Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli_hh am 16.06.2008, 16:12 Uhr

Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Liebe Leute,
die liebe Not mit dem Geld ... bin AE, arbeite wie verrŸckt, aber verdiene zu wenig, da freiberuflich.
Kann ich Wohngeld beantragen, obwohl ich mit Kind auf 3,5 Zi. (Whg. stammt noch aus besseren Zeiten) lebe? Wird das abgefragt? Netto kalt kostet die Whg 750 ó, mit NK fast 1000. Das 0,5 Zi. nutze ich zum Arbeiten.
Ich bekomme kein ALG I oder II. Auch keinen Unterhalt. UVG ist vorbei.
Danke!! Gru¤,

 
6 Antworten:

Re: Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Antwort von spiky73 am 16.06.2008, 17:00 Uhr

hallo,

aus meiner zeit beim frankfurter sozialamt, weiss ich nur, wie es wohngeldmässig in frankfurt gehandhabt wurde (hatte dort mal ein paar wochen ausgeholfen):

die wohngeldstelle hatte einen anderen mietspiegel, als das sozialamt (das war noch zu sozialgeldzeiten, 2002-2004). grob gesagt war das gestaffelt nach bewohnerzahl und baujahr des hauses. prinzipiell konnte jeder antragsteller jede wohnung anmieten, die ihm gefiel, unabhängig von wohnfläche, zimmeranzahl oder miete.
dem anspruch lag halt zugrunde wieviele (anspruchsberechtigte) leute in der wohnung lebten und das baujahr der wohnung.. und dann wurde anhand des mietspiegels der (fiktive) mietbetrag abgelesen und anhand dessen und des einkommens wurde dann der wohngeldanspruch berechnet.

das war jetzt sehr vereinfacht erklärt, hoffentlich konnte ich das einigermassen rüberbringen.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Antwort von elli_hh am 16.06.2008, 17:05 Uhr

Ja, vielen Dank, so in etwa verstehe ich das auch.
Die Frage ist ja nur, wenn die Wohnung fŸr zwei Leutchen nach deren Listen zu gro¤ ist, ob dann der ganze Anspruch wegfŠllt ... in den Internet-Wohngeldrechnern schwankt mein (mšglicher) Anspruch zwischen 160&8;Ÿber 200 Euro, weil die Mieten in HH ja auch eher hoch sind .. und was natŸrlich eine echte Hilfe wŠre. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Antwort von Möhrchen am 16.06.2008, 17:47 Uhr

Hallo,

also bei so einem möglichen Aspruch würde ich auf jeden Fall einen Antrag stellen! Generell...ich hab´s auch getan und hätte laut Internet ca. 20 Euro Anspruch haben sollen...de facto wurde mein Antrag allerdings abgelehnt...

Versuch´s auf jeden FAll!!!

lg und viel Erfolg

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohngeldrechner

Antwort von Nociolla am 16.06.2008, 17:59 Uhr

Ha, diese Wohngeldrechner. Ich wohne mit meinen Zwillingen ( 6 ) auf 92 qm bei 4 Zimmer . Habe netto Kalt 560 und mit Nebenkosten 750. Laut Rechner im Netzt sollte ich immer zwischen 150-170 € bekommen an Wohngeld und bekomme jetzt 53 €.
Beantragen kannst du Wohngeld immer kann nur abgelehnt werden.
Nur bei Mietzahlung durch das Arbeitsamt und Co. wenn alles getragen werden muss kann dir jemand sagen wie groß und teuer es sein darf.
So, weit ich das weiss.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Antwort von leaelk am 16.06.2008, 18:06 Uhr

Hallo,
bei uns paßte der Wohngeldrechner auf den Cent und ich hoffe, das er weiterhin paßt, denn mein Einkommen ändert sich wahrscheinlich in Kürze und ich habe trotzdem noch einen Anspruch (hoffe das stimmt!)

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich mich freuen

Antwort von Nociolla am 16.06.2008, 18:35 Uhr

wenn ich so viel bekommen würde wie berechnet. Dabei habe ich alles eingegeben wie auch beim Amt abgegeben können die sich verrechnet haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachtrag Wohngeld??

es soll für mich sein...bis zum 23.06 biin ich noch azubi und werde dann übernommen... kann danach wieder anfangen, habe so an den 01.01.09 gedacht... habe nun 615 euro ausbezahlt und wohne aber auch so einige kilometer vom vater(mein papa) entfernt und mein kindergeld und ...

von hedda84 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wie lange dauert das mit den Wohngeld ?

Ich habe am 15.3.08 Wohngeld beantragt , ich hatte 3 Tage später die Richtigen Unterlagen vom Amt mit den Hinweis bitte alles ausgefüllt bis zum 10.04.08 abzugeben zurück. Ich habe alles Persönlich am 06.04.08 beim Amt in den Briefkasten geworfen. Und seit diesen Tag nichts ...

von nociolla 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hartz IV und WOhngeld?!

Hallo! GESTERN (!) bekomme ich ein schreiben von meiner Sachbearbeiterin, mit meiner neuen Bewilligung für ALG II für die nächsten 6 Monate.... In dem Schreiben stand, dass meine Kinder so viel Unterhalt bekommen (mindestsatz!), dass sie ihren lebensunterhalt selbst ...

von JuniTwins05 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.