Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trulla76 am 12.05.2008, 22:26 Uhr

Unterhalt und Hartz IV

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Kleine ist nun 8 Wochen alt. Ihr "Vater" ist gerade dabei, die Vaterschaft übers Jugendamt anzuerkennen. (Sorry.. bin grad total verärgert).. er drückt sich halt ein wenig darum, ich vermute, er meint, so lang nix anerkannt ist, braucht er nicht zu zahlen. Aber er ist Fernfahrer und hat auch nicht unbedingt die Zeit.. naja..

Ich habe also Unterhaltsvorschuß beantragt, da ich Hartz IV beziehe und das halt nicht unbedingt viel Geld ist..

Jetzt habe ich aber von der Arge eine Abtretungserklärung zugeschickt bekommen. die wollen, dass ich die Unterhaltsansprüche an sie abtrete...

Kennt das jemand von Euch? Ist das so rechtens? Ich kann doch nicht einfach irgendwelche Rechte meiner Tochter abtreten..

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen..

Lg Trulla

 
9 Antworten:

Re: Unterhalt und Hartz IV

Antwort von Shinead am 13.05.2008, 7:00 Uhr

Hi!

Das Amt will damit einfach nur Bewirken, dass die Nachzahlung, die Dein Ex für die letzen 8 Wochen leisten muss (Überraschung, er muss nachzahlen *gg*), auf dem Konto des JA landet, dass Dir ja jetzt den UVG auszahlt.
Den Vorschuss musst Du ja zurückzahlen, wenn eine Nachzahlung kommt.
So bekommst Du einfach nur die Differenz zwischen UVG und tatsächlichem Unterhalt überwiesen.

Achte einfach darauf, dass die Abtrittserklärung entweder befristet (auf ein bestimmtes Datum) oder zweckgebunden ("für die Unterhaltsnachzahlung wg. verspäteter Vaterschaftsanerkennung") ist.
Dann verfällt sie, sobald der Unterhalt regulär auf Dein Konto kommt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich musste auch die unterhaltsansprüche an die Arge

Antwort von mic0202 am 13.05.2008, 7:42 Uhr

abtreten...

damit habe ich jetzt auch kein "Ärger" mehr mit hinterlaufen....wenn er nicht zahlt bekommt er sofort (und ich meine SOFORT) einen gepfefferten brief von der Arge, wo ihm sogar mit pfändungen gedroht werden, sollte er nicht umgehend zahlen...

seitdem hütet er sich nicht zu zahlen...bzw. erst am 10ten oder wann es ihm passt...*gg* eigentlich ganz praktisch

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich musste auch die unterhaltsansprüche an die Arge

Antwort von Trulla76 am 13.05.2008, 8:46 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!! Dann habe ich das falsch verstanden.. ich habe gedacht, das Geld ginge dann zur Arge und ich bekäme keinen Cent davon!! Also bekomme ich doch den Unterhalt????

Lg Trulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage..(Achtung.. sehr lang)

Antwort von Trulla76 am 13.05.2008, 9:07 Uhr

... und zwar ist es so, dass der Kindsvater wenn er am WE da ist auch hierhin kommt und wir eigentlich so etwas wie ne Art Beziehung führen.. Klingt idiotisch, ich weiß..

Er ist noch verheiratet, hat eine Tochter, 6 Jahre, ein Haus gebaut.. zur Zeit zahlt er 50 % seines Einkommens an die Frau (ist so geregelt, dass beide das gleiche Einkommen haben).

Für unsere Tochter hat er nie Zeit, er kommt meistens abends kurz rein, meist kurz bevor sie schläft.. oder wenn er mal länger da ist, kümmert er sich rein gar nicht um sie.. er hat es geschafft, sie in den 8 Wochen 3-4 Mal auf den Arm zu nehmen, das wars. Die restliche Zeit des WE verbringt er mit seiner ersten Tochter!!

Er hat - im Gegensatz zu mir - ein Auto, dass die Woche über, wenn er arbeiten ist, hier in der Straße steht. Ich darf es nicht fahren, also nur am WE, wenn er da ist. Ich hab so wichtige Sachen zu erledigen und wohne auf dem Land, dass heißt, ich bin ne Stunde mit dem Bus unterwegs, um zum Amt zu kommen o. ä.

