Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hedda84 am 28.06.2008, 22:20 Uhr

schlechte mutter

ist man eine schlechte mutter, wenn man nach der geburt (ca. 16.10.08) wieder am 01.01.09 arbeiten geht...
habe eine tagesmutter und mehr wie 20std in der woche will ich nicht machen...
will meinem kleinem baby ja auch was bieten können und habe die chance zum 01.01.08 wieder anzufangen zu arbeiten....
bin auch alleine und würdet ihr es machen.......

 
14 Antworten:

Re: schlechte mutter

Antwort von Inini am 28.06.2008, 22:23 Uhr

Ist man eine bessere Mama, wennm an Zuhause hockt und vom Amt lebt, als die Brötchen und vielleicht noch ein Eis dazu alleine zu verdienen?
Aber vielleicht reicht es ja durch das Elterngeld, erstmal bis März nur 15 Stunden zu machen und erst danach wieder mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von Ostfriesenmama am 28.06.2008, 22:24 Uhr

Du bist keine schlechte Mutter du willst deinem Kind was bieten !
tu das und höre nicht auf das gerede der Leute. Es ist dein Leben und dein Kind. Ich finde es klasse und würde es auch so tun, konnte aber leider nicht mach es und lebe dein kleines Familienleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von +emfut+ am 28.06.2008, 22:24 Uhr

Würde ich machen und habe ich gemacht.

Als Fumi 12 Wochen alt war, bin ich Vollzeit (!) wieder arbeiten gegangen. Gut, Mein Ex-Mann blieb mit ihr zu Hause, aber wieso sollte eine gute Tagesmutter schlechter sein?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von Anjaunddavid am 28.06.2008, 22:25 Uhr

Im Gegenteil! Du bist doch keine schlechte Mutter, weil DU für dein Kind sorgen möchtest in finanzieller Hinsicht! Lass dir das bloß von niemandem einreden!!!
Das ist DEIN Leben und du tust mit Sicherheit das Beste. Wenn du loslassen kannst, wird das das Kleine auch spüren und somit wird es euch Beiden guttun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von TinkaN am 28.06.2008, 22:27 Uhr

Lässt du es bleiben, wenn man dir jetzt hier sagt, das du dann eine schlechte Mutter bist?

Wenn du es möchtest und es organisieren kannst, dann probier es. Wenn es nicht klappt, dann kannst du deine Planung ja auch ändern.

Ich habe es nicht gemacht, weil ich mit meinem Kind zu Hause bleiben wollte. Eine Bekannte hat es gemacht und es klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von Suka73 am 28.06.2008, 22:30 Uhr

die frage stellst du im falschen forum *lach*
natürlich nicht !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von hedda84 am 28.06.2008, 22:30 Uhr

man weiß ja nie, was leute denken...
habe ja grade auch erst meine ausbidung beendet und bin nun in der 24 ssw und mein arbeitgeber hat mich behalten und möchte mich gerne wieder haben und soweit ich es nun weiß, wird nur befristet jemand für die zeit eingestellt, bis ich dann wieder komme....
und ne gute tagesmutter habe ich...
wird sowas den mit von amt übernommen?
oder muss ich die alleine zahlen???
verdiene ja nicht die welt...naja, +elterged und dann kindergeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von Anjaunddavid am 28.06.2008, 22:33 Uhr

Es kommrt drauf an, wo du wohnst und wie hoch deine Einkünfte sind. Je nachdem wird die Tamu ganz-oder teilweise übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von Jo-Ann am 28.06.2008, 22:38 Uhr

Hallo,

ich bin 3.5 Monate nach der Geburt meines Sohnes Vollzeit arbeiten gegangen. Ich hatte auch eine Tagesmutter, die auf mein Kind aufgepasst hast. Im Nachhinein muss ich sagen: es war nicht einfach, ich wuerde es auch nicht gerne wieder machen, aber es war gut so. Damals in der Situation war es eine gute Loesung. Aber wie gesagt, es war nicht besonders einfach weder fuer mich noch fuer das Kind. Finanziell hat es natuerlich Vorteile gegeben. Ich glaube aber, dass jede Situation anders ist und jeder muss diese Entscheidung fuer sich selbst nur alleine treffen.

