Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isii am 12.05.2008, 20:57 Uhr

eure erfahrungen und meinungen bitte

Hi! Bin neu hier und gehöre seit nem halben jahr nun auch hierher....

Ich weiß nicht mehr, wo mir der kopf steht und welche entscheidungen richtig sind...

kurze zusammenfassung unserer geschichte

Meine mann hat mich vor 6 monaten verlassen

Kinder sind 10 monate und 5 Jahre alt

mein mann zieht jetzt 250 km von uns weg zu seiner neuen partnerin

Wir streiten ums umgangsrecht

er will die kinder 3 von 4 WE zu sich holen und die hälfte der ferien

ich will den kindern den kontakt zu ihm ermöglichen, weiß aber nicht wie und was ich ihnen zutrauen soll und kann

ich weiß es einfach nicht....

helft mir, was soll ich tun...

danke isi

 
8 Antworten:

Re: eure erfahrungen und meinungen bitte

Antwort von papi-ralf am 12.05.2008, 21:06 Uhr

Das ist natürlich Deine sache, jedoch hat er normalerweise das Recht die Kinder alle 14 Tage übers Wochenende zu sehen bzw. zu sich zu holen.
Wie es mit eurem kleinsten aussieht, weis ich allerdings nicht.
Generell hat er auch anspruch darauf auf die Hälfte der Ferien, jedoch sind Deine Kinder ja noch nicht soweit das diese "Schulferien" haben ;)
Daher würde ich eventuell einen Termin mit dem Jugendamt vereinbaren und versuchen eine gemeinsame zufriedenstellende Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure erfahrungen und meinungen bitte

Antwort von isii am 12.05.2008, 21:13 Uhr

gemeinsamen termin beim JA hatten wir schon (von mir angeleiert) da hat er gesagt, entweder 3 von 4 we oder er klagt....das ist der stand der dinge Hälfte der ferien find ich hammer...muss ich die am stück gewähren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure erfahrungen und meinungen bitte

Antwort von leaelk am 12.05.2008, 21:17 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass Dein Ex-Mann vor Gericht durchbekommen würde, dass Dein kleines Kind (wahrscheinlich auch das Große) 3 Wochen oder länger am Stück von Dir getrennt wird.
Für mich persönlich wäre das die Ideal-Lösung. Ich würde mir sehr wünschen, das mein Ex-Mann die Kinder noch etwas mehr nehmen würde.
Meine Jüngste war mit 11 Monaten für 9 Tage am Stück beim Papa und sie hat es gut verkraftet. Seit sie 2,5 ist, ist sie im Sommer immer 16 Tage am Stück bei ihrem Papa.
Ansonsten haben wir die Regelung, das meine Kinder jedes 2. WE beim Papa sind und insgesamt 3 Ferienwochen.

Nicht wirklich hilfreich
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure erfahrungen und meinungen bitte

Antwort von papi-ralf am 13.05.2008, 7:26 Uhr

Dann lass Ihn mal klagen... damit er lernt seinen Mund nicht zu voll zu nehmen!!! 3 von 4 Wochenenden... lol... in was für ner Traumwelt lebt der???
Und bezüglich der Ferien, zeig mir mal einen normal arbeitenden Menschen der soviel Urlaub hat ;)
Wegen Deinem 10 Monate altem Nachwuchs, brauchst Dir mal gar keinen Kopf zu machen.
Ich würde jedoch zum Anwalt gehen!

1. beantrage das Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR)!!!
ohne ABR könnte er eventuell die Kinder einbehalten und Du könntest nicht all zuviel unternehmen auser den langen weg des Gerichtes einzuschlagen
2. wegen der Umgangsregelung, jedes Gericht wird Ihm im Normalfall 14 Tägiges Besuchsrecht einräumen

ABR ist echt wichtig, wenn Du nicht immer auf Einverständnis von Deinem Mann angewiesen sein möchtest wenn Du mal vor haben solltest Umzuziehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure erfahrungen und meinungen bitte

Antwort von spiky73 am 13.05.2008, 9:16 Uhr

"mein mann zieht jetzt 250 km von uns weg zu seiner neuen partnerin"

"er will die kinder 3 von 4 WE zu sich holen und die hälfte der ferien"

dann lass den guten doch mal ums umgangsrecht streiten.
im zeitalter DIESER spritpreise, und wo der satz gilt: time is money, kannst du gespannt sein, wie lange er die fahrerei 6x pro monat auf sich nimmt, um die kinder zu sehen. vor allem wird sich die neue ische darueber auch unheimlich freuen, wenn er fast jedes wochenende in geheimer mission unterwegs ist. vor allem, wenn nach etwa 2 gefahrenen kilometern von der rueckbank die frage "sind wir bald daaaaaaa?" kommt, und das ganze sich dann quasi gebetsmuehlenmaessig alle minute wiederholt...

