Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole1703 am 19.07.2008, 10:29 Uhr

frage zu unterhalt und sein we

hallo,

ich habe da mal eine frage zum thema unterhalt und zwar:

als wir uns damals trennten wurde der unterhalt für unsere tochter geregelt. zuerst gab mein mann eine total falsche verdienstbescheinigung ab, in der er nur 1500 euro netto verdient. dann aber im scheidungsantrag hat seine anwältin plötzlich das richtige gehalt angegeben, also selber verraten.
1. meiner meinung zahlt mein mann zuwenig, vielleicht verstehe ich es aber auch nicht. mal die daten unsere tochter ist 8 jahre alt und mein noch mann verdient netto 3000 euro, zahlen tut er 278 euro im monat, müsste er nicht 387 euro bezahlen???

2. seit einigen monaten wohnt mein nochmann mit seiner freundin zusammen. so nun ist es so, das er die kleine jeden samstag hat, damit ich arbeiten gehen kann. allerdings an seinem we holt er die kleine auch erst immer am samstag morgen ab. habe ihn vor 14 tagen darauf angesprochen, dass er die kleine doch an seinem we bitte schon am freitag abend abholen sollte. da ein papa we eigentlich schon da beginnt. wenn er nicht rechtzeigig zuhause ist könnte doch seine freundin die kleine abholen bzw ich würde sie auch bringen. aber das macht er nicht, dies hält er für überflüssig. gibt es da eine bestimmung die das regelt???

wäre dankbar für einen tip in beiden fragen.

nicole

 
4 Antworten:

Re: frage zu unterhalt und sein we

Antwort von engelchen_lpz am 19.07.2008, 10:46 Uhr

also beim ersten... keine ahnung!

zu dem papa we... das würd ich nicht so schlimm sehen. sei doch froh das er sie nimmt und ob nun eine nacht mehr oder weniger....
ist meine meinung (könnte aber auch daran liegen das Miris KV sie gar nicht nimmt / holt /oder überhaupt sehen will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu unterhalt und sein we

Antwort von Carina+Eve am 19.07.2008, 10:59 Uhr

ich bin der meinung er müßte 310 euro zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu unterhalt und sein we

Antwort von Möhrchen am 19.07.2008, 11:13 Uhr

Hallo,

von den 387 Euro mußt Du noch das halbe Kindergeld abziehen! Das darf er! Wird aber nicht vom Netto noch ein Pauschalbetrag abgezogen? Oder so? Sind gemeinsame Kredite oder Verpflichtungen da, die er übernommen hat? Sonst weiß das doch Dein Anwalt am besten...

Also er hat sie jede Woche 1 Tag? Hm...Übernachtung ist keine Pflicht...und in der Nacht tut sich ja nix im Umgang...Wann ein Papa-WE beginnt, ist halt sehr unterschiedlich...wann bringt er sie denn wieder? Und was will eure Tochter?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu unterhalt und sein we

Antwort von desireekk am 19.07.2008, 17:14 Uhr

Hallo

zu 1.) von den 387 darf er das hale Kindergeld abziehen.
Aber: ist Eure Tochter das einzige Kind?
Warum wurde er dann in der Düsseld. Tabelle nicht 2 Stufen hochgestuft?
I. d. R. wird man 1-2 Stufen hochgestuft, da die DT i. d. R. von drei Unterhalstpfichtigen ausgeht.
http://www.scheidung-online.de/DT2.htm

2.) Auch ich sage: da gibt es keine gesetzlichen regelungen und er MUSS erst mal gar nichts. sei "froh" daß er das Kind nimmt damit Du arbeiten kannst.
DAS MUSS er nämlich nicht!

Man könnte ja sagen: ein Papa-WO ab Freitag, eines ab samstag = 1 freier Freitag pro Monat für Dich!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Thema Unterhalt. Mir geht auch langsam die Hutschnur hoch....

Hallo Ihr, ich werde so langsam auch immer saurer. Der Vater von dem Kleinen, der jetzt sechs Jahre alt wird, hat es geschafft, insgesamt ein dreiviertel Jahr Unterhalt zu zahlen, dann nicht mehr. Deshalb ist jetzt das JA mit Vorschuss eingesprungen, der aber bald ...

von horrend 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage zum unterhalt! im moment bekomme ich von meinem ex 250 euro unterhalt im monat für die kleine. (wir waren nie verheiratet). als der kiga los ging, sagte er, dass er die hälfte der kosten übernehmen wird und gab mir anfangs auch immer ...

von bergziege 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch eine Frage zwecks Unterhaltstitel

Hallo, mein Ex zahlt ja schon Unterhalt für 1 Kind. Nun meinte, er ich solle nicht zum JA wegen dem Unterhalt gehen. Da dann sein Geld auf 2 Kinder aufgeteilt wird, den Rest zahlt der Staat. Nun hat er Bedenken , das er dies dann mal zurück zahlen muss. Stimmt das? Er zahlt ...

von Juli22 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt für kind und neue familie

hi, mein lg hat ein kind aus einer früheren beziehung. er geht seit kurzem vollzeit arbeiten und ich habe ein paar fragen. wie hoch ist der selbstbehalt der uns in folgender situation bleibt. -8jähriges kind aus früherer beziehung -lg lebt mit mir ,meinem sohn und ...

von toastie 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo an alle getrennten Mütter, vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. einen Rat geben. Ich habe mich im Dezember von meinen Mann getrennt. Er ist im Februar ausgezogen. Unser Sohn ist 6 Jahre alt. Wir verblieben bei der Trennung so, dass er Unterhalt nach der Düsseldorfer ...

von Hasemann 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie läuft das mit dem Unterhalt, in wie gehts das mit dem Selbstbehalt

bei den Mann. Hall und guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe gerade in einen Lohnrechner ausgerechnet, wenn mein Mann uns räumlich trennen, bekommt er doch die Lohnsteuer Klasse 1 . Nun habe ich ausgerechnet das er eigendlich nach Tabelle 404 Euro bezahlen ...

von Madleen1974 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlung, Tip für mich???

Hallo Ich wurde im Jahre 2006 geschieden. Aus der Ehe haben wir zwei Töchter im Alter von 4 u. 6 Jahren. Aus diversen Gründen (Diebstahl, finanz. Betrug, dergleichen) musste mein Mann ins Gefängnis für 4,5 Jahren. Ich war geschockt. Jetzt wurde er vorzeitig entlassen nach ...

von Frotteemonsterchen 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Ich bin grad echt sauer... ...mein Ex ist ab diesen Monat arbeitslos, kann keinen Unterhalt zahlen, weil er Miese auf dem Konto hat, noch kein ALG bekommt. UH-Vorschuss ist beantragt aber das gilt erst ab Juli (da er noch 1 mal Geld bekommen müßte). So wie es aussieht steh ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.