Liebe Gruesse
I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von hedda84 am 28.06.2008, 22:38 Uhr

in nrw(bocholt)
bei ca 100std müssten es ca 760€ ausbezahlt sein und dann ca 450€ elterngeld + kindergeld 154
ist aber ja nur das eine jahr....
also finanzielle bin ich eigentlich auch gut abgesichert....aber will da eigentlich nicht ran und das amt weiß da auch nicht so wirklich von....
will nicht auf den kosten vom amt oder meines vater leben....
nur wenn ich die tamu bezahlen muss, dann wird es schon knapper....
will auch ne menge geld halt noch sparen...kinder haben ja auch irgendwann mal wünsche...vor allem größere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von Anjaunddavid am 28.06.2008, 22:42 Uhr

Da kann es natürlich sein, dass du anteilige Kosten übernehmen musst. War bei mir auch so.
Trotzdem wird es sich rechnen.
Mach einfach mal beim JA einen Termin und nimm deine Unterlagen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von desireekk am 29.06.2008, 0:47 Uhr

Liebste hedda,

gewöhne Dir JETZT schon gleich mal ab, nach den Meinungen anderer Menschen zu schielen... :-)

Schau, ich bin bei beiden Kindern direkt nach den 8 Wochen MuSchu wieder arbeiten gegangen. Freiwllig, weil ich GERNE arbeite und NICHT zur "Mutter Zuhaus' " tauge.

Ich steh dazu und weiß (und akzeptiere) auch, daß das viele so weder verstehen noch gut finden können.
Müssen sie auch nicht, ICH muß es :-)

NIEMAND finanziert Dein Leben (vom Hartz IV mal abgesehen) nur weil er meint Du solltest Zuhause bleiben.
NIENMAND wird die Betreuung Deines Kindes übernehmen, nur weil er findet, daß es besser ist, wenn Du schnell wieder arbeitest....
Verstehst Du?

Mach so wie Du denkst, schau' daß es Euch (Kind und Mutter) gut geht und fertig.
Selbst Deine Eltern dürfen zwar gerne was sagen aber sicher NICHT mitbestimmen (sollte das ein Thema sein.....).

Alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter

Antwort von Pamo am 29.06.2008, 3:48 Uhr

Wenn dich das zur schlechten Mutter macht, dann ist die Welt voll davon (insesondere schlechte Väter). Wie kommst du darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein derzeitges lieblingsthema und tv-berichte letzte woche (lang...)

Antwort von groschi am 29.06.2008, 12:10 Uhr

hallo hedda

erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!!!
du hast bei echt nen nerv getroffen... wie man es auch macht: es wird immer leute geben,die es für falsch halten. bleibst du zuhause, heißt es,du bist faul,lebst vom amt und machst dir nen gemütlichen und erfüllst das klischee einer sozialschmarotzerin. gehst du aber arbeiten,bist du gleich ne rabenmutter,die ihr armes,kleines kind vernachlässigt. wie du siehst- du kannst nix recht machen. dabei sind beide möglichkeiten völlig ok: manche frauen wollen ihr kind das erste jahr ganz alleine umsorgen;andere wollen/ müssen arbeiten. die wahl liegt an jeder frau. lass dir da nix einreden.
also: wenn ich die chance hätte, nach der entbindung ( bin auch in der 24.woche) arbeiten zu gehen,würde ich das machen. vielleicht nicht vollzeit,aber wenigstens ein paar stunden die woche. du darfst ja auch in der elternzeit 30std/woche machen und wenn du jemanden für den zwerg (oder zwergin) hast-perfekt.

hat jemand letzte woche den bericht auf ard gesehen,wo die mangelnde kinderbetreeung in deutschlang beklagt worden ist,gesehen? och-dachte ich-das guckste dir mal an und hinterher hab ich fast vorzeitige wehen vor wut bekommen...die dargestellten damen meckerten alle,dass es so schwer ist, job und kinder unter einen hut zu bringen. soweit alles ok. ABER: die eine arbeitete bei der irischen handlungsgesellschaft in einem leitenenden posten;gatte hatte auch einen sehr guten job = geld genug da. die andere war rechtsanwältin; gatte hatte ebenfalls einen sehr guten job= geld genug da.tolle häuser, 2 autos...(ich gestehe,ich war etwas grünlich vor neid...) ich verstehe ja,dass sie gerne in ihrem beruf weiterkommen wollen. aber die haben doch die finanziellen möglichkeiten,sich ein au-pair oder eine tagesmutter gönnen zu können. warum werden nicht die frauen gezeigt,die nicht die wahl haben,ob sie arbeiten wollen,sondern die arbeiten müssen? die keinen partner haben,der sie ein wenig unterstützt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.