernehmen wird und gab mir anfangs auch immer 40 euro im monat so dazu. tja, nun wird es immer seltener dass er mir das geld auch wirklich gibt. somit bleibt nur der vereinbarte unterhalt. (haben wir nach der trennung schrift. festgelegt - ohne JA) wenn ich ihn auf den kiga-zuschuss anspreche, sagt er immer, dass ich das schon noch bekomme, aber darauf warte ich nun schon seit 4 monaten!!
im moment verdient er auf grund schichtarbeit ca. 1800 euro netto im monat, lt düsseldorfertabelle 2008 wären das ja ca. 300 euro im monat!
was meint ihr, soll ich ihm das mal sagen??? dass er eh weniger bezahlt, als er müsste?? soll ich ihm mal vorschlagen, doch den unterhalt durch das JA feststellen zu lassen?? es kann nämlich auch gut sein, dass er mehr als die 1800 verdient! ist immer unterschiedlich, je nach dem wie viel er am we arbeitet.....
und jetzt hat er mir auch n och gesagt, dass er zum ende d. j. hin, keine schicht mehr arbeitet und dann nur noch so ca. 1450 euro verdient. er will dann jedes zweite we die kleine nehmen und dafür (noch) weniger unterhalt bezahlen. er habe sich so ca. 100 euro vorgestellt, weil er ja dann eh mehr geld für die kleine ausgeben wird. da werde ich aber nicht mitspielen, also bei dem, dass er jedes 2. we die kleine hat. sie ist erst 3 jahre alt und ich habe keine lust, dass er sie dann fr mittags bei seinen eltern abliefert und am so wieder holt. so hätte er es nämlich gerne, weil er meisst am we "schwarz" arbeiten geht oder ausgehen "muss".....
ach menno.... ich hab keine nerven mehr für sowas!!!
könnt ihr mir einen tip geben????

bergziege

PS: sorry, wenn es etwas verwirrt geschrieben sit, aber ich zerbreche mir grad den kopf was ich tun soll und bin ganz durcheinander.....

 
7 Antworten:

Re: Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

Antwort von Inini am 29.06.2008, 7:56 Uhr

Meiner bekommt Netto 2900 und zahlt davon 280,- Unterhalt.
Was du aktuell bekommst finde ich für sein Einkommen schon sehr viel!
Irgendwas muss ihm ja auch bleiben.
Die 270 Euro Kitakosten trage ich übrigens alleine und die Dame vom JA hat auch schon signalisiert, dass sie nicht glaubt, dass er da was beisteuern muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

Antwort von bergziege am 29.06.2008, 8:19 Uhr

2900 euro netto und zahlt "nur" 280 euro?? das kommt mir aber sehr wenig vor.....?!?! habt ihr eine vereinbarung zwischen euch geschlossen oder übers JA?
wenn ich die düsseldorfertabelle ansehe müsstest du doch weit mehr bekommen....
weisst du vielleicht, wie man das genau ausrechnet? bzw. wie seit ihr auf die 280 euro gekommen??

das mit dem kiga ist schon richtig. er muss sich ned dran beteiligen, wenn er aber doch sagt, dass er es tun wird, dann sollte er sich doch auch dran halten,oder?!

lg

bergziege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

Antwort von Inini am 29.06.2008, 8:25 Uhr

Naja... Er zahlt Stufe 6, darf seinen Autokredit von den 2900 geltzend machen. Das macht dann 3paarund50 und davon geht die Hälfte des Kidnergeldes ab. Stimmt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

Antwort von Möhrchen am 29.06.2008, 9:59 Uhr

Hallo,

ich bin nicht up to date, aber wenn Du die neue Düsseldorfer Tabelle meinst...dann könnte er doch auch das halbe Kindergeld abziehen...dann paßt das schon, was er zahlt...

Was habt ihr schriftlich festgelegt??? Den Unterhalt ansich oder, daß er sich an den Kiga-Kosten beteiligt??

Was ich zwischen den Zeilen rauslese ist, daß er sich da eh schon drauf einstellt, daß da was von Dir kommt und schon mal langfristig vorarbeitet...mit weniger offiziell verdienen sondern mehr schwarz...das ist immer ein zweischneidiges Schwert! Mein Ex ist auch selbständig und laut Anwalt hat er ja so gut wie gar nix usw., aber jetzt zur Scheidung stelle ich einen Antrag auf PKH und er nicht - der weiß schon, warum...da müßte er alles offenlegen und da zahlt er lieber ca. 1700 Euro für seinen Anwalt und das Gericht...also sooooooooo arm kann er sicher nicht sein...denn wenn es was zu sparen gäbe, wäre er der erste, der das tun würde!!!

Also das mit dem Unterhalt würde ich so laufen lassen...solange er den Betrag dann auch zahlt...die Kita-Kosten trage ich auch und bei uns ist das eh einkommensabhängig und da wird auch nur mein Einkommen berücksichtigt...

Das andere ist das mit weniger zahlen, weil er die Kleine dann hat...das geht nicht! Das ist da schon einkalkuliert bzw. ist davon unabhängig und ich finde es echt mehr als peinlich, wenn manche da wegen 5,50 Euro hin- und herrechnen...der Papa meiner Kleinen bringt ihr auch öfter mal was mit oder kauft ihr was...auch zum Geburtstag und Weihnachen usw. gibts selbstverständlich ein Geschenk usw. - würde aber NIE auf die Idee kommen und mir das abziehen oder so...

Wie sicher weißt Du das denn mit dem schwarz arbeiten??? Das würde ich ihm schon mal erklären, daß man das ja gar nicht darf

Wie kümmert er sich denn bis jetzt um die Kleine?? Wenn er sich wirklich mehr kümmern möchte, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen...wie ist das mit Oma und Opa? Habt ihr da sonst Kontakt?? Ich finde das schon wichtig...Da finde ich es schon ein bißchen komisch von Dir, Du es selbstverständlich findest, daß er angemessen Unterhalt zahlst, dann aber selbst nicht "mitmachen" willst, wenn er sein Recht einfordert...?!? Warum?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

Antwort von berita am 29.06.2008, 10:08 Uhr

Hallo,

von dem Unterhalt in der Tabelle musst du noch die Hälfte des Kindergelds abziehen, soweit ich weiss. Das heisst, dass du vom KV "genug" (im Sinne der Tabelle) Geld bekommst. Private Absprachen zählen da nicht viel. Dass er den Kindesunterhalt kürzen will, wenn er das Kind alle zwei Wochen nimmt, ist meiner Meinung nach Unsinn, das sind doch ganz normale Besuchswochenenden. Die ihm zu verweigern, wirst du allerdings auf Dauer wohl nicht durchziehen können. Was habt ihr denn zur Zeit für Besuchsregelungen?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von Carina+Eve am 29.06.2008, 11:29 Uhr

dein unterhalt kann so nicht stimmen bei dem gehalt muß er keine 300 euro zahlen,wenn die kleine 3 jahre alt ist,
er muß bei 1800 genau 216 euro zahlen wo schon das kindergeld abgezogen ist.

wie kommst du denn auf die 300 euro?

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry meinte bergziege

Antwort von Carina+Eve am 29.06.2008, 11:30 Uhr

hab mich vertan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.