Jetzt ist es so, dass er schon länger schludert, die Unterlagen ans JA zurück zu schicken. Er hat sie Mitte April bekommen, letztes WE ausgefüllt und noch nicht abgeschickt. Gehaltsabrechnungen will er nicht beilegen, da er in Luxembourg arbeitet und es Bruttoabrechnungen sind. Ich habe inzwischen einen Antrag auf Prozeßkostenhilfe bekommen vom JA, die nicht mehr lange fackeln und vor Gericht gehen wollen. Ich habe es zurück gehalten, da ich ihm nicht soo viel "Ärger" machen will. ich muss dazu sagen, dass die Schwangerschaft ein Unfall war und nicht geplant!! Ich habe auch schon von ihm hören müssen, dass ich es ihm anhängen wollte....daher fühle ich micht sehr mies, dass es mir passiert ist!!

Jetzt weiß ich, dass er beim Ausfüllen der Unterlagen gelogen hat. Er ist so dreist und erzählt es mich noch..er hat Mietkosten in Höhe von 400,00 Euro angegeben, die er definitiv nicht hat. Er wohnt bei seiner Mutter und muss nichts abgeben..Allerdings hält seine Mutter zu ihm und würde das auch so bestätigen!!

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll..soll ich ihm alles durchgehen lassen? Das er hierhin kommt, hier mitißt, mich null unterstützt (seinem Kumpel verleiht er das Auto die Woche über, ich bekomme es nicht als seine "Freundin"), sich gar nicht um seine Tochter kümmert, immer nur Ratschläge erteilt (angefangen von der Nahrung, natürlich die gleiche, die seine andere Tochter bekommen hat, bis hin, wie ich irgendwas machen soll).

Offensichtlich will er sich aus der Verantwortung ziehen, am liebsten gar nichts zahlen. Eine andere Aussage von ihm ist, mir gegenüber wäre er nicht unterhaltsverpflichtet, da würde er eher in den Knast gehen, als mir was zu zahlen.. nun gut, dass wird die Arge ihm wohl schon beibringen..

Bislang hab ich Verständnis gehabt, da er eh schon viel bezahlen muss und auch weil das Kind nicht geplant war( ich liebe es trotzdem abgöttisch).. aber soll ich wirklich alles schlucken? Das er das JA bescheißt, das er sich um rein gar nix kümmert, mich permanent verarscht?

Tut mir leid, ist jetzt sehr lang geworden.. das ist das erste Mal das ich darüber spreche.. ich bin momentan etwas isoliert, da ich mit der Kleinen kaum irgendwo hin gehe, außer spazieren und einkaufen und ich auch niemanden wüßte, wem ich so persönliche Sachen erzählen würde..

Könnt ihr mir einen Rat geben? Es ist nunmal so, dass ich ihn gern in die Verantwortung nehmen möchte, ohne ihn dabei zu verlieren. Aber mir scheint, das ist unmöglich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage..(Achtung.. sehr lang)

Antwort von +emfut+ am 13.05.2008, 10:39 Uhr

Warum, für was, wieso willst Du ihn denn "behalten"? Brauchst Du wirklich jemanden, der Dich SO behandelt?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage..(Achtung.. sehr lang)

Antwort von berita am 13.05.2008, 10:58 Uhr

Was würdest du denn verlieren? Einen Mann, der euer Kind ignoriert, nichts für dich tut und sich vor seiner Verantwortung drücken will. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass er tiefe Gefühle für dich hat, denn jemanden, den man liebt, behandelt man so nicht. Versuch, gefühlsmässig über den Mann hinwegzukommen und nimm ihn finanziell in die Pflicht.

PS: Vielleicht kannst du ja irgendwo hinziehen, wo du nicht so abgeschottet bist, Familie hast etc.?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage..(Achtung.. sehr lang)

Antwort von Leon2001 am 13.05.2008, 11:08 Uhr

Hallo Trulla

ich gehöre eigentlich nicht hierher. Aber eine Frage wenn der Vater deines Kindes in Luxemburg arbeitet steht dir das Kindergeld von Luxemburg und auch Erziehungsgeld (da bin ich mir nicht so sicher) von Luxemburg zu, wenn nicht komplett aber die ausgleichszahlung. Und das die Gehaltsabrechnungen in Luxemburg nur Brutto sind glaube ich auch nicht. Mein Mann arbeitet auch in Lux. und da steht brutto wie netto drauf.