von daher: lehn dich entspannt zurueck, nimm dir einen keks, und lass den guten mal tuten und dann wurschteln!

lg
martina

p.s. andererseits, was die ferien anbelangt: er ist ihr vater, weshalb sollen sie nicht die haelfte der ferien bei ihm verbringen duerfen? fuer einen laengeren zeitraum lohnt sich die fahrt dann doch eher, und sie verbringen diese zeit dann ja nicht mit einem wildfremden, gemeingefaehrlichen mann, sondern mit einem elternteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk genau wie Spiky

Antwort von aprilscherz2000 am 13.05.2008, 9:46 Uhr

Kinder am Wochenende holen und zurückbringen sind dann mal eben 1000km x 3-4 !?
Das wird sich bald geben und mit Glück nimmt er sie dann alle 2 wochenende so wie es eigentlich gang und gebe ist.

Auch die Freundin wird wohl nicht gerne sooo ein kleines Kind jedes Wochenende um sich haben wollen.Mit nem 5 Jährigen ist da schon etwas leichter.

mach Dir nicht soviel Gedanken, aber las dich mal mit dem ABR aufklären-fand das sinvoll was Ralf da schrieb

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure erfahrungen und meinungen bitte

Antwort von desireekk am 13.05.2008, 9:51 Uhr

Auf die dauer gesehen ist das "so" wie von ihm gewünscht doch ganz OK.

Denn das große Kind kommt "bald" in die schule, dann geht es soweiso nur noch am Wochenende und in den Ferien.
Sperr Dich nicht so, wie Du Dich gerade anhörst.
Wenn er so weit wegzieht und trotzdem noch den Aufwand treiben will um seine Kinder zu sehen;: wunderbar, immerhin verbläst er da ne Menge Zeit und eine Menge Sprit.... wenn er DAS mal durchhält...*zweifel*

Dann sehe ich es so wie Spiky :-)

Und dann: Er bleibt der vater der Kinder, auch wenn er Dich als Ehefrau verlassen hat.
So dramatisch finde ich es nicht, wenn er seine Kinder 3 Wochenenden im Monat sehen möchte, denn Du hast sie ja die ganze andere Zeit.
Allerdings muß man das ausprobieren, wie das Kleine es "packt"... wird noch gestillt?
Dann wird das erst mal sowieso nicht so gehen (wobei ich bei meinem gut 5 Monate alten vollgestillten-Kind auch mal 5 Tage komplett auf Geschäftsreise war....).

Ich würde mich taktisch so aufstellen: die gewünschte regelung grundsätzlich nicht verneinen, aber einfach sehen, wie die Kinder damit zurechtkommen.
Frag ihn, ob er bereit ist auch 2x pro Wochenende den Weg zu fahren wenn "Kind klein" eher zurück muß als "Kind groß", wie die Wochenende festgelegt werden sollen etc.
mach das nochmal beim Jugendamt.

Viele Grüße

Désirée

und ansonsten sage ich auch: lass ihn klagen, kostet ihn ein hübsches Sümmchen und dann MUSS er die Kinder nehmen, denn in dem Klagefall würde ich auch gleich richterlich festlegen lassen was passiert, wenn er die Kinder NICHT nimmt!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure erfahrungen und meinungen bitte

Antwort von topsie am 13.05.2008, 11:20 Uhr

naja toll ist ja erstmal das er so viel kontakt möchte, ich meine viele hier würden sich das wünschen, weil sich da die männer eher drücken!

doch wenn du das so nicht möchtest, dann soll er mal klagen, denn die regelung ist ja eigendlich alle 14 tage und die hälfte der ferien.

zumal darf man ja nicht vergessen, das es echt eine entfernung ist, denke nicht, das er das auf dauer duch hält, er müsste die kinder ja immer abholen und bringen und das pünklich, da ja sicher am montag immer kindergarten ist und für dein älters kind geht ja auch mal die schule los.

was sagen die kinder dazu?
zumindestens euer 5 jähriges? mit ihm kann man ja schon drüber sprechen!?

also wie gesagt, generell finde ich es toll das es sich so kümmern will und würde da keinen streit vom zaun brechen.
mach es doch erstmal, du wirst sehen, lange hält er das nicht durch...
was spricht für dich dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.