Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 16.06.2008, 22:11 Uhr

Wie läuft das mit dem Unterhalt, in wie gehts das mit dem Selbstbehalt

bei den Mann.

Hall und guten Abend.

Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe gerade in einen Lohnrechner ausgerechnet, wenn mein Mann uns räumlich trennen, bekommt er doch die Lohnsteuer Klasse 1 .
Nun habe ich ausgerechnet das er eigendlich nach Tabelle 404 Euro bezahlen muß, leider ist es so, das er ja einen Selbstbehalt von 820 Euro hat und natürlich reicht mancmal der Loh nicht aus so das es unter diese 820 Euro grenze kommt, trennungsunterhalt bekomme ich da nicht, will ich auch nicht, aber was ist wenn der unter dieses Limit kommt?

Und wenn Kredite sind die er berappen muß, brauch er da auch kein Kompletten Unterhalt zahlen oder wie läuft das ab "grübel"

danke
L.G.

 
7 Antworten:

Re: Wie läuft das mit dem Unterhalt, in wie gehts das mit dem Selbstbehalt

Antwort von carina+eve am 16.06.2008, 22:28 Uhr

hallo
also der kindesunterhalt kommt vor dem trennungsunterhalt.
kredite usw. werden mit eingerechnet.
ich glaube das dein mann nicht unter den selbstbehalt kommen darf,liegt der nicht bei 900 euro?und lsk 1 würd eigentlich erst ab dem neuen jahr kommen,also so haben wir das gemacht.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns nicht

Antwort von Madleen1974 am 16.06.2008, 22:40 Uhr

da liegt er bei 820 Euro der Selbstbehalt, ist nicht überall so, im Osten ist das.

Tja er will jetzt sich eine neue Arbeit suchen wo er weit aus mehr verdient, da wird das sicher wieder anders laufen, mit dem Unterhalt.
Es ist aber noch nicht raus, er bewirbt sich erstmal.

Ich habe selber jetzt mal Harz 4 Rechner ausgerechnet was ich für Bedarf ich habe, 1412 Euro, was wird denn angerechnet, wenn man Harz beantragt, Kredite zum Beispiel für das Auto, versicherungen?
ich habe keinen Plan.
Da bleibt nicht viel über bei den Ausgaben die man hat, da ist noch nicht mal Kita dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns nicht

Antwort von carina+eve am 16.06.2008, 22:47 Uhr

wenn du alleinerziehend bist muß du keinen kitabeitrag zahlen.
also hier ist das so meißt liegt man ja unter der ersten gehaltsgruppe.
ich zahl nur essensgeld.
wie das mit h4 aussieht weiß ich nicht.
und ob man dann noch ein auto haben darf,keine ahnung,gerade wenn man das noch abzahlt.
lebensvers. und rentenvers. muß man soweit ich weiß auflösen,und erstmal von dem geld leben,aber wie das ganz genau ist weiß ich nicht.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns nicht

Antwort von Madleen1974 am 16.06.2008, 22:53 Uhr

Danke trotzdem, Lebensversicherung habe ich keine und Rente bis jetzt auch noch nicht oder nicht mehr.

Auto gild als Luxus glaub ich aber wenn man Versicherung bezahlen muß weiß ich auch so nicht, habe nur mal Antrag ab gegeben da mußte Autoversicherung auch mit rein, aber wie weit das berechnet wird keine Ahnung, aber trotzdem nochmal danke.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstbehalt ist im Jan.08 erhöht worden

Antwort von nociolla am 16.06.2008, 22:58 Uhr

Ich bin auch alleinerziehend und muss die Kita bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbehalt ist im Jan.08 erhöht worden

Antwort von Madleen1974 am 16.06.2008, 23:10 Uhr

Na super aus welchen Bundesland kommst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbehalt ist im Jan.08 erhöht worden

Antwort von leaelk am 17.06.2008, 10:48 Uhr

Hallo,
gut 1400 Euro Hartz IV??? Wieviele Kinder hast Du denn?????
Ein Auto darf nur einen gewissen Wert haben, das man es trotz H4 behalten darf, glaube ich.