Darf ich dich auch fragen wo her du kommst?? Ich wohne in der Nähe von Bitburg.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leon2001

Antwort von Trulla76 am 13.05.2008, 11:16 Uhr

Hi,

komme aus Münstermaifeld..die Ausgleichszahlung behält soviel ich weiß er, macht er schon bei seiner ersten Tochter...wir sind ja nicht verheiratet, daher glaube ich nicht, dass mir was zusteht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leon2001

Antwort von Leon2001 am 13.05.2008, 11:35 Uhr

Hallo

naja eigentlich steht dir bzw. das Kind die Ausgleichzahlung zu, ist ja das Kindergeld (bei 1. Kind 184 Euro gsamt monatlich aus Lux.) Und noch was seit diesem Jahr bekommt jeder Haushalt Pro Kind 922,50 Euro einmalig im Jahr von Luxemburg, allerdings fällt dafür der Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte weg.
Ich denke einfach er hinterzieht dir und dem Kind eine Menge Geld deswegen schreibe ich dir das.

Wenn du noch ein wenig mehr darüber wissen möchtest meine E-Mail ist hinterlegt.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

AE, Hartz IV + Unterhalt?

Hallo Ihr, ich bin seit September letzten Jahres alleinerziehend, habe zwei Kinder im Alter von 4 und 7 Jahren. Nun meine Frage, da ich einen neuen Hartz-IV-Antrag stellen muss: bekomme ich nur Hartz IV und der Unterhalt für die Kinder wird gegen gerechnet? Oder Hartz IV + ...

von Christine-HH 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Hartz

Spabuch und Hartz 4

HAllo zusammen, mein Sohn hatte vor kurzem Kommunion und diverse Geldbeträge geschenkt bekommen. Diese möchte ich jetzt für ihn in einem Sparbuch anlegen, damit er etwas hat wenn er 18 ist. Ich beziehe Hartz IV und ich möchte nun wissen welche Höhe das Sparbuch aufweisen darf, ...

von Barbara28 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

brauche dringend rat wegen unterhalt

ich überlege ja schon lange mich von meinem mann zu trennen, aber habe mich bislang nicht getraut. jetzt hat er seine kündigung bekommen und ist ab juli arbeitslos. das hat doch für mich jetzt den nachteil,dass wenn ich mich trenne, dass ich weniger unterhalt bekomme, ...

von balu1 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Thema Unterhalt/ Vaterschaftsanerkennung

Hallo, bin ja dabei den KU von meinem Ex einzuklagen. Letzte Woche kommt Post von seinem RA: Antrag auf Vaterschaftsfeststellung... Gestern teilt mir mein RA mit, dass aufgrund der Gesetzesänderung, ich diesem Test zustimmen muss! Wenn nicht, MUSS das Gericht für mich diesem ...

von Ursel66 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltspfändung - wie gehts jetzt weiter?

Heute hab ich auf dem Konto nachgesehen. Unterhalt für Noah hat Tom nachgezahlt und auch den Unterhalt für Mai 08. Sonst: nichts. Ich habe meiner Anwältin nun eine Mail geschrieben, aber ich bin ganz nervös und kribbelig. Wie sieht das jetzt aus? Was passiert jetzt, wenn ...

von Traumfänger 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

DRINGEND, fehlender Unterhalt und Miete

Hi, meine Freundin hat sich scheiden lassen, hat zwei Kinder, die bei ihr leben, ist erwerbslos aber auf Suche. Ihr Mann zahlt einen recht hohen Unterhalt (fast 1.600 Euro), Miete sind bei uns 900 Euro. Jetzt hat ihr Mann diesen Monat nur einen bestimmten Betrag an Gehalt ...

von Suka73 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

alien möchte eure hilfe ;-)) hartz IV und miete

liebe leute hier im forum, ich bin sonst in anderen RUB foren unterwegs, bin hier aber querleser und profitiere auch als familienfrau von einigen erfahrungen. ;-)) nun habe ich eine frage, die ihr mir per link o.ä. beantworten könnt. ich selbst stelle mich beim suchen zu ...

von shortie 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Hartz

Unterhalt obwohl nicht verheiratet?

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich gerne für eine Freundin erkundigen wie es mit Unterhaltszahlungen aussieht wenn Sie sich trennt und nicht verheiratet ist. Vielleicht wisst Ihr dazu ja einiges. Sie lebt momentan noch mit Ihrem Freund zusammen. Der gemeinsame Sohn ist 6 Monate ...

von Carmi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum Unterhalt...

Hallo, ich habe grad mit meinem noch-Mann telefoniert... der schuldet mir vom letzten unterhaltsmonat noch 50 euro und von diesem (seit dem 15. - also gut eine Woche - fällig) habe ich noch keinen Cent gesehen.... er ist selbstständig und die geschäfte laufen wohl grad ...

von JuniTwins05 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.