Bei der Berechnung des Unterhalts werden bestehende Kredite teilweise berücksichtigt. Aber ihr müßt ja eh eine Unterhaltsberechnung machen lassen.

Hier in NRW werden die Kita Gebühren nach Einkommen berechnet und für das 3. Kind gibt es nochmal einen jährlichen Extra-Freibetrag von rund 5800 Euro. Selbst mit meiner Arbeit mußte ich keine Gebühren zahlen und da liege ich über Hartz IV Satz (außer Essensgeld natürlich),

Am Besten laßt ihr erst den Unterhalt berechnen und dann gehst Du zum Amt.
Wenn Dein Kind in der Kita/ im Kga ist, dann kannst Du Dir ja auch vielleicht wieder eine Arbeit suchen.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltszahlung, Tip für mich???

Hallo Ich wurde im Jahre 2006 geschieden. Aus der Ehe haben wir zwei Töchter im Alter von 4 u. 6 Jahren. Aus diversen Gründen (Diebstahl, finanz. Betrug, dergleichen) musste mein Mann ins Gefängnis für 4,5 Jahren. Ich war geschockt. Jetzt wurde er vorzeitig entlassen nach ...

von Frotteemonsterchen 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Ich bin grad echt sauer... ...mein Ex ist ab diesen Monat arbeitslos, kann keinen Unterhalt zahlen, weil er Miese auf dem Konto hat, noch kein ALG bekommt. UH-Vorschuss ist beantragt aber das gilt erst ab Juli (da er noch 1 mal Geld bekommen müßte). So wie es aussieht steh ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage bei alg2 !!

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus...weiss nicht mehr weiter. Also mein Ex kann aus gesundheitl. gründen ...lach ...nicht mehr arbeiten und bezieht alg2.Ich bin neu verheiratet habe zwillinge 6 Jahre und eine grosse Maus..sie ist 12 und um sie geht es. ...

von theresa marie 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt an die EX!?

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein Partner und ich (und meine Tochter) wollen jetzt zusammen ziehen. Mein Freund lebt getrennt von seiner Noch-Frau und dem Kind, die Scheidung wird im Juli eingereicht. Momentan muss er keinen getrenntlebenden Unterhalt an seine ...

von Bianca78 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt und Hartz IV

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Kleine ist nun 8 Wochen alt. Ihr "Vater" ist gerade dabei, die Vaterschaft übers Jugendamt anzuerkennen. (Sorry.. bin grad total verärgert).. er drückt sich halt ein wenig darum, ich vermute, er meint, so lang nix anerkannt ist, ...

von Trulla76 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

brauche dringend rat wegen unterhalt

ich überlege ja schon lange mich von meinem mann zu trennen, aber habe mich bislang nicht getraut. jetzt hat er seine kündigung bekommen und ist ab juli arbeitslos. das hat doch für mich jetzt den nachteil,dass wenn ich mich trenne, dass ich weniger unterhalt bekomme, ...

von balu1 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Thema Unterhalt/ Vaterschaftsanerkennung

Hallo, bin ja dabei den KU von meinem Ex einzuklagen. Letzte Woche kommt Post von seinem RA: Antrag auf Vaterschaftsfeststellung... Gestern teilt mir mein RA mit, dass aufgrund der Gesetzesänderung, ich diesem Test zustimmen muss! Wenn nicht, MUSS das Gericht für mich diesem ...

von Ursel66 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltspfändung - wie gehts jetzt weiter?

Heute hab ich auf dem Konto nachgesehen. Unterhalt für Noah hat Tom nachgezahlt und auch den Unterhalt für Mai 08. Sonst: nichts. Ich habe meiner Anwältin nun eine Mail geschrieben, aber ich bin ganz nervös und kribbelig. Wie sieht das jetzt aus? Was passiert jetzt, wenn ...

von Traumfänger 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.